Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und Dokumente du benötigst, welche Konsulate der VR China für dich zuständig sind und alle Informationen rund um die Beantragung eines Touristenvisums nach China findest du hier.
Brauche ich überhaupt ein Visum für China?
+++++++++++++++++++++++Update Januar 2024++++++++++++++++++++++++++++
Das Auswärtige Amt schreibt: Seit 1. Dezember 2023 können deutsche Staatsangehörige für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen, sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen, wenn ihr Reisepass noch für mindestens sechs Monate gültig ist. Die Ausnahme von der Visumpflicht gilt nicht für Reisende mit deutschen Dienstpässen. Diese Regelung wird vorerst bis zum 30. November 2024 gelten.
Hinweis: Bitte beachte dass sich Ein-und Ausreiseregeln häufig ändern. Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Ich kann keine individuellen Empfehlungen aussprechen. Für unklare Fragen bezüglich der Ein- und Ausreise nach China, frage bitte bei den jeweiligen Botschaften nach oder beauftrage einen Visumsdienst, der für dich die Einreiseformularitäten übernimmt. Jedoch ist lt. Auswärtigem Amt 2024 kein Visum für touristische Reisen bis zu 15 Tage erforderlich.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Um nach China zu reisen benötigen deutsche Staatsangehörige in jedem Fall ein Visum. Je nachdem für welchen Zweck du nach China reist, gibt es unterschiedliche Visa, z.B.:
Einreise als
- Tourist
- Student
- Journalist
- gewerbliche oder nichtgewerbliche Geschäftsreise
- hochqualifizierte Fachkraft
- Crew-Mitglied
- Diplomat oder Mitglied einer internationalen Organisation
- Daueraufenthalt
- Arbeitsaufnahme
- Transit
Je nachdem zu welchem Zweck, du nach China einreist, können unterschiedliche Bedingungen für die Bewilligung eines Visums notwendig sein. Auch die Gebühren können unterschiedlich hoch sein. Ein Journalisten-Visum ist z.B. wesentlich schwerer zu bekommen als ein normales Touristenvisum. Da die meisten als Touristen einreisen und ich auch bisher nur Touristenvisum beantragt habe, wird hier nur dieses besprochen. Für alle anderen Fälle dient zur Information die Botschaft oder das jeweilige Konsulat der Volksrepublik China in Deutschland, siehe unten. Oder du nutzt einen Visumsdienst, wie z.B. Visabox.de, der dir bei deinem Antrag behilflich ist.
Visum für China beantragen
Ein Touristenvisum (L-Visum) berechtigt dich für eine touristische Reise nach China für 30 Tage. Eine Verlängerung des Visums ist möglich.
Möchtest du 60 Tage in China bleiben, musst du ein lückenlosen Reiseverlauf vorlegen.
Bei einem noch längeren Aufenthalt wirst du zum Interview mit dem chinesischen Konsul bestellt.
Das Visum ist i.d.R. 3 Monate gültig.
Bei meinem ersten China Aufenthalt habe ich mein Visum bei der zuständigen Stelle direkt vor Ort in Peking verlängert.
Wer eine Pauschalreise über ein Reisebüro bucht, der kann das Visum i.d.R. auch vom Reisebüro beantragen lassen. Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Visa-Dienstleister wie z.B. Visabox.de, die die Formalitäten für dich gegen ein entsprechendes Honorare übernehmen.
Visum für China für einmalige und zweimalige Einreisen – Achtung bei Reisen über Hongkong und Macao
Wenn du während deiner China-Reise nach Hongkong, Macao oder Taiwan reisen willst, benötigst du ein Visum mit zweimaliger Einreise. Hongkong und Macao sind Sondververwaltungszonen, wenn du dorthin reisen willst, musst du aus der Volksrepublik China ausreisen und wenn du wieder zurück willst, wieder einreisen. Dies musst du unbedingt bei deinem Visumsantrag beachten! Reist du über Hongkong aus und von dort heim, gilt das nicht. Bei zweimaliger Einreise, auch das zweite Einreisedatum angeben.
Wenn du nur innerhalb Chinas reisen willst, also ohne Hongkong, Macao oder Taiwan, reicht ein Visum mit einmaliger Einreise aus.
