Die schönsten Orte in Baden-Württemberg? Wo liegen sie? Baden-Württemberg ist mein Heimatbundesland und natürlich finde ich es wunderschön. Vor allem ist Baden-Württemberg sehr abwechslungsreich. Es gibt den größten See Deutschlands – den Bodensee. Es gibt den Schwarzwald und die Schwäbsiche Alb, die absolut unterschätzt ist und es gibt soviele tolle kleine Städte wie Konstanz, Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Schwäbisch Hall und viele, die total unbekannt und unterschätzt sind. Und auch kulinarisch liebe ich die Küche meines Heimatlandes am meisten. Meine Favoriten: Spätzle, Maultaschen, Kartoffelsalat (nach schwäbischer Art) und den guten Wein. Aber was denn nun die schönsten Orte in Baden-Württemberg sind, verrate ich dir in diesem Artikel. Welche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg lohnen sich wirklich? Ich werde den Artikel ggf. immer wieder ergänzen. Wichtig, es gibt hier keine Top-10 Liste, denn völlig ohne Wertung hat jeder dieser genannten Orte seine eigene Berechtigung. Der eine mag vielleicht lieber Städte, der andere lieber Landschaften. Beides findest du in Baden-Württemberg.
Wenn du dich auch für die schönsten Orte anderer Bundesländer interessierst, lies meine Berichte hier:
- Die schönsten Orte in Bayern
- Die schönsten Orte in Hessen
- Die schönsten Orte in Rheinland-Pfalz
- Die schönsten Sommerreiseziele in Deutschland
- Die schönsten Wintertipps & Winterreiseziele in Deutschland
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg am Bodensee
unterwegs in Baden-Württemberg mit:
Hotels & Unterkünfte: Hotels & Unterkünfte finden*
Mietwagen vergleichen und finden: Mietwagen Angebote*
Mit der Bahn durch Baden-Württemberg: Reiseauskunft zum Bestpreis*
Konstanz am Bodensee
5 Jahre lang habe ich in Konstanz studiert und gelebt. Die größte Stadt am Bodensee glänzt nicht nur durch ihre Lage am Bodensee – dem schönsten See Deutschlands, sondern auch wegen seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Da Konstanz direkt an der Grenze zur Schweiz liegt, wurde es nie zerstört. Auf dem Marktplatz findet man viele Cafés. Prägend sind das Münster, um das sich mittelalterliche enge Gässchen mit kleinen Boutiquen schlängeln. Es gibt noch Wehrtürme der alten Stadtmauern wie z.B. Schnetzttor oder Rheintorturm und der Hafen lockt zum Flanieren oder für einen Ausflug mit dem Schiff oder der Fähre. Hier befindet sich auch das Konstanzer Konzil, in dem im Mittelalter die Päpste gewählt wurden.
Meine Lieblingsorte in Konstanz: das Hörnle, die Inseln Reichenau und Mainau.
Was du in Konstanz tun musst: Stadtbummel durch die Altstadt, Bodensee-Felchen essen, im Biergarten am Hafen sitzen
Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps rund um den Bodensee
Der Bodensee ist eine der schönste Regionen in Süddeutschland. Sowohl landschaftlich als auch kulturell gibt es hier viel zu entdecken. Schöne Fachwerkstädte wie z.B. Meersburg, die Inseln Reichenau und Mainau, die Wallfahrtskirche Birnau, die Zeppelinstadt Friedrichshafen und vieles mehr. In meinem Bodensee-Guide habe ich dir die schönsten Orte und Bodensee-Tipps rund um den Dreiländersee aufgeschrieben. Darin findest du auch Ausflugsziele am Schweizer- oder österreichsischen Bodenseeufer. Ein Bodensee-Urlaub ist auch nach zwei Wochen nicht langweilig!
