Reisetipps unterwegs & daheim April 2018

Frohe Ostern Ihr Lieben und willkommen bei den Reisetipps für unterwegs & daheim April 2018.

April, April, der macht was er will. Schaun wir mal. Ich freue mich auf jeden Fall auf Frühling, bunte Tulpensträuße und andere Knospen, die nach dem langen und harten Winter endlich wieder zum Vorschein kommen werden. Schließlich war ich fast den kompletten März krank zuhause, das hab ich echt noch nie erlebt und jetzt auch genug davon. In der April Ausgabe meiner Reisetipps stelle ich dir z.B. auch die schönsten Städtetrips im Frühling vor oder schicke dich mit dem Thema des Monats nach draußen in die Natur – meine schönsten Wandertouren stehen im April auf der Startseite des Blogs. Natürlich gibt es noch viel mehr Ausflugstipps in die nahe Umgebung und auch bei den Fernreisen gibt es natürlich wieder einige Tipps, die im April besonders lohnen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Lektüre und noch schöne Ostertage!

Diese Termine solltest du im April 2018 nicht verpassen:

  1. April 2018: Ostersonntag > lies meinen Artikel: Ostertraditionen unterwegs in der Welt & daheim in Deutschland

2. April 2018: Ostermontag > besuche einen Osterbrunnen in Süddeutschland

4. April 2018 50. Todestag von Martin Luther King (schwarzer Bürgerrechtler in den USA) > meine Berichte aus den USA

12. April 2018 Das UNESCO Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth wird wiedereröffnet >zu meiner UNESCO Welterbe Liste

19. April 2018 Raul Castro übergibt seine Regierungsgeschäfte > jetzt noch schnell nach Kuba reisen?!

22. April 2018 600 Jahre Ende des Konstanzer Konzils > hier gibt es meine Tipps zu Konstanz und den Bodensee

30. April 2018: Tanz in den Mai

übrigens wusstest, du dass du ab April Filme und Musik auch im EU-Ausland streamen kannst? Teste doch mal kostenlos einen Monat Amazon prime für das Unterhaltungspaket unterwegs & daheim – ich bin übrigens schon seit Januar 2017 Prime Mitglied.

Thema des Monats auf unterwegs & daheim im April 2018: raus in die Natur – meine schönsten Wanderungen

Südafrika Panoramaroute 3 Rondavels

Südafrika, Panoramaroute, Aussichtspunkt 3 Rondavels

Es wird Frühling und die Natur zeigt sich wieder von ihrer bunten Seite. Also nix wie raus und die Wanderschuhe anziehen. Eine Wanderung kann wunderbar befreiend und inspirierend sein. Auf der Startseite zeige ich dir meine schönsten Wanderungen unterwegs in der Welt und daheim in Deutschland.

PS: wandern heißt bei mir nicht immer die mega Wanderung. Auch auf kleineren Pfaden, kann man m.M. große Abenteuer entdecken! Hauptsache raus in die Natur!

Suchst du noch die perfekten Wanderstiefel? Ich kann die Wanderstiefel von Meindl empfehlen. Die habe ich seit Jahren selbst und laufe einfach super darin, sowohl in der Ebene als auch im bergigen und felsigen Untergrund finde ich die Schuhe perfekt und bequem.

Reisetipps für unterwegs im April 2018

Insel des Monats: La Palma – la isla Bonita

unterwegsunddaheim.de_lapalma5

Tropische Früchte wie Bananen, Avocados und Ananas wachsen in den Tälern. Schwarze Strände und Vulkanfelder überziehen die Insel und in den Gebirgen kann man durch Kiefernwälder wandern und die frische Luft einatmen. La Palma gehört zu den kleinen kanarischen Inseln und bietet ganzjährig ein mildes Klima. Die Insel ist bei Naturliebhabern und Wanderern beliebt, da es einiges zu entdecken gilt. Vielleicht ein Tipp für dich?

