Amsterdam: zwischen Grachten, Giebeln und Hausbooten

Es gibt Städte, deren Romantikfaktor extrem hoch ist. Amsterdam gehört dazu. Es war meine Holland-Premiere, aber es war eine Liebe auf den ersten Blick. Und die sind bekanntlich die intensivsten. Doch während vor den unzähligen Brücken von Amsterdam unzählige Paare knutschten, drückte ich nur auf den Auslöser meiner Kamera. Allein in Amsterdam, ist das auszuhalten? Es geht, ja, denn die Stadt an sich hat genug zu geben.

Amsterdam Städtetrip

 

Amsterdam hatte mich voll in seinen Bann gezogen als ich von der Metrostation die Rolltreppen nach oben gefahren kam. Ein Wow, entsprang meinen Lippen als ich oben war und ringsum mich herum all die niedlichen Giebelhäuschen sah. Amsterdam, das ist eine Hauptstadt, die nicht so aussieht. Die eher aussieht wie eine Freilichtbühne. Die ganze Stadt ein Museum, wer braucht da noch Rembrandt und Van Gogh?

Amsterdam Städtetrip

Trotz eisiger Kälte hat diese Stadt einen unwiderstehlichen Charme

Ein Städtetrip nach Amsterdam lohnt sich immer

Sofort steht fest: ich könnte hier auch leben. Es ist jung und altmodisch aufeinmal. Genau mein Ding. Es ist multikulti und kultiviert, ein bisschen verrucht und ein bisschen bieder. Es ist klein und doch so freiheitsliebend. Es ist meine neue Lieblingsstadt. Neben Touristen und dem eisigen Wind, der mir um diese Jahreszeit noch um die Ohren weht, zieht dieses ganz besondere Flair von Amsterdam an mir vorüber. Venedig des Nordens wird Amsterdam genannt, zu Unrecht wie ich finde, diese Stadt hat es gar nicht nötig sich mit einer anderen zu vergleichen. Der Großteil der Bevölkerung ist unter 35 Jahre alt. In welcher europäischen Metropole gibt es das schon? Man selbst fühlt sich fast schon ein bisschen zu alt für diese Stadt, die einem ihre Jugendlichkeit an allen Ecken entgegen hält, an den Coffeeshops oder an den Designerläden. Amsterdam ist hip mit Königspalast. Es ist teuer, natürlich. Und irgendwie anders als alle anderen Städte, die ich bisher gesehen habe oder meine ich das bei jeder Stadt und bei jeder Liebe, die mich zum ersten Mal verzaubert?

 

Amsterdam Städtetrip

Amsterdam Brückenromantik: über sieben Brücken musst du gehen…

Romantikfaktor zwischen Giebel und Grachten in Amsterdam

Wer den Romantikfaktor erleben will, der spaziert einfach nur durch die Stadt, entlang an den Grachten mit ihren Hausbooten und ihren süßen Giebelhäuschen. Ich glaube ich hab die halbe Stadt fotografiert, weil mich die Giebelhäuschen aus dem 17. Jahrhundert,  als Amsterdam eine wirtschaftliche Blütezeit erlebte, verzauberten. Mehr brauchte ich auch nicht. Schöne Dinge sind immer einfach. Die ganze Innenstadt steht unter Denkmalschutz und damit ist es die besterhaltene Altstadt Europas. Entlang der Gouden Boucht in der Herengracht finden sich die schönsten und größten Patritzierhäuser, die vom Reichtum der einstigen Kaufmannsstadt erzählen. An der Spiegelgracht zieren Antiquitätenläden und Galerien den Wegesrand zwischen Gracht und Giebelhaus, Brücke und Hausboot. Spätestens hier bin ich der Grachtenstadt hoffnungslos verfallen, es ist ruhiger als überall sonst und das mag ich. Und am Leidseplein treffen sich die jungen und schönen Amsterdamer in Bars und Kneipen und die Intellektuellen in Cafés.

Amsterdam Städtetrip

Spaziergang durch Amsterdam mit einem lokalen Guide

Eine Grachtenfahrt durch Amsterdam

Eine romantische Art und Weise die Stadt zu erkunden ist sicherlich eine Grachtenfahrt mit einem Boot durch die Grachten von Amsterdam. Besonders am Abend, wenn die Giebel und Brücken hell erleuchtet sind und man in eines der großen Fenster blicken kann. Die Bootsfahrt führt entlang der kunstvollen Häuserfassaden und durch ein paar der über 2.000 Brücken, bis hinein in das Nordseehafenbecken mit seiner modernen Hafenarchitektur.

Amsterdam Städtetrip

Ich und die Stadt, ich finde, das könnte was werden mit uns. Wir sehen doch ganz gut zusammen aus.

Hier kannst du die Grachtentour durch Amsterdam buchen

 

Mit dem Fahrrad durch Amsterdam

Eine andere Art und Weise die Stadt zu erkunden ist die stilechte mit einem Fahrrad. Mit einem Fahrrad kommt man anders wie mit dem Auto sicherlich schneller und überall hin und wer sich noch Plastikblumen um den Lenker schnallt, der kann nichts mehr falsch machen und ist angekommen in Holland. Im Übrigen stören die Rad- und Autofahrer den Romantikfaktor auch ein bisschen, denn von beiden wurde ich beinahe mehrmals überfahren, absichtlich wohlgemerkt. Aber so ist das in einer Stadt, die eigentlich klein und eng ist und trotzdem schnell sein will. Trotz Eiswind, ich bin dir verfallen, du Schöne im Norden.

Amsterdam Städtetrip

Amsterdam: stilecht geht es nur mit Fahrrad und Plastikblumen. Für mich zu kalt, ich flaniere lieber und fotografiere…

Fahrradtour durch Amsterdam mit Local Guide buchen

Aus der Instagram-Gallerie: