Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt und drückt auf die Stimmung. Doch das muss nicht sein. Wenn du Wintertipps Deutschland suchst, dann zeige ich dir in diesem Artikel viele Ideen für die schönsten Winterreiseziele in Deutschland. So kannst du den Winter in vollen Zügen genießen. Denn eines ist sicher, je aktiver du bist und dich von deiner Kuscheldecke hervor wagst, desto weniger trist werden dir die Wintertage erscheinen. Also ab nach draußen und erlebe was!

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert: Oktober 2023

Wintertipps Deutschland

Wintertipps Deutschland

 

Wintertipps Deutschland für Süddeutschland

Der Süden Deutschlands hat im Winter auf alle Fälle die meisten Vorteile. Wer auf Wintersport und Schnee steht, hat in Süddeutschland einfach die besten Chancen den echten Winter zu finden. Für schneebedeckte Berggipfel und blauen Himmel fährt man am besten an den Alpenrand Richtung Bayern. Hier meine Wintertipps Deutschland für die Region Süddeutschland.

Wintertipps Deutschland: Allgäu Bergwinter

Das Allgäu mit den Allgäuer Alpen bietet im Winter reichlich Potenzial für winterliche Aktivitäten in der Natur und beste Skigebiete. Dazu kommt eine regionale Bergtradition oder ein Besuch bei den Königsschlössern von Bayern.

Bad Hindelang: Urige Bergweihnacht

Weihnachtsmarkt Bad Hindelanguriges Bergdorf und traditioneller Weihnachtsmarkt ohne jeden neuzeitlichen Schnickschack. Highlight Märchenumzug mit über 200 Wintermärchenfiguren.

Füssen im Winter: mehr als nur Neuschwanstein 

Neuschwanstein - Füssen

Füssen ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands und bekannt wegen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die in der winterlichen Landschaft besonders reizvoll wirken wie ich finde. Auch schön: eine Schlittenfahrt durch die Schneelandschaft rund um Füssen mit Blick auf die Schlösser. Und probieren sollte man unbedingt eine Sisi-Torte, die zu Ehren der Kaiserin gebacken wurde, als sie hier ihren Cousin König Ludwig, II. von Bayern besuchte.

Mein Hoteltipp: Hotel Schlosskrone*

hier hat bereits Sisi übernachtet und es gibt die Sisi-Torte dort. Ich hatte hier eine Nacht verbracht.

Oberstaufen: Winterurlaub & Wellness für die ganze Familie

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu
Oberstaufen bietet im Winter für die ganze Familie etwas. Tolle Skipisten rund um den Hausberg Hochgrat, Rodelbahnen, Langlaufloipen, Winterwanderungen und Oberstaufen ist auch für Wellness gut: hier wurde die Kneipp-Kur erfunden und viele Hotels bieten diese speziellen Kuren an.

Garmisch Partenkirchen: Deutschlands höchstes SkigebietZugspitze

In Garmisch Partenkirchen befindet sich Deutschlands höchstes Skigebiet und Deutschlands höchster Berg: die Zugspitze. Auf knapp 3.000 Metern Höhe hat man hier bestes Alpenpanorama am Gletscher. Mit 21 km Pisten auf der Zugspitze und 60 km drum herum ist für jeden was dabei. Außerdem ist Garmisch Partenkirchen der Wintersportort in Deutschland. Hier stehen auch die weltbekannten Skisprungschanzen, auf denen jährlich das Vierschanzen-Springen veranstaltet wird und die auch bei den Olympischen Winterspielen 1936 genutzt wurden. Wer nicht auf Ski steht, kann sich z.B. die Partnachklamm anschauen, eine sehr beeindruckende Schlucht, in der im Winter vielleicht Eiszapfen hängen.

