Was gehört in die Reiseapotheke? Gesundheit auf Reisen ist wichtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dich über notwendige Impfungnen vor Reisen informierst, was in die Reiseapotheke gehört und was du noch für die Gesundheit auf Reisen beachten solltest.

Werbung: Ich empfehle in diesem Artikel Produkte. Diese führen zu Partnerseiten, solltest du diese Produkte erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht diese Webseite zu betreiben und die Infos weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen keine Nachteile. Die Produkte verwende ich selbst auch.

Was in die  Standard Reiseapotheke gehört*

Reiseapotheke für Tansania Reise

*ich bin kein Arzt oder Mediziner. Diese Reiseapotheke basiert lediglich auf meinen eigenen Erfahrungen. Bei Fragen oder Unklarheiten solltest du in jedem Fall deinen Arzt oder Apotheker fragen. All diese Standard-Medikamente erhälst du rezeptfrei in jeder Apotheke.

Mittlerweile habe ich die Medikamente für die Standard Reiseapotheke immer aktuell parat. Viele Medikamente sind nicht nur auf Reisen hilfreich sondern auch daheim für die Hausapotheke (z.B. Pflaster, Bephanten, Ibuprofen, etc.). Ich bestelle gerne bei der Shop-Apotheke online. Hier spart man im Vergleich zur stationären Apotheke und erhält Rabatte, wenn man häufiger bestellt.:


Reiseapotheke: Schmerztabletten gegen Schmerzen & leichtes Fieber

solltest du immer dabei haben, hilft einfach gegen alles: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, leichtes Fieber etc.

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich mich bei der Hinreise im Flugzeug angesteckt habe und krank ausgestiegen bin. Erstens kann man sich im Flugzeug leicht erkälten, zweitens schwirren hier Viren und Bakterien leichter durch die Luft.

  • Ipuprophen (Schmerztabletten und fiebersenkend)
  • Thomapirin (Schmerztabletten gegen leichte Schmerzen)
    bei der Shop-Apotheke bestellen*

Reiseapotheke: Magen- und Darm Probleme auf Reisen

Medikamente gegen Magen- Darmerkrankungen sind ebenfalls Standardmittelchen für die Reiseapotheke. Jeder Magen reagiert anders und manche vertragen das Essen in anderen Ländern weniger gut. Sei es aufgrund anderer Gewürze oder auf mangelnder hygienischer Zustände, die in anderen Ländern vielleicht nicht so gut sind wie hierzulande. Man sollte auf Reisen in Ländern mit weniger guten hygienischen Standards immer drauf achten, was man isst und wo man es isst. Es gilt der Grundsatz: koch es, schäl es oder vergiss es. Alles rohe, ungekochte sowie Salate, die nicht mit heißem Wasser geputzt wurden, können bei empfindlichen Menschen Probleme aufgrund von Bakterien verursachen. Das Gegenteil kann aber genauso gut der Fall sein: Verstopfungen auf Reisen. Unser Magen- & Darmsystem ist eben sehr empfindlich und bei vielen Menschen kommt es aufgrund der klimatischen Veränderungen zu Verstopfungen, was auch sehr gefährlich werden kann. Auch achte ich in manchen Ländern mit weniger guten hygienischen Standards immer auf das Trinkwasser, d.h. zum Zähneputzen verwende ich Mineralwasser aus abgepackten Flaschen, auf Eiswürfel in Getränken verzichte ich überwiegend (ungefähr einen Tag lang, danach vergesse ich es) und natürlich sollte man sich vor jedem Essen die Hände waschen. Zusätzlich nutze ich Sagrotan Handesinfektion Lotion, die man auch ohne Wasser anwenden kann.

Reiseapotheke: Reiseübelkeit & Kreislauf 

Reiseübelkeit kann auch häufig vorkommen, z.B. wenn du auf kurvigen Serpentinenstraßen fährst, im Flugzeug (besonders in kleinen) oder auf einem Boot oder Schiff, wo es zu Schwankungen kommen kann. Dafür gibt es Reisetabletten, allerdings machen sie mich immer sehr müde, so dass ich sie nur im Notfall nehme. Veränderte klimatische Bedingungen machen dem Körper auch zu schaffen. Extreme Hitze oder starke Temperaturschwankungen können zu Kreislaufproblemen führen. Dagegen habe ich in meiner Reiseapotheke immer Herz- Kreislauf-Tropfen dabei.

Reiseapotheke: für guten Schlaf auf Reisen

Gegen Nervosität oder unruhigen Schlaf habe ich Baldrian Dragees für die Nacht dabei. Sie sind rezeptfrei und pflanzlich und nicht so heftig wie Schlaftabletten. Allerdings so richtig schlafen kann ich damit auch auf Nachtflügen nicht.
Baldrian Dragees Baldriparan stark für d. Nacht*

Reiseapotheke: Wunden & Desinfektion

Eine Wunde kann bei einem Ausrutscher schnell passieren. Desinfektionsmittel hilft, um vor Entzündugen zu schützen. Pflaster gehört auf alle Fälle in die Reiseapotheke. Wer in Länder mit weniger guten hygienischen Bedinungen reist und wo die medizinische Versorgung schwieriger ist, kann noch sterile Spritzen mitnehmen (hatte ich z.B. in Tansania dabei).
Ein Fieberthermometer ist auch wichtig, damit du schnell messen kannst, ob du erhöhte Temperatur hast und so schneller reagieren kannst.

bei der Shop-Apotheke bestellen*

Reiseapotheke: Insektenschutz gegen Mückenstiche

Mücken sind tückisch. Nicht nur der schreckliche Juckreiz ist unangenehm, in vielen Fällen können sie auch ernsthafte Krankheiten wie Malaria, Dengue-Fieber, etc. übertragen. Daher ist es in einigen Ländern besonders wichtig sich sehr gut vor Mückenstichen zu schützen. Als Mückenspray haben viele immer das beliebte Autan dabei, es ist aber nicht das beste, außerdem stinkt es meiner Meinung nach auf der Haut. In Europa mag es gegen die Mücken reichen, in tropischen Gegenden und auf Safaris würde ich auf ein besseres Mückenspray mit einem hohen Deet-Anteil zurück greifen. Es ist auch ein guter Schutz gegen Zecken. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

bei der Shop-Apotheke bestellen*

Reiseapotheke: Sonnenschutz

  • Sonnenschutz wird immer wichtig. Neben Kleidung sollte immer Sonnencreme mit dabei sein. Ich bevorzuge Sonnencreme mit UV-Schutz von mind. 50. Hautärzte empfehlen ebenfalls einen sehr hohen Lichtschutzfaktor. Bei afrikanischen Ländern z.b. ist die Sonneneinstrahlung sehr stark und UV-Filter von 50 ist absolut zu empfehlen.

    bei der Shop-Apotheke bestellen*
    Sonnencreme Sonnencreme LSV 50*

Reiseapothken-Täschchen

hier kannst du alles reinpacken: Reiseapothken-Täschchen*

Erweiterte Reiseapotheke

Nasen- und Ohrensprays oder Augentropfen

gegen die trockene Luft im Flugzeug hilft ein Nasenspray, dass die Feuchtigkeit reguliert und Augentropfen gegen trockene Augen. Dies ist auch gut, um sich gegen Erkältungen zu schützen.

  • Nasenspray
  • Ohrenspray
  • Augentropfen

Einwegspritzen

für manche Länder, in denen die hygienische Versorgung weniger gut ist, empfiehlt es sich Einwegspritzen mitzunehmen. Die sind sauber und steril (z.B. für Länder in Afrika, Asien, Südamerika, etc.).

Malaria Prophylaxe 

solltest du in eine Malaria-Region reisen, solltest du dich auf alle Fälle mit einem Tropenmediziner oder deinem Hausarzt besprechen. Malaria-Prophylaxe gibt es nur auf Rezept. Mehr über Malaria, wie du dich schützen kannst und wie sie übertragen wird, erfährst du hier.

Seekrankheit

bei Bootsfahrten kann es einem leicht übel werden. Wenn du dafür anfällig bist, dann kannst du z.B. mit einem Pflaster gegen Seekrankheit vorbeugen oder Reisetabletten (siehe oben) nehmen.

Höhenkrankheit

Reisen in höhere Lagen können zur Höhenkrankheit führen. Ab 3.000 Meter Höhe haben bei mir Symptome wie Kopfschmerzen eingesetzt. Sie verschwinden nach einiger Zeit wieder. Die Symptome sind unterschiedlich von Mensch zu Mensch und vorher schwer vorherzusehen. Am besten hilft es sich langsam an die Höhe zu gewöhnen, wenig Alkohol zu trinken und gut zu schlafen und zu essen. Dunkle Schokolade soll helfen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Wenn die Symptome nicht verschwinden hilft nur abzusteigen.

