Meine mehrtägige Alpine Crossing Tour startet am Großvenediger im Salzburger Land in Österreich. Vor mir liegen auf der Alpine Crossing Tour zwei Länder und ganz viele Berge und Natur in den Alpen.

 

Großvenediger

 

Wandern am Großvenediger im Nationalpark Hohe Tauern – nachhaltiger Tourismus

Großvenediger

Ich reiste mit dem Zug über München und Salzburg nach Neukirchen am Großvenediger an. Das liegt im Salzburger Land, zwischen den Kitzbühler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern. Eine traumhafte Landschaft mit schneebedeckten Gipfel von 3000ern ragen sich in den stahlblauen Himmel. Der Gebirgsbach plätschert durch saftig grüne Täler und weit und breit ist nichts, außer Natur. Die Zugfahrt ging schneller vorbei als gedacht. Neukirchen setzt wie alle Orte der Alpine Pearls* auf sanften Tourismus, was heißt, dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich einfach ist. Das hat den Vorteil, dass die Orte wirklich noch sehr ruhig, erholsam und naturbelassen sind. In den kommenden Tagen werde ich noch viel davon erleben und berichten. Die Landschaft zu schonen, ist nicht nur eine gute Sache, ehrlich gesagt: die lange Zugfahrt war tausendmal entspannter als eine Autofahrt.

Wandern am Großvenediger im Salzburger Land in Österreich

Großvenediger

1. Lektion als Outdoor-Anfängerin: Nie ohne die richtigen Schuhe auf den Berg! Wandern am Großvenediger

Am nächsten Morgen ging es dann los auf den Großvenediger. „Mit den Schuhen, kannst du aber nicht auf den Berg“, kritisch schaut man auf meine Sportschuhe. Ich hatte es befürchtet, dass sie das sagen werden, aber ich besitze nun mal nichts anderes. Du bekommst Bergschuhe an! Das war glaube ich mehr ein Befehl als eine Frage, aber ich war sehr froh, dass ich mit Bergschuhen ausgestattet wurde. Übrigens kann man sich mit der Wildkogel-Arena Karte Wanderschuhe kostenlos für 2 Tage ausleihen. Das ist super! Ich bekomme super Wanderschuhe, die noch ganz neu sind und nicht nach Käsefüße stinken. Ich fühle mich damit gleich wohler und bin froh, dass mein Stadttussi-Image damit ad acta gelegt wurde.

Großvenediger

Nebelschwaden und Regen über den Bergipfeln am Großvenediger

Leider hat der Regen, der uns am Vortag schon im Hochseilgarten in Neukirchen überrascht und nicht losgelassen. Die Gipfel der Berge verschwinden hinter dichten, grauen Nebelschwaden und die anderen unter ihren Regencapes. Ja, so eine Regenjacke laut Packliste ist eine gute Idee, wenn man in die Berge reist, wo das Wetter schneller wechselt als es irgendeine App vorhersagen kann.

Großvenediger

Lektion 2 als Outdoor-Anfängerin: Nie ohne Regenjacke auf den Berg, denn in den Bergen wechselt das Wetter minutenschnell von Sonne zu Regen – Wandern am Großvenediger

Umso frischer ist die Luft, ich halte hin und wieder inne, atme tief ein, frische Bergluft, Sauerstoff pur – wie wohltuend, wenn man aus einer nach Abgas stinkenden Großstadt kommt. Ich muss an Heidi denken, als sie nach Frankfurt am Main geschickt wird, in die Stadt und ihre Berge vermisst. Ich komme aus Frankfurt angereist und nie konnte ich Heidi besser verstehen als in diesem Moment.

Der neue Wanderweg am Großvenediger führt durch wunderschöne Pfade

Die anderen sind ganz schön flott auf dem Weg zum Großvenediger unterwegs. Ich schnaufe den Berg hinauf, dabei habe ich gedacht, dass ich eine gewisse Ausdauer habe. Ich bin bis auf die Haut nassgeschwitzt, wegen der schwül-warmen Luft, die den Waldboden heraufdampft.

