Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter bieten, wenn es geschneit hat. Wenn es richtig schneit, verwandeln sich die Schwarzwaldhügel und -Täler in ein echtes Winterwonderland und die Landschaft sieht einfach magisch schön aus. Wenn die Sonne über die Eiskristalle funkelt, der Schnee unter den Schuhen knarzt, weiße Hügel unter blauem Himmel strahlen, dann ist ein Winterurlaub im Schwarzwald immer eine gute Idee und lässt die Endorphine auch im Winter tanzen. Der Schwarzwald ist das höchste Mittelgebirge Deutschlands und in schneereichen Wintern, die leider aufgrund des Klimawandels immer seltener werden, auch ein gutes Wintersportgebiet. Auf dem Feldberg – dem höchsten Berg Baden-Württembergs, kannst du sogar Skifahren. Ob Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Schneeschuhwandern oder Winterwandern – der Schwarzwald bietet reichlich Abwechslung für Freunde des Wintersports. Und auch kulturell gibt es einiges zu entdecken, sollte es dann mit dem Schnee doch mal nicht so recht klappen. Hier empfehle ich dir meine besten Tipps zum Winterwandern im Schwarzwald und gebe dir noch einige besondere Tipps für einen urgemütlichen Schwarzwald Winterurlaub.

Speichere dir diesen Artikel gleich in deinen Favoriten ab.

Schwarzwald Winterurlaub: Winterwandern im Schwarzwald

Schwarzwald Winterurlaub

 

  • höchster Berg im Schwarzwald: Feldberg auf 1.493 Metern Höhe
  • 743 km Winterwanderwege im Hochschwarzwald

Am Schönsten ist es meiner Meinung nach im Hochschwarzwald, rund um den Feldberg, den Titisee und Schluchsee. Allein der Hochschwarzwald verfügt über 743 km an Winterwanderwegen. Besonders empfehlenswert sind die Premiumwanderwege. Sie wurden ausgewählt, da sie auf besonders landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Wegen führen und sie werden auch im Winter jeden Tag abgegangen und ggf. geräumt.Schwarzwald Winterwandern

Als Ausgangspunkt für deinen Schwarzwald Winterurlaub kann ich dir ein total uriges Hotel direkt am Feldberg und über dem Titisee empfehlen. Es verfügt über urige Zimmer im Schwarzwälderstil, ist aber modern eingerichtet und liegt auf 1.200 Metern. Das Frühstückbuffeet ist reichhaltig und ein kleiner Wellnessbereich mit Saunen sorgt nach der Schwarzwald Winterwanderung für Entspannung. Außerdem gehört noch ein Restaurant zum Hotel, in dem du abends essen kannst. Zum Haus der Natur am Feldberg ist es nicht weit.

Schwarzwald Winterurlaub: Winterwandern im Schwarzwald auf dem Feldberg Panoramaweg

Schwarzwald Winterwandern

Einer der beliebtesten Winterwanderwege ist der Feldberg Panormaweg. Von hier aus hast du eine wunderschöne Fernsicht über die Schwarwaldhügel bis hinaus zu den Alpen und Vogesen. Der Feldberg Panormaweg startet am Haus der Natur am Fuß des Skilifts am Feldberg, führt steil hinauf und dann fast eben durch grüne Tannenwäldern zu der Todtnauer Hütte und St. Wilhemer Hütte und zurück. Allerdings führt er nicht zum Gipfel des Feldbergs.

  • 8,76 Kilometer
  • ca. 230 Höhenmeter
  • Dauer: ca. 3 Stunden

Schwarzwald Winterwandern

Winterwandern im Schwarzwald: Feldberg Panoramaweg mit Feldberggipfel

  • ca. 11,8 km
  • ca. 280 Höhenmeter
  • Dauer ca. 4,5 Stunden (ich brauch immer länger wegen Fotostopps)

