30 kuriose Reise-Fakten, die ich auf Reisen gelernt habe

unterwegs & daheim erfährt man ja immer viel Wissenswertes, Interessantes und manchmal auch Kurioses oder Skurriles über sein Reiseziel. Ich habe mir mal 30 kuriose Reise-Fakten aufgeschrieben, die ich selbst auf meinen Reisen gelernt habe. Zuerst dachte ich, mir fallen höchstens 5 ein, dann wurden es immer mehr, je länger ich darüber nachdachte. Und am Ende war ich süchtig nach dem Aufspüren von kurriosen Reise-Fakten – unnützem Reisewissen, das irgendwie immer hängen bleibt. Vielleicht könnt ihr damit mal bei Wer wird Millionär punkten?! Jedenfalls fallt ihr so nicht durch die erste Frage, wie die arme Studentin am Montag. Hier kommen meine 30 kuriosen Reise Fakten, die ich auf meinen Reisen gelernt habe und was habt ihr schon lustiges unterwegs & daheim erfahren?

 

unterwegs in Israelkuriose Reise-Fakten 1Israel ist nur so groß wie das Bundesland Hessen

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-turin-pepipo3 kuriose Reise-Fakten 2: die älteste Eisdiele der Welt „Pepino“ ist in Turin und hat das „Eis to go“ – das Eis am Stil erfunden

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_peking2kuriose Reise-Fakten 3. Chinesen mögen deutsche Weihnachtslieder auch im Sommer

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_edinburgh31kuriose Reise-Fakten 4. schottischer Wiskey macht mich schon betrunken, wenn ich nur dran rieche

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_mannheim4

kuriose Reise-Fakten 5: In Mannheim gibt es keine Straßennamen, sondern nur Quadrate. Deswegen hat die Stadt auch den Spitznamen „Schachbrett-Stadt“.

 

 

 

 

 

unterwegsundddaheim.de-kuba-varaderokuriose Reise-Fakten 6: ohne Internet werde ich fast wahnsinng, habe ich in der internetfreien Zone in Kuba festgestellt

 

 

 

 

 

Bussana Vecchia - Ligurienkuriose Reise-Fakten 7: die Mafia gibt`s nicht nur in Sizilien, sondern auch hier.

 

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_montecarlo6

kuriose Reise-Fakten 8: eine 60 Quadratmeterwohnung in einem hässlichen grauen Hochhaus kostet in Monte Carlo ab 3. Millionen Euro aufwärts, der Quadratmeterpreis liegt lt. Engel & Völkers bei über 100.000 Euro. Damit ist Monacco aber noch nicht das teuerste Wohnpflaster Europas. Es geht noch besser und wetten dass ihr nicht drauf kommt, wo die teuersten Luxusbuden in Europa stehen? Was tippt ihr? Es ist…in Sardinien! Dort gilt die Romazino Bucht als Luxusdomizil schlechthin.

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_mexiko-roadtrip08kuriose Reise-Fakten 9: Mexikaner, Nachfahren der Mayas, fahren voll auf Coca Cola ab und sind klein und dick und haben kurze Hälse

 

 

 

 

 

 

Ein Wochenend Date mit Gent - Belgienkuriose Reise-Fakten 10: in Belgien gibt es über 1.000 verschiedene Biersorten

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-havanna-trinktour3kuriose Reise-Fakten 11: der teuerste Rum der Welt der Marke Havanna Club kostet über 1.000 Euro. Erfahren habe ich das im Havanna Club Rum Museum in Havanna auf Kuba.

 

 

 

 

 

Älplerolympiade Sewis

kuriose Reise-Fakten 12: Gummistiefelweitwurf und Kuhmelken sind ernstzunehmende Disziplinen bei der Älplerolympiade beim Alpspektakel in Seewis

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-frankfurt-für-anfänger-paulskirche1

kuriose Reise-Fakten 13: In Frankfurt wurden Deutsche Kaiser im Kaiserdom gekrönt und 1848 die Demokratie und die erste demokratische deutsche Republik in der Paulskirche ausgehoben.

 

 

 

 

kuriose Reise-Fakten 14. Das schmalste Haus Deutschlands steht in der Altstadt von Eisenach in Thüringen. Es misst grade mal eine Breite von 2,05 Meter und gilt als zweitkleinstes bewohntes Haus in Deutschland. 8,50 Meter ist es hoch und quetscht sich in eine Häuserzeile. Süß, gell? Wer will hier wohnen?

unterwegsunddaheim.de_lapalma15kuriose Reise-Fakten 15. In La Gomera gibt es einen Flughafen mit einer Start- und Landebahn von grade einmal 1.000 Metern.

kuriose Reise-Fakten 16. Bananen sind Beeren und gehören zur Pflanzenfamilie der Orchideen, gelernt auf der Bananenplantage in Puerto Naos auf La Palma.

 

 

 

Günstig nach Paris - Ein Tag in Pariskuriose Reise-Fakten 17. jede französische Stadt hat eine Victor Hugo Straße! Der französische Schriftsteller hat den Glöckner von Notre Dame und Les Misérablès geschrieben. Paris Romane

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de_hamburg21kuriose Reise-Fakten 18: in Hamburg gibt es mehr Brücken als in Venedig und Amsterdam. Es sind 2.500.

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-rom001

kuriose Reise-Fakten 19. Im berühmtesten Brunnen der Welt – dem Fontana di Trevi in Rom – werden jährlich mehrere Hundertausende Euro in Münzen geworfen. Der Legende nach kehrt man nach Rom zurück, wenn man eine Münze über die linke Schulter in den Brunnen wirft. Bei zwei Münzen verliebt man sich in Rom.

 

 

 

 

Das Tote Meer unterwegsunddaheim.dekuriose Reise-Fakten 20. im Toten Meer geht man nicht unter und bekommt keinen Sonnenbrand. Warum erfahrt im Reiseartikel dazu.

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-berlin-12kuriose Reise-Fakten 21. in Berlin kann man eine Stadtführung zu den stillen Örtchen der Stadt machen, also den Klos. In der Bar „Klo“ war ich während einer Klassenfahrt 1997, die Bar gibt`s scheinbar noch immer, denn sie gehört zur Stadtführung.

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-peking13

kuriose Reise-Fakten 22. Die Chinesen mussten vor der Olympiade in Peking lernen sich zu benehmen, spucken wurde untersagt

 

 

 

 

 

unterwegs in Israelkuriose Reise-Fakten 23. In Israel gibt es Sabbat-Aufzüge, die halten in jedem Stockwerk, damit man den Knopf nicht betätigen muss, den jede Art von „Betätigung“ ist am Sabbat nicht erwünscht

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-klettern-villnöss9 Klettern in Villnößkuriose Reise-Fakten 24. Der erste Gipfel, den Bergsteigerlegende Reinhold Messner bezwungen hat, liegt in seiner Heimat Villnöss in Südtirol: die atemberaubenden Geislerspitzen. Dort legte er einen Klettergarten an und genau da, machte auch ich meine ersten Kletterversuche.

 

 

 

unterwegsundaheim.de_mexico-merida1

kuriose Reise-Fakten 25. In Mexiko fahren noch mehr VW Käfer als in Deutschland. Grund der VW Käfer wurde in Mexiko Stadt noch bis 1992 produziert.

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-biergarten02

kuriose Reise-Fakten 26. in München gibt es mehr als 180 Biergärten! Die schönsten Biergärten im Englischen Garten habe ich euch bereits vorgestellt.

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-donauquellekuriose Reise-Fakten 27. Die Donau fließt durch 10 Länder. Entspringen tut sie im idyllischen Donaueschingen in Baden-Württemberg. Bilder von der Donauquelle

 

 

 

 

 

Nürnberger Lebkuchen

kuriose Reise-Fakten 28. In Nürnberg gibt es die meisten Lebkuchen-Bäckereien der Welt

 

 

 

 

 

Christmas Shopping in New York: märchenhafte Schaufenster zur Weihnachtszeitkuriose Reise-Fakten 29. Am Black Friday kaufen Amerikaner wie verrückt ein. Er gilt als der umsatzstärkste Tag im Jahr in den USA und ist immer am Freitag nach Thanksgiving.

 

 

 

 

 

Spiekeroog Reisbericht von unterwegs & daheimkuriose Reise-Fakten 30. Auf der Nordseeinsel Spiekeroog dürfen keine Autos und keine Fahrräder fahren!

 

 

 

 

 

Was habt ihr schon alles an Kuriosem, Skurillem oder Wissenswertem auf euren Reisen unterwegs & daheim erfahren? Fällt euch spontan was ein? Postet es einfach in den Kommentaren. Ich bin total gespannt drauf.

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere gleich den kostenlosen Newsletter mit vielen praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim und kostenlosen Downloads!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.