Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen bei meiner Frühlingsausgabe der monatlichen Reisetipps für unterwegs & daheim April 2016. Endlich kommt der Frühling zu uns nachhause und ich habe die ersten April-Sonnenstrahlen genutzt, um ein paar Kräuter auf meinem neuen Balkon zu pflanzen. Langsam habe ich vielleicht das Alter erreicht, in dem man häuslich wird? Oder vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nach acht Jahren beengter Wohnung endlich einen eigenen großen Balkon habe und endlich Kräuter in Töpfe pflanzen kann? Und obwohl ich grade gern daheim in meinen neuen vier Wänden bin, zieht es mich gedanklich schon wieder in die Ferne. Ich könnte grade meine Koffer  packen und losziehen. Allerdings dauert die nächste große Reise noch ein bisschen.

Im April verschlägt es mich erstmal “nur” ins Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Darauf freue ich mich schon, ich werde zum ersten Mal so richtig ausgiebig wandern gehen und bin schon gespannt wie das werden wird. Dafür brauche ich allerdings noch geeignete Schuhe, hat zufällig jemand einen Tipp? Und apropos Häuslichkeit: ich habe gekocht. In meiner neuen Küche macht das nämlich so richtig Spaß und da habe ich mir gedacht, ich koche mal die besten Urlaubsgerichte nach. Kennt ihr das? Wenn ihr im Urlaub seid und ein fremdes Gericht probiert und es zuhause einfach mal nachkochen wollt? Wenn ich wieder daheim bin, koche mir dann ganz gern mal das Gericht nach. Für den Anfang habe ich mir ein einfaches Gericht aus Marokko ausgesucht: eine vegetarische Couscous Gemüsepfanne. Schaut doch einfach mal in mein neues Video auf Youtube rein und wenn es euch gefallen hat, sagt mir Bescheid, ob ich noch mal so ein Video machen soll und abonniert gleich meinen Youtube Channel!

Neues Video: Daheim bei Nicole kochen – vegetarisch marokkanische Couscous Gemüsepfanne

Zutaten für die vegetarische marokkanische Couscous Gemüsepfanne: 

1 Zuccini

2 Karotten

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

250 ml Bio Couscous

Marokkanische Gewürzmischung von Culimundo

Salz, Pfeffer, Öl

 

So und nun verrate ich euch wieder die Reisetipps für unterwegs & daheim April 2016 mit ein bisschen Frühlingsflair.

 

Frühlings-Reiseziele für April

Reisetipps für unterwegs im April 2016

 

Frühling in Amsterdam

unterwegsunddaheim.de_amsterdam5

Ach, wo könnte der Frühling schöner sein, als bei unseren holländischen Nachbarn? Grachten, Shopping in ausgefallenen Läden und Boutiquen, mit dem Fahrrad durch Amsterdam düsen oder per Kahn auf den Grachten umherschippern? Ein bisschen Kultur in den tollen Museen oder einen Bummel über den Blumenmarkt? Ich finde Amsterdam ist immer eine Reise wert und gar nicht so weit entfernt.

Reiseberichte aus Amsterdam

 

 

Frühling in Rom

unterwegsunddaheim.de-rom004

Rom lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem Rad erkunden. Das habe ich für euch mal ausprobiert und bin mit dem Rad durch Rom gefahren, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten und mitten durchs italienische Verkehrschaos. Ihr wisst ja, alle Wege führen nach Rom. Ich muss die Stadt unbedingt schnell mal wieder besuchen.

Reisebericht aus Rom

 

 

Frühling in Ligurien

Bussana Vecchia - Ligurienbleiben wir doch einfach unter der Sonne Italiens. Wer sich den Frühling schon ein bisschen eher ins Haus holen will, der könnte das gut in Ligurien tun. Im April ist es da zwar auch noch recht frisch, aber gerade für aktiv Urlauber eignet sich das gut, denn dann ist es noch nicht so heiß und auch für Kulturtouristen ist Ligurien super, denn im April sind die schnuckeligen Dörfer und z.B. Genua nicht so überlaufen mit Touristen.

Reiseberichte aus Ligurien

 

 

Reisetipps für daheim im April 2016

Städtetrip nach Dresden

Top-Sehenswürdigkeiten Dresden - an einem Tag Dresden entdeckenDresden ist derzeit eher mit Negativschlagzeilen zu Pegida behaftet. Sehr schade, denn bei meinen Besuchen in Dresden bin ich jedesmal auf sehr offene, freundliche und hilfsbereite Menschen gestoßen, die so ein anderes Bild abgeben, als das was man im Fernsehen sieht. Dresden – das Elbflorenz im Frühling ist ein super Tipp, wie wäre es mit einer Fahrt mit dem alten Schauffelraddampfer auf der Elbe entlang?

Reiseberichte aus Dresden

Hier findest Du übrigens ein Dresden Schnäppchen schon für 79 Euro pro Person:

ab 79,- € pro Person Historisches Dresden
Deutschland. 2 o. 3 Nächte im 4* Hotel mit Stadtrundgang

 

zum Maibaumaufstellen nach Franken

unterwegsunddaheim.de-münchen8Im Fränkischen wird der erste Mai immer sehr traditionell mit dem Maibaumaufstellen gefeiert. Wer sich das Spektakel einmal anschauen will, sollte eine der schönen fränkischen Städte besuchen. Z.B. gibt es die Tradition, dem Nachbardorf den Maibaum zu klauen. Gefeiert wird das am 30. April. Informiere dich am besten im Internet, ich geb dir hier einfach mal meine Tipps zu München – übrigens auch toll im Frühling. Z.B. beim Biergarten-Opening und Flanieren durch den Englischen Garten.

