Die Azoren haben soviele Highlights, dass die Begrenzung auf 10 Highlights der Azoren wirklich schwer fällt. Für mich sind die Azoren ein wunderbares Idyll um in Ruhe und fern von Massentourismus die Schönheit der Natur zu erleben, zu genießen und zu entdecken. Die Azoren sind wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde und das mitten im Atlantik. Zur Einstimmung auf die Azoren habe ich ein kleines Video für dich gemacht, anschließend präsentiere ich Dir meine persönlichen 10 Highlights der Azoren oder Gründe weshalb man die Azoren besuchen sollte.
Video von den Azoren
Highlights der Azoren: Nonstop Flüge von Deutschland auf die Azoren
In nur 4 1/2 Stunden ist man per Nonstop-Flug von Deutschland aus auf den Azoren. Hier einige Verbindungen:
von Frankfurt oder München nonstop auf die Azoren
Von Frankfurt oder München nonstop auf die Azoren fliegt man mit der Azoren Fluglinie SATA Air Açores.
- Frankfurt- Ponta Delgada ganzjährig,
- München Ponta Delgada April – Oktober
Es bestehen Zubringerflüge von den meisten deutschen Flughäfen sowie von Wien und Zürich. Wer Inselhopping betreiben will, fliegt mit der TAP Portugal oder der SATA von Insel zu Insel innerhalb der Azoren.
Finde hier deine perfekte Flugverbindung auf die Azoren:
- Günstige Pauschalreisen unter 500 Euro auf die Azoren mit Hotel findest du z.B. auch auf Holidaychek: Günstige Reisen auf die Azoren
Azoren Highlights: Inselparadies mitten im Atlantik
Die Azoren liegen mitten im Atlantik. Zwischen Europa und Nordamerika. Genauergesagt, 1.369 km vom europäischen Festland entfernt und 4.382 km vom nordamerikanischen Kontinent entfernt. Sie gehören politisch zu Portugal und sind damit gleichzeitig der westlichste Punkt Europas. Wer hätte das gedacht? Neun Inseln umfassen das Archipel Azoren. Die Hauptinsel São Miguel ist gleichzeitig die größte Insel. Sie gehört zur südöstlichen Inselgruppe wie auch Santa Maria. Zur zentralen Inselgruppe gehören die Inseln Terceira, Faial, São Jorge, Graciosa, Pico mit dem gleichnamigen höchsten Berg Portugals dem Vulkan Pico. Und die westlichsten Inseln sind Flores und Corvo, die geologisch schon zu Nordamerika gehören.
Azoren Highlights: einzigartige Natur – soweit du blicken kannst
Wie ist das Klima auf den Azoren?
Das Klima der Azoren ist nicht nur für unser Wetter ausschlaggebend, sondern sorgt mit seinem subtropischen Klima auch für eine reichhaltige Fauna und Flora auf dem Azoren Inselarchipel. Die Temperaturen auf den Azoren sind ganzjährig zwischen 17 und 26 Grad. Die Azoren sind für mich Natur pur. Grün soweit du blicken kannst, in allen Farbnuancen. Und immer blüht es irgendwo, ob auf Wiesen, an den Steilklippen oder am Wegesrand. Auf den Azoren gibt es übrigens mehr Kühe als Einwohner, und die sind glücklich, denn sie stehen auf grünen Wiesen. Die Inseln sind alle vulkanischen Ursprungs, daher findet man auf den Azoren viele Kraterseen, Lavapools und Lavastrände. Das bietet reichlich Anlass für Aktivitäten in der eindrucksvollen Natur, z.B. Wandern, Mountainbiken, Wellness, Canyoning, Surfen, Segeln, Reiten und Golfen (zahlreiche Golfplätze).
Für wen eignen sich die Azoren?
Die Azoren eignen sich daher eher für Outdoorliebhaber und Fans von Natur als für Strandurlauber.
- Tipp: Ausflug zum Sete Cidades & Lago da Fogo *
- Tagestour in den Westen von Sao Miguel*
- Tagestour in den Osten von Sao Miguel*
Highlights der Azoren: UNESCO Weltkulturerbe Angra do Heroismo auf Terceira
Die Hauptstadt der drittgrößten Azoreninsel Terceira ist Angra do Heroismo. Sie ist die älteste Stadt der Azoren. Im 15. Jahrhundert wurde Terceira von portugisieschen Seefahrern als dritte Azoreninsel entdeckt und man gründete dort eine prächtige Stadt mit Kaufmannshäusern, die zur Küste bzw. zum Hafen hinunter führen sowie der Kathedrale Sé de São Salvador (1570). Angra do Heroismo wurde zum wichtigsten Stützpunkt der Handels- und Seefahrerroute zwischen Europa und dem neu entdeckten Amerika. Viele Schiffe sanken in der Bucht vor der Hauptstadt. Außerdem wurde eine Festungsanlage erbaut, um die Stadt und den Hafen vor Piraten zu schützen. Von der Festung aus hat man einen grandiosen Blick auf die UNESCO Weltkulturerbestadt Angra do Heroismo. Die bunten Häuser im portugisischen Kolonialstil in der Altstadt verleihen der Azoreninsel einen bunten Touch inmitten von grün. Ein Bummel durch Angra do Heroismo sollte bei keinem Besuch auf den Azoren fehlen!
