Wohin reisen im Herbst? Was mit den letzten Resturlaubstagen des Jahres anfangen? ich zeige dir in diesem Artikel die schönsten Herbst Reiseziele für unterwegs & daheim, also in Deutschland, Europa und der Welt. Du erfährst, wo es jetzt im Herbst so richtig schön ist und für welches Reiseziel jetzt die beste Reisezeit ist. Egal ob du im Herbst auf Natur und Outdooraktivitäten Lust hast und so die typischen Wanderziele in Deutschland und Europa für dich interessant sind, oder ob du den Sommer verlängern willst und ein Reiseziel suchst, wo es auch im Herbst noch warm ist und man im Meer baden kann, ich habe hier viele schöne Destinationen rausgesucht. Im Herbst lohnt sich auch der ein oder andere Städtetrip oder ein Land, in dem es jetzt so richtig schön ist oder wo die Reisesaison startet. Schau rein und lass dich von meinen schönsten Reisezielen im Herbst inspirieren:

Herbst Reiseziele daheim in Deutschland

Der Herbst gehört eigentlich zu meiner Lieblingszeit. Ich liebe vor allem das warme gedämpfte Licht der Spätsommertage und die bunten Herbstfarben, die sich im Laub der Bäume zeigen und in den Farben, der Klamotten, die man jetzt wieder trägt. Ich mag das Gefühl, über knirschendes Laub zu spazieren und sogar, dass die Tage kürzer werden, der Boden kühler und man sich abends wieder dicke Wollsocken anziehen muss und sich ein wenig einmummeln kann. Ich mag auch das Herbst Essen am liebsten: Pilze, Kürbis, alles mit Kohl und Knödeln, so richtig typisch Deutsch oder Flammkuchen mit neuem Wein. Im Herbst, vor allem in den Monaten September und Oktober, kann man viele schöne Wanderungen machen. Den November mag ich allerdings gar nicht in Deutschland, das ist mein absoluter Hassmonat, da suche ich gerne das Weite.

herbst reiseziele

Herbst Reiseziele: Sächsische Schweiz in Sachsen

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

September: Elbsandsteingebirge in Sachsen

Die Sächsische Schweiz in Sachsen und Teilen Tschechiens gehört sicherlich zu einer der schönsten Regionen Deutschlands. Absolutes Highlight für mich ist dabei die weltberühmte Steinbrücke Bastei bei Rathen und Bad Schandau im Elbsandsteingebirge. Ich finde im Herbst ist es hier besonders schön, wenn sich die Wälder golden verfärben und das Licht gedämpft über den Baumwimpfeln steht. Die Region ist perfekt für Wanderungen oder auch klettern an den hohen Felstürmen des Elbsandsteingebirges macht Spaß. Ansonsten kann man noch wunderbar mit dem Raddampfer die Elbe hinauf und hinunter fahren und die wunderschönen Elbschlösser begutachten und ein Stadtbummel durch Dresden – das Elbflorenz ist auch zu jeder Jahreszeit schön.

Meine Reiseberichte zu der Region:

 

Herbst Reiseziele: Schwarzwald in Baden-WürttembergSchwarzwald Sehenswürdigkeiten - Menzenschwand

Der Schwarzwald zeichnet sich durch wunderschöne Landschaften und tolle Wanderregionen aus. Wenn sich die Bäume leicht verfärben und das goldene Herbstlicht die Hügel sanft einfärbt, ist es am schönsten. Egal ob durch Canyons und Schluchten, auf den höchsten Berg des Schwarzwalds hinauf, den Feldberg oder mit dem Boot über Schluchsee und Titisee fahren. Im Schwarzwald findet man noch immer ein Stück Heimat und Tradition: Kucksuhren, Bollenhut und wunderschöne Schwarzwaldhäuschen. Natürlich darf eine Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.

Meine Reiseberichte vom Schwarzwald:

Herbst Reiseziele: Die Schwäbische Alb in Baden-WürttembergOberes Donautal

Völlig unterschätzt ist m.M. nach die Schwäbische Alb und ich gebe es zu, ich habe den Reiz der Region auch erst in den letzten Jahren schätzen gelernt. Auf der Schwäbischen Alb gibt es soviel zu entdecken: märchenhafte Burgen wie z.B. Schloß Liechtenstein und die Burg Hohenzollern oder so einzigartige Naturschsauspiele wie der Blautopf, die Uracher Wasserfälle und die vielen Höhlen auf der Schwäbischen Alb, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Wunderschön ist auch ein Roadtrip durchs wildromantische Donautal.

