Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt und drückt auf die Stimmung. Doch das muss nicht sein. Wenn du Wintertipps Deutschland suchst, dann zeige ich dir in diesem Artikel viele Ideen für die schönsten Winterreiseziele in Deutschland. So kannst du den Winter in vollen Zügen genießen. Denn eines ist sicher, je aktiver du bist und dich von deiner Kuscheldecke hervor wagst, desto weniger trist werden dir die Wintertage erscheinen. Also ab nach draußen und erlebe was!

Wintertipps Deutschland

Winter Wunderland

Wintertipps Deutschland für Süddeutschland

Der Süden Deutschlands hat im Winter auf alle Fälle die meisten Vorteile. Wer auf Wintersport und Schnee steht, hat in Süddeutschland einfach die besten Chancen den echten Winter zu finden. Für schneebedeckte Berggipfel und blauen Himmel fährt man am besten an den Alpenrand Richtung Bayern. Hier meine Wintertipps Deutschland für die Region Süddeutschland.

Wintertipps Deutschland: Allgäu Bergwinter

Das Allgäu mit den Allgäuer Alpen bietet im Winter reichlich Potenzial für winterliche Aktivitäten in der Natur und beste Skigebiete. Dazu kommt eine regionale Bergtradition oder ein Besuch bei den Königsschlössern von Bayern.

Bad Hindelang: Urige Bergweihnacht

Weihnachtsmarkt Bad Hindelanguriges Bergdorf und traditioneller Weihnachtsmarkt ohne jeden neuzeitlichen Schnickschack. Highlight Märchenumzug mit über 200 Wintermärchenfiguren.

Füssen im Winter: mehr als nur Neuschwanstein 

Neuschwanstein - Füssen

Füssen ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands und bekannt wegen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die in der winterlichen Landschaft besonders reizvoll wirken wie ich finde. Auch schön: eine Schlittenfahrt durch die Schneelandschaft rund um Füssen mit Blick auf die Schlösser. Und probieren sollte man unbedingt eine Sisi-Torte, die zu Ehren der Kaiserin gebacken wurde, als sie hier ihren Cousin König Ludwig, II. von Bayern besuchte.

Mein Hoteltipp: Hotel Schlosskrone*

hier hat bereits Sisi übernachtet und es gibt die Sisi-Torte dort. Ich hatte hier eine Nacht verbracht.

Oberstaufen: Winterurlaub & Wellness für die ganze Familie

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu
Oberstaufen bietet im Winter für die ganze Familie etwas. Tolle Skipisten rund um den Hausberg Hochgrat, Rodelbahnen, Langlaufloipen, Winterwanderungen und Oberstaufen ist auch für Wellness gut: hier wurde die Kneipp-Kur erfunden und viele Hotels bieten diese speziellen Kuren an.

Kaufbeuren

Trüffel selber machen

Ich fülle hier die Ganachè in die weißen Schokoladen Trüffel Hohlkörper

Wer in Kaufbeuren im Allgäu ist, könnte bei der Trüffelfee vorbei schauen und im Workshop alles über Schokolade und Schokoladentrüffel lernen. Hat mir Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garmisch Partenkirchen: Deutschlands höchstes Skigebiet

In Garmisch Partenkirchen in Berchtesgaden befindet sich Deutschlands höchstes Skigebiet und Deutschlands höchster Berg: die Zugspitze. Mit 21 km Pisten auf der Zugspitze und 60 km drum herum ist für jeden was dabei. Wer nicht auf Ski steht, kann sich z.B. die Partnachklamm anschauen, eine sehr beeindruckende Schlucht, in der im Winter vielleicht Eiszapfen hängen.

Wintertipps im Hochschwarzwald

rund um den Feldberg, den höchsten Berg Baden-Württembergs, findet man die größten und schneesichersten Skigebiete in deutschen Mittelgebirgen für Ski und Snowboarder aber auch Langlaufloipen. Natürlich kann man hier auch schöne Winterwanderungen machen, wenn der Schwarzwald schön weiß und verschneit ist, hat er seinen eigenen Reiz und vom Feldberg hat man bei guter Sicht ein tolles Panorama.

