Klettern im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz und in Tschechien.
Wenn du mehr zum Thema Wandern im Elbsandsteingebirge lesen möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel
Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz und an der Tschechischen Grenze
Surreal schweben die Nebelschwaden um die Felstürme. Eigenartige Türme aus Sandstein ragen allein auf weiter Flur aus dem Erdboden – so kennt man das Elbsandsteingebirge von Fotos. Von Dresden aus ging meine Fahrt weiter in die Sächsische Schweiz nach Bad Schandau an der nahen Tschechischen Grenze. „Hast Du Lust auf einen Kletterkurs?“ werde ich gefragt. Warum nicht, im Sommer bin ich das erste Mal in den Dolomiten geklettert, dort wo auch schon Reinhold Messner klettern lernte. Und ich war begeistert, also war ich auch bei der Idee vom Klettern im Elbsandsteingebirge sofort begeistert.
Mit der Kletterschule Bad Schandau klettern im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz und Böhmischen Schweiz
Ich buche einen Kletterausflug bei der Kletterschule in Bad Schandau. Von dort fahren wir über die nahe gelegene Tschechische Grenze in die Böhmische Schweiz hinüber. Mitten hinein in den Wald. Hier wurde der „König von Narnia“ gedreht, erklärt Gedeon unser Kletterguide von der Kletterschule Bad Schandau. Man könnte auch meinen, die Welt wäre hier zu Ende. Die winzigen Dörfer wirken wie längst vergessene Orte, die lange keine Gäste mehr gesehen haben. Wer jung ist, geht weg von hier. Doch die Landschaft ist unbeschreiblich schön. Gedeon, unser Guide ist der Liebe zum Klettern wegen nach Dresden gezogen. Das Elbsandsteingebirge hier, ist sein Revier. Er sei Sportkletterer, hauptsache hoch und schwer, sagt er. Von Eispickeln wolle er nix wissen, das sei ihm viel zu kalt. Hier in der Sächsischen Schweiz bei Bad Schandau soll angeblich die Wiege des Kletterns sein. Seit 1864 fünf Turner auf die Idee kamen die Felsen zu erklettern und Felstritte in den Sandstein zu schlagen, gilt Bad Schandau als Mekka für Kletterer in der Sächsischen Schweiz. Man klettert hier auch gern free solo, was in der Klettersprache heißt, ungesichert. Für uns Kletterneulinge kommt das noch lange nicht in Frage. Aber sichern tut uns auch nur ein Knoten, den wir erst mal lernen müssen, und das Seil. Alles andere erledigen wir mit den Fingern, die sich irgendwelche Griffe in den Felsritzen suchen und mit den Beinen, die sich Tritte suchen.
Klettern im Elbsandsteingebirge – voll im Trend!
Jetzt kommen immer mehr Hallenkletterer zum Klettern ins Elbsandsteingebirge, um ihre Kletterkünste auch mal am echten Fels in der wilden Natur zu testen. Klettern ist grade enorm trendy. Man lernt es meist in der Halle mit vorgefertigten Griffen und Tritten und nennt das Bouldern. Ich wage mich direkt an den echten Fels. Anna, die mich sichert, sagt, in der Halle sei das was ganz anderes. Hier am Felsen, da bist du allein und kein grüner oder roter Griff, der dir den Weg weißt. Du musst dich selbst nach oben bringen. Die Tuffsteinberge des Elbsandsteingebirges gelten als schwer zum klettern, da sie steil und je nach Schwierigkeitsstufe mit wenigen Griffen versehen sind. Doch Gedeon traut uns einiges zu, wir beginnen mit Schwierigkeitsstufe 3. Die beiden Jungs Max und Tino, neun und sieben Jahre alt, klettern wagemutig und wie junge Geislein die Wände hoch.
Beim Machen schwindet jeder Gedanke an Angst
Klettern im Elbsandsteingebirge für jedes Alter
Die Felsen sind eiskalt Ende Oktober. „Ihr müsst euch ständig bewegen“, sagt Gedeon. Bloß nicht rumstehen. Der Fels ist trotzdem so kalt, dass ich meine Finger bald nicht mehr spüre. Ich bin kurz vorm Aufgeben. „Du bleibst da oben und gehst weiter bis zur Spitze“, treibt mich Gedeon an. Na gut, ich reiße mich zusammen, mit letzter Kraft schaffe ich den dritten Sandstein hintereinander mit erster eingebauter Schwierigkeitsstufe, einem kleinen Felsüberhang. Am Besten finde ich das Abseilen, sich einfach hängen lassen, fallen lassen und die Abwärtsfahrt kann beginnen. Und wenn du wieder fest mit beiden Füßen am Boden stehst, dann bist du irre stolz, dass du all deine (Höhen-)ängste überwunden hast. „Höhenangst“, sagt Gedeon, habe jeder. Das sei völlig normal. Die Frage ist nur, ob du dich davon beirren lässt. Du musst einfach was machen, sagt Gedeon. Und es stimmt, schon beim Machen, schwindet jeder Gedanke an die Angst. Wenn das Leben immer so simpel ist, dann war das Klettern wiedermal eine wirklich gute Lektion fürs Leben.
