Literarische Weltreise – Bücher für Menschen, die gerne reisen. Hier stelle ich euch meine Lieblingsbücher für Reisen um die ganze Welt vor. Romane und Porträts von mutigen Abenteurern, die sich auf Weltreise begeben. Historische Persönlichkeiten sind genauso in der Liste zu finden, wie z.B. moderne Geschichten aus dem Alltag – mal real, biografisch, mal literarische Fiktion. Es geht hier ums Reisen an sich, um die Entdeckung der Welt und die Lust am Lesen dabei.

Achja nochwas, ich lese gerne etwas anspruchsvollere Literatur und nicht so von den Medien gehyptes Mainstreamzeugs wie z.B. die Ländersammlerin – das  schlechteste Buch aller Zeiten (ich habe es gelesen, leider)! In dieser Liste, werdet ihr nur wirklich gute Literatur übers Reisen finden. Von mir persönlich gelesen und ausgewählt.

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Buchtipps: Literarische Weltreise

Abenteuer reisender Frauen: 15 Porträts

Armin Strohmeyer: 15 Porträts von mutigen Pionierinnen des Reisens. Frauen aus allen Jahrhunderten, die über alle moralischen und gesellschaftlichen Grenzen gingen, um ihren Traum von Freiheit zu leben. Außergewöhnliche Porträts, die Mut machen alles hinter sich zu lassen.

Absolute Empfehlung für alle, die immer noch zögern, große Abenteuer zu vollbringen!

Buch bei Amazon: Abenteuer reisender Frauen: 15 Porträts*

 


 

Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr

Meike Winnemuth: Die Journalistin Meike Winnemuth gewinnt bei Günther Jauch 500.000 Euro und begibt sich auf Weltreise. Vor ihr liegen 12 Monate, die sie in unterschiedlichen Städten verbringt. Immer in einem Apartement. Was das Reisen mit ihr macht, ob sie eine Stadt verändert und wie es sich anfühlt, plötzlich das Leben zu leben, von dem man schon immer träumte, das beschreibt Frau Winnemuth in schöner Sprache, die zum Nachdenken anregt. Wenn man das Leben als Reise versteht, dann ist es auch ein Lebensratgeber.

Top-Empfehlung für Leser und Reisende, die ihr Leben endlich leben wollen.

Buch bei Amazon: Das große Los* 

 


 

Der Weltensammler
Ilja Trojanow. Sir Richard Burton reist im 19. Jahrhundert als englischer Offizier in die Kolonien, er lernt die Geheimnisse des Kamasutras in Indien kennen, konvertiert zum Islam und reist anonym nach Mekka, um dann als einer der ersten Europäer die Quellen des Nils in Afrika zu finden. Richard Burton ist eine historische Figur, er reiste wie ein Besessener, auf der Suche nach der Tiefe des Lebens und fern eines Kolonialisten der westlichen Welt.

Lese-Tipp für Abenteurer. Ein spannender Abenteuerroman für Menschen, die in andere Kulturen eintauchen wollen.
Ich habe den Roman einem Freund geschenkt und er meinte, es sei das beste Buch über das Reisen, das er jeh gelesen hätte.

Roman bei Amazon: Der Weltensammler*

 


Herz auf Eis

Sie sind wie du und ich: Louise & Ludovic, zwei Verliebte, die beschließen ihren langweiligen Büroalltag hinter sich zu lassen, um die Welt zu erobern. Sie nehmen sich ein Sabatical, kaufen sich ein Segelboot, segeln um die Welt. In Argentinien genießen sie das Leben, spüren die Lebenslust nach tristen Tagen in ihrer Heimatstadt Paris. Doch dann auf dem Weg von Südamerika nach Südafrika gehen sie an einer Insel an Land, um eine Wanderung zu machen. Es kommt ein Sturm auf, Louise sieht die Anzeichen, Ludovic macht sich über ihre Besorgnis lustig – wie bei jedem anderen Paar auch. Sie müssen in einer Hütte einkehren und als sie am nächsten Morgen erwachen, ist ihr Segelboot weg. Fortgerissen vom Sturm der Nacht. Die Insel ist verlassen und es bleibt ihnen nichts. Es beginnt ein Kampf ums Überleben, um Hunger und Kälte und auch ein Kampf mit sich selbst. Wer wird stärker sein und was bedeutet Liebe, wenn es ums eigene Überleben geht? Nächstenliebe, ist etwas für die Wohlstandsgesellschaft, stellt einer der Protagonisten fest – ich verrate nicht wer. Der Roman ist ein Sog in schlichter Sprache, kein Wort zuviel, so wie die Landschaft auf der verlassenen Insel es ist. Ein Wahnsinns-Debüt Roman und meine absolute Leseempfehlung!