Wintertipps im Hochschwarzwald

Schwarzwald Winterwandern

Rund um den Feldberg, den höchsten Berg Baden-Württembergs, findet man die größten und schneesichersten Skigebiete in deutschen Mittelgebirgen auf 1.493 Metern. Für Ski- und Snowboardfahrer aber auch für Langlaufski gibt es hier reichlich Pisten und Loipen in einer traumahft schönen Winterlandschaft zwischen Hügeln, Tälern, dunklen Schwarzwaldtannen und urigen Schwarzwaldhütten. Natürlich kann man hier auch schöne Winterwanderungen machen, allein im Hochschwarzwald gibt es über 743 Premiumwanderwege, die auch im Winter täglich geräumt werden. Wenn der Schwarzwald schön weiß und verschneit ist, hat er seinen eigenen Reiz und vom Feldberg hat man bei guter Sicht ein tolles Panorama bis zu den Alpen und in die Vogesen. Auch in der Vorweihnachtszeit bietet der Schwarzwald kulturelle Highlights.

Schwarzwald Winterwandern

Deutschland Wintertipps für Ostdeutschland

Der Winter in Ostdeutschland ist bitterkalt und doch bietet er einige tolle Attraktionen und Aktivitäten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wintertipps Deutschland

 

Dresden: Drehort von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf Schloss MoritzburgSchloss Moritzburg Dresden - Drehort 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Für alle Märchenfans: Auf Schloss Moritzburg wurde der beliebteste Weihnachtsfilm aller Zeiten gedreht: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Im Winter zur Weihnachtszeit lockt eine Sonderaustellung mit originalen Filmkulissen und Kostümen Besucher auf das Jagdschloss von August dem Starken. Nur das Wasser im See vor dem Schloss, das man im Sommer sieht, fehlt im Winter leider.

Mein Hoteltipp für Dresden: Relais Chateaux Bülow Palais*

andere Hotels in Dresden finden*

Besuch in der Semperoper in DresdenTop-Sehenswürdigkeiten Dresden - an einem Tag Dresden entdecken

Winter ist auch immer Zeit für Bälle, Musicals und Theater. Wieso nicht einmal in die Oper gehen? Das schönste Opernhaus steht mit Sicherheit in Dresden: die Semperoper. Ich habe mir hier im Winter die Weihnachtsoper der Nussknacker angeschaut – einfach traumhaft schön, sowohl die Oper als auch die Architektur des Gebäudes! Man fühlt sich wie eine Königin, wenn man das Gebäude betritt. Aber Karten muss man lange im Voraus reservieren für beliebte Opern.

Mein Hoteltipp für Dresden: Relais Chateaux Bülow Palais*

andere Hotels in Dresden finden*

Thüringer Wald: Langlaufen im Thüringer Wald rund um Oberhof

Wintertipps Deutschland

Der Thüringer Wald ist für seine langen Langlaufloipen bekannt. Die Region ist eine echte Langlauf-Destination, denn hier ist das Biatholn Trainingszentrum in der Langlaufskihalle in Oberhof im Thüringer Wald, in der die besten Biathleten das ganze Jahr über für ihre Wettkämpfe trainieren. lch hatte hier mal eine Trainigsstunde, kann jeder buchen und macht irre Spaß. Ansonsten ist die herrliche Landschaft im Thüringer Wald natürlich auch im Winter verlockend, ob zum Langlaufen oder Winterwandern.

Winter Entschleunigung auf der Ostseeinsel Rügen

Rügen Ostseebad Binz

Wer Ruhe und Entschleunigung in der kalten Jahreszeit sucht, dem tut vielleicht die frische Ostseeluft auf Rügen gut. Gerade im Winter ist die Insel unter echten Fans ein beliebtes Reiseziel. Wieso nicht für eine Kreidedampfbad nach Rügen fahren und es sich im Wellnesshotel ein bisschen gut gehen lassen, während draußen die Winde toben? Rügen ist für seine Kreide bekannt, im Winter ist die Stimmung und das Licht ganz besonders. Nach dem Schlittschuhlaufen in Sellin genießt man auf Rügen heißen Sanddornsaft. Mir hat es in Binz gut gefallen.

