Spiekeroog – wo meine Seele ein Zuhause fand

 

E s heißt, man habe unter all den ostfriesischen Inseln eine Lieblingsinsel, zu der man immer wieder zurück kommt. Für die einen ist es Wangerooge, für die andern Juist oder die Norderney. Ich war noch nicht auf Wangerooge und noch nicht auf Juist, Borkum oder Langeoog, die alle zu den kleinen ostfriesischen Inseln gehören. Aber ich war auf Spiekeroog und ich glaube es wird meine Insel sein, zu der ich immer wieder zurückkehre.

Nordseeinsel Spiekeroog Reisebericht von unterwegs & daheim

Es war sofort da, dieses Gefühl, das tief aus dem Inneren kommt, so plötzlich und unerklärlich, aber mit so deutlicher Stimme sagte es zu mir, auf Spiekeroog bist du angekommen, hier bist du wirklich du. Zum Glück war ich alleine unterwegs sonst hätte ich diese innere Stimme womöglich überhört, weil mir irgendjemand etwas Belangloses erzählt hätte. Doch genau das scheint mir das Geheimnis dieser Insel zu sein: man lernt sich selbst wieder zuzuhören.

Spiekeroog - Reisebericht von unterwegs & daheim Reiseblog

Spiekeroog - Reisebericht von unterwegs & daheim Reiseblog

Ich habe Spiekeroog im Oktober besucht, doch kein anderer Besuch hat mich mehr inspiriert als diese wenigen Tage auf „meiner Insel“. Immer wieder denke ich zurück an die Gedanken, die mir in den Sinn kamen als ich endlose Spaziergänge am menschenverlassenen Strand unternommen habe und diese Insel hat mir letztendlich geholfen, ja mir die Kraft gegeben, an diesen Gedanken festzuhalten, sie weiterzuverfolgen, sie in Taten umzusetzen.

Nordseeinsel Spiekeroog Reisebericht von unterwegs & daheim

 

 

 Eine Landschaft, so unverstellt,

dass sie Klarheit ins Denken bringt

 

Ich weiß nicht woran es liegt, dass mir diese Insel wie ein Zuhause erschienen ist. An der Luft, die mich nach Wochen in einem klimatisierten Großraumbüro in einer deutschen Großstadt endlich wieder durchatmen ließ. An den reinsten unverbrauchtesten Sauerstoff, der durch meine Lungen strömte und jede Zelle meines Körpers zu beleben schien? Oder an der Stille, die so ruhig war, dass es mir sogar gelungen ist, in mich hineinzuhören und meine innere Stimme wieder einmal so deutlich sprechen hörte? Oder lag es vielleicht an der Leere der endlosen Weite, die mich bis zum Horizont blicken ließ und endlich wieder unverstellte Klarheit ins Denken bringen konnte? Eine Landschaft, so unverstellt, dass sie den Blick auf das Wesentliche lenkt? In Webdesign-Sprache würde ich sagen: Spiekeroog hat ein schlankes, klares Design. Ohne jegliche Ablenkungen, ohne Reizüberflutungen, die uns in unserem heutigen Alltag unbewusst so sehr stressen, dass wir an Hautkrankheiten, Burnouts, Allergien, Schlaflosigkeit oder sonstwas leiden? Spiekeroog scheint mir ein Allheilmittel gegen all diese Zivilisationsneurosen zu sein.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Nordseeinsel Spiekeroog Reisebericht von unterwegs & daheim

Die Insel tut so gut. Jedenfalls mir. Es mag nicht jedermanns Ding sein auf so einer Insel zu sitzen, auf der es nichts gibt: Keine Bars, keine Clubs, noch nicht einmal Fortbewegungsmittel. Außer dem Bollerwagen besitzt nur der Postmann einen fahrbaren Untersatz und den wenigen Inselbewohnern wird es gestattet mit dem Fahrrad zu fahren. Sonst beherrscht die Langsamkeit diese Insel wie keinen anderen Ort, den ich je zuvor besucht habe. Schon die Überfahrt vom Festland nach Spiekeroog zwingt dich, dich dem Rhythmus der Insel anzupassen, dem Klang der Gezeiten. Die Fähre richtet sich nach Ebbe und Flut und so richtet sich auch das ganze Leben nach Ebbe und Flut. Und genau das zwingt einen dazu, runter zu kommen, zur Ruhe zu kommen, wieder achtsam zu werden, auf jedes einzelne Detail, das dich umgibt. Kein Mensch braucht 500.000 Möglichkeiten, wenn er sich für die eine richtige entscheidet. Spiekeroog hält einem das so deutlich vor Augen. Und so entdecke ich den unglaublichen Reichtum und die Vielfältigkeit einer kleinen Insel, die nichts zu bieten hat, außer sich selbst: das wären zum Beispiel, die Muscheln im feinen Nordseesand, das Dünengras, das sachte im Abendwind weht oder die Fasanen im Schilf. Ich sehe den Möwen zu, wie sie kreischend über die Wellen jagen, sich einen Schlafplatz im Dünensand suchen. Und ich sehe jede Sekunde 1 Million unterschiedlicher Farben, die den Himmel bemalen. Ich vermisse weder Internet noch Fernsehen. Mein Unterhaltungsprogramm ist der Himmel, die Wolken, die Wellen, die Möwen, die Dünen.

