Frischer Morgentau hängt noch auf den Gräsern am Waldrand, die Sonne schiebt sich langsam durch die Baumwipfel, der Tag erwacht langsam. Es ist einer jener letzten warmen Tage im September, die uns sagen wollen, es wird Zeit. Zeit noch einmal hinauszugehen, in die Natur, ins Grün, bevor die Bäume ihre Blätter verlieren, bevor die Winterkälte über die Lande zieht. Ich will diesen Tag nutzen und mache mich auf zum Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich parke auf dem Wanderparkplatz zu den Wasserfällen bei Bad Urach, der zum Uracher Wasserfall führt. In diesem Artikel verrate ich dir alle Highlights rund um den Uracher Wasserfall:

Mini-Wanderung zum Uracher Wasserfall

Schon der schwäbische Dichter Gustav Schwab, der sich durch die Übersetzung seiner Sagen des Altertums einen Namen machte, schwärmte in seinen Reisenotizen Wanderung durch Schwaben von dem Tal, das „alle Schönheiten der Albnatur in größter Vollständigkeit und Fülle in sich vereinigt“. Mal sehen was es mit dieser Idylle auf sich hat, die Gustav Schwab im frühen 19. Jahrhundert an dieser Stelle vor Augen hatte.

Ich gehe den Waldweg vom Parkplatz in Richtung Uracher Wasserfall (ca. 2,5 Kilometer vom ersten Wanderparkplatz aus). Und tatsächlich finde ich die Schwäbische Alb und das hochgelobte Tal von Bad Urach in der selben Pracht vor, wie sie wohl auch schon Gustav Schwab gepriesen hat. „Die Zierde dieser Gebirgsabhänge, die reichen Buchenwälder, bekleiden seine Berge vom Gipfel bis an den untersten Saum der Wiesen…“*, schreibt Gustav Schwab in seinen Wanderungen durch Schwaben.

Mein Weg führt vorbei an den noch saftig grünen Wiesen und vorbei an frisch gesägtem Baumholz. Ich liebe den Geruch von frisch gesägten Baumstämmen, es gibt für mich keinen natürlicheren Geruch als der von echtem Holz. Aus der Morgenluft ist längst die sommerliche Hitze verschwunden, die Frische ist zurückgekehrt und lässt mich wieder atmen, lässt mich wieder innerlich frei werden. Leise plätschert der Bach im schatten spendenden Tal. Genau der richtige Ort, um meinen Zwetschgendatschi vom Bäcker auszupacken und erst mal ein kleines Picknick mitten im Grün der Bäume einzulegen.

Der Weg vom Parkplatz zum Wasserfall ist wirklich sehr kurz, barrierefrei und dauert ca. 15 bis 30 Minuten. Aber es lohnt sich. Der Uracher Wasserfall gehört zu den bekanntesten Naturschauspielen auf der Schwäbischen Alb und in Südwestdeutschland. 35 Meter stürzt sich das Rinnsal über einen Tuffstein in die Tiefe. Seine Strahlen teilen sich auf mit Moosen und Flechten bewachsenen Felsen der Schwäbischen Alb und sausen ins Tal hinunter. Momentan sicherlich mit weniger Wasser als üblich, aufgrund des heißen Sommers. Für Gustav Schwab sah es in seinen Reisenotizen so aus: „Von der südwestlichen Gebirgswand rauscht uns der dreifache Wasserfall des Brühlbaches entgegen, der sich hier die ganze Albhöhe herab über eine Tuffsteinmasse fast senkrecht ergießt und auf den die Felsen und Wälder der Albhöhe niederschauen“.*

Auch Eduard Mörike, ein anderer schwäbischer Dichter, schreibt über den Uracher Wasserfall an einen Freund:

Ein Wasserfall, mein Freund

Uns beiden wohlbekannt.

Wie manchmal standen wir davor,

An ihm berauschend Aug und Ohr

Da wir noch andre Burschen waren…

(Eduard Mörike)

Die bizarren Naturschauspiele haben die Dichter und Denker des 19. Jahrhundert schon immer zu romantischen Worten verleitet. Das Besondere daran ist, dass diese literarischen Verortungen noch immer nachwirken. Sie funktionieren auch heute noch. Wenn man vor so einem Phänomen wie einem Wasserfall steht, fühlt man sich noch immer gut und im Fluß mit der Umgebung.