Schwarzwald Winterwandern

Wir haben unsere Schwarzwald Winterwanderung auf dem Panormaweg etwas abgewandelt und den Gipfel des Feldbergs miteingeschlossen und den Winterwanderweg so zu einer Rundwanderung gemacht. Wir starten ebenfalls am Haus der Natur am Fuße des Feldsbergs und Skilift. Hier kannst du entweder im Parkhaus parken oder bequem mit dem Bus anreisen. Bei 2 Übernachtungen erhälst du die Schwarzwald Card und kannst die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, was ich echt super finde. Gleich hinter dem Haus der Natur führt ein steiler Weg hinauf den Hügel. Wer möchte kann natürlich auch einen Schlitten mitnehmen und damit am Ende wieder hinunterdüsen oder zwischendurch die ein oder andere Möglichkeit finden, die Hügel hinunter zu sausen.

Wer den Feldberggipfel ebenfalls miteinschließen möchte, der folgt nicht dem Schild in Richtung Todtnauer Hütte, sondern nimmt noch einmal einen kleinen Anstieg in Kauf in Richtung Feldberggipfel. Wir finden, dass sich das auf alle Fälle gelohnt hat, besonders im Winter. Oben empfängt dich an der Bergstation des Skilifts zunächst der markante Feldbergturm, den du schon von Weitem erblicken kannst und das Bismarkdenkmal. Von hier hast du eine wunderbare 360-Grad-Panoramasicht bis zu den Alpen, der Zugspitze und den Vogesen – einfach traumhaft. Vom Feldbergturm läufst du dann in Richtung Feldberggipfel. Hier oben auf dem Berg weht schon ein etwas kälterer Wind als noch wenige Meter weiter unten. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel auf die schneebedeckte Wegstrecke zwischen Feldbergturm und Feldberggipfel. Die Schneekristalle funkeln im Sonnenlicht und immer wieder hast du das traumhafte Panorama über die Schwarzwaldhügel und bis zu den Alpen im Blick. Hier oben muss man einfach ein paar Minuten innehalten, tief durchatmen, die kalte Luft durch die Lungen strömen lassen und die Sicht genießen. Und mit jedem Schritt erfährt deine alltagsgeschädigte Seele innere Heilung.

Schwarzwald Winterwandern

Der Weg führt nochmal leicht bergan, aber das ist gemütlich zu gehen und erfordert keine besondere Kondition. Die Wege sind im Winter geräumt und daher kein Problem zu gehen. Dann schließlich stehen wir auf dem 1.493 Meter hohen Gipfel des Feldbergs, dem höchsten Berg von Baden-Württemberg. Auch für mich eine Premiere. Hier oben weht ein eisiger Wind um die Ohren, aber das muss so sein, man muss ihn spüren, den Winter.

Wir verlassen den Gipfel dann wieder und steigen hinunter über einen traumhaft schönen Winterwanderweg. Wenn du einen Schlitten mitgebracht hast, nimm die Schlittenbahn und rodle hinunter zur St. Wilhelmer Hütte. Auch ein ausgewiesener Schneeschuhwanderweg führt da hinunter. Die St. Wilhelmer Hütte schmiegt sich an den schneebedeckten Hang des Feldbergipfels. Wir nutzen die Gelegenheit und kehren für einen Kaffee und Kuchen ein – natürlich gibt`s hier auch eine Schwarzwälderkirschtorte. (Wer nur den Feldberg-Panoramaweg läuft, der geht bis zur St. Wilhelmer Hütte und wieder zurück).

Schwarzwald Winterurlaub

Von der St. Wilhelmer Hütte ist es dann nur noch ein kurzer Weg zur Todtnauer Hütte auf 1.319 Metern. Der Weg führt durch die schattigen Schwarzwald Tannen, vorbei an der kleinen St. Laurentius Kapelle zur Todtnauer Hütte. Diese bietet auch eine tolle Panoramaterrasse, hatte aber montags Ruhetag. Hinter der Todtnauer Hütte könntest du noch einmal von deinem Schlitten Gebrauch machen.