Highlights der Azoren: Heiße Quellen von Furnas und Terra Nostra
Eine der am meist besuchten Sehenswürdigkeiten auf den Azoren sind die heißen Quellen von Furnas auf der Hauptinsel São Miguel. Sie liegen in einem Vulkankrater im Osten der Insel. Hier sprudelt aus 22 Quellen heißes schwefelhaltiges Wasser. Bis zu 98 Grad hat die Temperatur und ein sehr hoher Schwefelgehalt, das die Inselbewohner seit dem 16. Jahrhundert für gesundheitliche Zwecke und vor allen Dingen zum Kochen nutzen. Diese Spezialität „Cozido das Furnas“ sollte man auf den Azoren unbedingt probieren, hierbei werden die Gerichte in einem Topf unter der Erde in der Schwefelquelle gekocht. Manche fahren ihr Essen an Festtagen dafür über die halbe Insel. Eine weitere heiße Quelle liegt im wunderschönen Park Terra Nostra, dort habe ich auch diese schwefelhaltige Kost probiert, denn im Park Terra Nostra befinden sich ebenfalls heiße Quellen.
Highlights der Azoren: Höhlen und Caldeiras
Von diesen Naturgewalten haben die Azoren einiges zu bieten. Ein Highlight von Terceira ist die Algar do Carvão – eine mehr als 90 Meter tiefe Vulkanhöhle. Sie befindet sich am Rande der Caldeira de Guilherme Moniz – einem Vulkankrater mit 15 Kilometer Durchmesser, dem größten der Azoren. Im Innern befindet sich ein unterirdischer See.
- Wenn du auf Abenteuer stehst, solltest du einen Canyoning Ausflug auf Sao Miguel machen, Ausflüge kannst du hier buchen*
Highlights der Azoren: Die letzte Teeplantage Europas
Die letzte Teeplantage Europas befindet sich auf der Hauptinsel São Miguel, die Plantage Colheita de Chá. Hier wird bis heute von Hand Tee auf den Plantagen rund um die Farm gepflückt. Der aromatische Tee schmeckt sogar mir sehr gut. Ich habe Grün- und Schwarztee probiert. Besucher können einen Blick ins Innere der Teeplantage werfen, in der alte Maschinen ausgestellt sind und der Prozess der Teeherstellung vom Trocknen der Blätter nachvollzogen werden kann.
Highlights der Azoren: Wale Watching
Rund um die Azoren fühlen sich Wale besonders wohl. Deswegen zählen die Azoren auch zu den besten Spots für Walbeobachtungen. 25 verschiedene Arten kann man hier beobachten, manche davon sind hier sogar das ganze Jahr über beheimatet, während andere vorüberziehen. Die am meisten gesichteten Wale sind Pottwale, Blauwale und Finnwale. Daneben gibt es noch zahlreiche Delfine, Tümmler, Haie und Schildkröten.
- Wal- und Delfinbeobachtungen hier buchen*
Highlights der Azoren: Garten Eden – Terra Nostra
Der Garten Eden auf den Azoren ist der Terra Nostra Park und ein absolutes Highlight der Azoren auf der Insel São Miguel. Dieser wunderschöne Landschaftspark bietet dem Azorenbesucher das was die Azoren ausmachen: Ruhe in der Natur. 1780 wurde der botanische Garten als Sommerresidenz für den Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika angelegt. Heute ist der Park um einige Hektar angewachsen. In seinem Zentrum befindet sich das moderne Terra Nostra Lifestylehotel. Im Terra Nostra Park wachsen Palmen aller Arten, Bäume aller Arten, Kois schwimmen in Teichen, Flüsse und Bäche, grün soweit man schaut und die reichhaltigen heißen Quellen bieten höchstes Wellnessvergnügen. Das gelb ausschauende Wasser hat einen hohen Anteil an Eisen und ist daher besonders wohltuend für die Haut und rheumatische Erkrankungen. Terra Nostra gilt als einer der schönsten Parks der Welt und ich kann da nur zustimmen. Der Park ist auch öffentlich zugänglich, kostet aber Eintritt.
