ANZEIGE/ Ahornsirup oder Poutine, die typischen kanadischen Spezialitäten sind über alle Lande hinaus bekannt, doch Kanadas Hauptstadt Ottawa und die angrenzende Region Outaouais bieten weit mehr als das. Von der Imbissbude bis zu Spitzenrestauants werden Freunde des guten Geschmacks hier glücklich. In diesem Artikel zeige ich dir die kulinarischen Hotspots von Kanadas Hauptstadt Ottawa und der Region Outaouais und neben den typischen kanadischen Spezialitäten gebe ich dir noch einige hilfreiche Restauranttipps mit auf den Weg. Entdecke den Geschmack Kanadas in dem Foodie-Guide für Ottawa und Outaouais!
Verbinde deinen Städtetrip nach Ottawa mit den landschaftlichen Highlights der Region Outaouais
Ein Städtetrip nach Ottawa und in die Region Outaouais gehört auf jeder Reise nach Kanada dazu. Ottawa ist die Hauptstadt von Kanada und liegt im Südosten der Provinz Ontario. Nach Montreal sind es ca. 2,5 Stunden Fahrt, nach Quebec etwas über 4 Stunden und auch die Grenze zur USA ist nicht weit. Die Region Outaouais liegt in unmittelbarer Nähe zu Ottawa im Südwesten der Provinz Quebec. Sie ist eingebettet in eine herrliche Landschaft. Wem der Sinn nach Natur steht, kann seinen Städtetrip nach Ottawa also leicht mit Naturerlebnissen in Outaouais verbinden und urbanes Leben mit der Landschaft Kanadas erleben. Die Metropolregion Ottawa mit der landschaftlich reizvollen Gegend in Outaouais versprüht ein entspanntes Flair. Idyllisch liegt Kanadas Hauptstadt eingebettet zwischen den Flüssen Ottawa, Gatineau und Rideau. Im Frühling lockt hier das Canadian Tulip Festival (kanadisches Tulpenfest) mit vielen kulinarischen Verlockungen, im Sommer fahren Boote über die Flüsse und im Winter ist das Winterlude Festival beliebt und du kannst deine Bahnen auf Schlittschuhen ziehen. Sowohl Ottawa als auch Outaouais sind daher ganzjährig beliebte Reiseziele. Man spricht hier sowohl englisch als auch französisch.
Hinkommen: Mit Air France kannst du über Paris nach Ottawa fliegen. Möglicherweise auch über Amsterdam und Paris.
Kanadas Hauptstadt Ottawa hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Als politisches Zentrum Kanadas beeindruckt vor allem das Parlamentsgebäude Parliament Hill sowie viele hübsche Gebäude im viktorianischen Stil. Daneben locken Museen wie die National Gallery of Canada mit beeindruckenden Sammlungen indigener und kanadischer Kunst Besucher an. Und an jeder Ecke gibt es kulinarische Verlockungen, denen man als Besucher kaum widerstehen kann. Daher ist die Stadt für alle Foodie-Liebhaber eine Reise wert.
Foodie-Guide Ottawa mit einer vielfältigen kulinarischen Szene
Aus vielen kulturellen Einflüssen haben sich in Ottawa viele kulinarische Genüsse vereint. Von der Imbissbude zum Gourmet-Restaurants, wird hier jeder noch so verwöhnte Gaumen glücklich. Am renommierten Le Cordon Culinary Arts Institute werden Spitzenköche ausgebildet. Dieser Einfluss macht sich in der Stadt bemerkbar. Kulinarische Genüsse haben hier einen hohen Stellenwert. Acht der hundert besten Restaurants Kanadas liegen allein in Ottawa.
Foodie Guide Ottawa: Spezialitäten auf Bauernmärkten
Wenn ich einen Städtetrip mache, besuche ich immer gerne lokale Märkte, denn nirgendwo sonst bekommt man einen besseren Einblick in die regionale Küche mit ihren Traditionen. Ottawa wird von über 1.000 Bauernhöfe der Region mit frischen Produkten beliefert, das sind mehr als in Montreal, Toronto, Calgary und Vancouver zusammen. Spitzenrestaurants wie Imbissbude profitieren von diesen frischen Bauernprodukten. Ein Wochenmarkt mit frischen Bauernerzeugnissen der Region ist z.B. der Ottawa Farmer Market, der wöchentlich in den Sommermonaten ab Mai stattfindet.