- finde hier eine schöne Unterkunft am Bodensee*
Weitere Reiseberichte von mir zur Bodensee-Region:
- Mein Bodensee-Guide für die schönsten Ausflugsziele rund um den Bodensee
- Die schönsten Strandbäder am Bodensee
- UNESCO Weltkulturerbe Insel Reichenau
- UNESCO Weltkulturerbe Prähistorische Pfalbauten am Bodensse
- Reisebericht Konstanz am See
- Sehenswürdigkeiten in Lindau am Bodensee
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg im Schwarzwald
Meine Lieblingsorte im Schwarzwald: Menzenschwand und die Triberger Wasserfälle
Was du im Schwarzwald tun musst: Schwarzwälderkirsch Torte essen, Tretboot fahren, Kucksuhr kaufen
Die schönsten Orte im Schwarzwald rund um Schluchsee & Titisee
Die beliebtesten Regionen liegen im Hochschwarzwald: Vor allem die beiden Seen, der Schluchsee und der kleinere Titisee sind bei Touristen beliebt. Anziehungspunkt ist aber auch der höchste Berg Baden-Württembergs, der Feldberg, der im Winter zum Skifahren lockt und im Sommer bestes Panorama weit über den Schwarzwald hinaus bietet. Für Wanderer ist der Schwarzwald eine super Region, rund um Schluchsee & Titisee findet man z.B. auch die Wutachschlucht – der Grand Canyon des Schwarzwalds, die durch ein wildromantisches naturbelassenes Flusstal mit steilen Felswänden führt. Auch urige Schwarzwaldhäuschen locken z.B. in Menzenschwand.
Der höchste Berg Baden-Württembergs – der Feldberg mit traumhaften Panoramblicken!
Der Feldberg im Schwarzwald ist mit 1.493 Metern der höchste Berg Baden-Württembergs. In schneereichen Wintern ist er auch ein gutes Wintersportgebiet mit Skiliften, Langlaufloipen, Winterwanderwegen. Egal ob Sommer oder Winter, wer auf dem Feldberg Panoramaweg wandert unden Feldberg-Gipfel erklimmt, wird mit grandiosen Aussichten weit über die Schwarzwaldhügel hinaus bis zu den Alpen und Vogesen belohnt! Absolut traumhaft.
Die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald
Wer die höchsten Wasserfälle Deutschlands sehen möchte, sollte nach Triberg im Schwarzwald fahren. Hier sind die Triberger Wasserfälle – Deutschlands höchste Wasserfälle. Insgesamt stürzen die Wassermassen 95 Meter in die Tiefe über mehere Felsplateaus und Pools. Kleine und mittlerere Rundwanderwege führen zu den Wasserfällen. Triberg liegt übrigens tief im Schwarzwald und ist ein Touristenhotspot für Schwarzwald-Touristen aus aller Welt. Hier kannst du sämtliche Schwarzwald-Souvenirs kaufen: Schwarzwalduhren, Schwarzwälder Schinken, Bollenhüte und natürlich die gute Schwarzwälderkirsch-Torte probieren. Hier schließt sich auch die Deutsche Uhrenstraße an, die es sich empfiehlt entlang zu fahren, da man hier alte Schwarzwaldhäuser sowie die weltgrößte Kuckucksuhr findet, die einen Hauch von Schwarzwaldromantik versprühen. In Triberg kannst du ach das Schwarzwaldmuseum besuchen und bei Gutach gibt es ein Freilichtmuseum mit alten Schwarzwaldbauernhäusern. Für mich auf alle Fälle einer der schönsten Orte in Baden-Württemberg:
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg im Nordschwarzwald
Auch der Nordschwarzwald hat viele sehenswerte Orte und einen hohen Erholungswert. Von Baiersbronn bis Calw gibt es hier viel zu sehen. Besonders schön fand ich es im idyllischen Nagoldtal. Nagold liegt am gleichnamigen Fluss und glänzt als Kleinstadtperle mit einem schönen Flussufer und der Ruine Hohennagold für Ausflüge.
