Mit Condor in der Premium Economy Class nach Kuba
Die Premium Economy Class von Condor – ein persönlicher Erfahrungsbericht über Vor- und Nachteile.
Eins vorab: Ich liebe fliegen! Aber auf einem Langestreckenflug kann das manchmal ganz schön anstrengend sein, daher gönne ich mir den Luxus und fliege in der Comfortzone, der Premium Economy Class, mit Condor nach Kuba. Heute sage ich euch, warum sich das lohnt.
Am Condor Check-in-Schalter zücke ich stolz meine Miles and More Karte, ein leichtes Unbehagen wegen den 300 Gramm Übergewicht im Magen, aber dann guckt mich die freundliche Frau am Check-in an: „möchten Sie vielleicht einen Sitzplatz in der Premium-Economy-Class?“ Fast hätte ich gesagt, nee, ich will lieber meinen Fensterplatz haben, aber die Stimme neben mir sagte: „Na klar.“ Und damit wurden wir upgegradet. Cool. Die Premium Economy Class liegt dort, wo die anderen rechts abbiegen und wir links. Als ich dann meinen Sitzplatz einnehme, merke ich schnell die Vorteile der Premium Economy Class: mehr Beinfreiheit. Ganz ehrlich, bei meiner Körpergröße (1,75 cm) ist ein 10-Stundenflug in einem (normalen) engen Sitzplatz manchmal eine körperliche Tortur und somit wissen alle großen Leute das Wort „Beinfreiheit“ zu schätzen. Auch wenn sich 15 cm mehr Beinfreiheit als in der normalen Economy Class nach nicht viel anhören, wer einmal Premium Economy Class geflogen ist, der spürt die 15 cm, spätestens nach drei Stunden Flugzeit und weiß, dass jeder Zentimeter das Geld wert ist.
Zwar ist unser Flugzeug noch nicht mit der neuen Kabine von Condor ausgestattet, aber ich freue mich trotzdem über meinen Komfortsitzplatz. Die neue Kabine der Premium Economy Class von Condor hat noch komfortablere und hübschere Sitze und außerdem einen Bordbildschirm für jeden Sitzplatz. Gibt es in Kürze auf sämtlichen Langstreckenflügen von Condor.
Als die ersten Getränke ausgeschenkt werden, setze ich unsere Familientradition fort: ein Glässchen Sekt, um richtig in den Urlaub zu starten. Diese Familientradition hat einst mein Opa eingeführt und sie hält sich nun über die 3. Generation hinweg (ich hab schon mal hier darüber berichtet). In der Premium Economy Class werden alkoholische Getränke umsonst ausgeschenkt, außerdem überreicht mir die Stewardess die neue ELLE und damit bin ich rundum zufrieden auf meinem 10-Stunden-Flug nach Kuba.
Ein bisschen Komfort wollte ich mir aber schon bei der Buchung gönnen und habe mir ein Premium Meal dazubestellt, das bekommt man in der Premium Economy Class natürlich so oder so. Das Premium Meal ist etwas gehobener als in der Economy Class (Haute Cousine und kein Plastikbesteck!), außerdem bietet Condor für jeden Geschmack das richtige Essen, z.B. vegetarisch und sogar vegan, glutenfrei, laktosefrei, muslimisch und ein Kindermenü. Dieses kann mich sich gegen einen Aufpreis auch in der normalen Economy dazu bestellen. Auf unserer Speisekarte:
Premium Economy Class Condor: Das Wohlfühlset
Passend zur Vorweihnachtszeit hat mich Condor mit einem Weihnachtsfilzhandschuh überrascht, darin fanden sich: Kuschelsocken, Augenmaske, Kopfhörer, Ohrenstöpsel – alles, damit man sich auf so einem langen Flug rund um wohl fühlt und so komfortabel wie möglich über den weiten Ozean schwebt. Konnte ich alles gut gebrauchen, am meisten mochte ich die Socken, das Kissen und die Augenmaske.
Fazit: Die 10-stündige Flugzeit verging tatsächlich wie im Flug. Ich bin nur ein einziges Mal aufgestanden, hatte dank der zusätzlichen Beinfreiheit weder Rücken- noch Nackenschmerzen und bin gut erholt in Kuba angekommen und hatte noch die nötige Energie das Weiterkommen nach Havanna zu organisieren. Das Premium Meal hat sehr gut geschmeckt, den Fürst von Metternich Sekt hab ich genüsslich getrunken und mich darüber gefreut, dass ich nicht extra dafür bezahlen musste, das Stöbern in den Zeitschriften hat mir die Flugzeit noch mehr verkürzt. Das war mein erster Flug in der Premium Economy Class aber ganz ehrlich: einmal Premium Economy, immer Premium Economy! Ich möchte auf einem Langstreckenflug nicht mehr auf diesen Komfort verzichten und deswegen hab ich mir gleich auf dem Rückflug ein Upgrade gegönnt (hat man mir für ca. 140 CUC mehr angeboten, lohnt sich aber). Ein paar Urlaubsbekanntschaften waren im Übrigen der gleichen Meinung und haben sich nachträglich noch am Check-in in Varadero ein Upgrade dazugebucht. Das geht nämlich, vorausgesetzt es sind noch freie Kapazitäten vorhanden. Einfach am Check-in-Schalter fragen! Oder hier Premium Klasse buchen.
Die Vorteile der Premium Economy Class bei Condor auf einen Blick:
- 15 cm mehr Beinfreiheit als in der regulären Economy Class
- Decken und extrabreite Kissen
- Premium Menü
- Kostenfreie alkoholische Getränke
- Kopfhöhrer
- tolle Zeitschriften
- Wohlfühlset
- Kostenfreie Sitzplatzreservierung
- Separater Check-in an allen deutschen Flughäfen
- Online Check-in
- hier kannst du dir die Premium Economy anschauen und dazubuchen:
Premium Klasse
USA, Karibik & Brasilien schon ab 349,99€
Condor erweiterte den Flugplan in die Karibik
Die Komfortzone bei Condor könnt ihr auf sämtlichen Flügen genießen. Solltet ihr diesen Winter in die Karibik fliegen, könnt ihr euch freuen, denn Condor hat den Winterflugplan erweitert. Es gibt jetzt viel mehr Direktflüge von Frankfurt und München nach Kuba und in die gesamte Karibik. Neu sind Flüge von München nach Santa Clara, außerdem wurden die Flugfrequenzen von Frankfurt nach Havanna und München nach Varadero erweitert.
Direktflüge von Deutschland nach Kuba mit Condor:*
- Frankfurt – Varadero: Montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags
- Frankfurt – Havanna: Montags, mittwochs, freitags
- Frankfurt – Hologuin: Sonntags und mittwochs
- Frankfurt – Santa Clara: montags
- München – Varadero: samstags, dienstags, donnerstags
- München – Havanna: montags
- München – Hologuin: mittwochs
- München – Santa Clara: montags
Nützliches für den Langstreckenflug nach Kuba**:
- Schlafmaske daydream Premium-Schlafmaske mit Kühlkissen (auch als Kühlmaske verwendbar),
- aufblasbare Nackenstütze: newgen medicals Aufblasbares Nackenhörnchen mit Soft-Fleece-Bezug
- Weltreise-Stecker/ Adapter: Kopp SB Weltreise-Stecker-Adapter Travel-Star, schwarz, 172205012
- Reisedokumenten-Mäppchen: Travel Wallet – für Reisedokumente, Kreditkarten
- Reisepass Schutzhülle für Ladies: Picard Passport Reisepassetui Leder
- transparenter Kosmetikbeutel fürs Handgepäck: Kosmetiktasche
- Koffergurt mit TSA Schloss: TSA Koffergurt
Infos zur Einreise uvm. zu Kuba:
Alles Infos für eine Reise zu Kuba findest du in meinen ausführlichen Reiseinfos zu Kuba.
*Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben. Der aktuelle Flugplan kann auf der Webseite der Airline Condor, unter www.condor.com eingesehen werden. Dort können auch Sonder- und Premiummenüs dazugebucht werden, auch für Flüge in der normalen Economy Class.
**Produktempfehlungen mit Links zum Partnerprogram von Amazon.
Vielen Dank an die Fluggesellschaft Condor für das Upgrade in die Premium Economy Class und die Unterstützung meines Fluges nach Kuba. Ich liebe fliegen!
Du hast mich richtig angesteckt mit dem Premium Flug,habe ich jetzt auch dazu gebucht :)ist ja nicht mal so teuer 100€ pro Person; dachte das wäre teurer.
Freu mich schon riesig auf Kuba
das freut mich 🙂 Ich wünsche dir dann einen sehr angenehmen Flug, viel Spaß und wunderschöne Eindrücke von Kuba! Liebe Grüße
Eine wirklich nette Option! Aber ich habe in der Auflistung irgendwie das „inflight entertainment“ nicht gefunden. War ich etwa blind, oder gab es an Bord keinen privaten Monitor in dieser Klasse?
Gibt’s sowas denn im Jahr 2013/2014 noch 🙂
LG Phil
Gibt`s in der neuen Bordkabine, leider noch nicht in unserem Flieger;-(. Da mich das Filmprogramm nicht vom Hocker riß, habe ich eh den ganzen Flug über gelesen, z.B. Der alte Mann und das Meer vom alten Hemmingway.
LG Nicole
Hmm… ich fliege… weil’s halt manchmal sein muss. Von „ich liebe Fliegen“ bin ich aber weit entfernt.
Wobei ich beim Fliegen über jedes bisschen Komfort froh bin. Manche Fluglinien bieten ja auch schon in der Economy Class sehr gute Qualität und (für mich ganz wichtig!) einigermaßen Platz im Beinbereich.
Deinen Tipp mit Condor muss ich mir merken. Ich denke, in 1-2 Jahren ist bei mir Cuba dran. 😉
Kuba wird dir sicherlich gut gefallen! Es bietet einfach unglaublich viel! Ich glaube man kann es auch gut per Bahn erkunden, denn dort fuhr die erste Eisenbahn Lateinamerikas durch die Tabakfelder. Beinfreiheit beim Fliegen auf langen Strecken ist schon echt eine super Sache, v.a. für große Menschen, zu denen ich auch gehöre. Ich liebe Fliegen und bin jedes Mal wieder aufs Neue fasziniert!
LG Nicole
Hallo Nicole, das klingt verführerisch. Wir fliegen zu viert demnächst von Frankfurt nach Male. Kann und für wie viel mehr kann ich upgraden.
lg
Hi, oh was das kostet weiß ich jetzt natürlich nicht, das musst du bei der jeweiligen Airline nachfragen, da die Preise ja sicherlich variieren. Wenn du Mallorca meinst, würde ich es mir gut überlegen, ob es sich lohnt, da das ja nur ein 2 Stunden Flug ist.
viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole, danke für die tollen Infos über Kuba. Am 26.01.2015 starten wir ab Frankfurt nach Varadero. Rundreise mit Neckermann, und dann noch eine Woche Badeurlaub in Guardalavaca, im Playa Pesquero. Die Rundreise-Hotels machen mir schon etwas Sorge, aber Deine Anregungen werde ich gerne befolgen. Ich habe nur die Goldene Mastercard meiner Bank. Ob ich mit der bezahlen kann??
Bin mir der Premium-Klasse vor 2 Jahren nach Florida geflogen, war klasse. – Leider kann ich mir das Upgrade für Kuba nicht mehr leisten, da ich für die ganze Zeit des Urlaubs Einzelzimmer gebucht habe. Vielleicht habe ich ja auch Glück mit meiner Miles & More-Karte auf ein Upgrad??? LG Biggi
Hi Biggi,
du kannst idR. mit Kreditkarten Geld abheben, ob du auch bezahlen kannst weiß ich nicht. Ich würde dir auf jeden Fall raten, genug Bargeld dabei zu haben. Mit EC Karte kommst du nicht weit.
Rundreise Hotels für so große Touris – mhm, mein Geschmack ist`s nicht grade, bei der Kubareise fand ich das ehrlich gesagt schrecklich und hab mir geschworen nie mehr so eine Pauschalreise zu machen. Es ist einfach Massenabfertigung. Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde es gibt nettere Möglichkeiten, seinen Urlaub zu genießen.
Liebe Grüße
Nicole
Eine tolle Werbeseite für Condor.Was bekommt man dafür? oder arbeitest du bei Condor ?
manche Passagen sind 1 zu 1 von der Condor Homepage übernommen….
Ich arbeite nicht für Condor und habe für diesen Beitrag kein Geld bekommen. Ich gebe in diesem Blog den Lesern hilfreiche Tipps. Persönlich und authentisch. Viele Leser schätzen das sehr. Ich recherchiere und schreibe meine Berichte selbst und kopiere keine Inhalte von anderen Webseiten. Das ist eine gemeine Unterstellung, die nicht stimmt. Viele Grüße Nicole
Hi. Danke für die vielen Infos. Ich war vor genau 20 Jahren das erste Mal in Kuba. Damals auch mit Condor. 14 Tage ohne Koffer, da diese nach Südafrika geschickt wurden. Und das auf Kuba 🙂
Ich hab gleich premium mitgebucht. 200€ sind es mir Wert bei 10 Stunden hin und zurück. Was ich nicht verstanden habe, war deine Angabe Miles and more. Gilt die etwa? Also die von Lufthansa?
Hi,
ja, die Miles and More Karte gilt auch bei Flügen mit Condor 🙂
Wo Du überall Meilen sammeln kannst und für welche Fluggesellschaften die Miles and More Karte gilt, kannst Du hier erfahren: http://www.miles-and-more.com/
Das Gute, Du kannst auch in Hotels oder beim Bücherkauf Meilen sammeln. Leider denke ich da auch nie dran und ich sammel immer fleißig und fleißig und lass dann alles verfallen. Aber immerhin habe ich schon einmal deswegen ein Upgrade in die Business Class bekommen, zwar nur Kurzstrecke, aber das ist schon was Tolles! 🙂
Liebe Grüße
Nicole
Ich wüsste gerne mal mit welcher Condor Du nach Kuba geflogen bist? Wir fliegen im Februar 2016 und ich informiere mich gerne vorher. Aber leider fehlen mir noch die Papiere um 1. Klasse zu buchen. Würde mir aber gerne die Maschine im Internet anschauen. Vielleicht weißt Du ja noch welche das war.
Lieben Gruß
Hallo Marlene, da schaust du am besten direkt auf der webweite von Condor nach, da stehen verlässliche Infos zum Flugzeugtyp bzw. kannst du dich dort am besten über die Flugdetails informieren.
viele Grüße
Nicole
Frage: fliege Business Class nach Havanna. In Frankfurt separater Check In und Lounge Besuch möglich. Wie sieht das in. Havanna aus ? Die Hinreise war bei Ankunft chaotisch. Kann ich mich auf ein „vernünftiges“ Check In bei der Rückreise freuen ? Auf allen Condor Seiten wird nichts zu diesem Punkt gesagt
Danke für die Frage, aber ich bin nicht Condor. Die Fragen müsste die Airline beantworten können bzw. wäre erst mal zu überlegen was ein „vernünftiger“ Check-in im Detail bedeutet?