Foodie-Guide Ottawa: ByWard Market Ottawa – typisch regionale Köstlichkeiten
Der ByWard Market ist einer der ältesten und größten Märkte der Stadt. Längst kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem erste Anlaufstelle für Foodie-Liebhaber und eigentlich auch ein Muss für jeden, der Ottawa besucht. Der Markt ist mehr eine Markthalle, in der es auch Kunsthandwerkshops, Mode und Livemusik gibt. Er liegt im gleichnamigen Viertel fussläufig zum Parliament Hill und ist umgeben von vielen hübschen historischen Gebäuden. Bekannt sind vor allem Spezialitätengeschäfte für kanadischen Käse oder Schokolade mit Ahornsirup. Auch Fisch und Seafood gehören zu den Favoriten.
Foodie Guide Ottawa mit ein paar kulinarischen Highlights im ByWard Market:
- Französisches Savoir vivre geniesst man in der legendären Le Moulin de Provence Bakery mit französischen Croissants und Baguettes, der größten Auswahl an Butterkeksen, den schokoladehaltigen Yule logs und die weit bekannten rot glasierten Ahornkekse, die schon Barack Obama als Mitbringsel für seine Töchter kaufte.
- Wenn du auch ein Fan von authentischen chinesischen Nudeln bist, solltest du bei 98 La La Noodles ganz in der Nähe vorbeischauen. Traditionelle asiatische Nudelküche aber auch Bowls sind einfach immer eine gute Idee für zwischendurch!
Typische Spezialitäten aus Ottawa
Foodie Guide Ottawa: Beaver Tails Ottawa – Bieberschwänze
Beaver Tails – zu deutsch: Bieberschwänze sind eine kanadische Spezialität, die in Ottawa ihre Ursprünge haben. Seit 1978 gibt es die gleichnamige Kette schon, deren Ursprünge auf ein Familienrezept zurückgehen. Im Original wurde frittierter Teig in Form eines Bieberschwanzes mit Zimt und Zucker bestreut. Heute sind auch Ahornsirup, Nutella, Apfelmus oder Strawberry-Cheesecake beliebte Toppings. Beaver Tails findest du u.a. auch im ByWard Market.
Foodie-Guide Ottawa: Die besten Donuts von Ottawa
Schon mal einen Donut mit Zitronen-Ricotta oder Créme-Brûlée Füllung probiert? In Kanada gibt es mehr Donut Shops in jeder Stadt als anderswo auf der Welt. Ein Donut in Ottawa gehört einfach dazu. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber probiere doch einfach mal die bunte Vielfalt bei Maverick´s Donut Company im ByWard Market oder im Alta Vista Viertel.
Entdecke Ottawa auf einer kulinarischen Stadtführung
Wie wäre es Kanadas Hauptstadt per Fahrrad oder zu Fuß bei einer kulinarischen Stadtführung zu entdecken? Mit den Touren von C’est Bon Ottawa erkundest du verschiedene Viertel, probierst dich durch die Hauptstadt Kanadas und erfährst mehr zu den Lebensmitteln, den Spezialitäten und den kulinarischen Hotspots der Stadt. Wer selbst handanlegen und wie ein Chefkoch Gerichte zaubern möchte, kann bei C’est Bon Ottawa auch gleich einen Kochkurs buchen. Beliebt sind aber v.a. die Food Touren durch die Markthallen des ByWard Market, bei denen du noch tiefer in die kulinarische Vielfalt eintauchst.
Erkunde die Brauereien von Ottawa
Ottawa verfügt über eine reiche Craft Beer Szene mit vielen Brauereien und Destillerien. Bei einer geführten Tour kannst du einen Einblick hinter die Kulissen der verschiedene Brauereien bekommen und natürlich das frisch gebraute Bier auch verkosten. Das ein oder andere Pint in einem Pub muss auf alle Fälle sein.
