Seit Raul Castro 2013 die Märkte für Kuba geöffnet hat, ist jedem Kubaner der Handel und Import von Neuwagen erlaubt. Nach einem über 50-jährigem Verbot! Auch sonst ist der Handel mit ausländischen Waren einfacher für Kubaner geworden. Schon bald wird sich das authentische Kubabild verändern, ausländische Marken werden in den Markt drängen, Amerikaner werden das Karibische Urlaubsparadies vor ihrer Haustür erobern. Wer jetzt noch das traditionelle ursprüngliche Kuba mit seinen Oldtimern und seinem Charme aus längst vergangenen Zeiten erleben möchte, der sollte jetzt noch schnell nach Kuba reisen. Ich hatte das große Glück Kuba und seine Hauptstadt Havanna noch so zu erleben, wie man es als Tourist gerne sieht: ein bisschen morbide, ein bisschen verfallen, ein bisschen angestaubt und trotzdem so voller Lebensfreude, das es einem schwer fallen wird, diese Insel nicht zu mögen. Für dich habe ich meine besten Kuba Reisetipps für deinen Urlaub hier kompakt und verständlich zusammengestellt. Hier findest du alles, was du für eine Kuba Reise wissen musst.
Kuba Reisetipps: Was du über Kuba wissen solltest Kuba – Land & Leute
Solltet ihr nach Kuba reisen und wenn auch nur als Pauschalreise nach Varadero in ein Allinklusive-Hotel (was schade wäre), dann solltet ihr nicht vergessen, dass Kuba ein kommunistisch regiertes Land ist. Das jahrelange Handelsembargo führte zu stetigem Konsummangel. Auch wenn sich das Land immer mehr öffnet, hat das Embargo Spuren im Leben der Kubaner hinterlassen. Grundsätzlich sollte euch bewusst sein, dass alle Güter knapp sind, Kuba und seine Menschen leiden noch immer an der Mieswirtschaft des Castro Regimes. Wer in Varadero Urlaub macht und sich in einem Luxushotel über gerissene Kacheln im Badezimmer beschwert und meint „das Essen auf der Dominikanischen Republik sei aber tausendmal umfangreicher“ hat nichts von diesem Land verstanden und sollte vielleicht eher woanders hin reisen. Obwohl die Menschen arm sind, ist das Leben für Touristen nicht unbedingt günstig, da es zwei verschiedene Währungen gibt – ein häufiges Missverständnis bei Kuba Urlaubern. In Kuba sind Kugelschreiber und Seifen noch immer heiß begehrte Güter, die Medien werden zensiert, weshalb es noch immer kein Internet für die normale Bevölkerung gibt und in den Hotels ist es so langsam und teuer, dass wir es nicht nutzen wollen. Das Leben in Kuba ist kein Luxusurlaub. Trotzdem und vielleicht gerade deswegen ist dieses Land so unglaublich vielfältig und spannend, es bietet traumhafte Landschaften und Strände, doch letztendlich sind es vor allem die Menschen und ihre Musik, die eine Reise nach Kuba so unglaublich wertvoll und unvergesslich machen. Kuba ist ein Lebensgefühl!
Ist eine Kubareise gefährlich und kann man auch individuell durch Kuba reisen?
Kuba gilt als relativ sicheres Reiseland, auch für Frauen. Die Kriminalität ist sehr gering und auch Taschendiebstähle sind verhältnismässig gering. Dennoch sollte man natürlich vorsichtig sein, denn auch hier nimmt es durch immer mehr freizügige Touristen in den Großstädten zu. Prostitution kommt natürlich auch vor, allerdings wird sie nicht so offensichtlich zur Schau gestellt, Prostitutierte sind häufig als Ferienflirt oder freundschafliche Beziehungen getarnt, da dies offiziell verboten ist.
Für Individualreisende ist Kuba ein perfektes Reiseland, da es viele Casa particulares gibt, in denen man gut und günstig übernachten kann. Casa Particulares sind Privathäuser, die Privatleute gut und günstig an Touristen vermieten. Man erhält dadurch einen super identischen Einblick in das echte Kuba und in das Leben der Einheimischen. Außerdem kann man bequem mit dem Viazul – das sind Überlandbusse – von A nach B fahren. Die Busse steuern alle touistischen Zentren an. Für Individualtouristen empfehle ich den Reiseführer von Stefan Loose, siehe unten bei den Reiseführer-Empfehlungen. Wer lieber doch pauschal reisen möchte, findet hier einige Pauschalreisen mit Reisgutschein:
Kuba-Reisetipps: Die beste Reisezeit für Kuba
Kuba ist ganzjährig ein gutes Reiseziel mit tropischen Temperaturen.
- Oktober bis Februar sind tendenziell kühlere Monate mit Temperaturen um die 25 Grad, allerdings gelten diese Monate auch als die mit den wenigsten Regentagen
- Januar gilt als kühlster Monat und beste Reisezeit für einen Urlaub in Kuba
- Mai bis September gelten als wärmste Monate mit Temperaturen von über 30 Grad
- Von Juni bis September gilt Orkanzeit auf Kuba, heftige Tropenstürme sind keine Ausnahme
- Juni und Juli sind am regenreichsten mit durchschnittlich über 10 Regentagen im Monat
- Von September bis Oktober/November können heftige Hurrikane und Tornados über die Karibikinsel sausen. Habe ich im November selbst erlebt und war echt nicht schön, da es mehrere Tage regnete, stürmte und kalt war.