Und die naheliegende Herrmann-Hesse-Stadt Calw ist nicht nur die Geburtststadt des meistgelesenen Autors und Literaturnobelpreisträgers Herrmann Hesse sondern auch eine der schönsten Fachwerkstädte von Baden-Würrttemberg, die sich malerisch zwischen Schwarzwaldhügel und Nagold zwängen. Gleich nach Calw sind die beeindruckenden Klosterruinen von Kloster Hirsau wirklich sehenswert.
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb
Die Schwäbische Alb is touristisch gesehen weniger bekannt wie z.B. der Bodensee oder der Schwarzwald. Aber für mich ist sie in den letzten Jahren zu einem beliebte Ausflugsziel geworden, das ich schon in Kindheitstagen mit den Eltern besucht habe. Die Alb ist ein UNESCO Biosphärenreservat und landschaftlich etwas rauher, aber die wilde Schönheit hat durchaus ihre Reize. Hier zeige ich dir die Highlights der Schwäbischen Alb:
Meine Lieblingsorte auf der Schwäbischen Alb: der Blautopf, Schloss Liechtenstein
Was du auf der Schwäbischen Alb tun musst: wandern, klettern, radfahren
Der Blautopf in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb
Der Blautopf in Blaubeuren gehört zu einem der schönsten Naturwunder in Deutschland und damit auch zu einem der schönsten Orte in Baden-Württemberg. Es handelt sich um einen Quelltopf, dessen Farbe wirklich sagenhaft blau ist. Das ist ein Naturphänomen, das mit der Lichteinstrahlung zu tun hat. Unterirdisch befindet sich ein riesiges Höhlensystem, das bisher noch nicht vollständig erforscht ist, aber eventuell mal für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Die Höhlen der Schwäbischen Alb wurden übrigens von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichnet. Der Blautopf gehört nicht dazu, lohnt aber für einen Besuch. Blaubeuren ist auch ein nettes Örtchen mit vielen Fachwerkhäusern und einer verschlafenen Romantik. Wenn man schon in dieser Gegend ist, lohnt auch das nächste Ziel, das nicht weit entfernt ist.
Die Uracher Wasserfälle in Bad Urach auf der Schwäbischen Alb
Die Uracher Wasserfälle in Bad Urach gehören zu den schönsten Wasserfällen auf der Schwäbischen Alb. 35 Meter stürzen sie sich in die Tiefe, nicht unbedingt die größten Wasserfälle, aber sehr idyllisch gelegen. Die Gegend eignet sich super für Wanderungen.Schon die schwäbischen Dichter der Romantik wie Gustav Schwab und Eduard Mörike waren hier und schwärmten davon.
Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb
Wer die Vorlage für das Dornrösschen Schloss sucht, der findet es in Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb. Das Schloss galt tatsächlich als Vorlage im Film Dornröschen und als Sinnbild der schwäbischen Romantik. Es ist das erste Schloss, das aufgrund einer Romanvorlage erbaut wurde. Schuld daran war der schwäbische Dichter Wilhelm Hauff mit seinem Roman Lichtenstein aus der Zeit der Romantik. Wilhelm Graf von Württemberg lies aufgrund dessen Schloss Lichtenstein nach der Vorlage einer alten Ritterburg bauen. Und wer durch das Innere der Burg schlendert, fühlt sich tatsächlich in die Zeit der Ritter und Burgfräuleins zurückversetzt. Seht euch nur an, auf welch spitzem Felsen die Burg steht, nur die Zugbrücke trennt sie vom Umland. Ich finde Schloss Lichtenstein gehört zu den schönsten Burgen Deutschlands und mit Sicherheit zu einem der schönsten Orte Baden-Württembergs. Leider war bei meinem letzten Besuch der Turm eingerüstet. Es liegt auf einem Felsplateau auf der Schwäbischen Alb.
Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb
Die wichtigste Burg Baden-Württembergs ist die Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb. Sie ist die Stammburg des Fürstengeschlechts der Hohenzollern, die die preußischen Könige und deutschen Kaiser stellten. Ich finde, Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb ist fast so schön wie Schloss Neuschwanstein. Ihr Schwesternschloss ist das Schloss Sigmaringen, das übrigens auch sehr schön ist und absolut lohnt für einen Ausflug und eine Besichtigung.
Von Donaueschingen ins wildromantische Donautal
In Donaueschingen im Schwarzwald entspringt der längste Fluss Europas: die Donau. Hier fließt sie aus den Quellflüssen Brigach und Breg zusammen. In Donaueschingen befindet sich die Donauquelle, ein Quelltopf. Donaueschingen ist ein hübsches Städtchen, das für einen Stadtbummel lohnt. Von dort kann man seinen Roadtrip durch das wildromantische Donautal starten. Wenn man der Donau folgt, die hier sehr unschuldig wirkt, fährt man vorbei an kleinen schnuckeligen Ortschaften, durch grüne Auen und Flusstäler. Vom Knopfmacherfelsen hat man den besten Ausblick auf den Donaudurchbruch bei Kloster Beuron. Auf den Felshügeln thronen noch alte Ritterburgen und in den Wäldern sind Luchse und Eulen zuhause. Für Wanderer, Outdoorfreaks, Kletterer und Roadtripfans ein echter Geheimtipp!
Die Universitätsstadt Tübingen
Tübingen ist nicht nur durch seine alte Universität, an der schon viele berühmte Personen studierten, berühmt, sondern hat auch eine hübsche Altstadt und liegt total idyllisch am Neckarufer. Berühmt sind die traditonellen Stocherkähne (gibt es auch in Nagold), das romantische Neckarufer und im Schloss Hohentübingen kann man die Eiszeitkunst der Höhlen der Schwäbischen Alb entdecken. Lass dich vom Geist der Gelehrten in Tübingen inspierieren, wenn du durch die Altstadtgassen bummelst.
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg: Landeshaupt Stuttgart
Stuttgart ist wie ich finde total unterschätzt und für mich eine der schönsten Großstädte in Deutschland überhaupt. Viele „Reingschmeckte“ können das nicht so recht verstehen. Stuttgart wurde im 2. Weltkrieg wie viele andere Städte auch zerstört und daher gibt es sowas wie eine historische Altstadt nicht. Aber trotzdem ist die Einkaufsmeile Königsstraße mit dem Neuen und dem Alten Schloss immer noch recht prachtvoll. Es lohnt sich auch ein Bummel durch die Markthalle, ein Shoppingsbummel und ein Besuch im modernen Kubus des Kunstmuseums. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart gehören sicherlich die Automobil-Museen: das Mercedes-Benz Museum Stuttgart und das Porsche Museum, die selbst dann faszinieren, wenn man sich nicht für Motorsport interessiert. Gottlieb Daimler kommt übrigens aus Schorndorf (siehe meine Heimat). Daneben lohnt die Besichtigung des Wahrzeichen von Stuttgart, der Fernsehturm. Ich persönlich finde es wunderschön die alte Weinsteige hochzufahren und über die Stadt im Kessel zu schauen und dort im alten Teehaus zu sitzen. Schöne Ausflugsziele sind auch der Bärensee und Schloss Solitude. Mit der Weißenhofsiedlung mit vielen Häusern aus der Bauhaus-Zeit hat Stuttgart auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Auch die Wilhelma mit ihrem zoologischen und botanischen Garten im maurischen Stil ist ein Besuch wert. Ansonsten finde ich noch den Stadtpark schön und das Umland sowieso, denn hier ist meine Heimat. Außerdem finden immer viele Feste statt, besonders schön ist der Weihnachtsmarkt mit seiner Eislaufbahn – übrigens der größte Weihnachtsmarkt Deutschlands und das Stuttgarter Weindorf. (ich hab gar kein Bild von Stuttgart und noch nie im Blog was drüber geschrieben, Heimat eben).
