Freu dich auf 2017! Denn endlich kommen wir wieder in den Genuss von Feiertagen, die auf Wochentage fallen und nicht wie in 2016 so häufig aufs Wochenende fielen. Das heißt für alle Angestellten: zusätzliche freie Tage! Und die lassen sich ja immer gut mit Brückentagen und kleinen Kurztrips verbringen. Wann du am besten gleich mal Urlaub einreichen solltest, findest du in meinem Urlaubsplaner 2017. 2017 hält je nach Bundeland bis zu 10 lange Wochenenden bereit! Hol mehr aus deinem Urlaub raus! Reisetipps bekommst du auch gleich dazu!

Urlaubsplaner 2017: Januar

6. Januar: Heilige Drei Könige: ein Freitag = langes Wochenende

Auf dem Niederhorn mit Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

wo: in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt

(ich hadere immer noch mit Hessen, dass ich an diesem Tag arbeiten muss, grrr….)

  • wer von Montag, 2. Januar bis Donnerstag 5. Januar frei hat, hat mit 4 Urlaubstagen 9 Tage am Stück frei!

Reisetipps für Januar: 

Urlaubsplaner 2017 April: Ostern

14. April Karfreitag und 17. April Ostermontag, von Freitag bis Montag ist frei

Osterbrunnen

Klar, diese Ostertage haben wir immer alle frei.

  • Wer die Osterferien ausdehnen will, spart Urlaubstage, wenn er ab dem 8. April bis 17. April Urlaub nimmt, das mach in der Summe 10 Tage und nur 4 Tage, die man Urlaub einreichen muss.  Perfekt, um irgendwo hin zu fahren.

Reisetipps für Ostern:

Urlaubsplaner 2017: Mai

unterwegsunddaheim.de-verliebt-in-utrecht05

  1. Mai: Tag der Arbeit: ein Montag = langes Wochenende

Ein langes Wochenende ist das 1. Maiwochenende für alle Bundesländer. Eignet sich für einen tollen Kurztrip.

Meine Empfehlung für tolle Kurztrips im Mai:

25. Mai: Christi Himmelfahrt: ein Donnerstag = Brückenwochenende?

Highlights der Azoren

Die erste Gelegenheit für ein Brückenwochende bietet sich 2017 an Christi Himmelfahrt. Wer hier einen Brückentag am Freitag nimmt, hat vier Tage frei und kann sogar weiterweg fliegen für einen Kurztrip. Richtig gut hat es, wer von 20. Mai bis 9. Juni Urlaub einreicht. Das sind nur 13 Urlaubstage, aber 3 Wochen Urlaub am Stück! Denn es liegt noch Pfingsten dazwischen.

Meine Reisetipps für Christi Himmelfahrt und Pfingsten:

 

Urlaubsplaner 2017: Juni

Segeln in Sardinien La Maddalena Insel Archipel

5. Juni: Pfingstmontag = langes Wochenende

Pfingstmontag fällt natürlich immer auf einen Montag und bietet die Möglichkeit für ein langes Wochenende. Wer das ausdehnen will spart sich einen Urlaubstag, wenn er die ganze Woche Urlaub einreicht.

  • Wer von 29. Mai bis 2. Juni freinimmt, hat mit 5 Urlaubstagen insgesamt 10 Tage am Stück frei!

15. Juni Fronleichnam: ein Donnerstag aber nicht überall

  • Fronleichnam ist nur in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein Feiertag, teilweise auch in Sachsen und Thüringen. Wer hier wohnt und arbeitet, hat die Möglichkeit wieder ein Brückenwochenende zu nehmen und von Donnerstag bis Sonntag einen Kurztrip zu machen.
  • mit 4 Urlaubstagen kann man hier 9 Tage am Stück frei machen

Da Mitte Juni schon recht warm sein könnte eignet sich sogar schon der erste Sommerurlaub. Meine Tipps für Juni:

 

Urlaubsplaner 2017: August

15. August Maria Himmelfahrt

  • Die Bayern und Saarländer sind zusätzlich mit einem Feiertag am 15. August (Mariä Himmelfahrt) gesegnet, während alle anderen hier ins Büro müssen.

Urlaubsplaner 2017: Oktober und November

unterwegsunddaheim.de-klettern-villnöss9 Klettern in Villnöß

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit, ein Dienstag

Brückenwochenden Nr. 3 in 2017 bietet sich am Tag der Deutschen Einheit an.

  • Wer den Montag frei nimmt, hat 4 Tage frei.

Meine Tipps für einen Kurztrip Anfang Oktober:

 

31. Oktober: Reformationstag, ein Dienstag, Brückenwochenende

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Wartburg in Eisenach – hier fand der Reformator Martin Luther Unterschlupf

Ausnahmsweise ist der frühere Feiertag, der Reformationstag, den man eigentlich abgeschafft hat, 2017 ein bundesweiter Feiertag. Somit bekommen wir tatsächlich einen Feirtag geschenkt. Der Grund dafür: die Reformation feiert ihr 500-jähriges Jubiläum. Das wird in ganz Deutschland mit vielen Events gefeiert.

Allerheiligen 1. November, ein Mittwoch

unterwegsunddaheim.de Stadtstrände New York

New York, USA

Übrigens am 1. November ist in vielen Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland) ebenfalls ein Feiertag. Die Glücklichen haben dann mit einem Brückentag am Montag von 28. Oktober bis 1. November frei. Macht in der Summe 5 Tage, 1 Urlaubstag. Für alle anderen nur 4 freie Tage, plus 1 Brückentag.

Meine Reisetipps für den Reformationstag und Allerheiligen

 

22. November 2017 Buß- und Betrag (Mittwoch) nur in Sachsen.

 

Urlaubsplaner 2017: Dezember

https://www.facebook.com/unterwegsunddaheim/

24 bis 26. Dezember: Weihnachten (Sonntag bis Dienstag)

endlich wieder arbeitnehmerfreundliche Weihnachten 2017! Heilig Abend fällt auf einen Sonntag, was bedeutet dass der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag an einem Montag und Dienstag sind und wir somit mit einem schönen verlängerten Weihnachtswochenende gesegnet sind. Neujahr 2018 ist dann ebenfalls ein Montag, was uns auch wieder freuen dürfte.

  • wer von Mittwoch, 27. Dezember bis Freitag 29. Dezember Urlaub nimmt, hat mit 3 Urlaubstagen 10 Tage am Stück fei!

Meine Reisetipps für Weihnachten und Neujahr:

So, wenn ihr es nun richtig anstellt und gut plannt, könnte das ein super Reisejahr werden! Viel Spaß!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freunden auf facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.