Der Uracher Wasserfall – romantisch schön

Wie in einer Feenlandschaft rauscht der Uracher Wasserfall von einer Kante hinab ins Tal. Das sieht magisch schön aus. Auch wenn man von unten den schönsten Blick auf den Uracher Wasserfall hat, steige ich die Treppen hoch, um dem Geplätscher noch näher zu kommen. Hier bieten sich auf dem Weg ganz unterschiedliche Sichtfelder auf den Wasserfall. Der Uracher Wasserfall stürtzt sich von einer Tuffsteinkante ca. 37 Meter tief in die Schlucht hinein. Von der oberen Kante habe ich eine traumhafte Sicht über das Maisental und auf die Burgruine Hohenurach, die dem Wasserfall gegenüberliegt. Hier oben herrscht eine herrlich friedliche Waldidylle mit Grill- und Picknickplatz und der bewirteten Wasserfallhütte. Außerdem gehen von hier aus weitere Wanderwege weiter. Man könnte zum Beispiel den Wasserfallsteig laufen oder zur Burgruine Hohenurach. Der Wasserfallsteig wurde 2016 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt. Hier oben entdecke ich auch das Denkmal für den Dichter Gustav Schwab, der hier vor über 200 Jahren gestanden hat und die selben Bilder sah, die ich nun sehe. Der sie niedergeschrieben hat, wie ich es n vcun tue, Gustav Schwab – als schwebe sein Geist noch immer hierheroben über dem Uracher Wasserfall herum.

Infos zum Uracher Wasserfall

Das gesamte Gebiet um den Uracher Wasserfall herum ist ein Naturschutzgebiet. Das bedeutet, in Naturschutzgebieten ist die Mitnahme von Pflanzen und Tieren verboten, außerdem deuten Schilder explizit darauf hin, das sensible Gebiet rund um die Ausläufer des Wasserfalls nicht zu betreten. Bei meinem Besuch 2015 konnte ich noch unter dem Wasserfall durchlaufen, heute 2021 führt der Weg daran vorbei. Auf den Steinen wachsen sensible Moose und Flechten, die wichtig zum Wachstum der Natur und für das Ökosystem sind. Aus diesem Grund, haltet euch biete an die ausgewiesenen Wege und betretet die Bachläufe nicht, denn sonst werden solche Gebiete irgendwann ganz gesperrt. Leider habe ich Dutzende Familien gesehen, die den Wasserfall als Badestelle nutzten. Sehr schade.

 Uracher Wasserfall, zwischen Bad Urach und Dettingen,
Anfahrt von Stuttgart über B27 nach Metzingen, dann B28 nach Bad Urach.
Strecke der Mini-Wanderung: 4,5 Kilometer.
Aufstieg: 116 m.
Dauer: ca. 50 Minuten.

 

Weitere interessante Orte auf der Schwäbischen Alb

 

[wpgmza id=“3″ cat=“7″]

Auf der Schwäbischen Alb gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken. Daher zeige ich euch in einem meiner nächsten Beiträgen noch weitere Naturschauspiele auf der Schwäbischen Alb.

*Quelle: Schwab, Gustav: Wanderungen durch Schwaben, Kapitel 15, Urach, 1. Auflage Wilhelm Goldmann Verlag.

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn du ihn mit Deinen Freunden auf Facebook teilst oder den kostenlosen Newsletter mit spannenden Reisetipps und kostenlosen Downloads abonnierst.

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Tübingen Sehenswürdigkeiten

Tübingen Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt am Neckar

Eines der schönsten Naturschauspiele Südwestdeutschlands ist der Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich hab dort eine kleine Mini-Wanderung unternommen. Komm mit!

Read More
Blautopf

Schwäbische Alb: die schönsten Orte & Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb

Eines der schönsten Naturschauspiele Südwestdeutschlands ist der Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich hab dort eine kleine Mini-Wanderung unternommen. Komm mit!

Read More
Oberes Donautal

Ein Roadtrip durchs wildromantische Donautal

Eines der schönsten Naturschauspiele Südwestdeutschlands ist der Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich hab dort eine kleine Mini-Wanderung unternommen. Komm mit!

Read More
Blautopf in Blaubeuren

Der Blautopf in Blaubeuren - mythisches Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb

Viele Mythen und Märchen erzählt man sich vom Blautopf in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb. Warum ist er so blau? Und warum sind seine Geheimnisse so tief verborgen? Das Märchen von der schönen Lau und andere Mythen rund um den Blautopf.

Read More
Bad Uracher Wasserfall

Mini-Wanderung zum Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb

Eines der schönsten Naturschauspiele Südwestdeutschlands ist der Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich hab dort eine kleine Mini-Wanderung unternommen. Komm mit!

Read More
unterwegs mit dem Porsche

Stuttgart: Mit dem Porsche Cabrio zur Burg Hohenzollern

Sonne, blauer Himmel und ein Porsche... und dazu noch eine der schönsten Routen durch Baden-Württemberg, meiner schwäbischen Heimat. Mit dem Porsche 911 GTS Cabrio ging es auf die Burg-Hohenzollern. Ein luxuriöser Fahrgenuss.

Read More
unterwegsunddaheim.de-osterbrunnen4

Neuer Trend auf dem Land: Osterbrunnen

Auf dem Land gibt es einen neuen Trend: der Hype mit den Osterbrunnen. Jedes Dorf hat einen. Ich hab mir den größten mal angeschaut, sieht ein bisschen aus wie eine Riesenkrake...

Read More