Ein kulinarischer Ausflug in die Region Outaouais
Wem der Sinn nach Natur und wunderschönen Landschaften steht, der sollte seinen Städtetrip nach Ottawa mit einem Aufenthalt in der Region Outaouais verbinden. Nur ein Katzensprung liegt das urbane Leben von der Wildnis Kanadas mit seinen herrlichen Landschaften entfernt. In Outaouais findest du eines der ältesten privaten Wildreservate des Landes, das größte Spa Nordamerikas und sogar das größte Barockschloss der Welt. Ein Besuch in der Region Outaouais lohnt sich also gleich auf vielfache Weise. Neben den echten Genüsse des Landes gibt es aber auch hier ein paar feine ausgewählte Restaurants, die ich dir hier gerne vorstelle.
Lokale Erzeugnisse aus Hofläden in Outaouais
Wer Lust hat, kann etwas hinaus aus der Stadt aufs Land fahren und direkt bei Bauernhöfen in Hofläden frische Erzeugnisse kaufen und dabei mit den herzlichen Menschen der Region in Kontakt kommen. Schafskäse, Spargel, geräuchtes Fleisch, hausgemachtes Eis, Cider oder Ahornsirup als Mitbringsel für daheim? Interessant ist der Kräutergarten von Apothecary – La Fée des Bois wo du dich über die Heilwirkung der Kräuter informieren kannst. Neben Wein wachsen in der Region auch Apfelbäume und so verwundert es nicht, dass hier gerne Cider getrunken wird. Wie wäre es mit einem gekühlten Apfelwein zum Mitnehmen auf die Fahrt von der Coronation Hall Cider Mills – der ersten Apfelweinfabrik des Landes aus den 1930er Jahren? Wer doch mehr auf Wein steht, kann eine Weinprobe im Little Red Wagon bei Pontiac mit kleinen Köstlichkeiten machen.
Entdecke noch mehr kulinarische Insidertipps in der Region Outaouais*
Typische Spezialität der Region: Ahorn Sirup
Ohne Ahorn Sirup geht in Kanada gar nichts. Er kommt ursprünglich aus der Region Quebec und hier in Outaouais, erfährst du alles über die Herstellung von Ahorn Sirup – vom Zuckerstrauch bis zur Ernte und Herstellung. Über ein Fläschchen Ahornsirup als Mitbringsel freuen sich auch die Daheimgebliebenen.
Die besten Restauranttipps für die Region Outaouais
Wer die feine Küche der Region mit ihren frischen Zutaten, dem authentischem Flair und dazu der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen erleben möchte, der sollte in diesen Restaurants vorbeischauen und die entspannte Atmosphäre genießen:
Weinbar Soif Bar à vin
Véronique Rivest ist eine weltberühmte Sommelière und führt ihre kleine Weinbar mit viel Liebe und Leidenschaft, gar nicht weit vom Stadtzentrum Ottawa entfernt. Jede Woche gibt es eine neue Weinkarte auf der viele edle Tröpfchen zu verkosten sind. Zudem kannst du die feine Küche in einer entspannten Atmosphäre genießen.
Buch dir gleich deinen Tisch auf der Terrasse*.
Restaurant L’Huile d’Olive
Das Restaurant L’Huile d’Olive ist ein verstecktes Juwel. Genieße saisonale Menüs mit frischen Zutaten aus der Region. Übrigens, eine Weinkarte gibt es nicht, gehe direkt selbst in den Weinkeller und wähle deine Flasche unter einer großen Auswahl aus. Küche und Wein sind ein Genuss wert. Das Village Majopial liegt am Ufer des Thirty-One-Mile Lake in der Gemeinde Bouchette, etwa 90 Minuten von Gatineau-Ottawa entfernt.
Weitere Infos zum L’Huile d’Olive*
Weitere Infos zu Spezialitäten und Restauranttipps in der Region findest du hier:
Haben dich diese kulinarischen Tipps hungrig auf Ottawa und die Region gemacht? Buch dir gleich deinen Flug mit Air France auf der Website von KLM und fliege über Paris nach Ottawa. Weitere Infos findest du bei den Tourismusämtern, die Links habe ich dir alle im Artikel verlinkt.
*Dieser Artikel ist Werbung in Kooperation mit KLM, Ottawa Tourismus und Tourismus Outaouais.