Lieblingsort in Stuttgart: Königstraße
Was du in Stuttgart tun musst: Maultaschen essen, Stäffele hochsteigen, Mercedes-Benz Museum besuchen
Unterkünfte in Stuttgart: Unterkünfte in Stuttgart finden*
Lohnenswerte Ausflüge in Stuttgart:
- Führung durch die historische Markthalle in Stuttgart*
- Hop-on, hop-off Bus-Tour durch Stuttgart*
- Stuttgart Card – all inklusive freier Eintritt in alle Museen*
- Erlebnis-Wanderung durch die Weinberge*
- Mit dem Planwagen durch die Weinberge*
- Stuttgarter Stäffelestour*
Reiseberichte aus Stuttgart
- Stuttgart – ein Besuch im zoologischen Garten Wilhelma
- UNESCO Weltkulturerbe Weißenhofsiedlung Stuttgart Killesberg
Hotels & Unterkünfte: Hotels & Unterkünfte finden*
Mietwagen vergleichen und finden: Mietwagen*
Mit der Bahn durch Baden-Württemberg:*
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg in der Region Stuttgart
Meine schwäbische Heimat: der Schwäbisch Fränkische Wald
Ich komme aus der Region Stuttgart, genauer eingegrenzt ist es zwischen Waiblingen, Schorndorf, Backnang, Welzheim. Hier grenzt sich der Schwäbisch Fränkische Wald an. Die Gegend war schon seit dem 18. Jahrhundert ein Naherholungsgebiet für die Städter aus Stuttgart. Meine Lieblingsecken sind der Ebnisee und das naheliegende Strümpfelbachtal oder die Wieslaufschlucht, in der ich immer wieder gerne mit Mutter wandern gehe. Ein besonderes Highlight ist die Schwäbische Waldbahn, die auf einer der schönsten und der steilsten Zugstrecke von Schorndorf nach Welzheim durch den Wald rattert. Der schönste Abschnitt der historischen Bahnstrecke ist das alte römische Viadukt zwischen Welzheim und Rudersberg. Die Zugstrecke wird nur an Sonntagen im Sommer mit der historischen Dampflock oder Diesellock befahren.
- Mein Bericht: Sommerlandflucht an den Waldsee
- Mein Bericht: Rudersberger Adventswald (Weihnachtsmarkt)
die Felsengärten in Hessigheim
Dieser Ausflugstipp ist was für Kenner! Weniger bekannt, aber dafür umso lohnenswerter: die Felsengärten in Hessigheim bei Besigheim. Sie werden auch die „Schwäbischen Dolomiten“ genannt. Sie gehören für mich einfach auch zu den schönsten Orten in Baden-Württemberg. Es handelt sich dabei um Felsen, die sich hoch über dem Neckartal erheben. Ein Spaziergang durch die steilen Weinreben an den sonnenverwöhnten Weinhängen des Neckartals führt hinauf zu den Felsen. Von dort hat man eine sagenhafte Aussicht auf das Neckartal. Hier befindet sich auch ein anspruchsvoller Klettergarten. Und wenn man wieder zum Parkplatz zurückkommt, belohnt man sich am besten mit einem Stück schwäbischen Zwiebelkuchen und neuem Wein! Übrigens gibt es in der Gegend rund um Besigheim überall Weinstuben und Besenwirtschaften.
