langsam gleitet das Schiff in die Bucht von Helsinki. Vorbei an der vorgelagerten Festungsinsel Soumenlinna in Richtung Stadtzentrum von Helsinki. Möwen kreischen über meinem Kopf im Morgennebel, begleiten uns am Bug. Das Grau des nebligen Morgenhimmels verschwimmt im Grau der Ostsee, der Dom von Helsinki liegt verschleiert vor uns. Es ist kurz nach zehn Uhr morgens als die Fähre in den Hafen einläuft, die Passagiere machen sich zum Landgang bereit, versammeln sich auf dem Korridor mit all ihrem Hab und Gut, während ich immer noch auf die Bucht vor mir blicke auf dem obersten Deck, dort wo man am weitesten sieht. Als eine der letzten gehe ich in meine Kabine, packe meine sieben Sachen zusammen und begebe mich hinunter, wo ich wie alle anderen vor mir warte bis die Türen aufgehen und wir in Finnland sind. Über Nacht haben wir den Hafen von Stockholm verlassen, die Schärenlandschaft zwischen Schweden und Finnland passiert, um am frühen Morgen hier einzulaufen. Einen Tag werde ich Helsinki entdecken – meine persönlichen Helsinki Tipps und die schönsten Helsinki Sehenswürdigkeiten stelle ich euch in diesem Artikel vor:

 

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Bummel entlang des Ufers

Helsinki

Die Luft ist seltsam lau obwohl die Stadt im grauen Dunst verborgen liegt. Ich schlendere am Ufer entlang, an dem um diese Uhrzeit nicht viel los ist. Ein paar Jogger, ein paar Radfahrer, ein paar Wildgänse. Segelboote schlummern im Jachthafen, es gibt ein Café hier, es ist nett, denke ich. Draußen verstreuen sich kleine Inselchen in der Ostsee. Die ersten Fischerboote machen sich startklar hinaus zu fahren und die ersten Sonnenstrahlen schaffen es allmählich durch den Dunst. Es ist eine entspannte Atmosphäre, die mich hier in Finnland empfängt.

Im Rythmus der Ruhe durch Helsinki

Helsinki

Ich schlendere weiter und doch wird dieser morgendliche Spaziergang am Ufer von Helsinki mein Bild dieser Stadt prägen, weil ich hier den Rhythmus der Ruhe entdecke und ihm folgen will. Helsinki ist eine europäische Hauptstadt in Nordeuropa – die irgendwie alle diese innere Ruhe haben, deren Rhythmus ich nur allzu gern folgen will. Ich laufe an modernen Stadthäusern am Ufer entlang, finnisches Möbeldesign ziert die Dachterrassen. Ich stelle mir die Bewohner vor: jung, trendy, busy, gutverdienend. Fast wie in Frankfurt. Ich bin angekommen.

Helsinki

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Der Dom von Helsinki im Stadtzentrum

Helsinki

Im Zentrum ragt der schneeweiße Dom über die Stadt hinaus. Er ist der Mittelpunkt von Helsinki, drum herum auf dem Senatsplatz prestigeträchtige Bauten im neoklassizistischen Stil. Die Besucher, die sich die Mühe machen, die Treppen hinauf zu steigen, um ins Innere des Doms zu schauen, kommen mit enttäuschten Gesichtern wieder heraus. In der Schmucklosigkeit zeigt sich die nordische Eleganz: was braucht es viel Prunk, wenn man die See mit all ihren Gesichtern von hier oben in Sicht hat? Wenn sich die puristische Ruhe der Natur auch im Design widerspiegelt? Ich schlendere weiter um das Viertel des Hauptbahnhofes und des Doms herum. Helsinki

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Bummel durch Design-Boutiquen

Ein Passant weist mich auf die älteste Bank Finnlands hin, Neoklassizismus. Sightseeing in Helsinki, ich merke es schnell, es macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich will keine Jagd auf die Hotspots dieser Stadt machen, ich will diese Stadt auf mich wirken lassen, mich ihrem langsamen dahinfließenden Rhythmus ergeben, wie ein Stück Treibholz auf dem Meer. Und so fange ich an das zu tun, was ich selten tue: ich bummle, ich werfe Blicke in kleine Möbelboutiquen. Ich drehe moderne Wohnaccesoires in meinen Händen und überlege wie ich das nach Hause bringen könnte. Eine Reise mit der Fähre eignet sich leider nicht zum Shopping, denn ich muss alles mit mir herum schleppen. Schweren Herzens lasse ich als Skandi-Design-Fan die schönen Dinge liegen.

Helsinki

 

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Die Uspenski Kathedrale

Ich bummle weiter zum Hafen hinunter, die ganze Stadt scheint umgeben vom Wasser mit Booten, die leise drauf schaukeln. Ein prachtvolles Glanzstück aus der russischen Zeit ist die Uspenski Kathedrale in rotem Backstein, die noch immer Sitz eines russisch orthodoxen Bischofs ist.

