Es war ein verherrendes Schicksalsjahr als im Jahr 79 n. Chr. der Vulkan Vesuv ausbrach und antike Städte wie Pompeji zu seinen Füßen unter Schutt und Asche begrub. Der Vulkanausbruch war eine Naturkatastrophe mit schrecklichem Ausmaß. Bis heute gilt der Vesuv als einer der aktivsten Vulkane auf europäischem Festland. Wenn du auf einer Reise am Golf von Neapel bist, musst du die versunkene antike Stadt Pompeji und den Vesuv unbedingt besuchen. Pompeji gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe und ein Besuch wird dich emotional so ergreifen, dass du ihn nie mehr vergessen wirst, egal wieviele Dokus du schon gesehen hast, so ging es jedenfalls mir. Ein Spaziergang am Kraterrand des Vulkan Vesuv gehört ebenfalls zu einer Reise am Golf von Neapel. In diesem Artikel zeige ich dir alle Highlights für deinen Pompeji Besuch und die wichtigsten Pompeji Sehenswürdigkeiten und den Vulkan Vesuv.

 Hinweis: Die Artikel dieser Website enthalten mit *gekennzeichnete Links, die auf Partnerwebseiten (z.B. Amazon, Booking, getyourguide u.a.) führen. Solltest du einen mit *gekennzeichneten Link klicken und auf einer Partnerwebseite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Ich erhebe über deine Käufe keine Daten und es ändert sich dadurch für dich nichts am Preis. Du hilfst mir und anderen Reisenden damit diese Webseite weiterhin mit für dich kostenlosen Informationen zu betreiben. Da ich den Blog in meiner Freizeit betreibe und für die Artikel kein Honorar erhalte und meine Reisen selbst finanziere, freue ich mich über deine Unterstützung.

Pompeji Sehenswürdigkeiten in der antiken römischen Stadt entdecken

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Pompeji ist eine der wichtigsten und gleichzeitig meist besuchten Ausgrabungsstätten der Welt. In keiner anderen Stätte kann man einen besseren Eindruck vom römischen Leben in der Antike bekommen. Durch den Vulkanausbruch kamen hauptsächlich giftige Dämpfe zum Vorschein, die für die meisten Bewohner das Todesurteil waren. Sie erstickten qualvoll und durch die Asche und Lavaströme wurde die ganze Stadt auf natürliche Art und Weise konserviert. Daher wirkt die Stadt wie „eingefroren“. Bei den Ausgrabungen kamen Alltagsszenen zum Vorschein, welche die letzten Minuten der einst wohlhabenden Stadt wie in einem Film zeigen. Zu erkennen sind die verzweifelten Gesichtsausdrücke der Menschen, die in Gips gemeißelt wurden. Es wurde sogar noch Brot im Ofen gefunden. Ein Herr, der mit seinem Sklaven noch fliehen wollte oder eine Familie, die sich eng aneinanderkauerte. All diese Szenen sind ergreifend. Mich berührte das zutiefst emotional und man kann sich anhand der Ausgrabungen sehr gut vorstellen, welche Not und welche Panik hier zu Zeiten des Ausbruchs herrschte.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Pompeji Sehenswürdigkeiten entdecken – der Ausbruch des Vulkan Vesuv – ein Schicksalstag für die antike Stadt Pompeji

Es war ein Sommertag, als die Erde kurz erbebte und der Vesuv zu grummeln anfing. Ein Donnern, dann eine schwarze Wolke. Das Leben in Pompeji ging währenddessen normal weiter. Man ignorierte die Vorzeichen, wie sollte man sie auch deuten? Noch nie ist der Vesuv zuvor ausgebrochen, die Menschen wussten noch nicht mal, dass sie auf einem Vulkan, einem schlafenden Riesen, lebten. Das Leben in Pompeji war gut, man sah von der Anhöhe über den Golf von Neapel hinweg. Täglich kamen Handelsschiffe aus dem Orient, aus Afrika und brachten die besten Waren in die antike Stadt. Das bescherte der Stadt einen gewissen Wohlstand und florierenden Handel. Es war immer was los in der Stadt. Die Reichen hielten sich Sklaven in pompösen Villen, die mit allerlei Luxus ausgestattet waren, eigene Wasseranschlüsse hatten und wo Wandmalereien eine sinnliche Idealwelt wiedergeben. Sie vergnügten sich in ihren Thermalbädern, die auch als Freudenhäuser dienten. Gleich mehrere gab es davon in der antiken Stadt Pompeji. Noch heute erkennt man die entsprechenden Wegweiser auf den Straßen, die durch Pompeji führen. Man vergnügte sich auch bei Spielen im Amphietheater, bei denen Gladiatoren mit wilden Tieren kämpften. Es gab zwei Amphietheater in der ca. 60 Hektar großen Stadt, die bis zu 20.000 Menschen Platz boten. Außerdem gab es das Forum, einen riesigen Marktplatz, mit Gerichtsgebäude, dem Senat und der Börse. Die Säulen ragen heute in den blauen Himmel von Pompeji hinein, dahinter triumphiert der Vulkan Vesuv.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Die weniger wohlhabenden Menschen lebten in einfachen Häusern  mit ein oder zwei Zimmern über Ladenzeilen. In den Häusern gab es kein fließendes Wasser, man schöpfte es aus Brunnen auf der Straße, die man noch heute sieht. Das Essen holte man sich daher in Garküchen, ganze Straßen davon gab es, in denen es brodelte und dampfte. Es gab Bäcker und Wirtshäuser. Unser Guido Antonio erklärt uns alles anschaulich und weist uns auch auf die weniger sichtbaren Details hin. Auch Sklaven lebten in der Stadt in den Herrenhäusern, erst kürzlich fand man ein Lager, darunter die ersten Überreste einer Hausratte. Die Ausgrabungen sind bei Weitem noch nicht abgeschlossen.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Der Ausbruch des Vulkan Vesuv und die Zerstörung der antiken Stadt Pompeji

Während des ersten Donnerns vom nahen Vesuv, machte sich keiner in Pompeji Gedanken. Erst als mit der schwarzen Rauchwolke auch Gesteinsbrocken auf die Stadt niederfielen, gerieten die Menschen in Panik. Einige verschanzten sich in ihren Häusern. Andere wurden auf offener Straße von dem Bimsstein erschlagen. Manche flohen aus der Stadt. Der Rauch brachte die giftigen Dämpfe mit sich, an denen viele der Bewohner qualvoll erstickten. Am zweiten Tag floßen die Lavaströme den Vesuv hinunter und begruben alles Leben unter sich. Jeden Stein, jede Marmorsäule. Es war nichts mehr übrig. Nach 18 Stunden war Pompeji buchstäblich vom Erdboden verschluckt. 6 bis 20 Meter hohe Asche legte sich über die Stadt. Von den einst 20.000 Einwohnern, fand man bis heute ca. 2.000 Leichen, deren Körper mit Gips ausgefüllt wurde, um ihre Umrisse zu rekonstruieren. Der Rest konnte vermutlich fliehen. Plinius, der Jüngere, konnte den Ausbruch vom Meer aus beobachten und hielt seine Beobachtungen schriftlich fest. Ein Augenzeuge, der alles dokumentierte für die heutige Wissenschaft. Erst im 16. oder 18. Jahrhundert fingen die Ausgrabungen von Pompeji an. Und sie geben eindrucksvolle Zeugnisse des Alltagslebens preis. Erst vor Kurzem kamen neue spektakuläre Funde zu Tage. Vieles liegt noch unter der Erde. Vieles droht durch die Witterung wieder an die Natur zurückzugehen.

Diese Pompeji Sehenswürdigkeiten solltest du dir nicht entgehen lassen:

  • Therme
  • Forum
  • Amphietheater
  • Villa der Vettier (einst reiche Kaufmannsfamilie, eindrucksvolle Wandmalererein und Innenräume, außerdem beeindruckende Säulenhalle)
  • Villa Faun (einst größte Villa der Stadt)
  • Garküchen

Mein Tipp für deinen Besuch bei den Pompeji Sehenswürdigkeiten: schiebe deinen Pompeji Besuch nicht so lange auf, denn die Gefahr, dass der Vesuv irgendwann wieder einmal ausbricht und alle mühselig ausgegrabenen Funde wieder unter der Erde verschlingt, ist laut Forscher vorhanden. Ein neuer Ausbruch wäre eine Katastrophe für die naheliegende Stadt Neapel und die Region am Golf von Neapel. Die Aktivitäten des Vulkan Vesuv werden natürlich ständig überwacht und es gibt auch Evakuierungspläne für den Notfall.

Pompeji Sehenswürdigkeiten: Infos für deinen Pompeji Besuch:

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Mein Tipp für deinen Besuch bei den Pompeji Sehenswürdigkeiten: Nimm dir unbedingt einen Guide. Nur ein Guide führt dich zu den Highlights der Ausgrabungsstätte Pompeji und bringt dir die Geschichte der Stadt mit den persönlichen Schicksalen so eindringlich näher. Die Stadt ist riesig, alleine musst du dich erstmal zurecht finden. Außerdem wäre ich ohne Guide vermutlich an allem einfach nur vorbei gegangen. Das wäre aber zu schade gewesen. Ich war übrigens im Rahmen einer geführten Rundreise mit Gebecco eine Woche lang am Golf von Neapel unterwegs.