Die beste Reisezeit für die Azoren
Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf den Azoren ist Juli und August. Das sind die am stärksten besuchten Monate von Touristen auf den Azoren. Die Saison ist von Mai bis Oktober, in diesen Monaten kann man gut auf die Azoren reisen, da das Klima dann am stabilsten ist. Mai bis Oktober sind auch die besten Monate für Wanderungen, Segeln, Walbeobachtungen usw.
Generell ist das Klima auf den Azoren ganzjährig recht mild, aber sehr wechselhaft. Da die Inselgruppe der Azoren im Atlantischen Ozean liegt, können starke Winde immer wieder auftreten und das Klima ist auch sehr wechselhaft, von Sonnenschein bis Regen ist mit allem zu rechnen. Im Winter ist es zwar mild, aber die Stürme können heftig sein. Ich habe die Azoren im Mai besucht und es war recht windig dort.
Tipps zu einem Urlaub auf den Azoren
- Hotels und Unterkünfte auf den Azoren finden*
- Tipps zur Buchung & Reiseessentials
- Touren & Ausflüge etc finden*
- lies auch meinen Artikel für die perfekte Wanderausrüstung, wenn du vorhast auf den Azoren zu wandern: Wanderkleidung & Wanderausrüstung
- Reiseführer zu den Azoren:
DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Azoren: mit Online-Updates als Gratis-Download*
warst du schon einmal auf den Azoren oder hast jetzt Lust bekommen mal dort hinzufahren? Ich werde in Kürze noch mehr von den Inseln Terceira und São Miguel berichten!
Ich wurde von Visit Azores und airberlin eingeladen. Vielen Dank. Meine Meinungen in diesem Artikel sind davon unabhängig.
*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du ein Produkt über diesen Link auf einer Partnerseite erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Damit unterstützt du diesen Blog, damit hier auch weiterhin kostenlose Informationen zur Verfügung gestellt werden können. Für dich entstehen dafür keine Mehrkosten oder Nachteile. Deine Daten werden von mir nicht gespeichert.
Hat Dir dieser Bericht gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim!
Mehr von den Azoren
Lissabon Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip in Portugals Hauptstadt entdecken
10 Gründe warum die Azoren besuchen solltest. Meine persönlichen Highlights der Azoren.
Read More ›Terceira
Grün und nochmals grün. Eine schöne Altstadt und viele Kühe. Die Highlights der drittgrößten Azoreninsel Terceira.
Read More ›10 Highlights der Azoren
10 Gründe warum die Azoren besuchen solltest. Meine persönlichen Highlights der Azoren.
Read More ›
Du solltest langsam einen Inselblog aufmachen 😀 Schöne Eindrücke! Ich war ja noch nie dort!
gute Idee! Ich bin auch ein echter Inselfan und da gibt es noch soviel zu entdecken! 🙂
Wunderschöner Bericht – jetzt will ich noch dringender mal die Azoren in Echt sehen! 🙂
LG
Ela
vielen Dank! Nur zu, die Azoren sind landschaftlich wirklich sehr schön!
Super Fotos , Azoren sind sehr schön und es lohnt sich immer dort einen Urlaub zu verbringen.
Vielen Dank und
herzliche Grüße
Fam. Müller
Danke, landschaftlich sind die Azoren sehr schön ja. Für einen Badeurlaub eigenen sie sich meiner Meinung nach nicht so sehr. Viele Grüße, Nicole
Sehr schöner Beitrag! und ja, die Azoren (ich war leider bisher nur auf Sao Miguel) sind definitiv eine Reise wert!
auf alle Fälle!
Hey Nicole,
sich auf 10 Highlights zu beschränken ist in der Tat schwierig, wenn man von den wunderschönen Azoren spricht.
Deshalb sind es bei mir auch 19 Tipps geworden.
Ich war ja besonders begeistert von der westlichsten Insel: Flores. Unfassbar, wie wir uns dort entspannen konnten, so weit weg von allem.
Auf Faial fand ich das Casa da Cha richtig klasse. Dort gibt es unzählige Teesorten, super leckeren Kuchen und man sitzt im fast schon tropischen Garten mehr als relaxt.
Da wir Azorenurlauber ja meist zu Wiederholungstätern werden, kannst du davon sicher den ein oder anderen das nächste mal ausprobieren:)
Liebe Grüße
auch von „Nicole“:)
Danke für die tolle Zusammenfassung. Für uns geht es in zwei Monaten auch dorthin und ich freue mich total auf die Natur. Weiter so 🙂
Danke und ich wünsche euch eine wunderschöne Reise! 🙂