Winter Wunderland

Deutschland Wintertipps für Ostdeutschland

Der Winter in Ostdeutschland ist bitterkalt und doch bietet er einige tolle Attraktionen und Aktivitäten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Dresden: Drehort von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf Schloss MoritzburgSchloss Moritzburg Dresden - Drehort 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Für alle Märchenfans: Auf Schloss Moritzburg wurde der beliebteste Weihnachtsfilm aller Zeiten gedreht: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Im Winter zur Weihnachtszeit lockt eine Sonderaustellung mit originalen Filmkulissen und Kostümen Besucher auf das Jagdschloss von August dem Starken. Nur das Wasser im See vor dem Schloss, das man im Sommer sieht, fehlt im Winter leider.

Mein Hoteltipp für Dresden: Relais Chateaux Bülow Palais*

andere Hotels in Dresden finden*

Besuch in der Semperoper in DresdenTop-Sehenswürdigkeiten Dresden - an einem Tag Dresden entdecken

Winter ist auch immer Zeit für Bälle, Musicals und Theater. Wieso nicht einmal in die Oper gehen? Das schönste Opernhaus steht mit Sicherheit in Dresden: die Semperoper. Ich habe mir hier im Winter die Weihnachtsoper der Nussknacker angeschaut – einfach traumhaft schön, sowohl die Oper als auch die Architektur des Gebäudes! Man fühlt sich wie eine Königin, wenn man das Gebäude betritt. Aber Karten muss man lange im Voraus reservieren für beliebte Opern.

Mein Hoteltipp für Dresden: Relais Chateaux Bülow Palais*

andere Hotels in Dresden finden*

Thüringer Wald: Langlaufen im Thüringer Wald rund um Oberhof

DKB Skisporthalle: Langlaufen Oberhof im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald ist für seine langen Langlaufloipen bekannt. Die Region ist eine echte Langlauf-Destination, denn hier ist das Biatholn Trainingszentrum in der Langlaufskihalle in Oberhof im Thüringer Wald, in der die besten Biathleten das ganze Jahr über für ihre Wettkämpfe trainieren. lch hatte hier mal eine Trainigsstunde, kann jeder buchen und macht irre Spaß. Ansonsten ist die herrliche Landschaft im Thüringer Wald natürlich auch im Winter verlockend, ob zum Langlaufen oder Winterwandern.

Winter Entschleunigung auf der Ostseeinsel Rügen

Rügen Ostseebad Binz

Wer Ruhe und Entschleunigung in der kalten Jahreszeit sucht, dem tut vielleicht die frische Ostseeluft auf Rügen gut. Gerade im Winter ist die Insel unter echten Fans ein beliebtes Reiseziel. Wieso nicht für eine Kreidedampfbad nach Rügen fahren und es sich im Wellnesshotel ein bisschen gut gehen lassen, während draußen die Winde toben? Rügen ist für seine Kreide bekannt, im Winter ist die Stimmung und das Licht ganz besonders. Nach dem Schlittschuhlaufen in Sellin genießt man auf Rügen heißen Sanddornsaft. Mir hat es in Binz gut gefallen.

  • Hotels auf Rügen finden*
    (ich hatte hier einmal im Hotel Vier Jahreszeiten in Binz übernachtet, das Foto zeigt das Hotel von außen)

Wellness: Bad Saarow am Scharmützelsee in Brandenburg

Wellness am Scharmützelsee

Februar: Scharmützelsee in Brandenburg

Wer nicht nach Rügen fahren will, dem kann ich Bad Saarow am Scharmützelsee in Brandenburg empfehlen. Dort hatte ich ein entspanntes Wellness-Wochenende verbracht.

Ich hatte hier einmal im Hotel Esplanade Resort & Spa ein Wellnesswochenende verbracht

Deutschland Wintertipps für Norddeutschland

Hamburg: Schlittschuhlaufen auf Alster, Eisschollen jagen auf der Elbe

Hamburg im Eis

Zugegeben es ist ein seltenes Vergnügen, wenn die Alster zu friert. Das soll nur alle 15 Jahre einmal vorkommen. Ich hatte es in einem bitter kalten Winter einmal erlebt, doch das Geräusch, wenn das Eis unter den Füßen kracht war mir gar nicht mehr so geheur. Die Hamburger nutzen dieses Spektakel für eine Art Volksfest auf dem Eis. Glühweinbuden und Schlittschuhfahren ist dann ein Muss. Wenn nicht die Alster zufriert, dann vielleicht die Wasserkanäle im UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt – hier gibt es auch reichlich Museen zu besuchen. Abends hatte ich das Musical König der Löwen besucht.