- Hotels & Unterkünfte: Hotels & Unterkünfte finden*
- Mietwagen vergleichen und finden: Mietwagen*
Mit der Bahn durch Baden-Württemberg: www.bahn.de*
Der Super Sparpreis ab 19,90€. Hier buchen*
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg im Kraichgau und Heilbronner Land
UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn
Kloster Maulbronn wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet, weil es als Beispiel für die mittelalterliche Klosterkultur und das Klosterleben gilt. Besucher können hier Schlafsäale und Essensräume der Mönche besichtigen und erhalten einen guten Eindruck vom Klosterleben. Hermann Hesse verbrachte hier seine (unglückliche) Jugend in der Klosterschule und widmete dem den Roman „Narziss und Goldmund“, in dem das Kloster zwar nicht namentlich erwähnt wird, aber gemeint ist.
Das schöne Neckartal rund um Bad Wimpfen
Wenn man immer weiter entlang des Neckars fährt, erreicht man im Heilbronner Land die kleine schnuckelige Altstadt Bad Wimpfen. Das Stauferstädtchen Bad Wimpfen ist stolz auf seine gut erhaltene Altstadt, die hoch über dem Neckar thront und die gern als größte Kaiserpfalz nördlich der Alpen bezeichnet wird. Aus der Stauferzeit sind auch viele historische Gebäude übrig geblieben, wie z.B. der Blaue Turm, das Steinhaus, die Pfalzkapelle oder auch die Arkaden des Staufischen Palais. Freunde von Fachwerkhausromantik und schönen Ausblicken über das Neckartal werden von Bad Wimpfen total begeistert sein. Mir hat´s auch gut gefallen. Im Winter lockt der Altdeutsche Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen. Fährt man weiter entlang des Neckars, kommt man an zahlreichen Burgen (z.B. Burg Guttenberg) vorbei. Entlang der Burgenstraße und des Neckars – eine wunderbare Strecke für Radfahrer und Roadtrip-Fans.
- Unterkünfte finden*
- Lies hier meinen Bericht: Neckartal Roadtrip entlang der Burgenstraße
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg: Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald Kreis
Den Odenwald teilt sich Baden-Württemberg mit dem Bundesland Hessen und der Neckar bildet eine natürliche Grenze. Wer von Bad-Wimpfen entlang des Neckars fährt, fährt durch eine der schönsten landschaftlichen Strecken im nördlichen Baden-Württemberg. Entlang des Flusstals am Neckar erstrecken sich grüne Täler und Hügel, auf denen alle paar Meter Burgen thronen. Besonders in der Vier-Burgen-Stadt Neckarsteinach hat man die Qual der Wahl. Eine der eindrucksvollsten Burgen ist sicherlich Burg Hornberg, die im 11. Jahrhundert vom berühmten Götz von Berlichingen gekauft wurde. Die schönste Ettape im Neckartal liegt bei Neckargmünd und Neckarsteinach. Die ideallen Ausflugsziele für Wanderer, Radfahrer, Burgenliebhaber, Schiffchenfahrer und Roadtripfans.
- Unterkünfte finden*
- Lies hier meinen Bericht: Neckartal Roadtrip entlang der Burgenstraße
Heidelberg
Heidelberg ist touristisch gesehen wohl eine der Hauptstädte Baden-Württembergs und beliebt bei internationalem Publikum. Daher herrscht in den Sommermonaten auch immer recht viel Trubel in der kleinen Innenstadt von Heidelberg, die auch über die älteste und eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands und Europas verfügt. Die Schlossruine, die über dem Neckar thront ist das touristische Highlight der Stadt, der Aufstieg zu Fuß erfordert aber ein bisschen Kondition. Es gibt aber auch eine Bahn. Wunderschön ist auch die alte Brücke, die über den Neckar führt und das Tor zur Alten Brücke. Die Innenstadt ist für meinen Geschmack zu touristisch geworden, es gibt die gleichen Restaurantketten wie in jeder größeren Stadt. Heidelberg verdankt seinen Ruhm im In- und Ausland auch wegen der vielen Dichter und Philosophen, die in der Stadt waren und ihren Ruhm in die Welt hinaus trugen. Schön ist auf alle Fälle die Heidelberger Schlossweihnacht:
Mietwagen vergleichen und finden: MietwagenCheck*
Mit der Bahn durch Baden-Württemberg: DB-Reiseauskunft*
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg im Hohelohe Kreis: Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall hat mehr zu bieten als den schlauen Fuchs der Bausparkasse. Die kleine Stadt im Hohelohe Kreis, nordöstlich von Stuttgart und 37 km von Heilbronn entfernt blickt auf eine reiche Historie zurück. Im Mittelalter kam Schwäbisch Hall hauptsächlich durch die Salzsieder zu Reichtum. Salz war das Gold der damaligen Zeit und die Schwäbisch Häller gewannen es direkt in der Stadt aus dem Fluss. Davon zeugen noch heute die wunderschönen Altstadthäuser mit reichem Fachwerk aus der Renaissance und Barockzeit rund um den Marktplatz und die Kirche St. Michel mit ihrer steilen Freitreppe. Heute ist Schwäbisch Hall vor allem auch wegen der Freilichtspiele mitten auf der Treppe vor der Kirche St. Michel bekannt. Im Juni bis August werden dort auf der Treppe die Jedermann Festspiele aufgeführt. Außerdem sehenswert ist die moderne Kunsthalle Würth des schwäbischen Unternehmers und Kunstmäzen Reinhold Würth. Hier findet man Werke von Georg Baselitz, Max Liebermann und Edvard Munch uvw. Der Eintritt ist sogar frei.
Die schönsten Orte in Baden-Württemberg in Baden
Ich gebe es zu, dieser Artikel ist etwas Württemberglastig (bis auf Konstanz), aber selbstverständlich gibt es im badischen Teil auch sehenswerte Orte. Allen voran die badische Landeshauptstadt Karlsruhe, die Universitätstadt Mannheim mit ihrem schönen Schloss und die Studentenstadt Freiburg uvm.
Karlsruhe
In Karlsruhe findest du z.B. dieses hübsche Residenzschloss der Kurfürsten des Hauses Baden. Außerdem führt durch die Stadt der 49. Breitengrad.
Mein Hoteltipp in Karlsruhe: Radisson Blu*
Mannheim
Mannheim ist bekannt durch die Söhne Mannheims, als Messestadt und als Universitätstadt. Aber die Stadt hat auch eines der beeindruckensten Schlösser Baden-Württembergs, genau genommen die zweitgrößte Palastanlage in Europa nach Schloss Versailles. Eine Besichtigung lohnt sich. Friedrich Schiller feierte im Nationaltheater die Uraufführung seiner Räuber. Außerdem gibt es in der Stadt anstatt Straßennamen Quadrate. Mannheim ist mehr also durchaus mehr als eine Haltestelle auf der ICE Strecke zwischen Stuttgart und Frankfurt.
Mein Hoteltipp in Mannheim (mit hübscher Dachtterrasse): Radisson Blu*
Wo anfangen?