Was anziehen auf Langstreckenflügen? Meine Tipps für lange Flugzeiten:

Fernreise: Marokko – die Faszination von 1001 Nacht

unterwegsunddaheim.de_marrakesch1

Wüste, Atlantik, Atlasgebirge und Kasbas – das ist Marokko. Das Land der Sahara und der Berber. Traumhafte Landschaften und faszinierende Medinas in den Städten bieten die perfekte Mischung aus Kultur und Landschaft und führen in eine orientalsiche Märchenwelt voll mit Palästen, Bazaren und exotischen Düften. Feilsche in Marrakasch wie ein Berber auf den Souks, besuch ein Hamam oder entdecke das Atlasgebirge und die Wüste mit ihren Oasen. Ich würde so gerne nocheinmal nach Marokko reisen, um noch mehr von dem Land zu sehen.

 Im Ausland kostenlos Bargeld abheben und bezahlen – hier erfährst du welche Kreditkarte im Auslandstest am besten ist:

Die schönsten Städtetrips im Frühling in Europa

Städtetrips im Frühling

In keinem anderen Monat bieten sich Städtetrips mehr an als im Frühling. In diesem Artikel zeige ich dir meine Favoriten für einen Städtetrip in Europa. Da ist sicherlich für jeden was dabei.

Wie du einen Städtetrip am besten und möglichst preiswert buchen kannst, erfährst du in meinen persönlichen Tipps zur Reisebuchung:

Reisetipps für daheim im April 2018

Bayern: Viktualienmarkt und Englischer Garten – Frühling in Münchenunterwegsunddaheim.de-münchen1

Ich merke es schon, mein Artikel zu den schönsten Biergärten im Englischen Garten in München bekommt wieder mehr Aufrufe. Die Biergartensaisson ist bald eröffnet und nirgendwo ist die schöner als im Englischen Garten in München. Das München überhaupt immer einen Trip wert ist, muss ich ja nicht extra erwähnen. Besonders nett am Samstagmorgen: Frühshoppen auf dem Viktualienmarkt.

Brandenburg: Ein Bummel durch die Fontanestadt Neurupin

Neuruppin

Ich bin ein großer Fan von Theodor Fontanes Romanen. Der Schriftsteller des Realismus beschreibt die Alltagsnöte der kleinen Leute, vor allem in seiner Heimat Brandenburg und Berlin. Geboren ist er in Neuruppin in Brandenburg. Die Stadt lohnt für einen kleinen Bummel, in der Löwenapotheke ist Fonaten aufgewachsen und im Sommer kann man schön am Ruppiner See verweilen.

Baden-Württemberg: Besuch der Stuttgarter Weißenhofsiedlung

Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung auf dem Killesberg ist ein einzigartiges Ensemble der Architektur der 20er Jahre. Viele internationale Architekten wie Le Corbusier, Mies van der Rohe uva. entwarfen in der Weißenhofsiedlung völlig neue Wohnbeispiele für die moderne Stadtbevölkerung, im damals revolutionären Bauhausstil. 2 der Häuser aus der Weißenhofsiedlung von Le Corbusier gehören sogar zum UNESCO Weltkulturerbe und bis heute gilt der Bauhausstil als idealer Wohnstil der Moderne.

Literarische Reise im April – Altes Land

Der Roman Altes Land spielt in der sogenannten Region „Altes Land“, das bei Hamburg liegt. Man erfährt von schön blühenden Kirschbäumen und Apfelmarmelade, genauso wie von der modernen urbanen Stadtbevölkerung, die aus Hamburg ins Alte Land kommt. Der Roman von Dörte Hansen gehört zum besten der aktuellen deutschsprachigen Literatur! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist ein Generationenroman, der damit beginnt, als eine ostpreußische Adlige vertrieben aus Ostpreußen im Alten Land strandet – zunächst als Flüchtling. Vermischt wird diese Geschichte mit der zeitgemässen Geschichte der Enkelin, die in Hamburg wohnt und grade vom Mann betrogen wurde, alleinerziehend und ebenfalls vor ihren Problemen ins Alte Land flüchtet. Verschiedene Lebensentwürfe prallen aufeinander. Auf der einen Seite, die Mütter in Hamburg Ottensen, die ihre Kinderwägen wie Trophäen vor sich herschieben, auf der anderen Seite die alteingesessenen Dorfcharaktere, die echten und die, die sich anzupassen versuchen, an das moderne Leben. Hinter allem stehen aber Menschen, die stets vor irgendetwas auf der Flucht sind, es geht um Heimat und darum ob man diese jemals finden kann, selbst wenn man schon sein ganzes Leben lang in ein und demselben Haus verbrachte, so wie Vera. „Diet Hus is mien und doch nit min“ – ist das zentrale Leitmotiv des Romans. Meine absolute Leseempfehlung für April!

