UNESCO Weltkulturerbe: Die Große Mauer in China

unterwegsunddaheim.de-peking11

Große Mauer Peking bei Simatei.

Was für ein Bauwerk! Die Große Mauer in China ist das imposanteste, älteste und größte Bauwerk der Menschheitsgeschichte! Bereits im 7. Jahrhundert vor Christus beganen die Chinesen der Han-Dynastie mit dem längsten Grenzwall der Erde, der das Reich der Mitte vor den nomadischen Reitervölkern der Mongolei schützen sollte. Später, in der Ming-Dynastie im 15. Jahrhundert baute man die Mauer aus, sie erstreckte sich nun nicht mehr nur in Tälern entlang, sondern vor allem auch auf den hohen Bergkuppen. Insgesamt erstreckt sich die Große Mauer über 20.000 Kilometer durch China und ist der besterhaltene Grenzwall aller Zeiten. Allerdings ist es ein Gerücht, dass man die Chinesische Mauer sogar vom Mond aus sehen könnte, eine Propaganda, die selbst ein chinesischer Kosmonaut nicht bestätigen konnte.

Alle paar hundert Meter wird die Mauer von einem Wachturm gestützt. Er diente als Wachtposten, in dem man bei Gefahr Leuchtsignale in Form von Fakeln abgab. Über 25.000 dieser Wachtürme soll es geben! Die Große Mauer zieht sich einmal quer durch China an der nordöstlichen Grenzlinie in Richtung Mongolei. Sie führt durch 15 chinesische Provinzen: Peking, Tianjin, Hebei, Shanxi, Innere Mongolei, Liaoning, Jilin, Heilongjiang, Shandong, Henan, Shaanxi, Gansu, Qinghai, Ningxia, Xinjiang.In der Nähe von Peking gibt es drei Hauptabschnitte, die es sich lohnt zu besichtigen. Das erste Stück der Großen Mauer ist allerdings weniger zu empfehlen, denn es ist von Touristenströmen überlaufen und man muss aufpassen, dass man nicht von den Menschenscharen überrannt wird. Ich kann den Mauerabschnitt bei Simatei empfehlen. Das liegt ca. 80 Kilometer nordöstlich von Peking, hoch oben in den Bergen. Hier verläuft die Mauer auf steilen Bergkämmen, was ihr einen wildromantischen Anblick verleiht. Wir fuhren mit einer Seilbahn hinauf zum Mauerabschnitt, damals war dieser Teil noch sehr ursprünglich und es war relativ gefährlich darauf herumzulaufen, weil die Mauer sehr bruchfällig war. Sie wurde aber zwischenzeitlich restauriert. Seit 1987 gehört die Große Mauer in China zum UNESCO Weltkulturerbe. Ich habe sie während meines Auslandspraktikums in Peking im Jahr 2006 besucht.

Die erste in Europa gedruckte Karte der Großen Mauer erschien übrigens 1581 von dem flämischen Kartographen Abraham Ortelius, in dem berühmten Atlas Theatrum Orbs Terrarium, der schon in der damaligen Zeit als begehrtes Objekt galt. Gedruckt wurde der Atlas übrigens im UNESCO WeltkulturerbePlantin Moretus in Antwerpen. So hängt irgendwie die Welt zusammen.

 

  • erbaut: 7. Jahrhundert v. Chr.
  • Standort: China, in der Nähe von Peking
  • UNESCO Weltkulturerbe seit 1987

zur Liste der UNESCO Weltkulturerbe und Weltnaturerbestätten weltweit 

 

Leave a comment