Kuba-Reisetipps Einreise: Das brauchst Du, um in Kuba einreisen zu dürfen:
- Reisepass: check deinen Reisepass, er muss noch mindestens sechs Monate gültig sein
- Visum bzw Touristenkarte, s.u.
- Auslandskrankenversicherung, s.u.
Wo bekomme ich die Touristenkarten für Kuba bzw. das Visum für Kuba her?
besorg dir vor Abflug unbedingt eine Touristenkarte. Diese gilt als Visum für die Einreise nach Kuba. Die Touristenkarte ist erhältlich bei der kubanischen Botschaft in Deutschland oder bei Reiseveranstaltern (i.V.m mit anderen Leistungen), manchmal auch bei Fluggesellschaften am Airport (aber darauf würde ich mich nicht verlassen). Die Touristenkarte erlaubt dir 30 Tage Aufenthalt in Kuba.
Wichtig: Fluggesellschaften kontrollieren beim Check-in ob du eine Touristenkarte hast, ansonsten wird dir der Transport verweigert.
Gibt es die Touristenkarte auch bei Ankunft in Kuba (on-arrival)?
Die Touristenkarte gibt es nicht on-arrival, d.h. bei Einreise. Du musst sie auf alle Fälle vor deiner Einreise erwerben. Kosten: ca. 21 Euro
Wie ist es bei Einreise aus oder Weiterreise in die USA?
schwierig. Bzw. nicht erlaubt. Auch für deutsche Reisende ist eine Einreise aus den USA nach Kuba kompliziert und vermutlich nur mit Transit in anderen Ländern möglich. Erkundige dich in diesem Falle bei der kubanischen Botschaft und dem Auswärtigen Amt.
Brauche ich unbedingt eine Auslandskrankenversicherung für die Einreise nach Kuba?
ja. Für die Einreise nach Kuba ist der Nachweis einer gültigen Auslandskrankenversicherung unbedingt Pflicht. Im schlimmsten Fall kann dir die Einreise verweigert werden. Am besten vor der Abreise in Deutschland abschließen. Besorg dir von der Versicherung eine Bestätigung in spanischer Sprache, dass alle Kranken-, Unfall- und Transportkosten von der Reisekrankenversicherung übernommen werden. Die Versicherungen sind auf solche Anfragen bereits vorbereitet und du erhälst innerhalb von ca. 3-5 Tagen die Bestätigung. Aber kümmere dich frühzeitig darum. Ich empfehle dir eine Auslandskrankenversicherung, die das ganze Jahr über gültig ist, diese lohnt sich und gibt es auch schon relativ günstig. Ich habe z.B. eine Auslandskrankenversicherung von der Allianz, die das ganze Jahr über gültig ist. Kosten: ca. 12 Euro/Jahr. Von der Hanse Merkur gibt es sogar schon eine für 10 Euro/ Jahr:
- Auslandskrankenversicherung abschließen*
Apropos Versicherung: für die Einreise nach Kuba ist es natürlich keine Pflicht und sicherlich auch nicht unbedingt notwendig, aber wer lange vor Reiseantritt bucht, kann sich überlegen, ob er auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließt. Sie wird oft im Paket zur Auslandsreiseversicherung angeboten und greift z.B. auch im Fall von Schwangerschaft oder plötzlicher Arbeitslosigkeit. Manchmal ist auch eine Auslandskrankenversicherung in deiner Kreditkarte enthalten. Hier solltest du deine Konditionen checken (und auch ob diese für Kuba gilt).
Mein Tipp: mach vor der Reise nach Kuba Kopien von Reisepass und Touristenkarte und speichere sie in deinem E-Mail Postfach ab und/oder bewahre sie getrennt vom Original voneinander auf! Im Urlaub selbst, empfehle ich wichtige Dokumente im Hotelsafe zu lassen.
Kuba Reisetipps: Die Einreise nach Kuba
Obwohl sich die Einreise nach Kuba wahnsinnig kompliziert anhört, ging es bei mir ganz schnell. Man muss am Zoll einzeln in eine Kabine gehen und es wird ein Foto von einem gemacht, das wars. Ein Stempel im Reisepass gibt es nicht.
Kuba Reisetipps: Was muss ich bei der Mitnahme von Ipads, Laptops und Handys nach Kuba beachten?
Wegen der Mitnahme von Laptops, Ipads und Handys gab es bei mir keine Schwierigkeiten (ich hatte Bedenken, weil die Einfuhr von GPS-Geräten verboten ist – allerdings gab es auch kein Internet und wenn dann war es so langsam, dass du es nicht nutzen willst! Ich hatte ein Handy und ein Laptop dabei). Lt. Auswärtigem Amt können Ipad, Laptop und Handys unbedenktlich mitgenommen werden, sie sind von dieser Regel nicht betroffen.