Meine Reiseberichte von der Schwäbischen Alb

Herbst Reiseziele: Chiemsee Alpenland in Bayern

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Foto: Tourismus Chiemsee-Alpenland

In den Bergen noch einmal Herbstsonne tanken, bevor die kälteren Wintertage kommen? Das Chiemsee Alpenland bietet wunderschöne Regionen zum wandern, Berge genießen oder man schaut sich Schloß Herrenchiemsee auf dem Chiemsee an, kehrt auf die Fraueninsel ein oder genießt ein paar Wellnesstage beim Tatzlwurm – sehr zu empfehlen!

Meine Reiseberichte aus der Region Chiemsee Alpenland

Herbst Reiseziele: Weinlese in Rheinland-Pfalzunterwegsunddaheim.de-rheinsagen-01

Ein Gläschen neuen Riesling genießen und über die Weinreben hoch oben über dem Rhein oder der Mosel blicken? Nirgendwo ist das schöner als in Rheinland-Pfalz. Hier kann man soviel erleben, die Region eignet sich für Wanderungen rund um Rhein, Eifel oder Mosel, für Bootstouren auf dem Rhein mit seinen idyllischen Schluchten und den vielen Burgen, die auf jedem Hügel thronen. Genussliebhaber werden hier auch sehr auf ihre Kosten kommen.

 

Die schönsten Herbst Reiseziele in Europa

Wer noch in den Herbstferien in den Urlaub fahren möchte und September Reiseziele oder Oktober Reiseziele innerhalb Europas sucht, für den habe ich folgende Tipps parat. Egal ob Herbst Städtetrips oder ein Outdoor-Abenteuer in der Natur, wenn sich noch einmal die letzten Sonnenstrahlen der Spätsommertage zeigen, hier wirst du auch in Europa fündig. Möchtest du im Herbst noch sonnige Reiseziele am Meer erleben? Auch das ist in Europa möglich, siehe unten.

Die schönsten Herbst Reiseziele in Österreich

Top Sehenswürdigkeiten von Salzburg

Barocke Altstadt Salzburg – Blick vom Stiegelkeller

Österreich ist auch sehr schön im Herbst. Hier kann ich einen Städtetrip nach Salzburg sehr empfehlen. Die Geburtstadt von Wolfgang Amadeus Mozart bietet einige schöne Sehenswürdigkeiten in der Altstadt und drum rum. Hier kann mach schön in den Bergen wandern gehen. Auch das Salzburger Land ist toll zum Wandern.

Beste Reisezeit: September/ Oktober

Meine Reiseberichte aus der Region rund um Salzburg

Die schönsten Herbst Reiseziele in der Schweizunterwegsunddaheim.de-alpsepktakel-sewis2

Einmal muss man einen Almabtrieb erleben, wenn die Kühe mit hübschem Blumenschmuck geschmückt werden und die Bergleute ihre schönen Trachten anziehen. So richtig urig ist das noch in der Schweiz im Kanton Graubünden und im Prättigau. In Graubünden gibt es z.B. in Splügen auch noch wunderschöne alte Bergdörfer, die wie aus einer anderen Zeit wirken. super zum Runterkommen!

Reisezeit: der Almabtrieb findet im Oktober statt

Die schönsten Herbst Reiseziele: Ein Städtetrip nach Luxemburg

Luxemburg Sehenswürdigkeiten

Ich war zwar im Frühling in Luxemburg, aber im Herbst ist es bestimmt auch wunderschön, wenn die Bäume im Alzette-Tal oder Petrus-Tal bunt leuchten. Luxemburg City ist auf alle Fälle einen Städtetrip wert und gar nicht so weit entfernt:

Beste Reisezeit: September/ Oktober

Die schönsten Herbst Reiseziele: Ein Städtetrip nach Paris im Spätsommer

Günstig nach Paris - Ein Tag in Paris

Paul und seine Ente Juliette holen mich am Gare de l’Est ab.

Paris finde ich im September auch die beste Zeit für einen Städtetrip. Mein Tipp: mit einer orginalen Ente durch die Straßen von Paris cruisen! Mit dem TGV kann man schnell und günstig von Deutschland aus nach Paris kommen, ein Shoppingbummel auf den Champs-Eliysees machen oder die zahlreichen Museen wie den Louvre besuchen!

Beste Reisezeit: September

Mein Reisebericht zu Paris

Die schönsten Herbst Reiseziele in Portugal: Ein Städtetrip nach Lissabon

Lissabon Sehenswürdigkeiten

Das Licht über Lissabon ist besonders. Am schönsten soll es im Spätsommer, im September sein. Ich fand die Stadt am Po zwar touristisch viel zu sehr überlaufen, aber schön ist Lissabon auf alle Fälle und es gibt viel zu entdecken! Vielleicht kombinierst du den Lissabon Städtetrip noch mit einem Roadtrip entlang der Algarve, dann kannst du noch im Atlantik baden und an den herrlichen Sandstränden entspannen.

Beste Reisezeit: September

Temperatur: September bis Oktober 26 bis 22 Grad

Wassertemperatur: 19 Grad

hier meine Lissabon Tipps:

Die schönsten Herbst Reiseziele in Spanien: Kanaren

unterwegsunddaheim.de_lagomera_1009 - Kopie

Inselhopping auf den Kanaren

Auf den Kanaren herrscht ganzjährig ein mildes und sonnenverwöhntes Klima. Wer also im Herbst oder auch Spätherbst noch Sonne sucht und im Meer baden möchte, der ist mit den Kanaren gut beraten. Außerdem bieten die Inseln so viel zu erleben. Auch für Naturfans und Outdoorliebhaber gibt es viel zu erleben. Lanzarote besticht durch sein mondartiges Lavagebirge, Gran Canaria hat wunderschöne Sanddünen, auf Fuerteventura finden Surfer beste Windbedingungen, auf Teneriffa kommen alle auf ihre Kosten und mit dem höchsten Berg Spaniens, dem Teide bietet die Insel auch einen wunderschönen Nationalpark für Wanderungen an. In La Gomera kann man durch Nebelwälder wandern und Delfine beobachten und in La Palma über Vulkanfelder und Weinberge spazieren.

Beste Reisezeit: Oktober, November

Temperaturen im Oktober: 25- 30 Grad

Wassertemperatur: 23 Grad

Meine Reiseberichte zu den Kanarischen Inseln

Die schönsten Herbst Reiseziele: Malta & Gozo

Malta Highlights

Auch in Malta & Gozo scheint an über 300 Tagen im Jahr die Sonne und man kann bis in den späten Oktober noch im Meer baden (eventuell auch November, Dezember). Die Hauptstadt Valletta lockt mit einer reichen Geschichte und interessanten Gebäuden. Man spricht hier gut englisch. In Gozo, der kleinen Schwester von Malta, kann man gut auf den Klippen wandern oder klettern und auch Tauchen oder radfahren ist hier schön.

Beste Reisezeit: Oktober

Temperaturen im Oktober: 25 bis 30 Grad

Wasser Temperatur: 23 Grad

Meine Reiseberichte zu Malta & Gozo

Die schönsten Herbst Reiseziele: Zypern

Zypern Paphos

Auch in Zypern kann man bis in den November im Meer baden und hat Temperaturen von 20 bis 25 Grad tagsüber. Auch wenn die Tage kürzer werden, schön ist das trotzdem, da dann auch weniger Touristen vor Ort sind. In Zypern gibt es außerdem reichlich viel zu entdecken. Zypern hat eine lange Geschichte, die vor allem die Griechen und Römer prägten. Im Archäologischen Park von Paphos kann man noch die schönen antiken Überreste jener Zeit finden. Wunderschön ist auch das einsame Hinterland mit seinen idyllischen Bergdörfern, die man bei einer Radtour erkunden kann und zypriotischen Wein verkosten könnte. Zypern ist ein tolles Herbst Reiseziel.

Beste Reisezeit: Oktober/November

Temperaturen Oktober/November 23- 30 Grad

Meine Reiseberichte aus Zypern

Die schönsten Herbst Reiseziele: Ungarn

unterwegsunddaheim.de_ungarn-plattensee00

Ungarn Plattensee – malerisches Tihany

Viele kennen von Ungarn nur die Hauptstadt Budapest, die auch ein wunderschönes Städtreiseziel ist. Aber Ungarn hat noch mehr zu bieten, da wäre z.B. die Puszta mit ihren Steppen, die für Reiter schön ist und am Ufer des Plattensees wächst Lavendel und auch ganz guter Wein. Außerdem hat Ungarn auch viele Thermalquellen, daher ist das Land auch beliebt für Wellness- und Gesundheitsreisen.

Beste Reisezeit: September/Oktober

Meine Reiseberichte aus Ungarn

Die schönsten Herbst Reiseziele: Fernreisen – wo ist es im Herbst noch warm?

Wo ist wann die beste Reisezeit? Wohin reisen im September, Oktober oder November wenn man noch die letzten Resturlaubstage verbraten will? Hier verrate ich dir welche Fernreisen im Herbst besonders schön sind und in welchen Ländern im Herbst die beste Reisezeit ist.

Die schönsten Reiseziele Herbst: Israel & Jordanien

Die Wüste Negev Israel

Die Schönheit der Kargheit – die Wüste Negev und das Tote Meer

Für eine Rundreise in Israel ist Oktober/ November die ideale Reisezeit. Dann ist es in der Wüste nicht mehr so heiß und es fällt leichter all die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und im östlichen Mittelmeer ist es noch warm genug für ein Bad. Israel ist zwar recht klein, aber es bietet viel. In einer Woche kann man viel sehen: von Tel Aviv und der Mittelmeerküste mit antiken Städten bis nach Galiläa und den See Genezareth, der auch wunderschöne Landschaften bietet bis hinunter zum Toten Meer, das sich für eine Wellness-Auszeit eignet und natürlich Jerusalem – die heilige Stadt für Christen, Juden und Muslime. Den Besuch könnte man mit einer Reise ins Nachbarland Jordanien kombinieren.

Beste Reisezeit: November

Die schönsten Reiseziele Herbst: Marokkounterwegsunddaheim.de_marrakesch1

Auch in Marokko ist es von September bis November recht angenehm, nicht mehr so heiß wie in den Hochsommermonaten, aber dennoch heiß und warm genug, um im Meer zu baden. In Südmarokko warten schöne Sandstrände mit Sand aus der Sahara und gigantischen Atlantikwellen für Wellenreiter und Surfer. Sightseeing fällt leichter, da es nicht mehr ganz so heiß ist und Marrokko bietet einige märchenhaft orientalische Städte mit tollen Gärten, orientalischen Bazaren, Wüstenstädte und Oasen.

Beste Reisezeit: September, Oktober, November

Die schönsten Reiseziele Herbst: SüdafrikaTsitsikamma Nationalpark

Wenn du dich für Whale Watching interessierst, dann ist von September bis Mitte November eine gute Zeit dafür in Südafrika. Entlang der Gardenroute tummeln sich die Wale schon sehr nah an der Küste. Doch während der Zeit ist es auch recht kühl und windig an der Küste. Wärmer wird es gegen November. Für Safaris im Krüger Nationalpark ist es aber eine sehr gute Zeit, da das Gras niedriger ist und seltener regnet und somit die Tiere gut sichtbar an den Wasserstellen zusammenkommen.

Beste Reisezeit für Whale watching: August bis Mitte November (allerdings im August kühl und windig an der Küste)

Beste Reisezeit für Safaris: September/Oktober

Meine Reiseberichte in Südafrika (Auswahl)

Die schönsten Herbst Reiseziele: USA born to wildherbst reiseziele

September, Oktober und November ist eine gute Zeit, um die USA zu bereisen. Zugegeben, die USA sind rießig und erstrecken sich durch mehrere Zeit- und Klimazonen. Du findest hier einfach alles: Wüste, Gebirge, Megametropolen, Strände, Sümpfe, etc. Du kannst es dir also raussuchen in welchem Teil der USA du am liebsten bist. Entlang der East Coast kannst du den wunderschönen Indian Summer mit buten Bäumen bewundern von Maine über New York nach Washington D.C. Im November kannst du in New York Thanksgiving, die Thanksgiving Parade und den Black Friday mitnehmen. Auch andere Regionen wie Texas sind im September/ Oktober super schön zu bereisen und vom Preisniveau günstiger als andere Staaten. Auch an der West Coast ist es schön: entlang des Highway No.1 von San Fransisco nach L.A. oder einmal durch den Grand Canyon, Las Vegas und Monument Valley oder all die anderen schönen Nationalparks in Utah, Arizona und New Mexico erleben. Du hast die Qual der Wahl…

 

Die schönsten Reiseziele Herbst: Peru & Bolivien & Chile

In der Andenregion von Peru & Bolivien herrscht von Juli bis September Hauptsaison. Dann sind allerdings die Nächte auch sehr kalt und jede Menge Touristen unterwegs. Daher gilt als inoffizielle beste Reisezeit September/Oktober. Die Temperaturen sind milder, auch nachts und es ist weniger los auf dem berühmten Macchu Picchu. Auch im Amazonas ist es in diesen Monaten angenehm und weniger schwül als in den südamerikanischen Sommermonaten (unserem Winter). Du kannst die drei Länder perfekt miteinander kombinieren (wenn du mind. 3 Wochen Zeit hast), was ich auch in diesem Jahr noch machen werde.