Helsinki

Helsinki

Helsinki: Die Uspenski Kathedrale ist ein Überbleibsel aus der russischen Zeit

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Fangfrischer Lachs auf dem Marktplatz am Hafen

Helsinki

Helsinki – die alte Markthalle am Hafen, im Hintergrund der Dom

 

Auf dem Marktplatz, dem Kauppatori, bieten Händler ihre Waren an. Es gibt Schaafs- und Rentierfelle, Wollpulover mit skandinavischen Rentiermotiven, Schals, Handschuhe und noch allerhand mehr. Selbst die Einheimischen kommen gerne in ihrer Mittagspause hierher, um fangfrischen Lachs zu essen. Eine Händlerin bietet mir diese kleinen Fische an, die man mit samt dem Kopf und Schwanz ist und meint es wäre eine finnische Spezialität. Ich sage ihr, dass ich keine Tiere mit Kopf dran esse und schlendere weiter. Aber an dem Lachs komme ich nicht vorbei. Für 15 Euro bekomme ich ein großes Stück fangfrischen Lachs mit Kartoffeln und Gemüse. Schmeckt sensationell. Während ich genussvoll kaue und eine Cola trinke, beobachte ich Möwen am Hafen. Der Rhythmus der Ruhe tut so gut.

Helsinki

Frischer Lachs und Gemüse am Marktplatz Kauppatori in Helsinki

 

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Markthalle

Die alte Markthalle, die ebenfalls direkt am Hafen liegt, sollte man auf alle Fälle besuchen. Hier gibt es finnische Spezialitäten aber auch internationale, z.B. orientalische. Wer es exotisch mag, der probiert Rentiersalami und Bärenschinken. Ich halte mich lieber an den skandinavischen Kaffee und die Süßigkeiten. Meine Zeit für eine Espressopause.

Helsinki

Total schöne alte holzverkleidete Marktbuden in der Markthalle am Hafen von Helsinki

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Bummel über die Einkaufsmeile Esplanade

Weiter schlendere ich direkt über die Esplanade, eine Flaniermeile und Einkaufsmeile mit sämtlichen Edelboutiquen, die man als Jetsetter so kennt. Cafés im Art Déco Stil und prachtvolle Jugendstilfassaden zieren die Sehen-und-Gesehen-Werden Meile Helsinkis. Junge Leute kommen hier her, treffen sich auf einen Kaffee oder Drink in einer Bar. Schon nachmittags spielt hier ein DJ – ich bin begeistert. Rund um den Hauptbahnhof findet man das Designviertel, hier unternehme ich einen weiteren Schaufensterbummel und schaue mir die Designermöbel an, die ich gerne mit nachhause nehmen würde.

Helsinki

Bummel durch die Esplanade in Helsinki

 

Helsinki

Helsinki Sehenswürdigkeiten: Westhafen

Gegen Abend fahre ich mit der Straßenbahn zum Westhafen. Ein moderner Hafenkomplex mit verschiedenen Terminals für Fracht- und Passagierschiffe, modernen Kaufhäusern und Bürogebäuden und vermutlich teuren Wohnungen. Von hier aus geht meine Fähre nach Tallinn hinüber – nur 80 km und 2 Stunden trennt die finnische Hauptstadt Helsinki von der estnischen Hauptstadt Tallinn. Perfekt für ein kleines Ostseeabenteuer wie dieses. Das Souvenir, das ich mir von Helsinki mitnehme, ist eine innere Ruhe und Gelassenheit. Keine Jagd nach Sightseeingobjekten könnte besser sein.

Helsinki

Übernachten in Helsinki

Sightseeing Tipps zu den schönsten Helsinki Sehenswürdigkeiten

Bei einer Hop-on-Hop-off-Bustour kannst du die schönsten Helsinki Sehenswürdigkeiten in relativ kurzer Zeit bequem erleben:

oder du machst einen geführten Stadtrundgang um die Helsinki Highlights zu erkunden:

mit der Helsinki Card sparst du beim Sightseeing vor Ort, hier kannst du sie online erwerben:

wenn du mehr in Helsinki erleben willst oder einen Ausflug in die Umgebung von Helsinki z.B. zu einem Nationalpark machen willst, findest du hier eine Auswahl an Ausflügen:

 

Reiseführer für Helsinki


In Helsinki habe ich den Reiseführer/Stadtführer von Dumont genutzt. Der Reiseführer eignet sich für einen ersten groben Überblick über Helsiniki. Ich konnte mich dadurch auch gut orientieren und kam von A nach B. Allerdings fand ich ihn teilweise auch sehr unübersichtlich, weshalb ich z.B. einige Hightlights von Helsinki verpasst habe. Die Reiseführer von Marco Polo finde ich für Städtetrips besser, dafür ist dieser für 9,99 Euro auch günstiger (Neuauflage von Marco Polo gab`s noch nicht): DuMont direkt Reiseführer Helsinki

 

 

Lies auch meine anderen Reiseberichte:

ich bin nach Helsinki mit der Fähre gekommen. Ich habe einen Städtetrip von Stockholm über Helsinki nach Tallinn mit den Tallinn Silja Fähren gemacht:

 

Mein Video aus Helsinki

Vielen Dank an die Reederei Talink Silja, die mich zu einer Ostseekreuzfahrt von Stockholm über Helsinki und Tallinn eingeladen haben.

*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Wenn du über eine solche Seite ein Produkt erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich enstehen dadurch keine Nachteile.

 

hat dir dieser Reisebericht gefallen? Dann teile ihn doch gleich mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim und Postkarten von unterwegs. 

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Noch mehr Reiseberichte vom Ostseecruise

MSC Kreuzfahrt mit der MSC Musica auf der Ostsee

MSC Kreuzfahrt auf der Ostsee mit der MSC Musica

Mutter und ich gehen auf Kreuzfahrt: Mit der MSC Musica erobern wir die schönsten Städte der Ostsee.

Read More
Gamla Stan - Stockholm

Stockholm - ein Spaziergang durch die Altstadt Gamla Stan

Ein Spaziergang durch die historische Altstadt Gamla Stan zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Stockholm.

Read More