Kuba Reisetipps: Direktflüge von Deutschland nach Kuba
Ich bin mit Condor von Frankfurt nach Varadero geflogen. Condor fliegt nach Santa Clara, Havanna, Varadero und Hologuin. Flüge gib`s schon ab 249,99 Euro z.B. ab Frankfurt oder München nach Varadero.
Dirketflüge mit Condor nach Kuba**
- Frankfurt – Varadero: Montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags
- Frankfurt – Havanna: Montags, mittwochs, freitags
- Frankfurt – Hologuin: Sonntags und mittwochs
- Frankfurt – Santa Clara: montags
- München – Varadero: samstags, dienstags, donnerstags
- München – Havanna: montags
- München – Hologuin: mittwochs
- München – Santa Clara: montags
Zum aktuellen Flugplan von Condor geht`s hier: Kuba*
Wenn du lieber eine Pauschalreisen buchen möchtest findest du hier einige Anbieter für Kuba:
Ich habe eine 1-Wöchige Kuba-Rundreise mit 1-Woche Badeurlaub pauschal bei Neckermann Reisen* gebucht (die Reiseroute und der Reiseablauf findest du weiter unten. Mit der Auswahl der Hotels und Restaurants war ich auf dieser Reise nicht so zu frieden, bei meiner Mexiko-Reise hatte ich mit Neckermann aber gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich wieder buchen würde, würde ich mir einen spezialisierten Kuba-Reiseveranstalter aussuchen, der Kleingruppen-Reisen anbietet.
Hier eine weitere Auswahl an Reiseanbietern mit pauschalen Kubareisen:
(ich selbst habe nicht hierüber gebucht, habe aber von anderen positives zu diesen Anbietern gehört)
Kuba Reisetipps: Gesundheit und Reiseapotheke für Kuba
-
Impfungen für Kuba:
für Kuba sind keine vorgeschrieben, aber die üblichen Impfungen (Tetanus, Hepatitis A + B) können bei Reisen ja nie schaden, am besten vorher informieren und Impfschutz auffrischen lassen: ca. 8 Wochen vor deiner Reise (manche Krankenkassen erstatten die Kosten für den Reiseimpfschutz!). Nur wer von Brasilien aus nach Kuba einreist, muss eine Gelbfieberimpfung vorweisen.
- Cholera: lt. Auswärtigem Amt wurden einige Fälle auch bei europäischen Reisenden festgestellt, deswegen sei Vorsicht bei Individualreisen geboten, Kuba ist außerdem malariafrei.
-
Trinkwasser in Kuba:
um Krankheiten möglichst zu vermeiden, benutze zum Zähneputzen Wasser aus Flaschen und kein Leitungswasser, das gilt auch für alles andere.
-
Essen in Kuba:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vermeide auch Eiswürfel, rohes Gemüse und Obst. Es gilt der Grundsatz: cook it, peal it or leave it (koch es, schäl es oder vergiss es). Am Anfang habe ich mich auch noch an diesen Grundsatz gehalten, von Tag zu Tag wird man allerdings nachlässiger. In 3 und 4-Sterne Hotels hab ich aufgepasst was ich esse, im 5-Sterne Hotel hab ich alles gegessen und die Qualität des Essens war sehr gut! Ich esse z.B. auch gern Meerestiere und wenn die mir noch zu roh erschienen, hab ich sie auch nicht gegessen. Ich denke man sollte einfach achtsam sein und dann kann man den Urlaub auch genießen!
Kuba Reisetipps: Das gehört in die Reiseapotheke für Kuba:
In Kuba gibt es für Ausländer extra Krankenhäuser. Allgemein ist die Gesundheitsversorgung gut. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass alle Güter aufgrund des Wirtschaftsembargos sehr knapp sind. In manchen Gegenden kommt es sogar zu Stromengpässen. Wenn es um Medikamente geht, sollte man das Nötigste in die Reiseapotheke stecken. Das sollte auf jeden Fall in die Reiseapotheke:
Sonnenschutz & Mückenschutz für die Reiseapotheke in Kuba:
- Sonnenschutzcreme und Apres-Lotion z.B. Lavera Naturkosmetik Sonnencreme LSF30,
- Aprés Sun Lotion zur Kühlung und um der Haut Feuchtigkeit zu geben: Lavera Apres Lotion*
- Mückenschutz und Insektenspray mit 50% DEET für tropische Mücken, hier bewährte sich bei mir NOBITE Hautspray, 1er Pack (1 x 100 ml)*
Medikamente für die Reiseapotheke für Kuba:
- Kopfschmerztabletten z.B. Thomapyrin INTENSIV, 20 St*
- gegen Fieber & Gelenkschmerzen: Paracetamol-ratiopharm 500 mg, 20 St
- Gegen Darminfektionen: Imodium akut lingual, 12 St (kann man auch ohne Wasser einnehmen)
- Herz-Kreislauf-Tabletten kann nützlich sein, wenn man Kreislaufprobleme hat, was bei hohen Temperaturschwankungen ja schon mal vorkommen kann. Korodin Herz Kreislauf Tropfen*
- Gegen Juckreiz bei Mückenstichen sowie bei Sonnenbrand: Fenistil: Fenistil Gel, 50 g*
- Wund- und Heilsalbe: Bepanthen: Bepanthen Wund- und Heilsalbe, 50 gErste Hilfe auf Reisen:
- Nagelschere: Zwilling Twinox Nagelschere*
- Pinzette Edelstahl Präzisionspinzetten *
- Pflaster: Hansaplast Classic Pflaster*
- Mullbinden: Mullbinden Fixierbinde NOBAFIX Mullverband*
- Desinfektionsspray bei Wunden: Wunddesinfektion Desinfektion*
- Verbandszeug (Pflaster) z.B.Hansaplast Classic Pflaster 2m x 6cm*
Kuba Reisetipps: Währung und Finanzen in Kuba:
Geldabheben auf Kuba:
- Achtung: in Kuba kann man nicht mit der normalen Bankkarte/ EC-Karte Geld abheben. Es gibt auch keine Geldautomaten für EC Karten.