moderne Robinsonade für Abenteurer und Auszeit-Nehmer-geplagten mit Sogwirkung!

Roman bei Amazon: Herz auf Eis*


Die Fahrt
Sibylle Berg: Eine meiner Lieblingsautorinnen schreibt über Menschen, die das Glück unterwegs, im Ausland, auf der Fahrt, und anderswo suchen. Und immer mit der Frage verbunden, warum soll ausgerechnet die Ferne das Glück bringen? Brilliant: die Sprache. Jedes Wort sitzt perfekt. Eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.

Reiseroman oder Anleitung zum Daheimbleiben?

Die Fahrt bei Amazon*

 


The Travel Episodes: Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer

Wenn Reiseblogger Bücher schreiben, kommen the Travel Episodes heraus – lesenswerte, inspirierende Geschichten aus der Welt. Herausgegeben von Johannes Klaus, einem der ersten Reiseblogger, der für seine Geschichten auf seinem Blog Reisedepeschen den Grimme-Online-Preis erhalten hat. Jetzt schon in der 2. Ausgabe vorhanden. Johannes hat mir eine Ausgabe zugeschickt und die Geschichten machen direkt Lust die Welt zu erkunden. Meine Lieblingsgeschichte: Randvoll ist mein Herz der Journalistin Nadine Pungs – eine Travel Episode aus dem Iran und ein persönlicher Einblick in ein Land voller Vorurteile. The Travel Episodes sind Geschichten, wie ich sie gerne lese.

Ein Muss für alle Weltreisenden!

Buch bei Amazon: The Travel Episodes: Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer*


 

Die Enden der Welt (Hochkaräter)

Roger Willemsen: Roger Willemsen, ein Intellektueller auf Weltreise. Insgesamt über 80 Länder hat er bereist, in die Enden der Welt gibt er uns ein paar Einblicke von Orten auf 5 Kontinenten. Vom Kap der guten Hoffnungen, über ein indisches Bordell, bis zum Nordpol oder Patagonien findet er seine ganz persönlichen Enden der Welt, erzählt von Menschen, Schicksalen, dem Ende des Lebens oder einer Beziehung am geographischen Endpunkt. Mir war die Sprache etwas zu schwülstig, die Vergleiche teilweise zu lächerlich. Und ich lese nicht so gerne Kurzgeschichten. Aber viele mögens wohl. Im Großen und Ganzen ok.

Für philosophische Weltenbummler.

 Die Enden der Welt (Hochkaräter) bei Amazon*


 

Atlas eines ängstlichen Mannes

Christoph Ransmayr: „Ich sah…“ so beginnt jedes der 70 Kapitel des Buches, das aus einem anderen Land dieser Erde erzählt. Von den entlegensten Orten und von eindrucksvollen Begegnungen. Kein Reiseroman in dem Sinne, sondern stille Beobachtungen des Lebens, Geschichten aus der Welt, mit einer tiefsinnigen Feinfühligkeit erzählt. Ein bisschen ging es mir wie in die Enden der Welt von Willemsen. Ich mag keine kurzen Episoden mit nie zu Ende erzählten Geschichten. Das Buch hat aber gute Rezessionen bei Amazon erhalten.

Für feinfühlige Reisende, die in die Stille der Orte hineinhören wollen.