Individuelle Medikamente

solltest du aufgrund gesundheitlicher Probleme auch im Alltag Medikamente einnehmen, solltest du diese natürlich auch in deine Reiseapotheke packen, damit du im Urlaub immer gut versorgt bist.

Sex auf Reisen

wers braucht, sollte Kondome einstecken.

Reisegesundheit: Worauf sollte ich bei der Reiseapotheke achten?

Bei Unklarheiten solltest du immer einen Arzt oder Apotheker fragen. Diese Seite kann keine medizinische Beratung geben. Auf diese Dinge solltest du in jedem Fall achten:

  • achte darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist
  • verwende nur Medikamente, die du gut verträgst (weil du sie kennst oder schon mal genommen hast)
  • Platz sparen kannst du, wenn du z.B. die Tabletten mit Beipackzettel aus der Schachtel nimmst
  • Medikamente, die du während der Reise brauchen könntest, packe ins Handgepäck, z.B. Schmerztabletten, Baldrian, Nasen-, Ohrenspray, Augentropfen, etc. (Handgepäckbestimmungen beachten)
  • kauf dir ein leichtes handliches Medizintäschchen, das wasserdicht ist und die Medikamente gut verschließt, Beispiele findest du z.B hier: Reiseapothken-Täschchen*

Reisegesundheit: Kann ich mir meine Reiseapotheke auch vor Ort kaufen?

In einigen Ländern ist die medizinische Versorgung sehr gut und du findest überall Apotheken. Natürlich kannst du dir Arzneimittel auch vor Ort kaufen. Im Fall von Malaria Prophylaxen sind die sogar oft günstiger. Allerdings spare ich mir die Zeit auf Reisen gerne mit der Suche nach Apotheken und wer weiß ob dann alles vorrätig ist oder ob ich die Medikamente überhaupt kenne und vertrage (manche sind z.B. in Deutschland zum Vertrieb nicht zugelassen, da wäre ich dann skeptisch). Ich persönlich nehme mir daher immer die Standard-Reiseapotheke (siehe oben) von zuhause aus mit. An der Gesundheit spare ich nicht.

Reisegesundheit: Was wenn ich im Urlaub zum Arzt muss?

Wie auch daheim, kann im Urlaub immer mal etwas passieren. Am besten du erkundigst dich schon vorab wie die medizinische Versorgung in deinem Reiseland ist und ob du ggf. Impfungen benötigst. Solltest du im Urlaub zum Arzt oder in ein Krankenhaus müssen, musst du die Kosten immer erst selbst auf eigene Rechnung bezahlen. Das kann teuer werden und aufs Reisebudget schlagen. Ich empfehle dir daher dringend eine Reisekrankenversicherung fürs Ausland abzuschließen.

Lohnt sich eine Reisekrankenversicherung wirklich?

Das kann ich nicht sagen, wenn du nie krank wirst, lohnt sie sich nicht. Wenn du aber im Ausland mal zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus musst, dann lohnt es sich auf alle Fälle. Denn die Behandlungskosten im Ausland gehen erstmal auf dein persönliches Konto. D.h. du musst alles selbst bezahlen. Hast du eine Auslandsreisekrankenversicherung, kannst du die Kosten einreichen und bekommst alles erstattet. Diese gibt es schon ab ca. 10 bis 15 Euro im Jahr und sie ist das ganze Jahr über gültig. In manchen Ländern wie z.B. Kuba aber auch von manchen Reiseveranstaltern wird es sogar ausdrücklich verlangt eine Auslandsreisekrankenersicherung abzuschließen. Hier kannst du z.B. eine günstige Reisekrankenversicherung abschließen:

Ich empfehle dir die DKB Kreditkarte mit der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst und sogar gebührenfrei bezahlen kannst. Die Karte hat außerdem viele Vorteile, gerade im Ausland.

Reisegesundheit: Welche Impfungen benötige ich für Reisen?

Prinzipiell empfehle ich dir deine Standard Impfungen (empfohlen vom Robert-Koch-Insitut) bei deinen Routineuntersuchungen bei deinem Hausarzt ständig aufzufrischen.