  • Hotels auf Rügen finden*
    (ich hatte hier einmal im Hotel Vier Jahreszeiten in Binz übernachtet, das Foto zeigt das Hotel von außen)

Wellness: Bad Saarow am Scharmützelsee in Brandenburg

Wintertipps Deutschland

Februar: Scharmützelsee in Brandenburg

Wer nicht nach Rügen fahren will, dem kann ich Bad Saarow am Scharmützelsee in Brandenburg empfehlen. Dort hatte ich ein entspanntes Wellness-Wochenende verbracht.

Ich hatte hier einmal im Hotel Esplanade Resort & Spa ein Wellnesswochenende verbracht

Deutschland Wintertipps für Norddeutschland

Hamburg: Schlittschuhlaufen auf Alster, Eisschollen jagen auf der Elbe

Wintertipps Deutschland

Zugegeben es ist ein seltenes Vergnügen, wenn die Alster zu friert. Das soll nur alle 15 Jahre einmal vorkommen. Ich hatte es in einem bitter kalten Winter einmal erlebt, doch das Geräusch, wenn das Eis unter den Füßen kracht war mir gar nicht mehr so geheur. Die Hamburger nutzen dieses Spektakel für eine Art Volksfest auf dem Eis. Glühweinbuden und Schlittschuhfahren ist dann ein Muss. Wenn nicht die Alster zufriert, dann vielleicht die Wasserkanäle im UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt – hier gibt es auch reichlich Museen zu besuchen. Abends hatte ich das Musical König der Löwen besucht.

Auch interessant wenn Du in Hamburg bist: 

 

Inselvergnügen an der Nordsee

Deutschlands Küsten - Nordsee oder Ostsee?

Wer ganz mutig ist und den ultimativen Kick sucht, der geht zum „Anbaden“ an die Nordsee. Am ersten Januar findet auf der Nordseeinsel Norderney das Wintervergnügen statt. Aber es geht auch geruhlicher zu, z.B. im Thalassozentrum  in Neuharlingersiel, wo man sich eine Nordseeschlickpackung gönnen kann. Nach dem Winterspaziergang an der frischen Nordseeluft gibt`s eine Ostfriesen-Teezeremonie, Tee wird hier mit Sahne und Kluntje (Zuckerwürfel) getrunken. Neuharlingersiel ist auch ein hübsches Nordseedörfchen.

Für Wattwanderungen und Thalassotherapien kann ich auch sehr Cuxhaven empfehlen:

 

Winter im Harz

Schwäbische Alb

Der Harz als eines der höchsten und beliebtesten Mittelgebirge in Norddeutschland bietet für Wanderfreunde viel Gelegenheit die winterliche Natur zu erkunden. Der höchste Berg ist der Brocken. Hier fährt man am besten mit der historischen Brockenbahn durch die traumhaft verschneite Winterlandschaft. Ein guter Ausgangspunkt ist das hübsche Städtchen Goslar. Aber auch die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg ist einen Besuch Wert oder Werigerode mit seinem hübschen Rathaus.

 

Winter im Teutoburger Wald

Wintertipps Deutschland

Pool im Saunagarten der Balitherme

Auch der Teutoburger Wald ist im Winter ein guter Tipp. Denn die Region glänzt nicht nur im Sommer als Wandergebiet sondern ist auch als Erholungsgebiet bekannt. Es gibt sehr viele Thermalbäder und -quellen. Kurstädte wie Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen haben eine lange Tradition im Gesundheitstourismus und grade im Winter tut ein Thermalbad ja richtig gut. Mir hat die Bali Therme in Bad Oeynhausen gut gefallen. Und noch ein Genusstipp: Wer schon immer mal ein Gin-Tasting machen wollte, der kann das hier auch gut machen – ich wusste gar nicht wieviele Arten es gibt, Gin zu genießen.

 

Wintertipps Deutschland: Christmas Garden

In verschiedenen Städten in Deutschland kannst du den Christmas Garden besuchen. Hier findest du Licht- und Klanginstallationen in weihnachtlicher Stimmung. Im dunklen Winter bieten die Winterlichter kleine Highlights in dunklen Tagen. Ich habe mir den Christmas Garden in Frankfurt angeschaut und finde die Lichter und Klänge verzaubern einen schon. In folgenden Städten kannst du den Christmas Garden besuchen: Berlin, Dresden, Frankfurt, Hannover, Insel Mainau, Koblenz, Köln, Münster, Stuttgart.