Wenn du dich jetzt fragst, wo soll ich anfangen bei all den Highlights in Baden-Württemberg stelle ich dir hier eine kompakte Liste zusammen, die du bei einem Trip durchs Ländle gut bewältigen kannst:
Die schönsten Städte in Baden-Württemberg
- Heidelberg
- Tübingen
- Konstanz/Meersburg
- Geheimtipp: Calw Nordschwarzwald
Die schönsten Natur Highlights in Baden-Württemberg
- Blautopf Schwäbische Alb
- Uracher Wasserfälle Schwäbische Alb
- Triberger Wasserfälle Schwarzwald
- Wutachschlucht Schwarzwald
- Titisee & Schluchsee Schwarzwald
- Bodensee
Die schönsten Burgen in Baden-Württemberg
- Schloss Hohenzollern Schwäbische Alb
- Schloss Liechtenstein Schwäbische Alb
- Schloss Sigmaringen Schwäbische Alb
- Schlossruine Heidelberg
- Burgenstraße entlang des Neckars
Die schönsten Straßen und Roadtrips in Baden-Württemberg
- Geheimtipp: Donautal Roadtrip Schwäbische Alb
- Neckartal Roadtrip Heidelberg
- Schwarzwaldhochstraße Schwarzwald
Meine Tipps zur Erkundung von Baden-Württemberg
Na, hast du Lust bekommen mein Heimatbundesland Baden-Württemberg kennenzulernen? Hier findest einige Tipps:
Hotels & Unterkünfte: Hotels & Unterkünfte finden*
Mietwagen vergleichen und finden: Mietwagen Angebote*
Mit der Bahn durch Baden-Württemberg: Reiseauskunft zum Bestpreis*
Ausflüge in Baden-Württemberg online buchen: hier*
Ausflugsziele zu den schönsten Orte in Baden-Württemberg:
111 Orte in Stuttgart, die man gesehen haben muss: Reiseführer*
MARCO POLO Beste Stadt der Welt – Stuttgart 2018 (MARCO POLO Cityguides): Mit Insider-Tipps und Stadtviertelkarten*
52 kleine & große Eskapaden in und um Stuttgart: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)*
Baden-Württemberg: 60 Ausflüge in die Geschichte*
Schräge Heimat. Abgefahrene Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg*
52 kleine & große Eskapaden im Schwarzwald: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)*
MARCO POLO Reiseführer Schwarzwald: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App & Update-Service*
111 Orte auf der schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss*
Weitere interessante Reiseberichte für dich:
- Die schönsten Orte in Bayern
- Die schönsten Orte in Hessen
- Die schönsten Orte in Rheinland-Pfalz
- Die schönsten Sommerreiseziele in Deutschland
- Die schönsten Wintertipps & Winterreiseziele in Deutschland
Stelle dir ganz einfach deine persönliche Reisroute durch Baden-Württemberg zusammen: Alle Tipps zu den schönsten Orten in Baden-Württemberg mit Hotel- , Restaurant- und Ausflugsempfehlungen findest du auch auf meiner interaktiven Weltkarte. Zoome einfach näher ran und entdecke die schönsten Orte in Baden-Württemberg:
[wpgmza id=“3″ cat=“7″]
Ich hoffe diese Tipps für die schönsten Orte in Baden-Württemberg waren hilfreich für dich. Hast du eine Lieblingsregion? Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Ich hoffe dieser Artikel hat dir für deine Erkundungen in Baden-Württemberg geholfen. Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebook, Instagram und pinterest!
Reiseberichte aus Baden-Württemberg
Schwarzwald Winterurlaub - Schwarzwald winterwandern rund um den Feldberg und andere Schwarzwald Wintertipps
Dieser Artikel enthält Empfehlungen für Orte und Produkte und ist daher Werbung.
Read More ›Tübingen Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt am Neckar
Dieser Artikel enthält Empfehlungen für Orte und Produkte und ist daher Werbung.
Read More ›Calw Sehenswürdigkeiten im Nordschwarzwald & Kloster Hirsau
WERBUNG Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Calw & Umgebung entdecken.
Read More ›*Die mit *gekennzeichneten Links in diesem Artikel führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Unglaublich schön. Ich sollte echt mehr in Deutschland reisen. Es gibt so schöne Ecken. Danke, dass du sie uns zeigst!
Ganz liebe Grüße aus Schenna/Meran. Und weiterhin viel Spaß.
Die gibt es definitiv und ich werde nicht müde sie euch zu zeigen! 🙂
vielen lieben Dank und viele Grüße,
Nicole
Wunderschöne Landschaft. Dort kann man doch auch bestimmt gut wandern gehen. Dann braucht man nicht solange fahren, wenn man einen Wanderurlaub Dolomiten plant. Danke für den tollen Beitrag und die wunderschönen Bilder. LG