Bei meiner ersten Chinareise wurde mir das falsche Visum ausgestellt, weil mein Arbeitgeber, bei dem ich damals ein Praktikum machte, einen Fehler im Einladungsschreiben machte. Ich hätte ein Touristenvisum für 60 Tage mit einmaliger Einreise gebraucht. Die haben mir allerdings ein Visum nur für 60 Tage mit zweimaliger Einreise ausgestellt. Nach 28 Tagen hätte ich ausreisen und wieder einreisen müssen, was ich nicht wollte. Ich wollte komplett 60 Tage in der VR China bleiben. Ich musste damals in Peking aufs Konsulat und mein Visum für die einmalige Einreise verlängern lassen. Davor hatte ich riesige Bauchschmerzen, aber es ging alles ohne Probleme. Allerdings ist das nochmal mit der gleichen Prozedur für einen Visumsantrag verbunden, erneutes Passbild und Gebühren etc. sind notwendig gewesen.
Welche Dokumente benötige ich für ein Visum für China?
Für einen Visumsantrag benötigst du ziemlich viele Dokumente. Vergewissere dich vorab, ob du alles parat hast.
Hier ist deine Checkliste für dein Visum für China:
- Reisepass (mindestens noch 6 Monate gültig nach Ausreise, mindestens 2 leere Seiten bzw. 1 Doppelseite für das Visum)
- Kopie des Reisepasses der ersten beiden Seiten (Personenangaben)
- 1 biometrisches Foto (heller Hintergrund, Farbfoto, kein schwarz-weiß Foto, kein Privatfoto, kein Ausdruck, keine Kopfbedeckung oder Sonnenbrille)
- wenn kein Einladungsschreiben vorliegt: Reisebestätigung des Reiseveranstalters über die bezahlte Reise mit Angaben zu allen Hotelübernachtungen und Flugdaten)
- wenn kein Einladungsschreiben vorliegt: Hotelreservierungen für die gesamte Dauer der Reise (Hotelname, Adresse, Ankunft- und Abreisedatum)
- wenn kein Einladungsschreiben vorliegt: Flugbestätigungen für Hin- und Rückflug bzw. Weiterflug (Flugnummer, Abflugsdatum, Ankunftsdatum, ggf. Inlandsflüge in China)
- falls vorhanden: Einladungsschreiben einer Institution (in diesem Fall braucht man keine Reisebestätigung, Hotelreservierungen und Belege über den gebuchten Reiseverlauf vorlegen, Angaben dazu sind aber trotzdem notwendig)
- bei mehr als 30 Tagen Aufenthalt: tabellarischer Reiseverlauf
Hinweise zu anderen Visumsanträgen für China
Besuchervisum: Wenn man Freunde besuchen will, kann man ein Besuchervisum beantragen. Dies unterscheidet sich zum Touristenvisum dadurch, dass man keine Hotelreservierungen vorlegen muss.
Businessvisum für China: Ein Businessvisum für Aufenthalte von 30 Tagen kann zu einmaliger oder mehrmaliger Ein- und Ausreise beantragt werden. Hierfür ist ein Einladungsschreiben einer Firma in China vorzulegen. Das Visum kann vor Ort verlängert werden.
Crewvisum für China: Entsendeschreiben der Luftfahrt- bzw. Transportfirma für den Aufenthalt in China notwendig.
Praktikantenvisum: Einladungsschreiben einer Firma oder Institution notwendig.
Studentenvisum für China: für kürzere oder Aufenthalt von bis zu 180 Tagen mit Zulassungsschreiben einer chinesischen Universität.
Einreise nach China ohne Visum
Für Kreuzfahrtreisende, die am Hafen Shanghai einschiffen, besteht die Möglichkeit ohne Visum nach China einzureisen. Allerdings ist der Aufenthalt beschränkt auf die Region und nur für 72 Stunden möglich (was auch einem Transit gleichkommt, der ebenfalls ohne Visum möglich ist. Genauere Infos hierzu bei der Chinesischen Botschaft).
Welche Angaben muss ich im Visumsantrag machen?
Im Visumsantrag werden dir ziemlich viele Fragen gestellt, über persönliche Angaben, deinem Reiseaufenthalt und früheren Reisen uvm. Nimm dir Zeit zum Ausfüllen, fülle den Antrag sorgfältig und gut lesbar aus.