Reiseberichte aus München

 

Aufs Rad – meine Radtouren-Tipps

Mainradweg Frankfurt - HanauZeit, um das Rad aus dem Keller zu holen! Schwing dich aufs Rad und mach mal wieder eine richtig schöne Radtour und entdecke wie es in deiner Umgebung Frühling wird, die Bäume anfangen zu blühen und das Gras grün wird. Meine Radtouren Tipps findest du im Bereich Frankfurt, da ich da ja wohne. Hier einmal eine Einsteiger-Tour:

Radtour auf dem Mainradweg von Frankfurt in die Brüder Grimm Stadt Hanau

 

Literarische Reise im April

Sohn ihres Vaters: Roman, Tahar Ben Jelloun
Passend zu meinem kulinarischen Ausflug nach Marokko und meinem Kochtipp habe ich auch einen literarischen Schmöker aus Marokko, den ich euch wärmstens empfehlen kann. Die Rede ist von dem in Marokko geborenen und heute in Paris lebenden Autor Tahar Ben Jalloun und seinem sensationellen Roman Der Sohn ihres Vaters. Der Roman erzählt von der achten Tochter eines marokkanischen Kaufmanns. Für den Vater bedeutet eine weitere Tochter eine Katastrophe: eine persönliche, eine finanzielle und eine gesellschaftliche, denn Töchter erben nicht, sie gehen, sie kosten ein Vermögen mit ihrer Mitgift und sie tun das was Männer ihnen sagen, kurz: Töchter sind in der marokkanischen Gesellschaft wertlos. Also entschließt sich der Vater dazu, seine Tochter als Sohn aufwachsen zu lassen und zu erziehen. Eine Lebenslüge, die natürlich nicht so einfach aufgeht. Tahar Ben Jelloun erzählt ohne anzuklagen, er macht nicht nur die Frau zum Opfer, sondern auch den Mann und die Gesellschaft. Er lässt uns in das intimste Innenleben der Gesellschaft hineinblicken: in die Familie und in die weibliche Erotik. Dass ausgerechnet ein muslimischer Mann über die weibliche Gefühlswelt und Erotik in der arabischen Welt schreibt, ist außergewöhnlich, aber absolut lesenswert! Der Roman ist teilweise verwirrend, weil er in der Tradition der arabischen Erzählkunst geschrieben ist, sprich, du musst dir vorstellen du bist Zuhörer eines Geschichtenerzählers auf dem Marktplatz in Marokko.

Neue UNESCO Welterbe Stätten

Im März habe ich meine UNESCO Welterbe Liste um folgende UNESCO Welterbe in Deutschland erweitert:

UNESCO Weltkulturerbe Museumsinsel in Berlin

UNESCO Weltkulturerbe Klosterinsel Reichenau

UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Neue Reiseberichte:

Von Peking nach Xian im Nachtzug

Von Peking nach Xian mit dem Nachtzug

Vor zehn Jahren bin ich im Nachtzug von Peking nach Xian gefahren. Damals war ich noch viel abenteuerlicher unterwegs als heute, kennt ihr das auch?

Reisebericht von Peking nach Xian

Infos zur Terrakotta Armee in Xian

Luminale 2016

DSC_0576Beeindruckende Lichtskulpturen in der ganzen Innenstadt von Frankfurt.

Reisebericht zur Luminale 2016

 

 

 

 

 

Israel Reiseguide

unterwegs in Israel

Wie sicher ist eine Reise nach Israel und was muss ich alles beachten und wissen wenn ich nach Israel reise? Alle wichtigen Antworten auf alle Fragen zu einer Reise nach Israel findet ihr in meinem Israel Reiseguide.

Zum Israel Reiseguide

Internationaler Tag des Waldes

unterwegsunddaheim.de Grüngürtelradweg durch den Frankfurter Stadtwald

Zum internationalen Tag des Waldes hab ich mal einen Artikel über den Wald geschrieben, denn ich bin sehr gerne im Wald unterwegs. Und du?

Zum Waldbericht

 

 

 

Das Salz auf meiner Haut – Wellness in der Fontane Therme

Resort Mark Brandenburg und Fontane ThermeIm Resort Mark Brandenburg in Neuruppin habe ich ein entspanntes Wellnesswochenende verbracht. Besonders die Naturheilsole in der Fontane Therme hat mir sehr gut getan.

Reisebericht zur Fontane Therme

 

 

 

 

Auf den Spuren von Theodor Fontane durch Neuruppin

NeuruppinBei der Gelegenheit bin ich auch durch die Geburtsstadt von Theodor Fontane in Neuruppin gebummelt. Das Städtchen ist ganz nett zum Bummeln, seht selbst im Bericht.

Reisebericht Neuruppin

 

 

 

 

Ein Zoobesuch in der Wilhelma

WilhelmaAn Ostern war ich mit meinen Neffen im Zoo, in der Wilhelma in Stuttgart Bad Cannstatt. Besonders das neue Affenhaus, das Amazonashaus und das Bärengehege sowie die Elefantendamen Zella und Pama haben es uns angetan.

Reisebericht Wilhelma

 

 

 

Neue Pins auf der Weltkarte

  • Hoteltipp und Therme Neuruppin
  • UNESCO Welterbestätten in Deutschland: Insel Reichenau, Oberes Mittelrheintal, Museumsinsel Berlin

Filter nach

Ich wünsche euch einen tollen Frühling im April! Macht was draus und schaut mal wieder hier vorbei, denn es folgen weitere spannende Annekdötchen von unterwegs & daheim.

Eure Nicole