unterwegs & daheim Reistetipps für Oktober 2015

Hallo ihr Lieben,

Der Oktober begrüsst uns ja heute von seiner goldensten Seite. So muss das sein. Dass der Oktober auch ein ganz guter Reisemonat ist und man noch lange nicht in Winterdepressionen verfallen muss, zeige ich euch heute wieder in meinen Reisetipps für unterwegs & daheim. Meine liebsten Reiseziele für den goldenen Oktobermonat und jede Menge Inspiration. Und wie verbringt ihr den Oktober?  Hier kommen wieder die Highlights meiner Reisetipps für unterwegs & daheim:

Reisetipps im Oktober für unterwegs:

Sonne tanken auf den Kanaren

unterwegsunddaheim.de_lapalma5

Auf den Kanaren kann man noch bis in den November hinein Sonne tanken und im Meer schwimmen. Die abwechslungsreichen Landschaften auf den kanarischen Inseln bieten auch jede Menge für Aktivurlauber, zum Beispiel Wandern.

La Palma

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_lapalma12Baden an den schwarzen Stränden von La Palma

Ein besonderes Erlebnis auf den Kanaren sind die schwarzen Lavastrände. Der schwarze Sand wirkt bizarr. Einen tollen Badestrand mit schwarzem Sand habe ich zum Beispiel in Puerto Naos auf der kleinen Insel La Palma gefunden.

La Palma

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_lagomera_wale+delfine6

Grindwale leben gerne vor der Küste von La Gomera

Waale und Delfine beobachten auf La Gomera

Die Natur auf den Kanaren ist so unbelastet, dass sich vor der Küste von La Gomera sogar Waale und Delfine das ganze Jahr über wohlfühlen. Mit Whalewatchingbooten kann man hier auf sanfte und nachhaltige Walbeobachtungstouren gehen. Ein Erlebnis, das sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wale und Delfine auf La Gomera

 

 aktiv unterwegs durch Ligurien

Bussana Vecchia

Die italienische Provinz Ligurien bietet vor allem in der Nebensaison viel. Hier sind die Temperaturen ganzjährig mild. Zwar kann man im Oktober/ November vielleicht nicht mehr unbedingt im Meer schwimmen, dafür kommen viele Urlauber hier her, um aktiv zu sein. Zum Beispiel beim Wandern über die Bergketten des Apenin mit traumhaften Aussichten über die Ligurische Küste (z.B. im Nationalpark Beigua) oder zum Klettern und Mountainbiken (z.B. in Finale Ligure). Aber auch für Städteerkunder ist die Nebensaison perfekt, denn grade in den engen Dörfchen der Cinque Terre quetschen sich im Sommer viele Touristen durch die Städtchen, im Oktober hat man viel mehr Zeit zum Schlendern, Bummeln und Fotografieren und außerdem ist es nicht so heiß (Städte in Ligurien: Genua, San Remo, Bussana Vecchia).

 

 

unterwegsunddaheim.de-alpsepktakel-sewis2Zum Almabtrieb in die Berge

Ende September bis Mitte Oktober wird in den Bergen das Vieh von der Alm ins Tal getrieben. Dieses Ereignis feiern die Bergbauern mit einem bunten und traditionellen Almabtrieb, bei dem sie ihre Kühe mit Blumen schmücken. Ich durfte letztes Jahr beim Alpabtrieb in Seewis im Kanton Graubünden in der Schweiz dabei sein und einen Blumenkranz (genannt „Tschäpel“ selber basteln).

Almabtrieb in Seewis in der Schweiz

 

 

 

Reisetipps im Oktober für daheim

unterwegs+daheim_rügen5Wohlfühltage an der Ostsee in Rügen

Ich mag das Saisonende an der See. Es hat sowas gemütliches. Lange Strandspaziergänge und eine heiße Tasse Kaffee oder Tee anschließend sind dann genau das Richtige. Rügen ist so ein Ort in Deutschland, an dem die Sonne besonders lange scheint. Daher bietet sich ein Aufenthalt in Rügen im Oktober an. Verbunden mit einem Wellnesswochenende super!

Rügen

 

 

 

unterwegsunddaheim-spiekeroog009Zugvogeltage an der Nordsee

An der Nordseeküste versammeln sich jetzt die Zugvögel aus Island und Skandinavien, sie machen Rast in den Dünen der Nordseeinseln und fliegen dann weiter Richtung Süden auf ihrem langen Flug nach Afrika. Auf Spiekeroog werden diese Tage immer mit den Zugvögeltagen gefeiert. Dann kann man hunderte von Vogelscharren über den farbenreichen Himmel fliegen sehen.