- Persönliche Angaben (Adresse, Alter, Ausbildung, Beruf, Famililenstand, etc)
- Angaben/Nr. des Reisepasses und des Personalausweises
- Angaben zu deiner beruflichen Tätigkeit sowie die Adresse deines Arbeitgebers
- Angaben über deinen Bildungsstand
- Notfallkontakte
- Angaben zum Zweck der Reise (Tourismus)
- Anzahl der Einreisen
- Einreisedatum (auch bei zweimaliger Einreise)
- Maximale Aufenthaltsdauer
- Angaben zum Reiseverlauf (vollständige Anschrift, Hoteladressen)
- Angaben zur einladenden Person (falls vorhanden, ansonten reicht die Angabe N/A)
- Angaben darüber, wer die Reise bezahlt
- Angaben über frühere Aufenthalte/Einreisen/Visumsanträge in China
- Angaben über Reisen in den letzten 12 Monaten (welche Länder wurden besucht?)
- Angaben über Infektionskrankheiten oder Geisteskrankheiten
Ausfüllhilfe Visum für China: Was sollte ich unbedingt beachten?
- Zweck der Reise: Tourismus angeben
- Selbständige und Freiberufler im Bereich Medien könnten z.B. Kommunikationsbüro oder Beratung, IT oder ähnliches angeben. Name und Adresse des Büros angeben, auch wenn man von zuhause aus arbeitet. Rückfragen dazu können häufig vorkommen.
- Rentner könnten den letzten Arbeitgeber angeben.
- Datum: chinesische Schreibweise beachten: Jahr-Monat-Tag (JJ.MM.TT)
klebe ein biometrisches Foto auf den Visumsantrag. Dieses kannst du in jeder Fotobox machen. Das Foto muss wie folgt aufgenommen sein:
- weißer Hintergrund
- Haare aus dem Gesicht
- kein Hut, keine Sonnebrille
- nicht lachen
- gerade in die Kamera schauen
Was kostet ein Touristenvisum für China?
Bei den Gebühren für ein Visum nach China musste ich mehrmals schlucken und dreimal nachfragen ob das der richtige Preis für ein normales Touristenvisum ist. Die Gebühren finde ich wirklich sehr hoch. Die Preise sind allerdings von 2017.
Gebühren für Visum für 30 Tage mit ein- oder zweimaliger Einreise: 60 EUR
+ Servicegebühren des Konsulats 65,45 EUR
- insgesamt zahlst du also regulär 125,45 Euro für ein Visum nach China.
Das ist damit mein teuerstes Visum aller Zeiten und das obwohl ich nur eine Woche nach China reise.
Dazu kommen noch Versandgebühren, falls du das Visum mit der Post schicken lässt (ca. 35 Euro).
Wenn du zusätzlich noch einen Visa-Dienstleister nutzt, der die Antragsformularitäten für dich erledigt, erhebt dieser auch noch Gebühren auf seine Dienstleistung (ca. 60 bis 70 Euro).
Ein Express-Visum ist noch teurer.
- Visum einfach beantragen über Visabox.de*
Wo erhalte ich das Formular für einen Antrag auf ein Visum für China?
Das Antragsformular für ein Visum nach China kannst du hier downloaden.
Du kannst es auch auf der Webseite der Botschaft in China herunterladen oder in einem Online-Formular ausfüllen (ich habe es handschriftlich ausgefüllt).
- Visum einfach beantragen über Visabox.de*
Auslandvertretungen und Konsulate der VR China in Deutschland
Wenn man das Visum (so wie ich) selbst beantragt, muss man zweimal zum Konsulat gehen: zur Einreichung der Unterlagen und zur Abholung des Visums. Bei mir ist das kein Problem, da das Visum Service Center gleich um die Ecke meines Büros ist, schwieriger ist es, wenn man weiter weg wohnt. Hier bleibt wohl nur der postalische Weg. Soweit ich weiß, kann man das Visum auch mit einer Vollmacht von einer anderen Person abholen lassen. Wichtig ist, dass man das Visum beim zuständigen Konsulat für das Bundesland beantragt, in dem der aktuelle Wohnsitz gemeldet ist. Oder du nutzt einen Visumsdienstleister, der dir das Visum zuschickt, dies ist natürlich mit zusätzlichen Gebühren verbunden, aber wenn du eine lange Anfahrt hast, lohnt es sich schon:
- Visum einfach beantragen über Visabox.de*
Tipp: Am besten online beim zuständigen Konsulat einen Termin vereinbaren. Somit entstehen keine Wartezeiten.
Botschaft der VR China in Berlin
zuständig für alle Bundesländer
Invalidenstraße 116-119, 10115 Berlin
Öffnungszeiten: 9:00 bis 12:00 Uhr
Visa Chinese Application Service Center Frankfurt
zuständig für die Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen
Bockenheimer Landstr. 51-53, 60325 Frankfurt
Öffnungszeiten 9:00 bis 15:00 Uhr (kurze Wartezeiten)
Visum Service der VR China in München
zuständig nur für Bayern.
Lutzstr. 2, 80687 München
Bearbeitungszeit für einen Visumsantrag für China
ein reguläres Visum benötigt ca. 3 bis 4 Arbeitstage Berarbeitungszeit (ich habe meines schon am übernächsten Tag erhalten).
Es gibt noch die Möglichkeit ein Expressvisum zu beantragen, wenn man das Visum schneller benötigt. Dieses ist aber mit Sicherheit noch teurer, kann aber schon am selben Tag abgeholt werden.
Wann sollte ich das Visum für China beantragen?
Das Visum solltest du ca. 4 bis 2 Wochen vor deiner Reise beantragen. Nicht länger als 3 Monate vor der Einreise, da es sonst nicht mehr gültig ist. Du musst drauf achten, dass es noch mindestens 3 Monate nach Einreise gültig ist, also ich rate dazu 2 Wochen vorher das Visum zu beantragen, je nachdem wo du wohnst. Das Touristenvisum ist drei Monate nach Ausstellungsdatum gültig, innerhalb dieser Zeit müssen die Ein- und Ausreisen erfolgen.
- Visum einfach beantragen über Visabox.de*
Die Einreise nach China vor Ort
Vor Ort ist es dann ganz einfach. Du zeigst deinen Reisepass mit dem Visum vor, schaust in eine Kamera und bekommst einen Einreisestempel im Reisepass auf der leeren Seite gegenüber des Visums. Von nun an fängt die Zeit von 30 Tagen (regulär) an abzulaufen.
Vor der Einreise musst du im Flugzeug noch einmal die ganzen Angaben auf einem Einreiseformular ausfüllen: Persönliche Angaben, Reisepassnummer, Flugnummer, Hotelname, Dauer des Aufenthalts. Bei der Ausreise musst du die Departurecard wieder abgeben, also gut aufheben und du erhälst wieder einen Ausreisestempel.
Weitere Tipps zur Ein- und Ausreise nach China
Ein persönlicher Tipp noch, was du bei der Ausreise unbedingt beachten solltest: Packe keine Ladegeräte und Akkus in deinen Koffer, sondern nimm diese ins Handgepäck! Sonst wird dein Koffer am Check-in rausgezogen und du musst ihn öffnen. Bei mir wurde er natürlich trotzdem rausgezogen (als einzige in der Schlange wegen meinem Haarspray – ich und mein Pech….).
Sei mindestens 3 Stunden vor dem Check-in am Flughafen. Ja, du brauchst die Zeit wirklich. Die Schlangen vor dem Check-in Schalter sind sowohl am Flughafen Frankfurt als auch am Flughafen in Schanghai schier unendlich gewesen. Am Flughafen Frankfurt solltest du sowieso immer genug Zeit einplanen, da die Wege weit sind und du einige Kilometer bis zum richtigen Terminal oder Gate zurücklegen musst.
Ich glaube der Visumantrag ist schon die erste Probe ob man China gut oder schlecht findet. Es ist kompliziert und anstrengend und das Gefühl begleitet einen auf einer Chinareise ständig. Aber es ist einfach auch unvergesslich und abenteuerlich und das letztere Gefühl überwiegt bei mir.
Visum über Dienstleister beantragen:
- Visum einfach beantragen über Visabox.de*
Welche Erfahrungen hast du mit deinem Visum für China gemacht?
War dieser Artikel hilfreich für dich? dann teile ihn gerne mit deinen Freunden auf facebook und abonniere die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim!
Reiseberichte aus China
Shanghai Baby - was die modernste Stadt von China zu bieten hat
Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und […]
Read More ›Zauberhaftes Suzhou
Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und […]
Read More ›Bei den Fischern im Xixi Wetland Nationalpark in Hangzhou
Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und […]
Read More ›Die Highlights von Hangzhou
Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und […]
Read More ›Visum für China beantragen - so geht`s! Anleitung für die Einreise nach China als Tourist
Für eine Reise nach China benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Wie du das Visum für China beantragst, welche Angaben und […]
Read More ›Von Peking nach Xian mit dem Nachtzug
Vor 10 Jahren reiste ich mit dem Nachtzug von Peking nach Xian und war irgendwie abenteuerlicher drauf als heute, wenn ich so zurückblicke....
Read More ›*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Internetseite zu betreiben und Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile, aber du kannst meine Arbeit unterstützen! Vielen Dank.
Hi Nicole,
danke für diese ausführliche Anleitung für ein China-Visum, die ich zufällig über eine Plagiat-Seite gefunden habe!
Ich hatte mich nach einer Einladung nach China ebenfalls schlau gemacht und bin wie Du über die exorbitanten Kosten (und die seltsame Prozedur) für das Visum gestolpert. Da ich, im Gegensatz zu Dir, nicht um die Ecke ein Konsulat der VR China habe, hätte ich von der schwäbischen Provinz 2 x nach München gemusst, um dann endlich ein China-Visum in Händen zu halten. Oder eben die kostenpflichtigen Dienste einer Agentur bemühen.
Das alles hat mich bewogen, dieser freundlichen Einladung, die die Kosten des Visums dem Eingeladenen überließ, einen Korb zu geben. Ich muss ja nicht alles machen 😉
Ebenso unerträglich finde ich die Kosten und die Prozedur zur Erlangung eines Russland-Visums (Stand Mitte 2017). Einer Einladung nach Kazan habe ich aus diesem Grund ebenfalls ausgeschlagen.
Weiterhin gute Reise(n)!
Hallo Wolfgang, die Kosten für ein Visum für China, sind wirklich etwas unverschämt. Allerdings muss jeder Chinareisende diese bezahlen, egal ob auf Einladung oder nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er daher China sehen will oder nicht. Für mich ist und bleibt China ein äußerst spannendes Reiseland, das kulturell und landschaftlich einfach einzigartiges zu bieten hat mit einer Hochkultur, die andere Kulturen in den Schatten stellt. Das hat mich bewogen, die lästige Visa-Prozedur und die hohen Kosten zu tragen und ich hoffe sehr, dass sich das künftig zu Gunsten der Reisenden ändern wird.
Viele Grüße
Nicole
Ich war diese Woche auf einer Geschäftsreise in China und hatte ein Visum. Meine Familie, die mich begleitete (meine Frau und 2 Jugendliche 16+18 Jahre alt) wollten in Shekou ein 5-Tagesvisum beantragen. Sie hatten aber 4-5 Stempel von Sommer Türkeiurlauben im Reisepass. Sie erhielten kein Visum und mussten mit der Fähre wieder nach Hongkong zurück. Kommentar „personal reasons“ und „no comment“. Was sehr, sehr ärgerlich war.
Auch ich hatte ein längeres Gespräch mit 3-4 Beamten, wurde aber letztendlich doch nach China reingelassen.
kann ich verstehen, dass das sehr ärgerlich war und eigentlich auch überhaupt nicht nachzuvollziehen. Die ganz Visumsprozedur ist leider sehr unangenehm.
Das ist sehr interessant zu wissen habe nämlich auch mal vor nach China zu reisen. Danke für die Aufklärung. Beste Grüße aus der Rosenecker Alm
Freut mich, dass die Tipps hilfreich sind!
Hallo,
Ich möchte auch gerne nach China reisen.
Wir werden wahrscheinlich auch ein paar Züge über Nacht nehmen, aber die Tickets kann man ja erst vor Ort kaufen. Wie gebe ich das bei der Beantragung des Visas an, wenn ich dafür noch keine Bestätigungen habe? Kann uns das Probleme bereiten?
Ich glaube nicht, ich musste nur die Orte angeben. Bei Unsicherheiten solltest du dich an die Botschaften wenden, die können dir genaue Auskunft geben.
viele Grüße
Nicole
Eine fundierte und sehr ausführliche Zusammenstellung der wichtigsten Informationen rund um das China Visum. Gefällt mir sehr gut. Lediglich eine Kleinigkeit möchte ich korrigieren: Wenn man Freunde in China besuchen will, muss man ein Touristenvisum für den Bekanntenbesuch beantragen, denn ein Besuchervisum ist nur für den Besuch von Verwandten/Angehörigen geeignet.
Liebe Grüße
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!
Liebe Grüße
Nicole
Diese Art von Visum heißt übrigens Besuchervisum und ist die Kategorie S. Ich hatte mein Visum für China über … gebucht. Das hatte super geklappt!
Hallo Jens,
danke für deinen Kommentar, aber ich habe deinen Link gelöscht, da er zu einem kostenpflichtigen Visumsdienst führt, bei dem du lt. deiner Email-Adresse selbst beschäftigt bist. Bitte hier keine Werbung. Danke für dein Verständnis.
Lg Nicole
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Ich bin für eine Woche in Thailand und wollte – bevor ich nach Japan fliege – für 2-3 Tage nach Shanghai. Benötige ich dazu ebenfalls ein Visum? Kann man das auch online betragen? Ich fliege bereits in 2,5 Wochen ab. Ich bin deutscher Staatsbürger.
Vielen Dank!
Du benötigst auf alle Fälle ein Visum, evtl. vielleicht für einen Transitaufenthalt. Ich glaube nicht, dass du es online beantragen kannst. Genaue Informationen findest du jedoch bei der für dich zuständigen Botschaft.
viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
du hast einen tollen Blog geschrieben, mit Allem, was man wissen muss. Super!
Zu Tims Frage: Für eine Transitreise ist u.U. kein Visum notwendig. In Shanghai sind bis zu 144 Stunden = 6 Tage visafreier Aufenthalt möglich. Tim, du musst dafür das Weiterflugticket schon haben, dann sollte es problemlos klappen.
Viel Erfolg, hute Reise & viele Grüße
Jörg
Vielen Dank Jörg, auch für die ergänzende Information!
LG Nicole
Hallo Nicole,
ich bin jetzt schon zum zweiten Mal auf deiner Seite gelandet – echt super!
Ich weiß zwar nich, ob du hier noch aktiv bist und meine Nachricht liest, aber ich kämpfe gerade mit dem Ausfüllen des China Visums und frage mich, ob ich bei meiner Reiseroute Hong Kong mit angeben muss?
Da bin ich zwischendurch kurz, reise also einmal aus und dann wieder nach China ein.
Und ich bin so verunsichert, weil man Hong Kong ja nicht als zuvor bereistes Land angeben soll.
Weißt du da etwas?
Danke dir und liebe Grüße
Carolin
Hallo Carolin,
natürlich bin ich noch aktiv und lese meine Nachrichten!
wenn du von China ausreist, um nach Hongkong zu reisen, benötigst du ein Visum mit zweimaliger Einreise. Wieso soll man Hongkong nicht nennen? Ich bin aber ehrlich gesagt kein Experte für individuelle Visumsanfragen, sondern kann nur meine eigenen Erfahrungen weiter geben, daher wende dich im Zweifel an die Botschaft oder du konsultierst einen Visumsdienstleister, den ich dir jetzt extra oben im Text verlinkt habe, der beantwortet die Fragen und erledigt die Formularitäten für dich!
viel Spaß in China,
Nicole
Liebe Nicole,
danke für die ausführlichen Infos – so (und so ähnlich) habe ich das auch erlebt. Allein das Visum zu beantragen, ist spannend und abenteuerlich – aber das macht Reisen ja auch aus :-). Muss man bei der Einreise die Hotelbestätigung vorzeigen? Für das Visum habe ich eine gemacht, die würde ich aber wohl wieder stornieren, weil ich bei einem Freund unterkommen kann. Die Meldung bei der Polizei kann ja von dort aus erfolgen. Hast du Erfahrungen, ob es hier zu Problemen kommen kann?
Viele Grüße, Dagmar
Liebe Dagmar,
ich musste bei der Einreise keine vorzeigen und denke das ist auch nicht nötig. Allerdings kann ich hier nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, bitte hab Verständnis, dass ich für individuelle Visumsanfragen keine Auskunft geben kann.
viele Grüße
Nicole
Hallo,
Du hast Dir sehr Mühe gegeben. Seitdem hat sich einiges geändert. Seit 10.05.19 können die Visaanträge nur noch online ausgefüllt werden.
LG
Ulrike
Hallo Ulrike,
danke für den Hinweis, werde ich prüfen.
viele Grüße
NIcole