- Geldabheben nur mit Visakarte + PIN! Am besten in Hotels, Banken und staatlichen Wechselstuben. Die American Express wird nicht akzeptiert! Ebenso kann es bei deutschen Tochtergesellschaften US-amerikanischer Insititute zu Schwierigkeiten kommen!
- weltweit kostenlos Bargeldabheben mit der Kreditkarte von:
DKB-Cash Konto – kostenlos Bargeld abheben und bezahlen*
Währung in Kuba:
- mit US-Dollars kann nicht mehr bezahlt werden! Wer US-Dollars umtauscht, macht ebenfalls Verluste, es wird 1:1 in CUC umgerechnet und eine Provision berechnet. Besser: Euro mitnehmen, am Flughafen umtauschen! Man erhält den tagesaktuellen Preis. Wer bei Ausreise noch CUC übrig hat, kann die am Flughafen wieder rücktauchen in Euro. Die Ein- und Ausfuhr der kubanischen Währung ist verboten! Beim Rücktauschen hatte ich allerdings sehr viel miese gemacht.
- Tipp: das Beste ist, man nimmt genug Bargeld mit, auch wenn das mit unserem heutigen Sicherheitsdenken nur schwer vorstellbar ist, soviel Bargeld mit sich rumzuschleppen. Aber es soll tatsächlich schon Leute gegeben haben, denen das Geld auf Kuba ausgegangen ist, weil sie nicht mit EC oder Kreditkarte Geld abheben konnten. Viele denken nämlich Kuba sei billig, ist es aber nicht. Dem Irrtum bin ich auch verfallen, Kuba ist ganz schön teuer, egal ob Ausflüge, Hotels oder Restaurants. Der CUC ist 1:1 mit dem Euro zu vergleichen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man vor Ort doch mehr Geld benötigt als gedacht, man ist ja im Urlaub: hier noch ein Souvenir, dort noch eins, hier ein Ausflug, den man nicht verpassen will, dort ein Cocktail mehr, etc… Man sollte sich den Urlaub nicht wegen dem Geld vermiesen lassen. Wieviel Bargeld du mit nach Kuba nehmen solltest, hängt davon ab, wie lange du bleibst und was du vor Ort alles erleben möchtest. Rechne mal grob mit mind. 50 Euro am Tag (ohne Hotel). Ich hatte 500 Euro/Dollar dabei.
Kuba Reisetipps: das passende Hotel für deinen Traumurlaub auf Kuba finden:
Reisetipps Kuba: Hotels in Kuba allgemein
Wie oben erwähnt, muss man als Luxusverwöhnter Reisender manchmal ein paar Abstriche in Hotels in Kuba machen. Je nach persönlichem Lifestyle-Empfinden fallen auch die Urteile über Hotels aus. Ich für meinen Teil mag es gern mit Klasse im gehobenen Sektor. Auf meiner Rundreise habe ich in 3- und 4 Sterne Hotels übernachtet. Die Zimmer waren mit einer Ausnahme in Trinidad in Ordnung. Das Frühstückbuffet war auch immer sehr umfangreich. An Qualität des Essens mangelte es aber in diesen Hotels oft. Es tat wirklich weh zu sehen, was solche Hotels mit den Lebensmitteln anstellen und dass, obwohl man in Kuba in Restaurants wirklich wunderbar Essen kann! Auch sind sogenannte „Rundreise-Hotels“ Massenabfertigungsbetriebe, die täglich hunderte von Touristen durchschleusen. Wenn ich nochmal nach Kuba reisen würde, würde ich mich für die Casa Particulars entscheiden. Das sind Privathotels, von Privatleuten an Individualtouristen vermietet, sie sollen guten Service und hervorragendes Essen bieten.