Zugvogeltage auf Spiekeroog

 

 

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Wandern in der Sächsischen Schweiz

Wenn das Licht golden durch die Bäume scheint, ist eine Wanderung in den Wäldern des sächsischen Elbsandsteingebirge wunderschön. Auch zum Klettern ein toller Tipp!

Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge

 

 

 

unterwegsunddaheim.de Indian Summer daheim

Bunt sind alle Wälder

Ein Spaziergang in den Wäldern ist im Oktober besonders schön, wenn das Licht durch das bunte Laub der Bäume scheint und golden leuchtet.

Meine Heimat, mein Herbst

 

 

 

 

Das war neu im September:

Wieviele UNESCO Weltkulturerbe kennst Du?

UNESCO Weltkulturerbe Terrakottaarmee Xian

Meine persönliche Liste, in der ich euch die UNESCO Welterbestätten vorstelle, die ich schon besucht habe, ist auch im September wieder gewachsen. Da die Liste alphabetisch fortgesetzt wird, bin ich im September bei „C“ wie China und habe euch die Große Mauer und die Terrakottaarmee in Xian vorgestellt – beides absolute Top-Sehenswürdigkeiten, die mich immer noch faszinieren:

UNESCO Weltkulturerbe Große Mauer in China

UNESCO Weltkulturerbe Terrakottarmee in Xian

Alles über die UNESCO Welterbestätten weltweit

neue Pins auf meiner interaktiven Weltkarte:

– Schwäbische Alb mit Blautopf und Uracher Wasserfällen

– Restauranttipps und Sehenswürdigkeiten von Salzburg

Neue Reiseberichte im September „unterwegs“:

Städtetrip nach Salzburg

DSC_0486

Salzburg hat weit mehr zu bieten als historische Altstadt und Mozart. Ich habe in der viertgrößten österreichischen Stadt einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Ich habe Apfelstrudel selbst gebacken, bin den Geheimnissen der Bierbraukunst näher gekommen, habe Venusbrüstchen gekostet und erfahren welche witzigen Spielchen der Erzbischof mit seinen Gästen auf Schloss Hellbrunn getrieben hat. Ja, Salzburg hat auch eine schöne Altstadt und lohnt auf jeden Fall für einen Tripp übers Wochenende.

Top Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Salzburg

Best of Salzburg außerhalb der Altstadt

Genuss in Salzburg: Apfelstrudel Backkurs

Bekenntnisse: Reisen in Zeiten der Flüchtlingskrise

Mit meiner Reise nach Salzburg habe ich auch einen historischen Moment an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland erlebt. Flüchtlinge, die nach Deutschland wollen und Züge, die vor der Grenze Stopp machen. Welche Gefühle mich auf dieser Reise begleiteten, habe ich in meinem persönlichen Erfahrungsbericht niedergeschrieben.

Zum Artikel

 

Neue Reiseberichte im September „daheim“:

Im September habe ich mich in meiner schwäbischen Heimat umgeschaut und habe einen Ausflug auf die Schwäbische Alb unternommen. Dort kann ich euch zwei Highlights empfehlen:

Blautopf in BlaubeurenBlautopf bei Blaubeuren

Viele Mythen und Märchen ranken sich um den Blautopf auf der Schwäbischen Alb. Idyllisch ist es an dem magischen Ort auf alle Fälle

Blau, blauer, Blautopf und das Märchen von der schönen Lau

 

 

 

 

IMG_0669Uracher Wasserfälle bei Bad Urach

Ein einzigartiges Naturspektakel und eine Idee für eine schöne Herbstwanderung bieten die Uracher Wasserfälle bei Bad Urach.

 

Uracher Wasserfälle

 

 

 

 

 

 

Die 10 beliebtesten Artikel im September waren: 

1. Was du für eine Reise nach Kuba brauchst

2. Mit Condor nach Kuba

3. New York Reisetipps: Welcher New York Pass ist der beste?

4. Nicole`s Bekenntnisse: Reisen in Zeiten der Flüchtlingskrise

5. Ein Tag am Meer

6. Radtour auf dem Mainradweg

7. Mexiko Cenote Ik Kil

8. Apfelstrudel selber backen

9. Mexiko Tulum

10. Ein Wochenenddate mit Gent

 

 

Ich hoffe mit meinen Reistipps für Oktober konnte ich euch wieder ein bisschen Ideen und Inspiration geben. Welcher Trip mich als nächstes erwartet ist dieses Mal noch völlig offen. Ich bin sehr gespannt und freu mich schon auf das was kommen wird. In diesem Sinne wünsche ich euch noch schöne Oktobertage. Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole