Wer Urlaub am wunderschönen Chiemsee macht, sollte sich unbedingt auch die Alpen im Chiemsee-Alpenland anschauen, die den Chiemsee so schön einrahmen. Nicht weit vom Chiemsee entfernt, erwarten Urlauber schöne Ausflüge & Wanderungen in die Natur des Chiemsee Alpenland.

Wenn du noch nach tollen Tipps am Chiemsee suchst, lies bitte meinen Artikel:

unbezahlte Pressereise/unbezahlte Werbung

Chiemsee Alpenland: Tatzlwurm Wasserfälle

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Ein besonderers Ausflugsziel im Chiemsee Alpenland, das sich wirklich für jeden ob groß oder klein lohnt, sind die Tatzlwurm Wasserfälle. Sie gelten sogar als schönste Wasserfälle von Oberbayern und besonders im Sommer bieten sie eine erfrischende Abkühlung. Duschen würde ich zwar nicht drin, aber zumindest liegen sie in schattenspendenen Wäldern der Gumpei-Klamm. Ihr Rauschen und das Donnern der Wassermassen hört man schon von Weitem, aber sehen tut man die Tatzlwurm Wasserfälle erst, wenn man kurz davor steht. Wer also unvorsichtig ist und in die Schlucht fällt, wird der Legende nach von einem Ungeheuer namens Tatzlwurm verschlungen. Keine Sorge, das erzählt nur die alte Sage, die sich um die Wasserfälle rankt, heute kann man die Wasserfälle von sicheren Brücken aus besichtigen.

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Insgesamt stürtzen sich die Wassermassen hier 95 Meter in die Tiefe über meherere bis zu 10 Meter hohe Felsvorsprünge. Hier sollen sich sogar schon mutige Wildwasser-Kajak-Fahrer hinabgestürtzt haben, so der Wirt vom gleichnamigen Wellnesshotel zum Feurigen Tatzlwurm, das sich direkt an den Wasserfällen befindet. Wer würde sich das wagen mit dem Kajak hier runter zu stürzen?

 Hinkommen: Oberaudorf am Südende der Tatzlwurmstraße und östlich der Sudelfeldstraße Richtung Brannenburg. Vom Hotel Zum Feurigen Tatzlwurm aus führt ein Wanderweg direkt zu den Tatzlwurm Wasserfällen über zwei Brücken.

 

Zum Feurigen Tatzlwurm – Baden im Wasserfall

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Die Tatzlwurm Wasserfälle liegen direkt hinter dem Hotel Zum Feurigen Tatzlwurm, einem wahrlich sagenhaften 4-Sterne Wellness Hotel. Hier durften wir für eine Nacht zu Gast sein und der Wirt erzählte uns nicht nur die Tatzlwurm-Sage sondern tischte uns am Abend auch ein super Essen auf mit regionalen Speißen. Das Hotel befindet sich schon seit Jahrhunderten an den Tatzlwurm Wasserfällen und ist von Generation zu Generation gewachsen. Mittlerweile ist es rießig. Es lohnt aber vor allem wegen seiner herrlichen Lage, von der Aussichtsterrasse hat man ein herrliches Panorma auf die Bergspitzen im Chiemsee Alpenland. Und auch der Wellness-Bereich ist wirklich beeindruckend: ein rießiger Schwimmteich mit Sonnenliegen im Außenbereich, einem Indoorpool und einem Silber-Sandstrand mit Heubetten und mehreren Saunen, Dampfbädern und Whirlpools kann man hier ein romantisches Wellness-Wochenende im Chiemsee Alpenland verbringen – ganz egal zu welcher Jahreszeit. Von der Wildbach-Panorma-Sauna aus hat man einen schönen Blick auf die Gumpei-Klamm mit den Tatzlwurm Wasserfällen und die Berggipfel im Chiemsee Alpenland. Vom Wellness-Bereich kann man sogar direkt zu den Tatzlwurm Wasserfällen gehen und nach der Sauna in einem der Auslaufbecken der Tatzlwurm-Wasserfälle ein erfrischendes Bad nehmen. Wo gibt es sowas schon? Ein Wellnesshotel mit eigenem natürlichen Wasserfall, der zu den schönsten von Bayern gehört? Ich glaube hier ist es zu jeder Jahresezeit schön, ich hätte hier gerne eine Woche verbracht, meine Juniorsuite war ganz nach meinem Geschmack, geräumig und in modernen alpine Chic eingerichtet – einfach zum Wohlfühlen!