beste Reisezeit für Peru & Bolivien: August bis Oktober (August sind die Nächte sehr kalt bis -20 Grad)

Die schönsten Reiseziele Herbst: Mexiko

Tulum Mexiko

Maya-Pyramiden und Karibikstrand – nirgendwo lässt sich das so gut kombinieren wie in Mexiko – einem meiner top-favorisierten Länder. Das Essen ist mega lecker und die Kultur einfach faszinierend. Außerdem gibt es Cenoten, Dschungel, Mangroven und das zweitgrößte Korallenriff der Welt zu entdecken.

beste Reisezeit Mexiko fängt ab November an.

Meine Reiseberichte aus Mexiko:

Die schönsten Reiseziele Herbst: ChinaGarten des bescheidenen Beamten Suzhou - klassische Gärten Suzhou

China finde ich persönlich eines der spannensten Länder und kulturell ziemlich interessant. China hat eine der ältesten Hochkulturen der Welt und das spiegelt sich in alten Palästen wie Verbotener Stadt und Sommerpalast in Peking oder in der Grabanlage mit den Terrakottafiguren in Xian wieder. Außerdem sind die wahnsinng schönen Gärten vor allem in Suzhou, dem Venedig von China sehenswert. Und beeindruckende Landschaften wie die Karstberge bei Guillin und Yangshou wird man nicht mehr vergessen. Kombiniert mit einer Mega-Metropole wie Shanghai ist China ein super abwechslungsreiches Reiseziel. Das Land ist riesengroß und erstreckt sich über die Seidenstraße mit Wüsten über die Grenze des Himalaya bei Tibet bis an die Ozeane über mehrere Zeit- und Klimazonen. Man wird bei einer Reise niemals alle Highlights sehen können. Deswegen könnte ich persönlich immer wieder nach China reisen.

Beste Reisezeit: September/ Oktober evtl. noch November (im Winter ist es in Peking aber sehr kalt)

Meine Reiseberichte aus China

 

Noch nicht das richtige dabei? vielleicht findest du in diesen Reiseberichten, wonach du suchst:

Reiseziele in Deutschland:

Reiseziele in Europa & der Welt

schau am besten mal in meiner interaktiven Weltkarte nach, dort findest du alle Reiseziele, über die ich im Blog berichtet habe, mit Link zum jeweiligen Artikel. Vielleicht findest du dort was.

Reisen planen – so planst du deine Reise richtig

hier findest du alles zur Reiseplanung: von der Flugsuche bis hin zu den wichtigsten Reiseessentials, die auf jeder Reise mit dabei sein sollten:

Die richtigen Reisen finden: Angebote

auf diesen Seiten findest du die passenden Reiseangebote:

Flüge finden:

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest! Im Newsletter erhälst du mehr praktische Tipps.

*Die mit* gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du über diese Seiten ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen weiterhin für dich kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du kannst mich mit einem Kauf unterstützen, es entstehen keinerlei preisliche Nachteile für dich. Vielen Dank für dein Verständnis.

Weitere Reiseberichte, die dich interessieren könnten

Packliste Peru

Peru Packliste: Was packe ich für eine Peru/ Bolivien Reise ein?

Das Packen für meine Peru Reise stellte mich vor große Herausforderungen: Was packe ich für meine Peru/Bolivien Reise nur alles […]

Read More
Reisetipps Oktober 2019

Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim

herzlich willkommen zu den Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim. Ihr Lieben, ich bin schon ganz zappelig: meine Südamerika Reise […]

Read More
Neckartal

Neckartal Roadtrip - auf der Burgenstraße entlang des romantischen Neckartals

Grüne Flussauen, steile Weinhänge und alte Ritterburgen umgeben das wildromantische Neckartal, durch das der Neckar seit Jahrhunderten fließt. Der Neckar […]

Read More
Reisen mit Handgepäck

Handgepäck Packliste: Reisen mit Handgepäck - was packe ich in den Handgepäckkoffer?

Reisen mit Handgepäck: Da fragt man sich doch: was kommt in den Handgepäckkoffer? Was darf ich im Handgepäck mitnehmen und […]

Read More