Die schönsten Genua Sehenswürdigkeiten entdecken, Tipps für Genua, Restauranttipps & Rezept für Pesto Genovese

Sanft lande ich auf einer Landebahn am Rande des Mittelmeeres. Der Christofo Colombo Flughafen von Genua drückt sich zwischen die Ausläufer der Alpen und die Ligurische Küste. Genua, die Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien, ist für viele nur eine Stadt, von der sie auf Kreuzfahrtschiffe steigen. Ich schlendere durch die alten Gassen, es ist Abend und mein Weg führt mich zuallererst hinunter zum Hafen. Hier kann man ihn vernehmen, den Duft der Freiheit, der großen weiten Welt, die einem das Meer offenbart. Den gleichen Duft muss auch Christoph Kolumbus gewittert haben, als er hier 1451 am Hafen seiner Geburtsstadt stand und nur eines wollte: die Weite der See ergründen, hinaus zu fahren in die weite Welt, um etwas Großes zu vollenden. Und das hat er:  anstatt den Seeweg nach Indien zu entdecken, der den Genuesern noch mehr Reichtum beschert hätte, verfuhr sich Kolumbus und entdeckte zufällig Amerika. Hier an diesem kleinen Hafen von Genua war der Anfang vom Ende der alten Welt.

Am nächsten Morgen will ich die Dunkelheit aus meinem Hotelzimmer vertreiben und schiebe die Vorhänge zur Seite. Doch der Ausblick inmitten der Altstadt Genuas gibt nur Häuserwände preis. Diese Stadt ist so eng, dass sich Hauswand an Hauswand drängt. Zum Frühstück gibt`s typischerweise Foccaccia – gesalzener Hefeteigfladen mit Oliven drin. Nicht jedermanns Sache, aber ich mag es.

Ich schlendere durch die Kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt, jede Hauswand wäre hier eigentlich ein gutes Fotomotiv. Häuserwände verwandeln sich in tiefe, dunkle Schluchten – das sei typisch für Genua, sagt die Genueserin Christina: einst führten die Gassen vom Hügel direkt gerade aus hinunter zum Meer. Der Blick in die Gassen hat etwas Melancholisches an sich, einsame Stille, verblaster Glanz und dann, auf der Via Garibaldi angekommen, wieder geschäftiges Treiben.

Genua Sehenswürdigkeiten – La Superba – die Stolze: Adelspaläste auf der Via Garibaldi

Palazzo Rolli auf der Via Garibaldi

Touristen schieben sich zwischen die Via Garibalidi, der Prachtstraße Genuas mit ihren Dogenpalästen. Der bekannteste und schönste ist der Palazzi Rolli, die heute zum Weltkulturerbe gehören und zeigen wie reich diese Stadt einst war, als ihr das Meer und der Seehandel zu Glanz und Gloria verhalf. Genua war nach Venedig die bedeutendste Hafenmetropole der mittelalterlichen Welt. Die Waren, die hier am Hafen verladen wurden, gingen nach Florenz und Pisa, in die Schweiz und bis nach Nordeuropa hinauf. Die Kaufleute von Genua wurden dadurch reich, sie ließen sich ihre prunkvollen Palazzi aufbauen. Die Via Garibaldi ist eine einzigartige Ansammlung von Palästen und hübsch restaurierten Fassaden.

Am bekanntesten sind der Palazzo Bianco und der gegenüberliegende Palazzo Rossi (der weiße und rote Palast). Beide beherbergen großartige Sammlungen europäischer Gemäldekunst. Die anderen Paläste sind nicht öffentlich zugänglich, aber wenn man Glück hat, stehen die Tore offen und man kann einen Blick in die Innenhöfe werfen, auch diese sind voller Prunk und Glanz. Von der Via Garibaldi hat Genua auch seinen Spitznamen „La Superba“ erhalten – die Stolze – die Principesa al Mare. Heute finde ich in den Prunkpalästen von damals die wohl schönste Filiale der Deutschen Bank. Genua hatte übrigens die erste Bank und war für den Geldhandel bekannt und noch immer findet man hier alle wichtigen Geldhäuser in den Palazzi.

Genua Sehenswürdigkeiten: Via Garibaldi und Palazzi Rolli

Die berühmteste Straße von Genua ist die Via Garibaldi. Hier stehen viele prachtvolle Adelspaläste – die sogennanten Palazzi Rolli. Diese gehören heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Die bedeutenstenden Paläste auf der Via Garibaldi sind:

Genua Sehenswürdigkeiten: Piazza San Lorenzo und Duomo San Lorenzo

Ich schlendere weiter über die Piazza San Lorenzo, dessen ganze Zierde der Duomo San Lorenzo mit seinen in weißem Marmor und schwarzen Schiefer geschichtete Fassade ist. Im Duomo San Lorenzo sollen angeblich die Reliquien von Johannes des Täufers aufbewahrt sein. Der belebte Platz ist der Dreh und Angelpunkt der Altstadt von Genua.

Genua Sehenswürdigkeiten: mit dem Panoramaaufzug hoch hinaus

Weiter geht es von der Piazza San Lorenzo zum Ascensore Castelletto, ein alter Aufzug aus der Belle Epoche. Da Genua sehr eng ist und sich terrassenförmig an den Hang schmiegt, hat die Stadt viele Aussichtspunkte auf Hügeln zu bieten. Von dort oben hast du die besten Aussicht auf die pastellfarbenen Häusschen in Genua und den Hafen. Es gibt Aufzüge und Zahnradbahnen. Die beste Aussicht auf Genua und den Hafen hat man aber vom Panoramaaufzug Ascensore Castelletto.

Ich fahre mit ein paar alten Leuten hinauf, sie scheinen im oberen Stadtteil zu wohnen, der wie eine Terrasse über dem Altstadtkern hängt. Von dort oben liegt mir Genua mit samt seinem Hafen zu Füßen. Ich sehe die Wäsche auf Dachterrassen trocknen, die Dächer der Palazzi, die ganze Enge einer Stadt, die sich die Stolze nennt. Hieroben bin ich weit entfernt von dem Altstadtgewusel dort unten. Unter alten Bäumen und vor prächtigen Fassaden, fährt man hier Kinderwägen spazieren, setzt sich auf eine Bank und schaut einfach nur auf diese Stadt am Meer. Wieder unten gönne ich mir ein Gelato in der Cremeria delle Erbe, ebenso unscheinbar gelegen in einer versteckten Straße, der Vico delle Erbe. Nirgendwo in ganz Genua schmeckt das Eis cremiger als in dieser kleinen Eisdiele.

Genua Sehenswürdigkeiten: Der Hafen von Genua

Ich wandere weiter durch die Straßenschluchten, vorbei an Grafittiverzierten Häuserwänden, vorbei an Einwandererunterkünften. Wenn es dunkel wird, dann wird es hier unten in der Nähe des alten Hafen etwas schummrig, dann sieht man all die illegalen Einwanderer aus Afrika, die einem irgendeinen Ramsch aufschwätzen wollen. Man sieht die Prostituierten und Drogenhändler offen auf den Straßen stehen und dealen. Nicht unbedingt ein Wohlfühlort. Auch das ist Genua, der stolzen Stadt am Meer.

Genua Sehenswürdigkeiten am Hafen:

  • wer will kann sich hier das Aquarium anschauen. Eines der größten in Europa mit einer riesigen Sammlung an Meerestieren. Ich bin kein Fan von Zoos und auch die Schlange vor dem Eingang wäre mir zu lange gewesen, deswegen habe ich eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Genua nicht besucht, sondern mich lieber am Hafen umgeschaut.
  • Hier kannst du dein Tagesticket schon vorab online reservieren und sparst dir die Schlange beim Anstehen: Tagesticket für das Aquarium in Genua*
  • Sehenswürdigkeit Genua il Bigo: 100 Meter vom Aquario entfernt kann man mit dem alten Lastenkran-Aufzug 100 Meter hoch fahren und das Panorama über den Hafen von Genua genießen
  • Restauranttipp am Hafen von Genua: Fisch-Restaurant  I Tre Merli al Porto Antico itremerli.it

Genua Sehenswürdigkeiten: Mercato Orientale

Bevor ich mich zum Abendessen begebe, wandere ich noch  durch die Markthallen des Mercato Orientale. Hier sieht alles so lecker aus, dass ich am liebsten Großeinkäufe getätigt hätte, aber wir sind verabredet im Il Genovese. Hier zeigt uns der Chefkoch wie man das originale Pesto Genovese zubereitet. Pesto und Foccachia, Pesto und Pasta, was braucht man mehr, um einen Abend in Genua ausklingen zu lassen? Genua, die Prinzessin am Meer, sie wird dich nicht enttäuschen, wenn du dich auf sie einlässt. Sie bleibt die Stolze – la Superba. Lass dich einfach treiben, durch die Gassen, durch die Stadt.

Wer sich für Märkte interessiert, findet in der Markthalle des orientalischen Marktes sicherlich leckere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Genua Tipps: Rezept für das originale Pesto Genovese:

  • Basilikum
  • handgepresstes Olivenöl aus Ligurien
  • Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer

Alles in eine Marmorschüssel geben und mit dem Mörser verstampfen bis das Pesto schmatzt. Dazu schmeckt Foccachia und Pasta.

Genua Restaurant-Tipps:

 

Hotels in Ligurien:

Tipps & Ausflüge für Genua:

Lies auch meine anderen Reiseberichte aus der Region Ligurien:

Reiseführer von MERIAN Momente Ligurien:

Den Reiseführer gibt es bei Amazon MERIAN momente Reiseführer Ligurien Cinque Terre Genua: MERIAN momente – Mit Extra-Karte zum Herausnehmen*

 

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn auf Facebook mit Deinen Freunden oder abonniere den kostenlosen Newsletter, damit Du keine Reisetipps von unterwegs & daheim mehr vergisst!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

 

 

 

Vielen Dank an Tourismus Ligurien für die Einladung nach Genua. 

*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du über diesen Link ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht diese Webseite weiterhin kostenfrei zu betreiben. Vielen Dank!

Weitere spannende Reiseberichte aus Italien

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Portofino

Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Sardinien - Costa Smeralda

Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More
Valserhof Südtirol

Den Bergsommer genießen im Hotel Valserhof in Südtirol

Genau, Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien und Heimat des berühmten Pesto Genovese bietet tolle Aussichten und alte Paläste. Ich zeige euch bei einem Stadtbummel die schönsten Ecken.

Read More