UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein grenzübergreifendes Welterbe. Das Deutsche Wattenmeer wurde 2009 zusammen mit dem niederländischen Wattenmeer ausgezeichnet, 2014 kam als Erweiterung noch das Dänische Wattenmeer zur UNESCO Welterbeliste dazu. Insgesamt umfasst das Gebiet des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ca. 11.500 Quadratkilometer, entlang einer Küste von rund 500 Kilometern.

Zum Deutschen Wattenmeer gehören die Nordsee-Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, seit 2011 wurde das Deutsche Wattenmeer noch um das Hamburgische Wattenmeer ergänzt. Dieses Gebiet liegt an der Elbmündung bei Cuxhaven.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Wind und Gezeiten formen die Landschaft des Wattenmeeres immer wieder aufs Neue. Ein einzigartiges Schauspiel von Ebbe und Flut bestimmt den Rythmus des Lebens am Wattenmeer. Obwohl die Landschaft erst vor rund 10.000 Jahren entstanden ist, bietet sie für zahlreiche Pflanzen und Tiere ein Lebensraum und formt ihr Aussehen ständig neu. Weltweit ist es das größte Sand- und Schlickwatt, zu dessen Schutzraum auch die an Land liegenden Salzwiesen, Marschflächen, Dünen und Sandbänke zählen. Im Wattenmeer leben viele Tiere und Pflanzen, was es zu einem besonderen Schutzraum macht. Es ist die Heimat von Schweinswalen, Schollen und Seezungen, die hier laichen und auf den Sandbänken tummeln sich große Kolonien von Kegelrobben und Seehunden. Im Schlick vergraben sich Krebse, Muscheln und Wattwürmer. Und jedes Jahr machen bis zu 10 Millionen Zugvögel auf ihrem langen Weg von Nordeuropa nach Afrika einen Stoppover im Wattenmeer, um hier eine kurze Rast zu machen und Nahrung zu finden. Das ist ein besonderes Spektakel, wenn ganze Vogelschwärme den Himmel über dem Wattenmeer bedecken. Über 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten sind hier beheimatet.

Zugvogeltage auf Spiekeroog - hinaus aufs Wattenmeer zu den Seehunden

Ich habe bisher das Niedersächsische Wattenmeer mit den Nordseeinseln Spiekeroog und Norderney sowie das Wattenmeer bei Cuxhaven kennengelernt. Aber ich finde die Landschaft und das Weltnaturerbe Wattenmeer so einzigartig. Für mich ist das Klima sehr wohltuend und entspannend: die frische Luft, der Salzgehalt in der Luft, der Geschmack des Meeres und das Gefühl mit den Füßen über den Meeresboden zu laufen und dabei bis an den Horizont zu blicken ist unglaublich wohltuend. Ich liebe die Weite der Landschaft und das Licht, das viel mehr Farben kennt als anderswo. Und ich mag es Seehunden zuzuschauen und Vögel in der Luft kreischen zu hören. Eine Wattwanderung und eine Thalasso-Behandlung gehören hier zum Pflichtprogram und das sollte einfach jeder mal machen und am besten regelmässig.

Zugvogeltage und Seehunde auf Spiekeroog

Folgende Tipps habe ich für deinen Besuch im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer:

Fakten zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer:

  • entstanden vor ca. 10.000 Jahren
  • UNESCO Weltnaturerbe seit 2009 mit Ergänzungen 2011 und 2014
  • Wo: Deutsches Wattenmeer (Schleswig Holstein, Niedersachsen, Hamburgisches Wattenmeer), Dänisches Wattenmeer, Niederländisches Wattenmeer
  • zuletzt besucht: September 2016

Leave a comment