Verliebt in Utrecht – eine Hommage an das süße Leben in Holland
Utrecht. Mit einer Stadt, die man zum ersten Mal betritt ist es wie zwischen Mann und Frau: die ersten drei Sekunden entscheiden, ob man sich mag oder nicht. Als ich mit dem ICE in den Bahnhof von Utrecht einfahre, und meinen Koffer auf dem Bahnsteig ablade, gehe ich zielstrebig meiner Wege als wäre ich schon hundertmal hier gewesen. Zwischen Utrecht und mir, da war sofort diese gewisse Vertrautheit. Irgendwie war sofort klar, das passte. Und wie es bei einer Liebe auf den ersten Blick immer so ist, man kann ihr nicht widerstehen, wird wie in einem magischen Sog immer tiefer hineingezogen und kommt nicht mehr los. Und so machte ich mich auf den Weg durch die Gässchen und Kanäle von Utrecht und fand alles schön und süß, so wie man alles schön und süß findet, wenn man sich hoffnungslos in jemanden verliebt.
Angefangen von diesem süßen Bed & Breakfast, in dem ich mich einquartiere, einem Haus aus dem 15. Jahrhundert, direkt hinter der Gracht. Und dann wandere ich durch das Städtchen und sofort sauge ich dieses ganz besondere Flair dieser Stadt auf, vielleicht werde ich diese ersten Schritte in Utrecht nie vergessen. Ihr müsst euch das so vorstellen, die Sonne scheint, der Himmel ist blau, über dem Kanal blühen alte Kastanienbäume, die Häuser an der Oudegracht sind aus dem 16. Jahrhundert übrig geblieben und wirken wie alles in Holland einfach so niedlich. Und diese Menschen: überall sitzen sie in Cafés, in Bars, Restaurants und Kneipen. Ich glaube in Utrecht gibt es mehr Cafés als Büros und immer sitzen da Menschen und wirken unglaublich entspannt. Was könnte es einem da anderes einfallen als es diesen Utrechtern gleich zu tun?
Als ich mich mit Susanne zu einem Glas Wein in der Weinbar Lefebvre verabrede, gesteht sie mir, dass sie nur 4 Tage in der Woche arbeitet, weil sie in ihrer Freizeit so viel zu tun habe. Ich schmunzle. Unglaublich, sage ich, in Deutschland dürfte man nicht mal an sowas denken, aber diese Selbstverständlichkeit genau das richtige im Leben zu tun, mit der mir das Susanne erzählt, das wirkt noch lange in mir nach. Ich höre das nicht zum ersten Mal, dass die Holländer einfach wissen wie man lebt. Susanne wohnt seit 15 Jahren in Utrecht und sie will nie mehr wo anders wohnen, sagt sie. Und ich spüre das Leuchten in ihren Augen, wenn sie von ihrer Stadt spricht. Sie will mir noch eine trendige Kaffeebar zeigen: steig auf, Nicole. Ich soll mich auf dem Gepäckträger ihres Fahrrades setzen, ich protestiere, ich sei viel zu schwer, sage ich, Nicole, alle machen das hier so, es ist normal, steig auf. Und so fährt mich die zierliche Holländerin zielsicher durch verschlungene Gässchen. Es gilt also Füße rausstrecken während die Giebel der Grachtenhäuser an mir vorbei ziehen.
Ich kann verstehen, dass sich Susanne in Utrecht wohl fühlt. Hier wimmelt es nur so vor jungen Leuten, die feiern, gute Laune haben, ein Glas Wein in einer Bar trinken und „gezellig“ sind, wie man in Holland sagt. Wer möchte hier nicht einfach mit dabei sein? Außerdem finde ich Holländer sind wahnsinnig attraktive Menschen. Als ich in der Kneipe Café Oliver vorbeischaue, das in einer alten versteckten Kirche ist (cool, oder?), wimmelt es nur so vor jungen gutaussehenden Menschen, dass ich mich nur allzugern zu ein paar attraktiven Jünglingen gesellt hätte.
Und in Utrecht wirkt jeder Laden, jedes Café und jede Boutique durchgestylt von oben bis unten. Utrecht ist ein Paradies für Jungdesigner, es gibt soviele nette Boutiquen, ich wäre beinahe in einen Shoppingrausch verfallen, ehrlich gesagt, ich bin es auch, jedenfalls habe ich meinen Koffer nur noch mit Mühe und Not zubekommen. Und ich hätte noch viel länger in den Boutiquen und Shops bummeln können. Und es ist nicht mal teuer. Wer also einen entspannten Shoppingbummel plant, kann getrost nach Utrecht reisen, die bekanntesten Modelabels befinden sich direkt im Herzen der Stadt an der wunderschönen Oudegracht. Und daneben gibt es viele Jungdesigner, Möbelläden mit Vintagedesign und so weiter. Für mich hat Utrecht die perfekte Mischung aus allem: Laissez-faire, Kult, Stil, Romantik, Individualität Authenzität und daneben noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die es nicht weniger wert wären darüber zu berichten. Deswegen widme ich den schönsten Seiten von Utrecht in einem eigenen Artikel, den ihr hier nachlesen könnt. Ich hoffe jedoch, dass ich meine Begeisterung für die kleine holländische Stadt Utrecht nur ein bisschen hier rüber bringen konnte.
