Mit Condor in der Premium Economy Class nach Kuba

Die Premium Economy Class von Condor – ein persönlicher Erfahrungsbericht über Vor- und Nachteile.

Eins vorab: Ich liebe fliegen! Aber auf einem Langestreckenflug kann das manchmal ganz schön anstrengend sein, daher gönne ich mir den Luxus und fliege in der Comfortzone, der Premium Economy Class, mit Condor nach Kuba. Heute sage ich euch, warum sich das lohnt.

 

Premium Economy Class CondorAm Condor Check-in-Schalter zücke ich stolz meine Miles and More Karte, ein leichtes Unbehagen wegen den 300 Gramm Übergewicht im Magen, aber dann guckt mich die freundliche Frau am Check-in an: „möchten Sie vielleicht einen Sitzplatz in der Premium-Economy-Class?“ Fast hätte ich gesagt, nee, ich will lieber meinen Fensterplatz haben, aber die Stimme neben mir sagte: „Na klar.“ Und damit wurden wir upgegradet. Cool. Die Premium Economy Class liegt dort, wo die anderen rechts abbiegen und wir links. Als ich dann meinen Sitzplatz einnehme, merke ich schnell die Vorteile der Premium Economy Class: mehr Beinfreiheit. Ganz ehrlich, bei meiner Körpergröße (1,75 cm) ist ein 10-Stundenflug in einem (normalen) engen Sitzplatz manchmal eine körperliche Tortur und somit wissen alle großen Leute das Wort „Beinfreiheit“ zu schätzen. Auch wenn sich 15 cm mehr Beinfreiheit als in der normalen Economy Class nach nicht viel anhören, wer einmal Premium Economy Class geflogen ist, der spürt die 15 cm, spätestens nach drei Stunden Flugzeit und weiß, dass jeder Zentimeter das Geld wert ist.

Zwar ist unser Flugzeug noch nicht mit der neuen Kabine von Condor ausgestattet, aber ich freue mich trotzdem über meinen Komfortsitzplatz. Die neue Kabine der Premium Economy Class von Condor hat noch komfortablere und hübschere Sitze und außerdem einen Bordbildschirm für jeden Sitzplatz. Gibt es in Kürze auf sämtlichen Langstreckenflügen von Condor.

Premium Economy Class Condor

Wohlfühlen an Bord – in der Premium Economy Class von Condor

Als die ersten Getränke ausgeschenkt werden, setze ich unsere Familientradition fort: ein Glässchen Sekt,  um richtig in den Urlaub zu starten. Diese Familientradition hat einst mein Opa eingeführt und sie hält sich nun über die 3. Generation hinweg (ich hab schon mal hier darüber berichtet). In der Premium Economy Class werden alkoholische Getränke umsonst ausgeschenkt, außerdem überreicht mir die Stewardess die neue ELLE und damit bin ich rundum zufrieden auf meinem 10-Stunden-Flug nach Kuba.

Ein bisschen Komfort wollte ich mir aber schon bei der Buchung gönnen und habe mir ein Premium Meal dazubestellt, das bekommt man in der Premium Economy Class natürlich so oder so. Das Premium Meal ist etwas gehobener als in der Economy Class (Haute Cousine und kein Plastikbesteck!), außerdem bietet Condor für jeden Geschmack das richtige Essen, z.B. vegetarisch und sogar vegan, glutenfrei, laktosefrei, muslimisch und ein Kindermenü. Dieses kann mich sich gegen einen Aufpreis auch in der normalen Economy dazu bestellen. Auf unserer Speisekarte:

Premium Economy Class Condor

Premium Snack: Hähnchenfilet und Couscous Salat, Lachs mit Creme Fraiche, Gauda und Obstsalat

Premium Economy Class Condor

Poularde mit Cocktailsauce, Salat. Hauptgang: Rinderroulade mit Gemüsefüllung, Kartoffelknödel und Rotkraut. Dessert: Sauerkirschmus mit roter Grütze und Vanillesauce, Camembert und Gouda, Schokolade.

Premium Economy Class Condor: Das Wohlfühlset

Passend zur Vorweihnachtszeit hat mich Condor mit einem Weihnachtsfilzhandschuh überrascht, darin fanden sich: Kuschelsocken, Augenmaske, Kopfhörer, Ohrenstöpsel – alles, damit man sich auf so einem langen Flug rund um wohl fühlt und so komfortabel wie möglich über den weiten Ozean schwebt. Konnte ich alles gut gebrauchen, am meisten mochte ich die Socken, das Kissen und die Augenmaske.

Premium Economy Class Condor

Fazit: Die 10-stündige Flugzeit verging tatsächlich wie im Flug. Ich bin nur ein einziges Mal aufgestanden, hatte dank der zusätzlichen Beinfreiheit weder Rücken- noch Nackenschmerzen und bin gut erholt in Kuba angekommen und hatte noch die nötige Energie das Weiterkommen nach Havanna zu organisieren. Das Premium Meal hat sehr gut geschmeckt, den Fürst von Metternich Sekt hab ich genüsslich getrunken und mich darüber gefreut, dass ich nicht extra dafür bezahlen musste, das Stöbern in den Zeitschriften hat mir die Flugzeit noch mehr verkürzt. Das war mein erster Flug in der Premium Economy Class aber ganz ehrlich: einmal Premium Economy, immer Premium Economy! Ich möchte auf einem Langstreckenflug nicht mehr auf diesen Komfort verzichten und deswegen hab ich mir  gleich auf dem Rückflug ein Upgrade gegönnt (hat man mir für ca. 140 CUC mehr angeboten, lohnt sich aber). Ein paar Urlaubsbekanntschaften waren im Übrigen der gleichen Meinung und haben sich nachträglich noch am Check-in in Varadero ein Upgrade dazugebucht. Das geht nämlich, vorausgesetzt es sind noch freie Kapazitäten vorhanden. Einfach am Check-in-Schalter fragen! Oder hier Premium Klasse buchen.

Die Vorteile der Premium Economy Class bei Condor auf einen Blick:

  • 15 cm mehr Beinfreiheit als in der regulären Economy Class
  • Decken und extrabreite Kissen
  • Premium Menü
  • Kostenfreie alkoholische Getränke
  • Kopfhöhrer
  • tolle Zeitschriften
  • Wohlfühlset
  • Kostenfreie Sitzplatzreservierung
  • Separater Check-in an allen deutschen Flughäfen
  • Online Check-in
  • hier kannst du dir die Premium Economy anschauen und dazubuchen: 
    Premium Klasse

    USA, Karibik & Brasilien schon ab 349,99€

Condor erweiterte den Flugplan in die Karibik

Die Komfortzone bei Condor könnt ihr auf sämtlichen Flügen genießen. Solltet ihr diesen Winter in die Karibik fliegen, könnt ihr euch freuen, denn Condor hat den Winterflugplan erweitert. Es gibt jetzt viel mehr Direktflüge von Frankfurt und München nach Kuba und in die gesamte Karibik. Neu sind Flüge von München nach Santa Clara, außerdem wurden die Flugfrequenzen von Frankfurt nach Havanna und München nach Varadero erweitert.

 

Direktflüge von Deutschland nach Kuba mit Condor:*

  • Frankfurt – Varadero: Montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags
  • Frankfurt – Havanna: Montags, mittwochs, freitags
  • Frankfurt – Hologuin: Sonntags und mittwochs
  • Frankfurt – Santa Clara: montags
  • München – Varadero: samstags, dienstags, donnerstags
  • München – Havanna: montags
  • München – Hologuin: mittwochs
  • München – Santa Clara: montags

Premium Economy Class Condor

Nützliches für den Langstreckenflug nach Kuba**:

Infos zur Einreise uvm. zu Kuba:

Alles Infos für eine Reise zu Kuba findest du in meinen ausführlichen Reiseinfos zu Kuba.

*Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben. Der aktuelle Flugplan kann auf der Webseite der Airline Condor, unter www.condor.com eingesehen werden. Dort können auch Sonder- und Premiummenüs dazugebucht werden, auch für Flüge in der normalen Economy Class.

**Produktempfehlungen mit Links zum Partnerprogram von Amazon.

Vielen Dank an die Fluggesellschaft Condor für das Upgrade in die Premium Economy Class und die Unterstützung meines Fluges nach Kuba. Ich liebe fliegen!