Es gibt Länder, die spezielle Impfungen explizit zur Einreise vorschreiben, z.B. eine Gelbfieberimpfung. Wenn du diese in deinem Impfpass nicht nachweisen kannst, darfst du nicht einreisen. Erkundige dich also frühzeitig im Voraus, welche Impfungen für dich in deinem Reiseland zur Einreise notwendig sind. Diese Informationen hält das Auswärtige Amt für jedes Reiseland immer aktuell parat:

Beachte auch, dass manche Impfungen wie z.B. Hepatitis A+B oder FSME dreimal in unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt werden müssen, um einen vollständigen Impfschutz zu gewährleisten (eine Grundimmunisierung ist jedoch auch kurz vor der Reise noch möglich). Impfungen sollte man also nicht erst eine Woche vor der Reise durchführen lassen. Denk am besten 2 bis 3 Monate vor der Reise daran einen Termin beim Arzt zu machen, um ggf. notwendige Impfungen durchzuführen (ja, der Zeitraum ist heutzutage notwendig, da Arzttermine schwer zu bekommen sind). Es hängt jedoch immer vom Einzelfall ab. Bei manchen Impfungen ist auch der Impfstoff nicht vorrätig, daher solltest du schon bei der Terminvergabe beim Arzt sagen, dass du ggf. Impfungen benötigst und welche. Manche Impfungen (z.B. Gelbfieber können nur von einem Tropenmediziner oder vom Gesundheitsamt durchgeführt werden, von sogenannten zertifizierten Gelbfieber-Impfstellen).

Standard-Impfungen, die vom Robert-Koch-Institut empfohlen werden sind:

  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • Polio (Kinderlähmung)
  • Diptherie
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Masern, Mumps, Röteln

empfohlene Standard-Reiseimpfungen:

  • Hepatitis A+B (Impfstoff Twinrix)
  • FSME (Zecken Impfung – 3mal erforderlich)

Reiseimpfungen je nach Reiseland

  • Gelbfieber (gilt für 10 Jahre, Eintrag im Impfass sogar lebenslänglich zur Einreise)
  • Japanische Enzephalitis
  • Tollwut
  • Cholera (Schluckimpfung)
  • Thypus

gegen Dengue gibt es jetzt einen Impfstoff, allerdings wird er nur augewählten Personen empfohlen. Gegen Malaria gibt es keinen Impfstoff. Hier gibt es nur Prophylaxe.

Kostenerstattung von der Krankenkasse für Reiseimpfungen

Erkundige dich bei deiner Krankenkasse ob die Kosten für die Impfungen erstattet werden. Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten manche Kosten wie z.B. die IKK und TKK. Teilweise werden auch anteilig Kosten für Malaria Prohylaxe erstattet.

Empfohlene Webseiten zur Informationen über Reiseländer

Zuverlässige Informationen findest du für jedes Reiseland auf folgenden Webseiten:

Weitere Reisetipps zur Reiseplanung

Ich habe noch viele andere Tipps zur Reiseplanung, die dich interessieren könnten:

Ich hoffe diese Tipps zur Reisegesundheit & Reiseapotheke waren hilfreich für dich. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine sichere und gesunde Reise. Alles Gute für dich! Deine Nicole.

Wenn diese Tipps hilfreich für dich waren, freue ich mich, wenn du sie mit deinen Freunden auf facebook, pinterest und sonstwo teilst. Abonniere auch den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps für unterwegs & daheim!

*Die Links in diesem Artikel führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hilfreiche Reisetipps für dich

Packliste Peru

Peru Packliste: Was packe ich für eine Peru/ Bolivien Reise ein?

Was gehört in die Reiseapotheke? Gesundheit auf Reisen ist wichtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dich über […]

Read More
Reisen mit Handgepäck

Handgepäck Packliste: Reisen mit Handgepäck - was packe ich in den Handgepäckkoffer?

Was gehört in die Reiseapotheke? Gesundheit auf Reisen ist wichtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dich über […]

Read More
Reiseapotheke für Tansania Reise

Was gehört in die Reiseapotheke? - alles zur Reisegesundheit

Was gehört in die Reiseapotheke? Gesundheit auf Reisen ist wichtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dich über […]

Read More
Unterwegs & Daheim in Moena

Die richtige Wanderkleidung & Wanderausrüstung - alles was du zum wandern brauchst

Was gehört in die Reiseapotheke? Gesundheit auf Reisen ist wichtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du dich über […]

Read More