Utrecht Infos:
Für Shoppingqueens und Shoppingkings in Utrecht:
Puha Shopping Route Utrecht:
Puha ist der Name eines Shops, indem über 50 niederländische Jungdesigner ihre Kollektionen zu bezahlbaren Preisen anbieten. Der Shop befindet sich an der Voorstraat 48. Tipp: Gleich daneben befindet sich die kleine etwas alternative Kaffeebar The Village, der Cappuccino und der Apfelkuchen sind der Hit und die Kellner freundlich.
Die Puha Shoppingroute führt durch ganz Utrecht und zeigt eine kleine feine Auswahl an den besten Designerläden, Vintage, Möbel, Accessoirs, Kunst und Design , Musik und Film. Lade dir einfach die Puha Shopping Route App herunter und du findest die besten Spots der Stadt von ganz allein:
Shoprouteutrecht.nl
Café Oliver Utrecht:
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich hier nicht gleich zum Dinner vorbei geschaut habe, aber mein Hunger überkam mich grade an einer anderen Ecke der Stadt. Trotzdem war ich im Café Oliver, das zum besten Restaurant von Holland gewählt wurde! Vermutlich zurecht, drinnen ist es rappelvoll und die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Das Restaurant befindet sich tatsächlich in einer Kriche (das gibt es vermutlich auch nur bei den liberalen Holländern). Hier sind wirklich nur attraktive Jungs am Tresen, die an verschiedenen Biersorten nippen. Ausgeschenkt wird v.a. belgisches Bier.
Utrecht ist einfach so megacool!
Weinbar Lefebvre Utrecht:
In der kürzlich eröffneten Weinbar kann man gepflegt verschiedene Weine trinken und das vergnügte Treiben auf dem Platz beobachten. Ich sag mal, hier hab ich das Dolce Vita von Holland entdeckt und zelebriert! 🙂
Mehr zu Utrecht findet ihr hier:
Sehenswürdigkeiten Utrecht: 8 Highlights von Utrecht
Mehr aus Holland gibt es hier
Vielen Dank an das Niederländische Büro für Tourismus und Convention (NBTC) und Tourismus Utrecht für die Einladung und Unterstützung dieser Recherchereise. Vielen Dank an Susanne für die netten Stunden und Gespräche in Utrecht!
Oh, wie schön ist… Utrecht! 🙂 Ich habe dort mal eine Stunde auf der Fahrt nach Amsterdam verbracht und fand es auch gleich toll. Bald werde ich dort ein ganzes Wochenende verbringen und bei deinen Bildern steigt die Vorfreude noch viel mehr!
Liebe Grüße
Jessi
Liebe Jessi,
oh da wünsche ich dir ganz viel Freude in Utrecht! Du wirst es sicherlich mögen! Du bist ja zur Zeit auch ganz schön viel in Holland und Belgien unterwegs (Texel, Gent, etc.)!!! 🙂
Liebe Grüße
Nicole
Vielen Dank! 🙂
Ja, ich liebe die Niederlande und Belgien. Und außerdem ist man von Aachen aus ja ruckzuck in all den schönen Städten dort. 🙂
Liebe Grüße
Jessi
Das stimmt! Von Frankfurt aus braucht man auch nur 3 Stunden ohne Umsteigen mit dem Zug nach Utrecht!
Das ist optimal für einen Wochenendtrip!
LG
Stimmt Nicole, Utrecht ist einfach toll. Schöne Fotos hast du gemacht und die richtige Stimmung eingefangen.
Muss ich doch auch mal wieder hin. Ich hab Glück, nur 1 Stunde mit dem Zug 🙂
LG Simone
vielen lieben Dank, Simone!
Utrecht ist dank der zentralen Lage echt gut zu erreichen, aber für dich ein Katzensprung. Im Frühling, wenn die Bäume blühen, ist echt schön da.
LG Nicole
Hey zusammen – gibt’s denn Empfehlungen für eine gute Unterkunft in Utrecht?
Ja! Ich war in einem ganz süßen Bed & Breakfast. Es heißt Sionskameren und hat nur 2 Zimmer, aber sehr gemütlich und familiär. Ich werde noch einen Bericht darüber schreiben! Es ist zentrumsnah in der ABC Straat gelegen, mehr Infos hier: http://www.sionskameren.nl
Wann geht es nach Utrecht?