Buch bei Amazon: Atlas eines ängstlichen Mannes*


 

Halbschatten: Roman (dtv Literatur)

Uwe Timm: Marga von Etzdorf war die erste Frau, die in einem Alleinflug mit einer kleinen Propellermaschine von Deutschland nach Japan flog. Dieser ersten Fliegerin widmet Uwe Timm ein außerordentliches Porträt. Wer war die 25-jährige, die in einer Zeit, in der Frauen noch nicht mal ein eigenes Bankkonto haben durften alleine über Ozeane und Gebirge bis nach Marokko und die Kanaren flog, die als erste Frau den Alleinflug nach Japan schafft und sich am Ende nach einer Bruchlandung in Damaskus selbst erschießt? Uwe Timm schreibt einen super Roman über eine tolle Frau.

Für mutige Frauen, die für einen Traum über alle Grenzen fliegen.

Halbschatten: Roman (dtv Literatur)*

 


Andreas studiert Volkswirtschaft an der Uni Köln als er zum ersten Mal auf eine Reise nach Bali und Australien antritt. In Bali lernt er Surfen, eine Leidenschaft, die ihn fortan nicht mehr loslässt und die sein Leben verändern wird. In Australien ersäuft er fast an einer Monsterwelle, die er unbedingt reiten wollte und dabei sämtliche Warnungen ignoriert. Er scheut auf seinen Trips keine Abenteur, auch dann als er sich bei einem südafrikanischen Gangster eine Ladung Koks besorgt, wohlwissend, dass in diesem Land jeden Tag 150 Leute einem Raubüberfall mit tödlichem Ausgang zum Opfer fallen. Andreas ist angefixt von der Sucht nach dem Leben. Fortan, bestimmt das Reisen und die Suche nach der besten Welle sein Dasein. Das Buch ist nicht nur für Surfer interessant, sondern vorallem für all jene, die die Sehnsucht nach dem Leben immer wieder in die weite Welt hinauszieht, für alle Reisende, die mehr von der Welt erfahren wollen und von Fernweh getrieben werden. Es ist keine hochkarätige Literatur, aber immerhin enthält das  autobiografische Buch ein paar fesselnde Geschichten, bei denen jeder Reisende schmunzeln muss, weil er sich da wiedererkennt.

Buch lesen: Boarderlines*


 

Buch: Im Café am Rande der Welt; Autor: John Strelecky

Im Café am Rande der Welt ist ein Buch für alle Suchenden dieser Welt. Es ist eine Erzählung über die Suche nach einem Sinn im Leben. Ein gestresster Manager will Urlaub machen, verfährt sich dabei und kommt ins Café am Rande der Welt. Auf der Speisekarte findet er merkwürdige Fragen, die ihn innehalten lassen. Da steht z.B. „warum bist du hier“ oder „hast du Angst vor dem Tod“ – eigentlich wollte der Manager nur kurz was essen, auftanken und weiterfahren. Doch stattdessen lässt er sich von der Bedienung in ein Gespräch über den Sinn und die Antworten dieser Fragen verwickeln. Er erfährt was man von einer Meeresschildkröte auf Hawaii lernen kann und fragt sich ob er eigentlich noch auf der richtigen Straße fährt oder ob sein Leben vielleicht eine andere Richtung einschlagen sollte?

Der Autor hat mit diesem Buch einen internationalen Bestseller geschrieben, Spiegel Bestsellerliste, in über 20 Sprachen übersetzt und nun gibt er auch Seminare zum Thema Selbstfindung. Und das alles mit abgedroschenen Floskeln, nicht zu Ende gedachten Gedanken, pseudopsychologischem Küchengeschwätz, das man so schon 100-mal sonstwo gelesen hat. Ich persönlich finde solche Bücher ja überdrüssig, überflüssig, Geldmacherei, Bestsellerhascherei und Esoterik für gelangweilte Berufstätige, aber wers braucht und wen`s glücklich macht. Leider bin ich auch drauf reingefallen. Geldverschwendung.


Weitere Literaturtipps:

Literarische Reise

 

 

*die mit *gekennzeichnete Links führen zu Amazon. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht diese Webseite zu betreiben und diese Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen keine Nachteile. Vielen Dank für deine Unterstützung!