Großvenediger

Rings herum rieseln überall steile Gebirgsbäche die Berghänge herunter. Ich sehe weit und breit keine anderen Wanderer. Hier oben auf dem Berg, da ist man mit sich selbst alleine. Man muss klarkommen, mit sich und man verschmilzt mit der Natur um einen herum. Als nähme sie langsam aber sicher Besitz von dir, was du hier oben auf dem Berg erlebst, das wirst du wahrscheinlich nie mehr los. Es ist etwas wie Sehnsucht, die einen treibt. Es ist Frieden und Ruhe. Überall.

Es ist etwas wie Sehnsucht, die einen treibt. Es ist Frieden und Ruhe. Überall.

Großvenediger

Ich liebe es durch diese unverbrauchte Natur zu gehen, fern von asphaltierten Wegen, nur über Moos, Stein und Wurzeln. Glücklicherweise mit den richtigen Schuhen.

Großvenediger

Großvenediger

Wanderpause auf der Kampriesenalm und Berndlalm am Großvenediger

Krampriesenalm Großvenediger

Schon bald kommen wir zur ersten Almhütte, der Kampriesenalm. Was man hier trinkt? Erst mal eine Buttermilch mit frischen Johannisbeeren.

Krampriesenalm Großvenediger

Danach gibt es einen Schnaps. Huh! So kurz nach dem Frühstück schon? Runter mit. Dann gibt`s den nächsten Schnaps, einen aufs Haus. Ja sowas. Runter mit. Das gehört irgendwie dazu auf so einer Hütten, in der die Wirtinnen Dirndl tragen obwohl gar kein Oktoberfest ist. Die Kampriesenalm nenne ich seitdem nur noch Schnapsalm.

Krampriesenalm Großvenediger

schnapseln mit dem Steiger-Wirt

Wandern am Großvenediger: Rast an der Berndlalm

Dann geht es weiter. Immer weiter hinein in die Berglandschaft des Großvenedigers. An der Berndlalm machen wir wieder Rast. Ein süßer Esel wartet schon auf uns. Wenn ich mal ganz viel Geld und Zeit hab, dann kauf ich mir auch so einen süßen Esel!

Berndlalm Großvenediger

Ich esse die besten Kassnocken meines Lebens mit würzigem Bergkäse! Und die Pfanne vor mir ist übrigens eine extra kleine Portion.

Berndlalm Großvenediger

Auf so einer Hütten, bist du in einer anderen Welt. Man duzt sich natürlich. Man trinkt Schnaps miteinander und man redet so anders miteinander. So natürlich wie die ganze Welt um einen herum. Vielleicht liegt es am Schnaps, dass man hier gute Laune bekommt, vielleicht an den Kassnocken oder der Luft. Man ist sich Freund hier heroben auf dem Berg. Und wem`s nicht gfällt, der kann ja gehen. Mir gefällts. Es ist so locker, so entspannt und unverkrampft, das ich am liebsten hierbleiben würde. Vielleicht fange ich ja irgendwann noch ein zweites Leben als Sennerin an? Soll ja schon einige Banker gegeben haben, die das gemacht haben, um endlich einen Sinn zu finden. Aber so ein Berg, der wirkt sich mit einer Tiefentspanntheit auf dein Innenleben aus, die seines Gleichen sucht. Unser Bergführer, der sorgt dann noch für die richtige Stimmung auf der Hütten, kurzerhand wird die Ziehharmonika und ein merkwürdiges Krachmacherinstrument ausgepackt und zünftige Berghüttenmusik gemacht. So ist das eben auf der Alm.

Großvenediger

Fazit: Als Bergwander-Anfängerin habe ich mich sehr wohl in der Bergwelt gefühlt. Ja, man könnte fast meinen, ich hätte die Landschaft gefunden, die zu mir passt. Berge sind Frieden für die Seele. Ich habe auf das Make-up verzichtet und mir Bergschuhe angezogen, mit denen man hier einfach besser gehen kann. Die Leute sind freundlich und nett und die Luft so gut wie reine Medizin für Körper und Geist. Meine erste Bergwanderung nach über 25 Jahren war ein wirklich tolles Erlebnis, das ich gerne häufiger erleben möchte. Der Großvenediger im Salzburger Land bietet jedenfalls hervorragende Wander-Bedingungen.