Gedeon lädt uns noch auf eine heiße Schokolade ein, das ist nach fünf Stunden am Fels eine wirklich gute Idee. Danach war ich erledigt und freute mich auf die Sauna im Parkhotel Bad Schandau. Ein wirklich ereignisreicher Tag in Sachsen.
Und so sieht es aus, wenn man ein paar Schwierigkeitsstufen und ein paar Kletterkurse später am Felsen im Elbsandsteingebirge hängt – die Wände sind steil und aalglatt (d.h. fast keine Griffe):
Infos zum Klettern im Elbsandsteingebirge:
Kletterschule Bad Schandau
Markt 12
01814 Bad Schandau
info@bad-schandau.de
Kosten für 1 Tag Kletterkurs inkl. Ausrüstung, Guide und Transfer ins Klettergebiet:
Erwachsene: 55 EUR
Kinder: 38 EUR
Lies auch meine anderen Reiseberichte aus der Region:
- Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge bei Bad Schandau
- An einem Tag in Dresden alle Sehenswürdigkeiten entdecken
- Ein Wintermärchen in Schloss Moritzburg
Meine Tipps fürs Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Scheiz:
Mein Hoteltipp in Bad Schandau im Elbsandsteingebirge:
Anreise mit der Bahn: von Bad Schandau mit der Bahn nach Rathen
Wanderkarten und Wanderrouten zu den verschiedenen Etappen des Malerweges und der Sächsischen Schweiz sowie zum Wanderweg zur Bastei, den Schwedenlöchern und dem Amselsee gibt es bei www.Sachsen-Tourismus.de
Anreise von Frankfurt nach Dresden: 5 Stunden mit dem ICE, ca. 1 zusätzliche Stunde nach Bad Schandau im Nationalpark Sächsische Schweiz.
Hier aktuelle Angebote bei der Bahn finden: www.bahn.de*
Hat Dir dieser Bericht gefallen? Dann teile ihn doch gleich auf Facebook mit deinen Freunden oder hold dir den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps für unterwegs & daheim.
Vielen Dank an Tourismus Sachsen für die Einladung nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz. Meine Meinung bleibt davon unberührt.
Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Weitere Reiseberichte aus der Region
Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz - der schönste Weihnachtsmarkt im Erzgebirge
Der Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz gilt als einer der schönsten im Erzgebirge. Mit echter traditioneller Bergmannsweihnacht, dem traditionellen Weihnachtsessen Neinerlaa und den Holzengeln aus der Manufaktur Wendt & Kühn ist das Erzgebirge das Weihnachtsland Nr. 1 in Deutschland.
Read More ›Schloss Moritzburg - ein Wintermärchen und Drehort von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
Höhenangst hat jeder, sagte der Kletterguide und trieb mich weiter zur Spitze.
Read More ›Striezelmarkt Dresden - der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands
Der Striezelmarkt ist wahrlich märchenhaft bezaubernd - außer dem Dresdner Stollen erwarten Besucher viele regionale Spezialitäten sowie Kunstwerke aus dem Erzgebirge und noch viel mehr.
Read More ›Original Dresdner Stollen „Striezel“ in der Weihnachtsbäckerei backen
Ich backe heute einen original Dresdner Stollen, den Striezel und verrate dir das Rezept von Bäckermeister Wippler aus Dresden.
Read More ›Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge auf dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz
Die Bastei im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz zählt zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Ich bin auf einer der schönsten Wanderwege durch Sachsen gelaufen.
Read More ›Klettern im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz
Höhenangst hat jeder, sagte der Kletterguide und trieb mich weiter zur Spitze.
Read More ›
Hallo Nicole, habe gar nicht gewußt das du eine so gute Kletterin bist.
Finde es toll wie du den Berg hoch kletterst .Super.
Liebe Grüße
Mutter
hehe, gell?! Aber von gut bin ich noch weit entfernt. Aber hätte es selbst nicht gedacht, dass klettern so viel Spaß macht, es fordert einen ganz schön und das ist gut so.
LG Nicole