Reisetipps Kuba: Hotels in Varadero
Der berühmteste Urlaubsort auf Kuba ist Varadero mit traumhafen karibischen Stränden. Am Ende meiner Rundreise haben wir uns ein paar Strandtage in einem Luxushotel in Varadero gegönnt. Hier reihen sich um die 50 Allinklusive-Luxusressorts aneinander. Doch auch hier gibt es Unterschiede. In unserem 5-Sterne Hotel Paradisus Varadero stimmte wirklich alles: traumhafte Anlage, schöner Pool, qualitativ hochwertiges Essen mit Show-Cooking und das Hotel lag am schönsten Strandabschnitt von Varadero. Negativ-Berwertung zu diesem Hotel kann ich nicht nachvollziehen und ich bin immerhin häufiger in Hotels unterwegs und dadurch auch kritisch, (meinen ausführlichen Hotel-Check zu diesem Hotel kannst du in diesem Bericht lesen). Um das richtige Hotel für deinen Traumurlaub zu finden, kannst Du z.B. auf Hotelbewertungsportalen wie z.B. Tripadvisor Bewertungen anderer Gäste anschauen oder selbst eine Bewertung abgeben.
Reisetipps für Kuba: Oldtimer und Straßenverhältnisse in Kuba
Mit dem Mietwagen durch Kuba
Ganz ehrlich, ich gehe gerne auf Nummer sicher. Daher würde ich persönlich in Kuba niemals mit einem Mietwagen alleine herum fahren. Das Problem ist das Handelsembargo und die Güterknappheit. Man muss davon ausgehen, dass die Autos nicht unseren Sicherheitsstandards entsprechen. Vor allem bei Mietwagen frage ich mich persönlich wie sicher die sind und was ist, wenn ein Unfall passiert (man muss dann bar bezahlen, da manche das nicht können, müssen sie solange im Land bleiben, bis der Schaden behoben wird) oder gar ein Unfall mit Absicht passiert oder provoziert wird? Ich will da ja nichts falsches unterstellen, aber wie gesagt, ich persönlich bin da sehr vorsichtig, da ich oft gehört habe, dass die Autos nicht so sicher seien. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich bevorzuge es organisierte Touren und Ausflüge zu machen als auf eigene Faust mit einem Mietwagen durch Kuba zu düsen. Außerdem muss man wissen, dass die Straßenverhältnisse schlecht sind: Schlaglöcher, keine Straßenbeschilderung und vor allem nach Einbruch der Dämmerung keine Straßenbeleuchtung.
- Vergleich von Mietwagen*
Mit dem Oldtimer-Taxi durch Kuba
Klar, Oldtimer gehören einfach zu Kuba. Aber sie sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn wir ausversehen in kein staatliches Taxi gestiegen sind, sondern in ein Oldtimertaxi und ich das ziemlich cool fand, ist meine Reisebegleitung vor Angst fast gestorben: denn die Tür ist fast rausgefallen und das Innere war ziemlich verrostet. Nicht gerade ein sicheres Fahrgefühl, wobei der Taxifahrer in Seelenruhe über den Malecon düste, während Salsa-Musik aus seinem Radio dröhnte. Abenteuerlich ist das, aber manchmal funktionieren halt leider auch die Bremsen nicht so wie sie sollen….
Ausflüge & Touren in Kuba
Ausflüge kannst du vorort in Hotels beim Reiseleiter buchen oder aber schon vorab günstig online reservieren und kaufen, den Voucher dann einfach mitnehmen. Häufig sind die Ausflüge bei online-Buchung günstiger als direkt vor Ort beim Reiseleiter. Allerdings empfehle ich vor dem Urlaub zu buchen, da das Internet in Kuba selbst in guten Hotels sehr sehr schlecht ist. Bei Get your Guide findest du eine große Auswahl an interessanten Ausflügen & Touren:
- mein Tipp: Musical ins weltberühmte Tropicana*
- eine geführte Stadtrundfahrt im Oldtimertaxi durch Havanna*
- auf den Spuren von Ernest Hemmingway*
- Havanna Tour mit einem Bewohner*
- Katamaran-Fahrt von Varadero nach Cayo Blanco*
- Ausflüge & Touren in Kuba online buchen*
Geschenke für Kubaner und Souvenirs aus Kuba?
Wer Geschenke mitnehmen, möchte, um sie Kubanern zu schenken, kann das gerne machen. Die Klassiker sind Kugelschreiber und Süßigkeiten für Kinder. Aber auch Seifen und Kosmetikartikel machen Kubaner noch immer glücklich, da diese Produkte häufig noch Mangelware sind. Kleine Parfümpröbchen lassen sich leicht im Gepäck verstauen.
Zigarren & Rum aus Kuba ausführen: Wieviel ist erlaubt?
Als Souvenirs bieten sich die Kuba-Klassiker an: Rum & Zigarren. Beides würde ich in Fachgeschäften kaufen und nicht irgendwo auf der Straße. Das garantiert die Qualität der Produkte. Kubanischer Rum gilt als bester der Welt. Die günstigste Flasche gibt es ab ca. 10 CUC. Ich habe es in einem Geschäft gekauft, das mir der Reiseleiter empfohlen hat. Auch gut ist das Rummuseum in Havanna, das sowieso total lohnt für einen Besuch. Beachte auf alle Fälle die Zollbestimmungen, diese findest du auf der Seite vom Auswärtigen Amt oder in der App vom Zoll, die du dir auf dein Handy laden kannst.