Wintertipps Deutschland: Oper, Musicals, Theater

Die dunklen Winterabende eignen sich perfekt für Kultur und einen Besuch in der Oper, in einem Musical oder im Theater. Ich gehe vor Weihnachten immer gerne in eine Oper wie oben z.B. in Dresden, der Nussknacker oder in La Bohéme oder La Traviata o.ä. Auch Musicals sind in Deutschland ja sehr beliebt. Eine Auswahl aktueller Shows findest du hier

Anreise planen mit der Deutschen Bahn

Mit der Deutschen Bahn kommst du an alle genannten Ziele gut hin. Ist umweltfreundlich und du brauchst keine Schneeketten und Winterreifen;-)

Wintertipps Deutschland: ein gutes Buch lesen

mit einem gutem Buch und einer Tasse Tee unter die Kuscheldecke und vors Kaminfeuer? Ich habe viele tolle Bücher in meiner Rubrik Literarische Reise. Für den Winter habe ich dir tolle Winterromane rausgesucht, die in kälteren Regionen spielen oder tolle Schmöcker, die man nur im Winter lesen kann, wenn man Zeit für schöne Romane hat. Z.B. dieses grandiose Buch:

Herz auf Eis

Wintertipps DeutschlandSie sind jung und verliebt und träumen von einer Auszeit aus ihrem langweiligen Büroalltag in Paris. Ludovic & Louise kaufen sich ein Segelboot, fahren um die Welt. Am Südpolarmeer kommen die beiden in einen Sturm und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und die existenziellen Fragen des Lebens kommen zum Vorschein. Ein starker Roman und die Sprache so klar, wie die eisige Winterluft!

Roman lesen: Herz auf Eis*

Entdecke noch mehr von meinen Winter-Buchtipps:

 

Wintertipps Deutschland:

Damit der Winter draußen auch genießbar ist, solltest du folgende Utensilien immer mit dabei haben:

Theromos-Isolierflasche für Heißgetränke im Winter:

Milu Thermosflasche Thermoskanne Isolierflasche 1L*

 

 

 

 

 

Thermo-Unterwäsche

Warme Socken aus Merino-Wolle



Anzeige

 


wie haben dir diese Wintertipps Deutschland gefallen? Magst du den Winter? Hast du noch weitere interessante Wintertipps für die schönsten Winterreiseziele in Deutschland? Lass es mich wissen und schreib es gern in die Kommentare!

magst du mehr interessante Tipps rund ums Reisen erhalten? dann abonniere gleich den kostenlosen Newsletter mit den schönsten Reisetipps für unterwegs & daheim und folge mir auch auf facebook und pinterest

Weitere interessante Reiseberichte

Weihnachtsmarkt Monschau

Monschau Weihnachtsmarkt - Weihnachtszauber in der Eifel & Monschau Sehenswürdigkeiten

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Bad Münstereifel Sehenswürdigkeiten

Bad Münstereifel Sehenswürdigkeiten in der Stadt in der Eifel entdecken

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Kölner Karneval

Kölle Alaaf! Tipps für den Kölner Karneval - wo feiert man am besten Karneval?

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Sylt Sehenswürdigkeiten

Sylt Sehenswürdigkeiten & Tipps für die beliebteste Nordseeinsel Deutschlands

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Zugspitze & Eibsee

Zugspitze & Eibsee: Hoch hinaus auf Deutschlands höchsten Berg!

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More
Gerolzhofen

Gerolzhofen & Ausflüge im Naturpark Steigerwald

Winter in Deutschland ist nicht jedermanns Sache. Er dauert meist viel zu lange, zeigt sich häufig grau, nass und kalt […]

Read More

*In diesem Artikel empfehle ich Produkte. Die Links führen auf Partnerseiten. Solltest du über so einen Link ein Produkt kaufen, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dies ermöglicht es mir diese Webseite zu betreiben und weiterhin Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile am Preis und deine Daten werden von mir auch nicht gespeichert. Ich danke dir für dein Verständnis.