Hier kannst du meine Reise an den Golf von Neapel nachreisen*

Eine geführte Tour durch Pompeji gibt es aber z.B. auch hier:

Noch ein Tipp: ich empfehle Turnschuhe, Sonnencreme und genug Wasser für die Besichtigung in Pompeji.

Wie du zu der Ausgrabungsstätte Pompeji kommst:

Zug: ab Neapel vom Hauptbahnhof Piazza Garibaldi fahren die Züge der Circumvesuviana Richtung Sorrent (Linie 1). Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. Ich bin von Sorrent aus in ca. 1 Stunde gefahren.
Station: Bahnhof Pompei Scavi – Villa dei Misteri.
Kosten ca. 6 Euro

Parkplatz: ca. 3 Euro/Stunde

Finde eine Unterkunft in Pompeji oder in der Region Neapel:

Wanderung auf den Vulkan Vesuv

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten
Der Vesuv am Golf von Neapel – man sieht sogar von Weitem die Caldera

Der „Vesuvio“ ist schon von Weitem zu sehen. Seine Kegelform erstreckt sich über dem Golf von Neapel und markiert das Landschaftsbild. Zusammen mit den Phlegräischen Feldern, die vor der Küste am Golf von Neapel liegen, ergibt sich mit dem Vesuv ein sogenannter „Supervulkan“. Ein erneuter Ausbruch hätte fatale Folgen. Neapel, die Hauptstadt der Region Kampanien, liegt nur ca. 9 Kilometer vom Vulkan Vesuv entfernt. 500.000 Menschen leben in der Region. Die Aktivitäten des Vulkans werden natürlich überwacht, doch zuletzt wiesen sie wieder höhere Aktivitäten aus. Wer den Vesuv und die antike Stadt Pompeji besuchen möchte, sollte nicht lange warten, man weiß nie, wann der schlafende Riese wieder grollen wird.

Wanderung auf den Vulkan Vesuv im Parco Nazionale del Vesuvio

Vulkan Vesuv

Vor ca. 30.000 Jahren ist der Vesuv entstanden. Der 1.281 Meter hohe Vulkan liegt heute in dem geschützten Nationalpark Parco Nazionale del Vesuvio. Zahlreiche Wanderwege führen hinauf zum Vulkankrater. Das Land ist fruchtbar. An den Hängen wächst Wein. Wir fahren im Zuge meiner geführten Reise mit Gebecco mit dem Bus bis zum Wanderparkplatz auf 1.000 Meter hinauf. Von dort führt noch ein ca. 20 minütiger Weg hinauf bis zur eingestürzten Caldera. Der Weg ist an manchen Stellen etwas steil oder ich schnaufe einfach wie ein Ochse. Oben angekommen, wird man aber bei guter Sicht mit einem herrlichen Blick über den Golf von Neapel belohnt. Leider war es bei meinem Besuch etwas diesig. Um die eingestürzte Caldera führt ein Weg herum und es ist sehr interessant, in den Schlund des Vesuvs zu schauen. Es dampft sogar noch heraus. Kaum vorzustellen, welche Katastrophe dieser Berg verursacht hat. Gönn dir auch unbedingt eine Pause in der Hütte mit einem Kaffee oder einem Aperol Spritz!

Dein Besuch auf dem Vulkan Vesuv:

Du benötigst für deinen Besuch unbedingt ein Online-Ticket, das du dir vorab besorgen musst.

Hier kannst du dir ein Ticket zum Vesuv buchen*

Unterkünfte rund um Neapel und den Vesuv finden:

Meine geführte Rundreise mit Gebeco zu den Höhepunkten am Golf von Neapel:

Kostenlos im Ausland Bargeld abheben und bezahlen*

Reiseführer für den Golf von Neapel:

Warst du schon mal in der antiken Stadt Pompeji oder bist auf den Vulkan Vesuv gewandert? Schreib mir deine Erfahrungen und Highlights für die schönsten Pompeji Sehenswürdigkeiten in die Kommentare. Für aktuelle Informationen, viele weitere Tipps folge unterwegsunddaheim auf Instagram und facebook .

Lies auch meine anderen Reiseberichte vom Golf von Neapel

Lies auch die anderen Reiseberichte aus der Region am Golf von Neapel

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Pompeji Sehenswürdigkeiten & Vulkan Vesuv - UNESCO Weltkulturerbe Pompeji am Rande des Vulkan Vesuv entdecken

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.

Read More