 

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

unterwegsunddaheim-spiekeroog008

Es war als hätt der Himmel,

die Erde still geküsst,

dass sie im Blütenschimmer,

still von ihm träumen müsst.

Die Luft ging durch die Felder,

die Ähren wogten sacht,

es rauschten leis die Wälder,

so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte,

weit ihre Flügel aus,

flog über stille Lande

als flöge sie nachhaus.

(Joseph von Eichendorff)

 

unterwegsunddaheim-spiekeroog007

 

Das Licht auf Spiekeroog ist so einzigartig, so vielfältig, man kann so viel erkennen. Am Abend, wenn sich das Abendrot über die Insel ausbreitet, streife ich alleine durch die Dünen, ich beobachte Sterne am Himmel und da kommen mir tatsächlich Tränen, weil ich so überwältigt bin von der Schönheit der Natur. In diesem Moment bemerke ich, wie glücklich einen so was machen kann.

 

unterwegsunddaheim-spiekeroog009

Hier ist meine Seele bei sich daheim. Ich möchte nicht mehr fort von hier. Ich höre mich diesen Satz denken. Ich möchte hier bleiben und nichts tun als aufs Meer zu schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das langweilig wird. Ich möchte den Wind und die Wellen spüren, den Winter auf dieser Insel erleben, wenn die kalte Nordseeluft um die Häuser pfeift und eine heiße Ostfriesen-Tee-Tasse in einer gemütlichen Stube auf mich wartet. Ich möchte Bilder malen, wie der Künstler, der seine Bilder in einer Boutique im Inseldorf ausstellt und sie an Touristen verkaufen, die hier glückliche Tage an der See verbringen. Ich würde jeden Tag am Strand entlang laufen und atmen können. Die Freiheit und das Licht einsaugen. Ich würde daheim sein, bei mir.

 

So könnte es sein: der perfekte Tag,

das perfekte Leben

Ich frage mich was es heißt, auf so einer Insel zu leben, hier aufgewachsen zu sein. Um das herauszufinden, gehe ich nach dem Sonnenuntergang zurück auf mein Zimmer. Ich ziehe mich um, es ist Samstagabend und ich habe eine Mission: ich will was erleben heute. Doch ich habe Glück, dass mir der Kellner im Fischrestaurant noch was zu essen bringt, um 20.30 Uhr lässt er sonst niemanden rein, nach mir kam noch eine Gruppe, die wurde gleich wieder weggeschickt. Das Restaurant schließt. So funktioniert es, das Leben auf Spiekeroog. Du hast dich an die Zeiten dieser Insel anzupassen. Um neun Uhr abends ist fast niemand mehr unterwegs. Es ist so ruhig, dass du nur dein eigenes Atmen hörst. Unten in Richtung Hafen soll es eine Dorfkneipe geben, in der sich die Kellner der Restaurants nach Feierabend noch treffen. Tatsächlich sitzen hier noch ein paar junge Leute und trinken Bier. Hier lerne ich Anna und ihren Bruder kennen. Beide arbeiten in der Goldschmiede ihrer Eltern. Aber nur in der Saison. Sonst studiert sie Kunstgeschichte und lebt mit einer Frau zusammen. Die beiden erzählen mir, dass man als junger Mensch zum Arbeiten und zum Studieren die Insel verlässt. Anna, aber, sie ist die Antwort auf Spiekeroog. Anna sagt, Geld, bedeute gar nichts, Familie, Partner und Freunde, seien die einzigen Dinge, die zählen und die Natur. Anna will einmal zu Fuß durch Europa laufen, im Rest der Welt war sie schon. Anna lädt mich noch auf ein Bier ein. Das sind die Begegnungen, die bleiben. Dass dich einfach so ein fremder Mensch zu einem Bier einlädt und dir ein paar Geschichten aus seinem Leben erzählt. Ich mag das. In Frankfurt, der Stadt, in der ich lebe, erzählt keiner was aus seinem Leben. Das einzige was man sich so erzählt ist, wie toll alles ist. Lange vor Mitternacht liege ich im Bett, todmüde falle ich sofort in einen tiefen Schlaf. In Frankfurt schaffe ich das nie. Und am Morgen mache ich mich sofort und ungeschminkt auf zum Strand. So könnte es sein, der perfekte Tag am Meer, das perfekte Leben. Spiekeroog – hier hat meine Seele ihr Zuhause gefunden.

 

 

vielen Dank an das Reiseland Niedersachen für die Unterstützung und Einladung meiner Recherchereise nach Spiekeroog. Meine neuentdeckte Sehnsucht zu dieser Insel ist von ganz allein in mir entstanden.

 

Weitere Berichte von Spiekeroog findest Du hier: