UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn in der Nähe von Pforzheim in Baden-Württemberg gilt als die besterhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Für die UNESCO war die Lage sowie der Modellcharakter von Bedeutung, denn durch die fast vollständige erhaltene Klosteranlage konnte das klösterliche Leben im Mittelalter in anderen Klosterruinen rekonstruiert werden. Kloster Maulbronn ist daher weltweit einzigartig und gilt als Exempel. Hier lassen sich bis ins kleinste Detail das geistliche wie weltliche Leben in einem reinen Männerkloster nachvollziehen. Sämtliche Gebäude erzählen vom Leben und Arbeiten der Zisterziensermönche. Das Kloster hatte seinerzeit sowohl geistlich wie auch wirtschaftlich große Bedeutung und prägte die Region nachhaltig. Seine Entstehung geht auf die Romanik und Gotik des 12. Jahrhunderts zurück.

Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn findest du hier

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn:

  • Entstanden: 1138 n.Chr. als Zistienerabtei
  • Wo: Maulbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
  • 1556 im Zuge der Reformation zur evangelischen Klosterschule umgewandelt
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1993

Leave a comment