Ohne Verschnaufpause geht es gleich weiter nach Südtirol in mein Lieblingsland Italien und in den nächsten Ort der Alpinen Perlen: Ratschings.

 

Infos zum Wandern am Großvenediger:

Der Wanderweg in Neukirchen am Großvenediger durch das Obersulzbachtal:

Der Großvenediger liegt auf 3765 Metern Höhe in Neukirchen in der Wildkogel-Arena. Der neue Venedigerweg führt vom Parkplatz Hopffeldboden durch das Obersulzbachtal, vorbei an der Kampriesenalm (1.415 m) bis zur Berndlalm (1.510 m). Dauer der Wanderung wie hier beschrieben, ca. 1,5 Stunden. Wanderbusse und Wandertaxi zum Parkplatz und Hotel bietet die Wanderregion an und sind mit der Wildkogel Card kostenlos.

Anreise von Frankfurt oder München nach Neukirchen:

  • ICE/ Zug Frankfurt – München, weiter mit Zug von Salzburg bis nach Zell am See, von dort mit der Krimmler Bahn nach Neukirchen
  • Dauer von Frankfurt nach Neukirchen: ca. 7 Stunden, von München ca. 3 Stunden.
  • Anreise mit der Deutschen Bahn: zum Sparpreis-Finder*


Wildkogel Card

Bei über 60 Hotels ist die Wildkogel Card inklusive. Sie bietet z.B. für

  • 2 Tage kostenlose Bergwanderschuh-Verleih,
  • kostenlose Wanderbusse, Nationalparktaxi, Wildkogelbahnen, Ermässigungen bei E-Bikeverleih, Klettergarten (siehe Artikel zum Klettergarten am Großvenediger) Naturparkzentrum uvm.).Das alles auf sanft-mobile Weise (nachhaltiger Tourismus). Das ist ein absolut toller Service, den ich nur empfehlen kann.

Hoteltipp: Hotel Steiger in Neukirchen am Großvenediger

wandern am Großvenediger

Ich habe im Hotel Steiger übernachtet. Ein 4-Sterne Haus, in absoluter Ruhe und am Fuße des Großvenedigers. Besonders geschätzt habe ich die großzügigen Räume (Bad und Schlafraum), das Echtholzbett aus Zirbenholz, das für einen besonders erholsamen Schlaf sorgen soll, den Balkon mit Bergpanorama zum Luftschnappen am Morgen, das reichhaltige Frühstücksbuffet und natürlich die Saunalandschaft. Das Hotel Steiger ist zudem barrierefrei. Die Wildkogel Card ist beim Hotel Steiger auch mit drin. Und mit dem Steiger-Wirt kann man auch mal ne Bergtour machen und einen Schnaps trinken (s.o.)!

Adresse: Steigergasse 259, 5741 Neukirchen am G.r.V., Österreich/

Zum Hotel: Hotel Steiger in Neukirchen am Großvenediger*

Meine Alpine Crossing Tour Route:

4 Orte der Alpinen Perlen – 2 Länder – 5 Tage Berge und Natur pur.

1. Alpine Perle: Neukirchen am Großvenediger

Hochseilgarten und Wanderung zur Berndlalm

2. Alpine Perle: Ratschings (Südtirol)

Mountainbike-Tour durch das Jaufental und Übernachten im Naturhotel Rainer

3. Alpine Perle: Villnös (Südtirol/Italien)

Klettern wie Reinhold Messner mit Bergführer Sepp, ein Freund von Reinhold Messner

4. Alpine Perle: Moena (Trentino/Italien)

Down-hill Mountainbiking am Karerpass und Wanderung auf dem Themenweg zum ersten Weltkrieg

 *Alpine Pearls / Alpine Perlen

Die Alpine Pearls sind ein Netzwerk verschiedener Orte in den Alpen von Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz und Slowenien , das sich dem nachhaltigen und sanften Tourismus verpflichtet hat. Ziel ist es die alpinen Orte/ Perlen und die Bergwelt möglichst attraktiv und damit naturbelassen für den Gast zu erhalten. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos, ebenso die Mobilität an den Orten (z.B. durch Wanderbusse, Skibusse, Taxen, etc.) Sanfte Mobilität heißt auch E-Bike-Verleih, Lärmverordnungen und Nachtfahrverbote. Darüberhinaus wird die Regionalität auch bei lokalen Spezialitäten und Slow Food garantiert. Kurz um: Alpenurlaub, so wie man ihn sich vorstellt, natürlich und naturbelassen mit dem bestmöglichen Komfort, den man sich als Reisender in der heutigen Zeit wünscht. So erholsam muss ein Urlaub sein!

www.alpine-pearls.com

Vielen Dank an die Alpine Pearls für die Einladung zu dieser Alpine Crossing Tour!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch gleich mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit wertvollen Reisetipps für unterwegs & daheim.

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen keine Nachteile, aber du kannst meine Arbeit damit unterstützen, wofür ich dir schon jetzt danke. 

Weitere Reiseberichte, die dich interessieren könnten

unterwegsunddaheim.de_wien-schloss-schönbrunn10

Wien Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip nach Wien erkunden

Meine erste Wandertour durch die Berge seit über 25 Jahren. Wie ich mich als Outdoor-Anfängerin geschlagen habe und wie schön so ein Bergpanorma ist, das alles im neuen Post.

Read More
Die Highlights von Salzburg

Salzburg Ausflugstipps: Die Highlights von Salzburg außerhalb der Altstadt

Außerhalb der Altstadt hat Salzburg viele Highlights zu bieten: z.B. einen magischen Berg, eine Kräuterhexe ein Schloss, dass seine Gäste veralbert und vieles mehr.

Read More
Top Sehenswürdigkeiten von Salzburg

Best of Salzburg 1 - die Top Sehenswürdigkeiten von Salzburg in der Altstadt

Ein Bummel durch die barocke Altstadt von Salzburg, ein Kuchen im Kaffeehaus, ein Besuch bei Mozart daheim - Salzburg ist perfekt für einen kurzen Wochenendtrip. Hier verrate ich mein persönliches Best of Salzburg!

Read More
Apfelstrudel backen in Salzburg

Der Apfelstrudel - das österreichische Nationalgericht: Selber backen mit Johann Bauer

Essen tue ich ihn sehr gern, selbst gebacken habe ich ihn bisher noch nicht. Das Apfelstrudelbacken ist auch eine Handwerkskunst für sich, doch Johann zeigt, es ist gar nicht so schwer.

Read More
Wandern am Großvenediger: Als Outdoor-Anfängerin auf den Berg!

Wandern am Großvenediger im Salzburger Land

Meine erste Wandertour durch die Berge seit über 25 Jahren. Wie ich mich als Outdoor-Anfängerin geschlagen habe und wie schön so ein Bergpanorma ist, das alles im neuen Post.

Read More
unterwegsunddaheim.de-hochseilgarten6

Salzburger Land: Wie du einen Hochseilgarten trotz Höhenangst überlebst

Wie du trotz Höhenangst einen Hochseilgarten überlebst, dabei Spaß hast und auch noch was fürs Leben lernst, das zeige ich dir heute in der Rubrik: Nicole stellt sich ihren Ängsten.

Read More
unterwegsunddaheim.de-wien-pferde2

Die Spanische Hofreitschule in Wien

Kommt mit bei einem Besuch bei den Lippizanern

Read More
unterwegsunddaheim.de_wien 2013_4

Entdecke die Highlights in Wien in der Innenstadt - Ein Städtetrip nach Wien im Winter

Kommt mit auf einen Stadtbummel durchs winterlich verschneite Wien.

Read More