Das letzte Stück führt zurück auf dem offiziellen Feldberg-Panormaweg und der Weg hält was er verspricht. Ein traumhaftes Panorma über die grünen dunklen Tannen der Schwarzwaldhügel hinweg hinaus über die Täler und bis zu den Alpen und Vogesen, die sich am Horizont entlangstrecken. In den Tälern hängen tiefe Nebelschwaden, was eine fast mysthische Atmosphäre hervorzaubert und über den Alpen geht schon allmählich die Sonne unter. Ein wirklich herrliches Schwarzwald-Panorama! Einziges Manko: Die Sonne des heutigen Tages hat dafür gesorgt, dass die weiße Schneepracht schon wieder am Schmelzen ist. Wo heute morgen als wir gestartet sind, noch eine dicke Schneeschicht lag, klebt jetzt rutschiges Eis auf dem Weg, hinunter zum Haus der Natur. Einige Jugendliche Skifahrer düsen durch die Wälder und überqueren hier den Weg, auf dem leider kein Schnee mehr liegt, so wie am Morgen, doch sie haben es überlebt.

Unten angekommen, kann ich übrigens auch das Café Waldvogel für einen Kuchen und Kaffee empfehlen.

Schwarzwald Winterurlaub

Fazit zu der Schwarzwald Winterwanderung: Das war ein absolut fantastischer Tag mit wunderbarem Panorama und einer schönen Winterlandschaft. Es lohnt sich den Feldberggipfel mit in die Wanderung einzuschließen. Schade nur, dass der Schnee taut, sobald er mal liegt.

Premium Winterwanderung im Schwarzwald rund um den Titisee

  • ca. 6 Kilometer
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • keine besondere Kondition erforderlich
Schwarzwald Winterurlaub

Der Titisee im Schwarzwald im Winter

Am Fuße des Feldbergs liegt der malerische Titisee. Bekannt für seine Schwarzwaldsouvenir-Shops mit Kucksuhren. Eine gute Gelegenheit um Schwarzwälderschinken einzukaufen oder eine Schwarzwälderkirschtorte in einem der Cafés zu essen. Im Sommer zieht er massenweise Touristenbusse an, im Winter wirkt er verschlafen und verlassen. Das strahlt jedoch eine wohltuende Ruhe aus. Sofort kommt dein Körper in einen Entschleunigungsmodus und gepaart mit der guten frischen Schwarzwaldluft mit Fichtenduft ist dieser Spaziergang um den See eine Wohltat für Körper und Seele. Ich mag den Titisee wegen seiner idyllischen Lage. Ausgangspunkt der Wanderung rund um den Titissee ist die Seepromenade. Von hier aus führt ein Rundwanderweg rund um den See, der auch im Winter geräumt wird. Der See liegt still und ruhig in den Schwarzwald-Tälern. Auf seiner spiegelglatten Oberfläche spiegeln sich die Tannenspitzen des Schwarzwaldes und der Kirchturm vom Titisee. Der Weg ist barrierefrei und für jeden machbar. Wer möchte kann an der Bushaltestelle mit dem Bus zurück nach Titisee-Neustadt fahren. Ab 2 Nächten erhälst du die kostenlose Schwarzwald-Card und kannst damit kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Vielleicht lockt dich auch der Glühweinstand am Ufer der Seepromenade nocheinmal.

Schwarzwald winterwandern

Schwarzwald Winterurlaub: Weihnachtsmarkt in der Ravenna Schlucht

Wer in der Weihnachtszeit im Schwarzwald ist, der sollte auf alle Fälle den Weihnachtsmarkt in der Ravenna-Schlucht in Breitnau besuchen. Die Ravennaschlucht liegt im malerischen Höllental, das sich durch markante Felsen zwischen Tälern und Wäldern auszeichnet. Hier befindet sich das 40 Meter hohe Viadukt, über das die Höllentalbahn rattert. An den Adventswochenenden wird das Eisenbahnvidadukt mit bunten Lichtern angestrahlt und unterhalb des Vidadukt befindet sich ein kleiner Weihnachtsmarkt mit urigen Buden, Kunsthandwerk und weihnachtlicher Musik. Da die Schlucht so eng ist, ist der Zugang begrenzt und die Tickets müssen online vorab gekauft werden.