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Rund um das Hotel und die Tatzlwurm Wasserfälle gibt es auch noch zahlreiche Wanderwege, die man erkunden kann. Hier ist die Rezeption des Hotels sicherlich mit vielen Tipps behilflich. Wer nicht im Hotel übernachtet, für den lohnt das Restaurant oder die Aussichtsterrasse. Ein Ausflugstipp in der Nähe habe ich jedoch auf alle Fälle:

Chiemsee Alpenland: Der Wendelstein

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus

Eines der schönsten Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland zwischen München und Salzburg ist der Wendelstein. Der Wendelstein gilt als einer der meist besuchten Berge der Bayrischen Alpen, er gehört zum Mangfallgebirge, dem östlichen Teil der Bayrischen Voralpen. Nicht weit von den Tatzlwurm Wasserfällen entfernt, liegt die Talstation der Wendelstein Zahnradbahn. Mit dieser fahren wir in ca. 20 Minuten hinauf auf 1.838 Metern zur Bergstation des Wendelsteins.

Mit der Wendelstein Zahnradbahn auf den Wendelstein

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus

Die Fahrt mit der Wendelstein Zahnradbahn ist an sich schon ein Erlebnis, denn man fährt direkt am Berg entlang durch idyllisch bewaldete Berghänge und saftig grüne Almwiesen auf denen Pferde und Kühe grasen. Zu- und Aussteigen kann man an einer Almstation. Leider haben wir kein Glück mit dem Wetter, an diesem Sonntagvormittag regnet es und die Sicht ist gleich null. Dennoch fahren einige Einheimische mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein hinauf zu dem kleinen Wendelsteinkircherl.

 

Das Wendelsteinkircherl – Deutschlands höchste Kirche

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus

Der Zahnradbahn-Lokführer erwähnt nämlich, dass sich der Pfarrer der kleinen Bergkirche freue, wenn man seinen Gottesdienst besuche. Das Wendelsteinkircherl ist immerhin die höchstgelegene Kirche Deutschlands! Im Innern haben allerdings nicht so viele Leute Platz aber für uns hätte es gut gereicht.

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

so sah`s Wendersteinkircherl bei meinem Besuch aus

Die Wendelstein Höhle – Deutschlands höchste Höhle

Gleich hinter der Wendelstein-Bergstation befindet sich die Wendelstein Höhle. Auch die Wendelstein Höhle ist die höchstgelegene Schauhöhle in Deutschland und lohnt daher für einen Besuch. Allerdings sollte man sich hierfür warm einpacken. Denn dort oben auf 1.838 Metern Höhe weht an sich schon ein frischer Wind, bei schlechtem Wetter wie bei uns ist es noch kälter und wenn man dann die Höhle betritt wird es eisig. Nur 4 Grad herrschen an einigen Stellen der Höhle, sogar Eis liegt hier noch im Hochsommer des Hitzerekordjahres 2018. Die Höhle führt ca. 200 Meter durch ein Höhlensystem bis zum “Dom”. Ehrlich gesagt bin ich froh als ich wieder Tageslicht vor mir habe und mich im Panoramarestaurant am Wendelstein etwas aufwärmen kann. Wäre die Sicht nicht so miserabel, hätte man von hier aus eine tolle Aussicht auf die Berggipfel der Chiemgauer Alpen, wie das Foto oben zeigt. Leider mussten wir dann auch schon wieder mit der Zahnradbahn hinunter fahren.

Weitere Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Ein Wochenende ist viel zu kurz um all die Schönheiten und Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland zu erkunden. Die Region ist wirklich eine der schönsten in Deutschland und in Bayern und lohnt m.M. zu jeder Jahreszeit für einen Besuch.

Beste Reisezeit für das Chiemsee Alpenland

Im Winter hat man schneebedeckte Berggipfel zum Schneeschuhwandern oder Skifahren und im Sommer saftige Almwiesen, erfrischende Bergwälder mit Wasserfällen und Gebirgsbächen und natürlich den Chiemsee.

Im Frühling blühen die Almen und im Herbst leuchten die Farben und es ist die beste Jahresezeit für Wanderungen in den Chiemgauer Alpen.

