Radtour auf dem Mainradweg von Frankfurt in die Brüder Grimm Stadt Hanau
Meine heutige Radtour führt auf dem Mainradweg einmal in die östliche Richtung am Main entlang. Normalerweise fahre ich immer Richtung Westen, aber die Gegend um Offenbach und alles was dahinter kommt, ist mir bis dato relativ unbekannt gewesen.
Ich starte in Frankfurt Sachsenhausen auf dem Mainradweg in Richtung Gerbermühle, wo einst schon der alte Goethe und seine junge Muse vom Main, Marianne von Willemer, gemeinsam an Gedichten schrieben und sich vom langsamen Treiben des Mains inspirieren ließen.
Direkt am Main entlang geht es vorbei am Kaiserlei Richtung Offenbach. Das Offenbacher Mainufer ist übrigens total schön und vermutlich ziemlich unterschätzt. Hier kann man auf breiten Liegewiesen absolute Ruhe am Fluss genießen, den Schwänen oder sogar Segelbooten (!) zusehen, wie sie ihre Bahnen auf dem Main drehen.
Hinter Offenbach komme ich an einem alten stillgelegten Friedhof vorbei, uralte Grabsteine schauen aus einem Feld heraus als lägen sie zufällig so in der Gegend verstreut herum. In Rumpenheim führt der Mainradweg direkt an der Fähre vorbei. Hier kann man auf die andere Mainseite übersetzen. Die Fähre wirkt wie aus dem letzten Jahrhundert, an einem Seil geht es in entschleunigendem Tempo auf einem Floss hinüber zur anderen Seite. Die Rumpenheimer Fähre gab es schon im 17. Jahrhundert.
Danach fängt es am Wegesrand des Mainradweg an nach Kornfeldern zu duften, Mohnblumen blühen am Wegesrand.
Ich fahre mal durch Wege an Kornfeldern vorbei, mal direkt am Main. Irgendwann zeigt mir das Mainradweg-Schild Hanau und Schloss Philippsruh an. Von diesem Schloss habe ich noch nie was gehört, daher beschließe ich mal nachzuschauen, was es damit auf sich hat. Dazu muss ich allerdings eine Main Faharradbrücke überqueren und am linken Mainufer weiter in Richtung Hanau fahren.
Auf dem Mainradweg: Schloss Philippsruhe am Main
Das Landschloss im Barockstil entpuppt sich als wahre Perle am Main. Ein traumhafter Schlosspark mit Orangerie lädt für eine kurze Pause zum Verweilen ein. Ich vermisse allerdings ein Café. Das Eingangstor zu dem barocken Lustschlösschen aus dem Jahr 1701 ist vergoldet, heute befindet sich im Innern von Schloss Philippsruhe das Historische Museum Hanau. Außerdem werden hier auch Konzert aufgeführt.
Mainradweg Frankfurt – Hanau: Die Brüder Grimm Stadt Hanau
Von Schloss Philippsruhe direkt am Main ist es nicht mehr weit bis in die Innenstadt von Hanau. Auf dem Marktplatz gönne ich mir erstmal ein Eis und sehe mir dann das Nationaldenkmal der Brüder Grimm an, das vor dem Rathaus steht. Die Gebrüder Grimm sind in Hanau geboren worden. Mit ihren Märchen wurden sie zu den Helden meiner Kindheit. Nichts hat mein Leben und meine Weltvorstellungen mehr geprägt als die Geschichten, die Jakob und Wilhelm Grimm aus verschiedenen Jahren zusammengetragen haben. Und nicht nur meine Lebenswelt haben die Märchen, Sagen und Legenden der Gebrüder Grimm beeinflusst, sondern die ganze Welt. Die Inspiration für Ihre Geschichten fanden die beiden Brüder hier in der Region in Hessen, am Main und Rhein. Dort entstanden die Ideen von Rittern in Burgen, von Prinzessinnen in Burgtürmen, von Hexen und Feen, in den grünen tiefen Wäldern begegnete Rotkäppchen dem bösen Wolf und vielleicht saß am Teich von Schloss Philippsruhe der Froschkönig und begegnete der schönen Prinzessin?
Der Mainradweg auf der Etappe von Frankfurt nach Hanau hat mich fast 2 Stunden gekostet, natürlich mit vielen Fotostopps und kleinen Pausen zwischendurch, da ich aber den Weg auch wieder zurückfahren muss, beschließe ich in Hanau wieder Richtung Frankfurt zurückzufahren. Normalerweise geht die Etappe des Mainradwegs von Frankfurt bis nach Aschaffenburg. Sicherlich gibt es zwischen Hanau, Seligenstadt und Aschaffenburg auch noch viel Sehenswertes zu entdecken. Wer möchte könnte theoretisch die Strecke zurück auch mit dem Zug fahren. Ich entscheide mich fürs Rad und fahre einfach den gleichen Weg wieder zurück.
Infos zum Mainradweg auf der Etappe Frankfurt-Hanau
Streckenlänge einfach: ca. 26 Kilometer
Streckenlänge Hin- und Rückweg: ca. 52 Kilometer
Dauer: ca. 4 Stunden bei gemütlicher Fahrt
nützliche App zur Tourenplanung und Hintergrundinfos zur Strecke sowie Sehenswürdigkeiten: MainRadweg im Google Play und itunes Store.
Sehenswert zwischen Frankfurt und Hanau:
- Gerbermühle Frankfurt (Biergarten zum Einkehren)
- Rumpenheimer Fähre
- Schloss Philippsburg bei Hanau
- Brüder Grimm Denkmal in Hanau
Fahrrad, Ausstattung & Radzubehör
- eine große Auswahl an geeigneten Trekkingrädern gibt es z.B. hier: Fahrrad Top Marken, Bekleidung & Zubehör*
- ich trage eine gepolsterte Radlerhose von Gonso Radhose*
- ich trage ein Radtrikot von Gonso Bike Shirt*
- darüber ein langärmeliges Funktionsshirt, ebenfalls von Gonso Active Shirt Antje, Cherry Tomato*
- eine Pumpe solltest du immer dabei haben: Lezyne Minipumpe*
- auch interessant: FALKE Damen Stabilizing Cool Socken*
- ich nutze ein Fahrradschloss, das man angeblich nicht knacken kann: ABUS Faltschloss*
- nützlich: Handyhalterung Fahrradhalterung*
Hat Dir dieser Reisebericht gefallen? teile ihn gleich mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter von unterwegs & daheim!
Mehr Radrouten und Tipps hier:
Die schönsten Radtouren Frankfurt - rund um Frankfurt mit dem Fahrrad
Eine neue Etappe meiner Serie Radtouren in und um Frankfurt herum. Heute geht es in die Geburtsstadt der Brüder Grimm von Frankfurt über Schloss Philippsruhe nach Hanau.
Read More ›*die mit *gekennzeichneten Links führen auf Partnerseiten. Solltest du über eine solche Seite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Dies ermöglicht es mir, diese Internetseite zu betreiben und Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile im Preis. Deine Daten werden von meiner Seite nicht erhoben. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das klingt ja wirklich schön. Habe ich mir direkt mal abgespeichert für meine nächsten Radtouren.
LG
Mel
Hi Mel,
danke. Ja es war toll, ich finde Radfahren an einem Fluss hat immer so was entspanntes an sich. Werde hoffentlich irgendwann mal dazu kommen weitere Etappen zu fahren. Dir jedenfalls viel Spaß!
Liebe Grüße, Nicole