Inselvergnügen an der Nordsee

Deutschlands Küsten - Nordsee oder Ostsee?

Wer ganz mutig ist und den ultimativen Kick sucht, der geht zum “Anbaden” an die Nordsee. Am ersten Januar findet auf der Nordseeinsel Norderney das Wintervergnügen statt. Aber es geht auch geruhlicher zu, z.B. im Thalassozentrum  in Neuharlingersiel, wo man sich eine Nordseeschlickpackung gönnen kann. Nach dem Winterspaziergang an der frischen Nordseeluft gibt`s eine Ostfriesen-Teezeremonie, Tee wird hier mit Sahne und Kluntje (Zuckerwürfel) getrunken. Neuharlingersiel ist auch ein hübsches Nordseedörfchen.

Für Wattwanderungen und Thalassotherapien kann ich auch sehr Cuxhaven empfehlen:

 

Winter im Harz

Ich selbst war noch nicht im Winter im Harz, aber ich hab schon viele schöne Fotos von verschneiten Wäldern gesehen, die aussehen wie in einer anderen Zeit. Der Harz als eines der beliebtesten Mittelgebirge bietet für Wanderfreunde viel Gelegenheit die winterliche Natur zu erkunden, ein guter Ausgangspunkt ist das hübsche Städtchen Goslar.

 

Winter im Teutoburger Wald

Bali Therme

Pool im Saunagarten der Balitherme

Auch der Teutoburger Wald ist im Winter ein guter Tipp. Denn die Region glänzt nicht nur im Sommer als Wandergebiet sondern ist auch als Erholungsgebiet bekannt. Es gibt sehr viele Thermalbäder und -quellen. Kurstädte wie Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen haben eine lange Tradition im Gesundheitstourismus und grade im Winter tut ein Thermalbad ja richtig gut. Mir hat die Bali Therme in Bad Oeynhausen gut gefallen. Und noch ein Genusstipp: Wer schon immer mal ein Gin-Tasting machen wollte, der kann das hier auch gut machen – ich wusste gar nicht wieviele Arten es gibt, Gin zu genießen.

 

Anreise planen mit der Deutschen Bahn

Mit der Deutschen Bahn kommst du an alle genannten Ziele gut hin. Ist umweltfreundlich und du brauchst keine Schneeketten und Winterreifen;-)


www.bahn.de


wie haben dir diese Wintertipps Deutschland gefallen? Magst du den Winter? Hast du noch weitere interessante Wintertipps für die schönsten Winterreiseziele in Deutschland? Lass es mich wissen und schreib es gern in die Kommentare!

magst du mehr interessante Tipps rund ums Reisen erhalten? dann abonniere gleich den kostenlosen Newsletter mit den schönsten Reisetipps für unterwegs & daheim und folge mir auch auf facebook und pinterest

Weitere interessante Reiseberichte

Regensburg Tipps & Sehenswürdigkeiten

Regensburg Tipps & Sehenswürdigkeiten für 48 Stunden Regensburg

Regensburg – Stadt an der Donau in Ostbayern, UNESCO Weltkulturerbe Stadt und Studentenstadt. Regensburg liegt vor den Toren des Bayrischen […]

Read More
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Regensburg

Regensburg zur Weihnachtszeit: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Regensburg

Regensburg zur Weihnachtszeit ist besonders schön. Denn dann sind die mittelalterlichen Gassen weihnachtlich geschmückt, die alten Fassaden erstrahlen im Lichterglanz […]

Read More
Winter Wunderland

Wintertipps Deutschland: Die schönsten Winterreiseziele in Deutschland

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu bietet für Skifahrer und alle, die den Winter mögen jede Menge abwechslungsreiche Möglichkeiten. Ich habe […]

Read More
Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Chiemsee Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps am Chiemsee

Chiemsee Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele für ein Wochenende am Bayrischen Meer

unbezahlte Werbung/ Pressereise Ein Wochenende am Chiemsee mit Besuch der Herreninsel und der Fraueninsel und allen Tipps, die du für deine Reise an den Chiemsee wissen musst.

Read More

*In diesem Artikel empfehle ich Produkte. Die Links führen auf Partnerseiten. Solltest du über so einen Link ein Produkt kaufen, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dies ermöglicht es mir diese Webseite zu betreiben und weiterhin Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile am Preis und deine Daten werden von mir auch nicht gespeichert. Ich danke dir für dein Verständnis.