Schwarzwald Winterurlaub: Skisprungschanze in Hinterzarten

Wer kennt die Skisprungschanzen in Hinterzarten? Hier hat schon Sven Hannawald Skisprung-Rekorde aufgestellt. Vier Schanzen stehen im Adler-Stadion in Hinterzarten und dienen den besten Skispringern weltweit als Trainingszentrum.

 

Schwarzwald Winterurlaub: Dom St. Blasien

Schwarzwald Winterurlaub

Wer in der Weihnachtszeit im Schwarzwald ist, könnte sich auch den Dom in St. Blasien anschauen. Er gehört zu den größten Kirchen Europas und besitzt die drittgrößte Kirchenkuppel in Europa. Der Dom ist wirklich überwältigend groß, wenn man in den versteckten Schwarzwaldort hineinfährt, würde man so einen gewaltigen Kirchenbau in dem beschaulichen Örtchen nicht erwarten. Im Innern beeindrucken die hohen Decken, die Kuppel und der weiße Marmor. Vor Weihnachten ist hier eine schöne Stimmung und vor dem Dom findet ein Weihnachtsmarkt statt.

Meine Hoteltipps für den Hochschwarzwald rund um Feldberg, Titisee und Schluchsee

direkt am FeldbergSchwarzwald Urlaub

Als Ausgangspunkt für deinen Schwarzwald Winterurlaub kann ich dir ein total uriges Hotel direkt am Feldberg und über dem Titisee empfehlen. Es verfügt über urige Zimmer im Schwarzwälderstil, ist aber modern eingerichtet und liegt auf 1.200 Metern. Das Frühstückbuffeet ist reichhaltig und ein kleiner Wellnessbereich mit Saunen sorgt nach der Schwarzwald Winterwanderung für Entspannung. Außerdem gehört noch ein Restaurant zum Hotel, in dem du abends essen kannst. Zum Haus der Natur am Feldberg ist es nicht weit.

in der Nähe des SchluchseesDie schönsten Orte im Schwarzwald - Schluchsee

In der Nähe des Schluchsees habe ich einmal in dem urigen Hotel Hirschen übernachtet. Schöne Zimmer im Schwarzwälderstil und ein Restaurant, in dem du abends auch essen kannst.

Was auf deiner Schwarzwald Winterwanderung nicht fehlen darf:

Isolierkanne für heißen Tee unterwegs:

 hier bestellen*

atmungsaktive Thermounterwäsche: hier bestellen*

Noch mehr Schwarzwald-Tipps:

Reiseführer über den Schwarzwald


MARCO POLO Reiseführer Schwarzwald:*

 

 

 

 

 

52 kleine & große Eskapaden im Schwarzwald: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)*

 

 

 

 

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schwarzwald:*

 

 

 

 

 

 

111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss*

 

 

 

 

 

 

Was sind deine Lieblingsorte im Schwarzwald?  Schreib es gerne in die Kommentare!

Wenn dir dieser Reisebericht gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden auf facebook und pinterest. Abonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

Weitere Berichte aus der Region

Schwarzwald Winterwandern

Schwarzwald Winterurlaub - Schwarzwald winterwandern rund um den Feldberg und andere Schwarzwald Wintertipps

Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter […]

Read More
Tübingen Sehenswürdigkeiten

Tübingen Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt am Neckar

Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter […]

Read More
Blautopf

Schwäbische Alb: die schönsten Orte & Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb

Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter […]

Read More
Neckartal

Neckartal Roadtrip - auf der Burgenstraße entlang des romantischen Neckartals

Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter […]

Read More
Schwarzwald Sehenswürdigkeiten - Schluchsee

Schwarzwald Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Orte rund um Schluchsee & Titisee

Verschneite Landschaften, weiße Tannenspitzen und stille, einsame Täler mit urigen Hütten – all das kann der heimische Schwarzwald im Winter […]

Read More
Schloss Hohenzollern - die schönsten Orte in Baden-Württemberg

Die schönsten Orte in Baden-Württemberg

Dieser Artikel enthält Empfehlungen für Orte und Produkte und ist daher Werbung.

Read More