Für Zigarren gelten folgende Ausfuhrbestimmungen:
- erlaubt sind 20 Zigarren ohne Nachweise über Herkunft und Kauf
- 50 Zigarren nur verschlossen, versiegelt und mit offiziellem Hologramm in der Orginalverpackung
- mehr als 50 Zigarren nur unter Vorlage der Originalrechnung von offiziell genehmigten staatlichen Geschäften ausgestellt. In der Rechnung muss die gesamte Tabakmenge stehen.
Reisetipps Kuba: Das kostet Kuba
Viele denken Kuba sei ein billiges Reiseland und unterschätzen die Kosten für eine Kubareise. Das ist auch der Grund, weshalb viele dann den Bargeld-Mangel haben oder das Problem ohne Kreditkarte nicht an Bargeld zu kommen. Kuba ist kein ganz günstiges Reiseland obwohl die Bevölkerung sehr arm ist. Das liegt zum einen daran, dass Kuba die zwei Währungen hat und das meiste für Touristen in der teureren Währung CUC bezahlt wird. Zum anderen liegt es auch daran, dass ausländische Waren einfach teuer sind. Hier mal ein Überblick:
ein Cocktail:3 bis 6 CUC (ca. 3 bis 6 Euro)
ein kubanisches Bier: 2 CUC
ein einfaches Mittagessen: 8-20 CUC
eine Taxifahrt, ca. 10-15 km: 10-15 CUC
eine Busfahrt mit dem Touristenbus: 5 CUC Tagesticket
Taxifahrt von Havanna nach Varadero: ca. 100 CUC
Eintritt in die Parisien-Show im Hotel National in Havanna: 50 CUC
Ob man sich die Show anschauen will, muss jeder selber wissen. Ich hab sie angeschaut, fand sie jetzt aber nicht so sensationell. Besser finde ich das Hotel National an sich, denn hier sind schon internationale Stars der 20er Jahre und bedeutende Mafiabosse abgestiegen. Außerdem sollte man im Garten auf jeden Fall einen Mojito trinken und über den Malecon von Havanna schauen!
Nützliches für deine Kuba Reise:
- Schlafmaske daydream Premium-Schlafmaske mit Kühlkissen (auch als Kühlmaske verwendbar)*,
- aufblasbare Nackenstütze: Aufblasbares Nackenhörnchen mit Soft-Fleece-Bezug*
- Weltreise-Stecker/ Adapter: Kopp SB Weltreise-Stecker-Adapter Travel-Star,*
- Reisedokumenten-Mäppchen: Travel Wallet – für Reisedokumente, Kreditkarten*
- Reisepass Schutzhülle für Ladies: Picard Passport Reisepassetui Leder*
- transparenter Kosmetikbeutel fürs Handgepäck: Kosmetiktasche*
- Koffergurt mit TSA Schloss: TSA Koffergurt*
- Bauchtasche, z.B. Bauchtasche RFID-Blockierung und 2 Hüftgurten – extra flach, enganliegend und wasserabweisend*
- Brustbeutel, z.B.Premium-Brustbeutel mit RFID-Blocker für maximale Sicherheit für Smartphone & Reise-Dokumente*
- Gürtel mit Geldversteck, z.B.: Gürtel SECRET BELT WIDE*
- Packsafe für Reisen: Pacsafe 85 Bagprotector 55-85 Liter Volumen – abschließbares Stahlnetz*
Lies auch:
- Meine Tipps für bequeme Langstreckenflüge
- Meine Tipps um sich gegen Verlust und Diebstahl auf Reisen zu schützen
- Meine Reise-Essentials und Tipps zum Buchen & Sparen
Kuba Reisetipps: Reiseführer für Kuba
Für Individualreisende: Stefan Loose Reiseführer Kuba: mit Reiseatlas*
Für Individualreisende und Kulturinteressierte: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Cuba: mit Extra-Reisekarte*
City Trip Havanna: Reise Know-How CityTrip Havanna: Reiseführer mit Faltplan und kostenloser Web-App*
Für den schnellen Überblick: MARCO POLO Reiseführer Kuba: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App & Update-Service*
Kuba Reisetipps: kubanische Musik zur Einstimmung
Zur Einstimmung auf deine Kuba Reise empfehle ich die Musik des unvergesslichen Buena Vista Social Clubs! Hier eine kleine Momentaufnahme aus der Bodega del Medio in Havanna, die ich mitgeschnitten habe:
- ansonsten gibt es die Music des Buena Vista Social Club auch hier*
Literturtipp: Ernest Hemingway: Der alte Mann und das Meer
Ernest Hemingway verbrachte viele Jahre in Kuba und hatte in der Nähe von Havanna eine Finca. Auch in Havanna kann man seinen Spuren folgen. Der alte Mann und das Meer handelt von dem alten Fischer Santiago, der vor den Küsten Havannas auf den Fang seines Lebens stößt. Das Buch rührte mich zu Tränen, Hemingway erhielt dafür den Nobelpreis für Literatur.