Reise-Essentials des Monats: praktisches Packwürfel Set für Ordnung im Gepäck

getestet in Südafrika, 2/2018. 

Ich weiß gar nicht, wieso ich mir nicht schon viel früher dieses praktische Packwürfel Set gekauft habe. Damit habe ich endlich Ordnung und Übersicht im Gepäck und die Kleidungsstücke werden auch nicht verknittert! Vor allem wenn man jeden Tag woanders ist und quasi jeden Tag am Packen, sind die Packwürfel echt super praktisch! Beim letzten Mal habe ich euch ja meine Reisetasche vorgestellt. Grade bei einer Reisetasche oder in einem Rucksack herrscht oft Chaos und Unübersichtlichkeit. Mit den Packwürfeln ist damit Schluss. Ein Griff und du hast sofort das richtige Kleidungsstück in der Hand und ebenso schnell wieder im Gepäck verstaut. Kein Knittern mehr! Es gibt 3 Packwürfel, ein großes für Hosen, ein mittleres für Hemden und T-Shirts und ein kleineres für Unterwäsche und Socken, dazu noch ein Schuhbeutel und drei „Secret Pouch“ für die kleinen Dinge des Lebens. Die Packwürfel sind wasserabweisend und luftdurchlässig, damit müffelt die Wäsche nicht und Feuchtes trocknet schnell. Wie gesagt, ich will sie nicht mehr missen, sie sparen Zeit beim Packen und sorgen für Ordnung im Gepäck. Es gibt dieses Set in vielen verschiedenen Farben. Ich hab sie mir in meiner Lieblingsfarbe „Beerentöne“ gekauft. Kosten nur 11,90 Euro.

 

Neue Reiseberichte im März auf unterwegs & daheim

Stellenbosch – Zentrum des Weinanbaus

Stellenbosch SüdafrikaStellenbosch ist die 2. älteste Stadt von Südafrika und das Zentrum des Weinanbaus. Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich und ein Winetasting gehört natürlich auch dazu!

 

Südafrika: Eine Township Tour in Kapstadt

Township Langa Kapstadt

Eine geführte Tour durch das älteste Township in Kapstadt zeigt das Leben der einheimischen schwarzen Bevölkerung.

 

 

 

 

Südafrika: Wanderung zum Kap der Guten Hoffnungen

Kap der Guten Hoffnungen

Hurra: Ich stehe am südwestlichen Punkt Afrikas!

Einmal an der südwestlichsten Spitze der Welt stehen! – am Kap der guten Hoffnungen! Vor allem wegen der schönen Landschaft lohnt sich das!

 

 

 

 

 

 

Südafrika: Bei den Pinguinen am Boulders Beach

Boulders Beach Südafrika Kapstadt

Die Pinguine am Boulders Beach

Die Pinguine am Boulders Beach gehören zum absoluten Highlight an der Kapspitze!

 

 

 

 

 

Na, war ein toller Tipp für dich dabei? Wohin gehen deine Trips im April? Bei mir ist das momentan alles noch nicht so klar, aber ich werde euch immer auf dem Laufenden halten, schau einfach bei Facebook und Instagram Storys rein, dort erhälst du immer Updates!

Mit der Anmeldung zu diesem Newsletter erklärst du dich damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten erfasst werden. Mehr darüber findest du in der Datenschutzerklärung auf dieser Seite.