Bernstein ist das Gold der See, heißt es. Dass man es auch in der Nordsee bei einer Wattwanderung finden kann, war mir neu. Ich habe mich an meinem Wochenende in Cuxhaven für die thematische Wattwanderung mit Bernsteinsuche entschieden. Insgesamt 3 Stunden lang führt uns die erfahrene Wattführerin durchs Watt und erklärt uns, die Geheimnisse der Nordsee. Die Führung kostet 10 Euro und ist mit Voranmeldung buchbar.

Wattwanderung in Cuxhaven

los geht´s zur Wattwanderung mit Bernsteinsuche in Cuxhaven

Sobald die See sich davon zieht und Ebbe auf dem Nordseeboden herrscht, machen sich die Wattwanderer auf, um den Meeresboden zu erkunden. Für mich ist das eine Premiere. Meine erste Wattwanderung und dafür zeigte sich der Nordseestrand im Seebad Duhnen, einem Stadtteil von Cuxhaven, von seiner allerbesten Sonnenseite. Denn obwohl es schon Ende September ist, haben wir über 20 Grad an der Nordsee und strahlender Sonnenschein. Nicht ganz typisch für die Jahreszeit, aber wenn Engel reisen…

Wattwanderung: Auf den Spuren der Wattwürmer

Als erstes ziehe ich meine Schuhe aus, weil man natürlich barfuss ins Watt geht. Das Peeling für die Füße ist quasi inklusive. Wir wandern durch den flachen Meeresboden, durch den weichen Nordseesand, der so gesund ist. Die Wattführerin erklärt uns allerhand über die Meeresbewohner, die man so fast nie wahrnimmt. Da wären z.B. die komischen Spaghetti-Sand-Kringel, die ich schon öfter gesehen habe. Sie stammen vom Wattwurm, genauergesagt ist es Wattwurm-Kacke. Ich hab´s ja befürchtet. Aber keine Sorge, beruhigt unsere Wattführerin, sie erklärt, dass der Sand absolut sauber sei und man ihn bedenkenlos in die Hand nehmen könne. Der Wattwurm filtert kleinste Mikrotierchen aus dem feinen Sand. Von den Mikrotierchen ernährt er sich, den Sand bringt er wieder dorthin zurück, wo er ihn her hat. So wird der Meeresboden immer schön umgepflügt und gereinigt vom Wattwurm. Ein Wattwurm kann bis zu 25 kg Sand im Jahr filtern. Damit ist er ziemlich wichtig für das gesamte Ökosystem des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.

Wattwanderung in Cuxhaven

Spaghetti Sand vom Wattwurm

Da wir nun schon seine Spuren gesehen haben, wollen wir auch mal einen echten Wattwurm sehen. Dazu müssen wir aber erst einmal graben. Jetzt weiß ich auch, wozu die mitgebrachte Schaufel der Wattführerin ist. 30 bis 40 Zentimeter unter der Oberfläche kann man auf Wattwürmer stoßen. Ein Wattwurm sieht aus wie ein etwas größerer Regenwurm. Er wird zwischen 20 und 30 Zentimeter lang und ist fingerdick.

Wattwanderung in Cuxhaven

Ein Wattwurm kann bis zu 30 Zentimeter lang werden und gräbt 25 kg Sand im Jahr um.

Wattwanderung: Auf den Spuren der Meereskrabbe

Wattwanderung in Cuxhaven

Die Strandkrabbe häutet sich mehrmals und lässt ihren Panzer zurück

Als nächstes lerne ich etwas über die Meereskrabbe. Unsere Wattführerin zeigt uns einen abgelegten Panzer einer Krabbe. Krabben häuten sich genauso wie Schlangen und lassen ihre Panzer einfach am Strand zurück, wenn er ihnen zu eng geworden ist. Sie laufen übrigens seitwärts, vergraben sich bei Ebbe im Sand und warten auf die nächste Flut. Wenn sie eines ihrer Glieder verlieren, wächst es einfach nach. Witzig, diese Tierchen, oder?

Wattwanderung in Cuxhaven

Muschel mit Schnorchel

Außerdem war mir völlig neu, dass es Muscheln gibt, die so etwas wie einen Schnorchel haben, durch den sie atmen. Oder, dass sich Muscheln in sekundenschnelle in den Sand eingraben können, wenn man sie an die Oberfläche legt – eine reine Schutzmassnahme vor den Seevögeln, für die sie ein gefundenes Fressen wären. Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar ihre Beinchen aus der Muschel heraus gucken.

Bernsteinsuche bei der Wattwanderung in der Nordsee

Wattwanderung in Cuxhaven

Und was ist nun mit dem Bernstein? Um den zu finden müssen wir 3 bis 4 Kilometer in Watt hinauslaufen.Dann endlich weißt uns die Wattführerin darauf hin, dass wir hier die Chance hätten Bernstein zu finden. Der würde gelbgolden glänzend einfach so hier im Meeresboden liegen. Dass dieser Zeitpunkt schon wieder ein Wendepunkt der Gezeiten ist, ahnen wir nicht. Aber wir werden natürlich draufhingewiesen, dass das Wasser wieder zurückkäme, auch wenn es für uns noch so aussieht, als ziehe es sich vom Strand weg ins Meer hinein. Eine Tatsache, die viele Touristen unterschätzen würden, sagt unsere Wattführerin. Jede Saison gäbe es ca. einmal pro Woche eine Seerettung weil Gäste die Gezeiten unterschätzen. Auch wenn man das Meer noch nicht sehe, es komme schneller zurück als gedacht, sagt sie. Deswegen sollte man sich unbedingt an die Empfehlungen der erfahrenen Wattführer halten, denn eine Seenotrettung könne teuer werden.

Wattwanderung in Cuxhaven

Während die anderen aus der Gruppe schon einige kleine Bernsteinstücke gefunden haben, finde ich nicht ein einziges kleines Steinchen. Aber das macht nichts, ich hab´s eh nicht so mit Bernstein und für mich hat sich die Wattwanderung trotzdem gelohnt. Denn je mehr man über das Watt und seine Bewohner erfährt, desto faszinierender wird die Einzigartigkeit der Natur. Ich finde einmal im Leben sollte jeder mal eine Wattwanderung in der Nordsee gemacht haben. Übrigens sinkt man in Cuxhaven nicht im Meeresschlick ein, so wie etwa an den ostfriesischen Inseln. Allerdings bleibt eine Frage für mich offen: hat sich die Muschel ihren Schnorchel von den Menschen abgeschaut oder die Menschen von der Muschel? Was glaubst du?

Wattwanderung in Cuxhaven

 

 Wattwanderung im Strandbad Dunen, Cuxhaven.
Telefonische Voranmeldung notwendig. Infos gibt`s bei der Touristeninformation Cuxhaven und Duhnen.
Kosten 10 Euro pro Person.
Dauer: 3 Stunden.
Distanz: lt. Runtastic App 8 km.

Mehr Bilder von meiner Wattwanderung in Cuxhaven mit Bernsteinsuche

Vielen Dank an Tourismus Cuxhaven für die Einladung zu dieser Recherchereise ins Strandbad Duhnen.