Filmtipp: 7 Tage in Havanna
In dem Episoden-Film zeigen 7 unterschiedliche Regisseure ihre Sicht auf Havanna und das Leben dort. Mal ist es der amerikansische Tourist, der nach Kuba einreist und gleich mitten eintaucht, in die pulsierende leidenschaftliche Metropole. Mal ist es die kubanische Sängerin, die von einer Karriere im Ausland träumt, mal sind die Episoden voll melancholischer Stille, mal voller rhythmischer Momentaufnahmen und mal voller skurillen Ritualen. Auf alle Fälle aber gibt der Film einen vielschichtigen Eindruck auf Havanna und zeigt eindrucksvoller Bilder dieser lebendigen Stadt.
Was du in Kuba auf alle Fälle anschauen solltest
Kuba ist natürlich vielfältig. Es bezaubert durch tolle Landschaften, Strände und natürlich die lebensfrohe Kultur der Kubaner. Welche Schwerpunkte du auf deiner Kubareise setzen möchtest, liegt natürlich ganz bei dir. Folgende Reiseziele habe ich persönlich besucht und kann ich dir weiterempfehlen. In Kuba gibt es bestimmt noch viel mehr zu entdecken, aber hier ist meine kleine persönliche Reiseroute als Inspirationsquelle für dich:
Reiseroute Kuba für 2 Wochen Kuba:
2-3 Tage Havanna ist ein Muss!
Havannas Altstadt ist einfach wunderschön. Häuser, Kirchen und Plätze aus der Kolionalzeit der spanischen Eroberer sorgen für den ganz besonderen Charme. Aber auch der berühmte Malécon (Strandpromenade) mit den halb verfallenen bunten Häuserfassaden, die bunten Oldtimer der 50er Jahre, die noch immer durch Havannas Straßen fahren oder die revolutionären Spuren von Fidel Castro und Ché Guevera auf dem Platz der Republick sind faszinierend. Havannas Altstadt gehört außerdem zum Weltkulturerbe.
1-2 Tage Valle de Vináles – Kubas grüner Westen
Das Valle de Vinalés im Westen von Kuba gehört sicherlich zum landschaftlichsten schönsten Streifen von Kuba. Hier siehst du grüne Täler, hohe Mojotes (Berge) und Höhlen. Auf Tabakplantagen pflügen Bauern ihre Felder noch mit Ochsenkarren und du kannst einen Blick in eine Tabakfabrik werfen oder eine schöne Radtour unternehmen. Reisebericht zum Valle de Vinales lesen
1-2 Tage Trinidad – kolonialer Charme
Trinidad liegt im Süden von Kuba und ist bekannt durch seine koloniale Altstadt, die ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier kannst du auf den Spuren der Zuckerrohrbarone gehen. Reisebericht zu Trinidad lesen
1 Woche Varadero – Strandtage
Tolle schöne Strände, gesäumt von Palmen. Strandurlaub wie er sein muss. Reisebericht Varadero lesen
Diese Reiseroute habe ich damals bei Neckermann Reisen* genauso gebucht. Heute würde ich allerdings lieber individuell durch Kuba reisen.
Kuba Reisetipps: Was Du auf Kuba erleben solltest – Kuba Reisberichte:
Kuba Reiseberichte
Kuba: Hemingway Bars Havanna und andere tolle Locations - eine Trinktour
Wo sich Hemingway betrank und andere tolle Locations in Havanna. Wollt ihr euch mit mir durch Havanna trinken?
Read More ›Varadero Strandtage: Wie man einen Inselkoller überlebt
Als Meer- und Strandfan lasse ich meine Tage auf Kuba am Strand von Varadero ausklingen. Allerdings bekam ich den Inselkoller, hier erfaht ihr wieso.
Read More ›Valle de Vinales - wo Kuba am schönsten ist
Auf ein Käffchen auf Bauer Beneditos Tabakfeldern und meiner Begegnung mit Hornochsen.
Read More ›Trinidad - die koloniale Königin von Kuba
Von Rumräuschen, schnippischen Rezeptionisten und ach ja, da war noch die koloniale Pracht und die bunten Gesichter Trinidads.
Read More ›Havanna: Die schönsten Plätze von Havanna
Stadtbummel durch Havanna Teil II - zu den schönsten Plätzen der Altstadt.
Read More ›Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Havanna
Ein Bummel durch die Altstadt Havannas von kubanischen Modetrends und Bauarbeitern die Salsa tanzen.
Read More ›Havanna: Oldtimer, Malecon und Capitol
Ob ich mit dem Oldtimer den Malecon entlang durch Havanna cruisen soll?
Read More ›Mit Condor in der Premium Economy Class nach Kuba
Mein Upgrade in die Premium Economy Class machte meinen Condor-Flug nach Kuba noch komfortabler. Lest warum sich das lohnt!
Read More ›Kuba Reisetipps: Was du für eine Reise nach Kuba brauchst
Jetzt noch schnell nach Kuba reisen, bevor das alte Flair verschwindet! Hier findest du die wichtigsten Tipps!
