Valle de Vinales – wo Kuba am schönsten ist

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Das Valle de Vinales in Kuba – grün soweit das Auge sehen kann

Valle de Vinales. Kuba ist das Land der Zigarren. Hier wächst der weltbeste Tabak. Ich bin Nichtraucherin und ich interessiere mich nicht für Zigarren. Normalerweise. Trotzdem finde ich so eine Zigarre hat was, was Verruchtes. Aber lassen wir das. Fahren wir lieber tiefer hinein in das Land der Cohibas, Montecristos und Romeo und Julietas, so jedenfalls die bekanntesten Zigarrenmarken made in Cuba. Das gehört einfach zu Kuba wie der Rum, der mir auf jeden Fall besser schmeckt. Dort, wo die Täler am grünsten und saftigsten sind, wächst der beste Tabak der Welt, jedenfalls laut Ramon, unserem Guide. Pinar del Rio heißt das Städtchen mitten im Zigarrenparadies, dem Valle de Vinales. Ich ahne noch nicht, dass dieses grüne Tal das Highlight meiner Kubareise werden wird als wir die heiligen Hallen einer Zigarrenfabrik betreten.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Ländliche Idylle im Valle de Vinales

Fotografieren verboten. Die Zigarrenfabrik interessiert mich eigentlich so ziemlich gar nicht. In der schwülen Halle müssen arme Kubaner den ganzen Tag lang Tabakblätter rollen, schneiden und den stickigen Dunst einatmen. Ich halte es kaum fünf Minuten in dieser Tabakluft aus und diese Menschen, deren Finger die Farbe der Tabakblätter angenommen haben, diese jungen Menschen, die eine Zukunft haben könnten, würden sie nicht hier sitzen müssen, rollen  Tag ein, Tag aus Blätter, die Krebs verursachen, während Touristen gaffen als wäre man im Zoo. In diesen Momenten fühle ich mich schlecht als Touristin, gleichzeitig ist es einer dieser Momente, in denen ich unglaublich dankbar bin, in einem Land wie Deutschland zu wohnen, reisen zu können, wohin ich will, einen Job zu haben, der gut ist und Geld in die Taschen bringt. Auch dafür ist Reisen gut, es öffnet den Blick für das eigene Dasein wieder neu.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Außerhalb des Städtchen Pinar del Rios fängt das Kuba an, das man einfach in sein Herz schließen muss. Ich fahre mitten hinein, in die schönste Landschaft der Insel und auch eine der schönsten Landschaften, die ich je gesehen habe. Es geht Serpentinen hinauf und von oben blickt man über die Weite der grünen Lunge Kubas. Die Berge erinnern mich an die Karstlandschaft im Süden Chinas. Hier pflügen Bauern noch mit Ochsen die Felder. Es ist ein hartes Leben hier draußen für die Menschen.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Bauern im Valle de Vinales in Kuba

Valle de Vinales: Ein Käffchen auf Bauer Beneditos Tabakfeldern

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Valle de Vinales: Bauer Benedito zeigt mir sein Tabak-Imperium

Es ist bereits Mittag und Bauer Benedito erwartet uns auf seiner Tabakplantage. Stolz zeigt er uns seine Tabakfelder, erklärt uns die mühsame Herstellung des Tabaks. Natürlich steckt er auch eine Zigarre an und scherzt herum, ob es uns schlecht werden würde. Ich probiere nicht. Lieber lasse ich mir von Beneditos Frau einen starken Kaffee bringen, stopp, es würde noch was fehlen, meinte Benedito und kippt mir einen ordentlichen Schuß Rum in die Tasse. Natürlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Damit lässt sich das harte Leben hier draußen vielleicht besser ertragen, der Kaffee hätte mir pur aber besser geschmeckt. Trotzdem trinke ich eine zweite Tasse, wenn man schon mal die Gelegenheit hat, einen der besten Kaffees zu probieren… natürlich ebenfalls hier produziert auf den Feldern des Vinales Tales.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Valle de Vinales: Der Tabak wächst und gedeiht auf der fruchtbaren Erde Kubas

Dass Beneditos Leben nicht so hart ist wie das der anderen Bauern in der Gegend, zeigt der Blick hinters Haus in die Garage des geschäftstüchtigen Tabakbauern, der erkannt hat, dass die Touristen mehr Kohle bringen als die Zigarren. Dort steht ein schicker Kubaflitzer. Es sei ihm gegönnt.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Valle de Vinales: Bauer Beneditios Flitzer

Trotz allem hat dieser Ausflug zu den Bauern immer etwas Ursprüngliches, das irgendwie etwas mit einem anstellt, vielleicht ist es ein kurzer Augenblick voller Gelassenheit, den man hier erfährt bevor man weiterdüst zurück in die Zivilisation.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Valle de Vinales: Eine Portion Gelassenheit in Kubas Landleben

Höhlen, Hornochsen und Prähistorische Mauer im Valle de Vinales in Kuba

Doch bevor es zurück geht, stapfen wir noch eine Weile durch die grünen Täler, erkunden die Höhle Cueva del Indio. Die Höhlen unter den Kalksteinfelsen dienten den Sklaven früher als Schutz und Versteck. Ein Motorboot führt uns durch den unterirrdischen Fluss, an den Decken der Höhlenwände typische Stalaktiten. Am Ausgang der Höhle wartet jemand auf mich. Es ist ein Kamerad mit Hörnern und die Mehrheit der Gruppe hat beschlossen, dass ich drauf sitzen soll, damit alle ein Foto machen können, von meinem Hut und dem Hornochsen. Ich tue immer was andere sagen, daher entstand dieses Foto, über das ich jetzt selbst lachen muss.

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Valle de Vinales: Meine Begegnung mit Hornochsen

Dieser Tag war der schönste meiner ganzen Kubareise, vielleicht macht die Farbe grün glücklich oder sind es die Hornochsen? Keine Ahnung. Ich würde gerne noch einen weiteren Tag hier bleiben und durch die Felder stapfen, Kühe fotografieren und Kaffee mit Beneditos Frau trinken, aber der gehetzte Tourist muss ja weiter, denn die nächste Station wartet schon. Es geht zurück nach Havanna. Adios Amigos!

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Die Flora und Fauna im Valle de Vinales ist beeindruckend – hier vor der Cueva del Indio

Valle de Vinales - Kuba Reiseberichte von unterwegs & daheim

Die Prähistorische Wand im Valle de Vinales

Mehr aus Kuba gibt es hier:

Havanna I: Malecon, Kapitol und Oldtimer

Havanna II: Von tanzenden Bauarbeitern und kubanischen Modetrends

Havanna III: Die schönsten Plätze und Kathedralen der Altstadt

Trinidad: Ein Rumrausch aus Verzweiflung und die koloniale Farbenpracht von Trinidad

Valle de Vinales: Im Tabak-Paradies oder wo Kuba am schönsten ist

Strandtage in Varadero

Mit Condor in der Komfortzone nach Kuba

Hotel Paradisus Varadero

Was du für eine Reise nach Kuba brauchst

Vielen Dank an die Airline Condor für die Unterstützung meiner Reise nach Kuba.