Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar entspringt im Schwarzwald und fließt durch Stuttgart hindurch über Heilbronn bis nach Mannheim, wo er irgendwo in den Rhein mündet. Insgesamt legt er von seiner Quelle bis in die Rheinmündung fast 400 Kilometer durch Baden-Württemberg zurück. Wir fahren auf einer Tagesetappe entlang seiner schönsten Täler von Hessigheim bis nach Heidelberg durch eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands: dem wildromantischen Neckartal. Unser Neckartal Roadtrip ist auch ein Teilabschnitt der Burgenstraße.
Neckartal Roadtrip: Felsengärten Hessigheim
Hessigheim liegt an der Deutschen Weinstraße. Hier fahren wir mit unserem Cabrio durch schnuckelige kleine Winzerdörfer entlang des Neckars. Steile Weinberge erheben sich aus dem Flusstal. In Hessigheim lohnt sich ein Stopp in den Felsengärten Hessigheim. Hoch über dem Neckartal kommen Kletterer an steilen Felswänden auf ihre Kosten und Spaziergänger wandern die steilen Hänge zwischen Weinreben hinauf, um von dort oben einen sagenhaften Blick über das Neckartal zu haben. Man sollte für den Besuch der Felsengärten in Hessigheim allerdings ein bisschen mehr Zeit einplanen. Wenn ich hier bin, gibt es auf dem Parkplatz immer erst einen Schwäbischen Zwiebelkuchen mit neuem Wein.
Neckartal Roadtrip: Staufferstadt Bad Wimpfen
Bad Wimpfen ist ein echter Geheimtipp, selbst unter Baden-Württemberger. Kaum einer kennt das nette Fachwerkstädtchen. Dabei war Bad Wimpfen einst die größte Kaiserpfalz nördlich der Alpen und noch heute ist man darauf stolz. Kaiserpfalzen sind Orte, an denen die Kaiser und ihr Gefolge auf Reisen gehalten haben und Recht sprachen oder anderen Geschäften nachgingen. In Bad Wimpfen soll einst sogar Friedrich Barbarossa Pfalz gehalten haben. Noch heute gelten die Pfalzkapelle, die Arkaden des Staufischen Palais und der Blaue Turm zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aber es lohnt sich auch über die alten Backsteinpflastersteine zu laufen und die vielen alten Fachwerkhäuser und Dorfbrunnen anzuschauen, die die Bewohner von Bad Wimpfen liebevoll schmücken. Die gesamte Altstadt von Bad Wimpfen ist denkmalgeschützt. Und von oben hat man ebenfalls einen super schönen Ausblick auf das Neckartal. Bad Wimpfen liegt ca. 10 Kilometer von Heilbronn entfernt. In der Adventszeit soll es hier einen schönen altdeutschen Weihnachtsmarkt geben, den ich aber selbst noch nicht besucht habe.
zum Mittagessen zur Burgschenke auf Burg Guttenberg
Zum Mittagessen steuern wir die Burgschenke auf Burg Guttenberg an. Die alte Staufferburg aus dem 12. Jahrhundert soll eine der ältesten Burgen Deutschlands sein. Von dort oben hat man einen traumhaften Ausblick über das Neckartal mit seinem verschlungenen Flusslauf. Mit etwas Glück sieht man einen Adler um den Burgturm kreisen, denn zur Burg Guttenberg gehört auch die Deutsche Greifenwarte, die über 80 Greifvögel beheimatet. Im Burgmuseum kann man einen authentischen Einblick in das Leben auf einer Ritterburg aus dem 12. Jahrhundert bekommen und den Burgturm besteigen.
Von April bis Oktober finden täglich um 11 und um 15 Uhr Flugvorführungen statt.
weiter geht unser Cabrio Roadtrip entlang des Neckartals. Eine Burg reiht sich hier an die nächste und man weiß gar nicht wohin man schauen soll. Doch eine von ihnen ragt besonders heraus:
Burg Hornberg und Götz von Berlichingen
„er kann mich im Arsche lecken!“ – das ist wohl das bekannteste Zitat aus Goethes Schauspiel „Götz von Berlichingen“. Den Raubritter Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand gab es im 15. Jahrhundert tatsächlich und er lebte hier im schönen Neckartal auf Burg Hornberg. 45 Jahre verbrachte der Ritter auf Burg Hornberg am Neckar im Örtchen Neckarzimmern, das nicht weit von Bad Wimpfen entfernt liegt. Malerisch thront die Burg auf einem Hügel über dem Fluss. An ihrem Fuße befindet sich übrigens das zweitälteste noch bestehende Weingut der Welt, das die Steilterrassen für traditionellen Weinanbau nutzt. Hier kann man auch im Restaurant einkehren oder übernachten.
Neckartal Roadtrip: Vierburgenstadt Neckarsteinach
Nach Burg Hornberg zeigt das Neckartal was es kann und entfaltet seine ganze Pracht. Für mich die mit Abstand schönste Strecke auf unserem Neckartal Roadtrip. Die Straße führt direkt entlang des Neckars durch grüne Auen und auf den Hügeln rund herum wächst Wein und Wald. Und selbst verständlich thront auf jedem Hügel eine alte Ritterburg aus dem Mittelalter. Das Neckartal ist wirklich reich gesegnet mit Burgen (ähnlich wie das romantische Rheintal). Die schönste Etappe befindet sich zwischen den sogenannten romantischen Vier. Die romantischen Vier sind die Orte Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach. Den malerischen Höhepunkt bildet die Vierburgenstadt Neckarsteinach. Hier blickt man auf gleich vier Burgen in einem Ort, die sich über dem Neckar erheben: Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Burg Schadeck. Die Gegend hier ist so schön, das man hier ein bisschen verweilen sollte, zum wandern, radfahren auf dem Neckartalradweg oder Kanu fahren. Man könnte hier auch auf ein Schiff umsteigen und damit bis nach Heidelberg weiterfahren, das nur noch ca. 15 Kilometer entfernt ist. Aber für all das bleibt uns diesmal keine Zeit, wir setzen unseren Neckartal Roadtrip mit dem Cabrio fort.
Neckartal Roadtrip: Heidelberg
Heidelberg ist der Inbegriff der Deutschen Romantik und bei Touristen in aller Welt bekannt. Es waren vor allem die Dichter und Philosophen, die Heidelberg durch ihre bekannten Werke berühmt gemacht haben und den Ruf der Stadt in alle Welt hinaus getragen haben. Sie kamen nach Heidelberg am Neckar, um an der ältesten Universität Deutschlands zu studieren. Unter ihnen Persönlichkeiten wie Joseph von Eichendorff, Gottfried Keller,Georg Friedrich Hegel, Jürgen Habermas, Hannah Arendt uva. Bis heute ist Heidelberg eine Studentenstadt geblieben und der Philosophenweg erinnert an die Philosophiestudenten von damals. Früher lustwandelten hier die Philosphiestudenten und sinnierten über Gott und die Welt während sie den traumhaften Ausblick auf die Stadt genossen. Markantes Wahrzeichen von Heidelberg sind die berühmte Schlossruine auf einem Hügel über dem Neckar, zu dem aber auch eine Bahn hochfährt. Von oben hat man – wiedermal – einen traumhaften Blick auf das Neckartal und Heidelberg mit seinen noblen Villen am Neckarufer. Weitere Highlights sind die alte Steinbrücke und das Alte Tor. Auch die Altstadt lädt zum Bummeln ein. Auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass mir die Altstadt von Heidelberg viel zu trubelig ist, besonders in den Sommermonaten ist hier Hochbetrieb und es strömen Touristen aus aller Welt durch die Gassen. Fastfoodketten zerstören das heimelige Flair und die Kellner in den Restaurants sind so unfreundlich, das wir ohne was zu verzehren die Stadt verlassen haben. Ich würde daher empfehlen, Heidelberg in der Nebensaison zu besuchen. Heidelberg ist aber trotz Trubel einen Besuch wert und am besten man übernachtet gleich hier, um von hier aus mit etwas mehr Zeit das schöne Neckartal zu ergründen.
Sehenswürdigkeiten in Heidelberg erkunden:
- mit der Heidelberg Card die Sehenswürdigkeiten in Heidelberg und Umgebung erkunden*
- Heidelberg Stadtführung durch die Altstadt*
- Heidelberg Stadtführung zu Hexen, Henker, Hübschlerinnen*
Weihnachtsmarkt in Heidelberg:
Fazit zum Roadtrip durchs Neckartal & Infos
Für uns endet unser Neckartal Roadtrip in Heidelberg und wir fahren die gesamte Strecke wieder zurück nach Schorndorf, von wo aus wir gestartet sind. Wir haben für unseren Roadtrip dieses mal leider nur eine Tagesetappe eingeplant. Besser wäre es natürlich, wenn man mehrere und längere Stopps mit Übernachtungen einplant, denn nur so hat man genug Zeit, all die Highlights und Sehenswürdigkeiten im wunderschönen Neckartal auch wirklich anzuschauen oder unterwegs vielleicht auch mal ein bisschen wandern zu gehen. Gerade in Heidelberg bietet sich eine Übernachtung an. Wer noch weiter fahren will: Schwetzingen ist nicht mehr weit und bietet ein schönes Schloss mit Garten.
Kennst du das romantische Neckartal schon? Welches waren deine Highlights oder hast du jetzt Lust bekommen, einmal durch das Neckartal zu fahren? Schreib mir dein Feedback gerne in die Kommentare!
lies auch meine anderen Artikel zur Region:
Infos zur Burgenstraße
Die Burgenstraße ist eine deutsche Fernstraße. Sie startet in Mannheim und führt sogar bis nach Prag in Tschechien. In Deutschland führt sie durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Ein Roadtrip entlang der Burgenstraße führt durch malerische Orte und entlang zahlreicher Burgen und Schlösser.
Etappen auf der Burgenstraße entlang des Neckars:
- Mannheim
- Schwetzingen
- Heidelberg
- Neckargemünd
- Neckarsteinach
- Hirschhorn
- Eberbach
- Mosbach
- Burg Hornberg
- Gundelsheim
- Burg Guttenberg
- Neckarbischofsheim
- Sinsheim
- Bad Wimpfen
- Heilbronn
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebook, Instagram und pinterest! Im Newsletter erhälst du mehr praktische Tipps.
weitere Reiseberichte aus der Region
Schwarzwald Winterurlaub - Schwarzwald winterwandern rund um den Feldberg und andere Schwarzwald Wintertipps
Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar […]
Read More ›Tübingen Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt am Neckar
Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar […]
Read More ›Calw Sehenswürdigkeiten im Nordschwarzwald & Kloster Hirsau
WERBUNG Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Calw & Umgebung entdecken.
Read More ›Schwäbische Alb: die schönsten Orte & Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb
Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar […]
Read More ›Neckartal Roadtrip - auf der Burgenstraße entlang des romantischen Neckartals
Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar […]
Read More ›
Danke für diese schönen Worte über meine Heimat. Ich bin zwischen Neckarsteinach und Heidelberg groß geworden und bis heute von der Schönheut begeistert.
Wir sind gerade in Neuseeland und seit Mai unterwegs. Da tut es doppelt gut und weckt einige schöne Erinnerungen!
Viele Grüße,
Janik von A Million Traces
Hallo Janik,
Das freut mich sehr zu hören! deine Heimat ist wirklich traumhaft schön und wenn man so in der fernen Welt unterwegs ist, weiß man das auch wieder zu schätzen, nicht wahr?
Viel Spaß noch auf der Neuseelandreise!
Liebe Grüße
Nicole
Ich folge dir immer. Ihre Beiträge sind wunderbar. Wenn ich das Geld habe, möchte ich reisen. Danke.
vielen Dank, das freut mich. Reisen ist immer eine gute Investition 😉
Liebe Grüße
Nicole