Read More ›Waren diese Infos für die Vorbereitung deiner Reise nach Kuba hilfreich für dich?
Über ein Feedback freue ich mich, auch wenn Du eine Information vermisst oder ergänzt haben möchtest. Falls der Artikel hilfreich für dich war, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Freunden auf Facebook teilst. Abonniere auch gleich den kostenlosen Newsletter mit noch mehr praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim!
Stand: Dezember 2013.
Die vorliegenden Informationen wurden sorgfältig recherchiert. Informationen können sich ändern, ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben. Mehr Informationen stellt das Auswärtige Amt zur Verfügung.
**Die Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen. Der aktuelle Flugplan kann bei der Airline Condor über die webseite: www.condor.com eingesehen und gebucht werden. Vielen Dank an Condor für die Unterstützung meines Flugs nach Kuba.
*Die mit *gekennzeichneten Links führen auf Partnerseiten. Solltest du über diesen Link ein Produkt bei Amazon oder einem Partner erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Dies ermöglicht mir dieses Informationsangebot auch weiterhin kostenfrei anzubieten und für dich entstehen dabei keinerlei Nachteile. Damit kannst du mich und meine Arbeit ein wenig unterstützen. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst kenne und mich von deren Qualität überzeugt habe. Dennoch hafte ich nicht für die Inhalte und Angebote der Partner. Für die Produkte aus der Reiseapotheke gilt: frage am besten deinen Arzt oder Apotheker. Die Produktempfehlungen habe ich alle selber getestet und kann sie daher weiterempfehlen.
Danke für die vielen Informationen. Es ist ja fast schade, dass sich das Stadtbild mit den vielen historischen Wagen in Zukunft stark ändern wird. Aber es sei den Kubanern gegönnt.
Hattest du denn vor Ort viel vom kommunistischen System gespürt? Oder anders gefragt: Ging es den Leuten wegen der Art des politischen Systems nicht so gut oder lag es eher an der Einstellung der Exportländer zu diesen System (Stichwort Embargo)?
Du kannst das sicher besser beurteilen als ich, der aus so vielen tausend Kilometern auf die Situation blickt 🙂
LG Phil
das einzige Mal, dass ich selbst was vom System gespürt habe, war in dieser Nacht in Trinidad, wo wir in einen alten sozialistischen Bunker umquartiert wurden. Das war das schlimmste Hotel, in dem ich je war, die ganze Reisegruppe musste sich mit dem Rum zu schütten, um die Nacht zu überleben. 😉 Und natürlich ist schwer an ein laufendes Internet zu kommen.
Ansonsten leiden die Menschen schon noch sehr am Embargo, einfache Dinge wie z.B. ein Hammer gibt es einfach manchmal nicht. Als Touristin bekommt man wenig mit, wie es wirklich hinter den Fassaden und in den Köpfen der Menschen aussieht.
LG Nicole
Wow, wirklich ein guter Überblick. Ich würde so gerne dieses Jahr noch da hin, aber werde ich zeitlich wohl nicht schaffen…
Liebe Grüße,
Iza von unsettled destination
An alle Leute die gerne in ein Land fahren, um Freunde zu besuchen, die da zufällig gerade studieren, arbeiten oder leben. Ich habe auf Kuba die Jungs und Mädels von „Just Awesome Cuba“ kennengelernt, die mir genau dieses Gefühl gegeben haben, obwohl ich sie davor nicht kannte. Sie machen Tagestouren durch Havanna, helfen dir bei allen Fragen und hängen am Abend mit dir ab und haben mich Silvester sogar bis tief in die Nacht überallhin mitgeschleppt, bis an den Malecón um 7 Uhr morgens =) Ich kann es ehrlich jedem empfehlen!
https://www.facebook.com/JustAwesomeCubaBackpackersguide
Toller Artikel mit ganz wichtigen Informationen und Tipps. Insbesondere auch die Informationen zum Thema Geld dort vor Ort finde ich sehr wichtig, denn darüber sollte man sich stets vor Antritt einer Reise informieren.
Super umfassender Artikel, Hut ab 🙂
Eine kurze Anmerkung von mir: die 25 CUC Ausreisesteuer gibt es nicht mehr.
Saludos aus Berlin,
Dietmar
Danke, für den Hinweis 😉
Hallo Nicole, vielen Dank für die detaillierten und sehr hilfreichen Infos. Kannst du uns vielleicht noch bei zwei Fragen weiterhelfen? Wir wollen Kuba als Individualreise im Rahmen unserer Weltreise machen. Wie lange vor der Einreise darf man das Touristenticket beantragen? Verliert es 30 Tage nach Beantragung seine Gültigkeit oder zählen die 30 Tage ab der Einreise in Kuba? 2.Frage zur Auslandskrankenversicherung: Wenn man hintereinander mehrere Länder bereist, zählt dann jedes Land als eine Reise (bezüglich der Reisedauer) oder muss man immer durch Flugtickets nachweisen, wann man aus Deutschland aufgebrochen ist?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Barbara