Die Region Chiemsee Alpenland

Die Region Chiemsee Alpenland erstreckt sich vom Chiemsee im südlichen Bayern bis zur Grenze Österreichs. Größere Städte sind z.B. Rosenheim (ca. 30 bis 45 Minunten mit der Bahn von München aus). Man findet hier neben der schönen Landschaft aus Seen und Bergen auch die typischen bayrischen Bauernhäuser mit den blumenbehangenen Balkonen, den Holzfassaden und den sogenannten Lüftlmalereien. Besonders schön sind die in Neubeuern zu begutachten. Neubeuern im Inntal gelegen, wurde sogar einmal zum schönsten Dorf Deutschlands erklärt. Wer also neben der Natur auch noch ein bisschen bayrische Lebensart und Kultur erleben möchte, der sollte unbedingt auch einen Bummel durch Neubeuern machen.

Anreise mit der Deutschen Bahn: 

 

Weitere Informationen findet man beim Chiemsee-Alpenland Tourismus:

www.chiemsee-alpenland.de

Infos für die Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Hotel zum Feurigen Tatzlwurm Hotel Resort & Spa: 

Weitere Unterkünfte in der Region Chiemsee Alpenland finden:

Wendelstein Zahnradbahn: Sudelfeldstr. 106 in 83098 Brannenburg

Fahrzeiten: von Mai bis 21. Oktober, täglich, stündlich ab 9:00 Uhr, letzte Fahrt: 15:00 Uhr

22. Oktober bis 4. November, täglich ab 9:30 Uhr, letzte Fahrt 15:30 Uhr

in den Wintermonaten, tägl. 9 bis 14 Uhr

Preise Tal/Bergfahrt: 35 Euro Erwachsene, 17,5 Euro Kinder ab 6 Jahre

Eintritt Wendelstein Höhle: 2 Euro

Öffnungszeiten Wendelstein Höhle: tägl. von Mai bis November, abhängig von der Witterung

Reiseführer für deine Reiseplanung ins Chiemgau:

MARCO POLO Reiseführer Chiemgau*

 

 

 

Reise Know-How Reiseführer Chiemgau,*

 

 

 

111 Orte im Chiemgau, die man gesehen haben muss*

 

 

 

 

Sehenswürdigkeiten am Chiemsee

Chiemsee Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps am Chiemsee

Du willst den Chiemsee besuchen? Hier erfährst du alle meine Tipps rund um deinen Besuch am Chiemsee mit allen Sehenswürdigkeiten und Hoteltipps, sowie Ausflugszielen zu den Inseln Herrenchiemsee und Fraueninsel:

 

Warst du schon mal in der Region Chiemsee Alpenland und Chiemsee? Was hast du erlebt? Schreib es gerne in die Kommentare!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Freunden auf facebook oder pinterest teilst. Damit unterstützt du mich!

Weitere interessante Reiseberichte aus Bayern

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu

Winterurlaub in Oberstaufen im Allgäu

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Ausflugsziele im Chiemsee Alpenland

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Chiemsee Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps am Chiemsee

Chiemsee Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele für ein Wochenende am Bayrischen Meer

unbezahlte Werbung/ Pressereise Ein Wochenende am Chiemsee mit Besuch der Herreninsel und der Fraueninsel und allen Tipps, die du für deine Reise an den Chiemsee wissen musst.

Read More
Neuschwanstein - Füssen

Winterliches Füssen - das Märchenschloss Neuschwanstein im Winter

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Trüffel Pralinen selber machen

In der Weihnachtsbäckerei: Schokoladen Trüffel selber machen bei der Trüffelfee

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Weihnachtsmarkt Bad Hindelang

Weihnachtsmarkt Bad Hindelang im Allgäu - Mitten im Bergwinter

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
https://www.facebook.com/unterwegsunddaheim/

Die Residenzstadt Ansbach im Weihnachtszauber - Fränkisches Rokoko in der Weihnachtszeit

Die schönsten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. /unbezahlte Presereise/unbezahlte Werbung für die Region

Read More
Weihnachtsmarkt Dinkelsbühl - Deutschlands schönste altstadt

Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl - in Deutschlands schönster Altstadt

Dinkelbühl gilt lt. Fokus als schönste Altstadt Deutschlands. Besonders zur Adventszeit strahlt die Altstadt mit ihren Fachwerkhausfassaden im schönsten Licht und ein Bummel durch die Gassen ist besonders schön.

Read More

Hinweis: Ich wurde von Chiemsee-Alpenland Tourismus zu einer Pressereise in diese schöne Region eingeladen, daher handelt es sich um unbezahlte Werbung für die Region. Meine Meinung bleibt davon unabhängig. 

*die mit * gekennzeichneten Links auf diesen Seiten können zu Partnerseiten führen. Solltest du ein Produkt auf diesen Seiten erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen keine Nachteile, aber du kannst mich damit unterstützen. Danke.