Wie immer verbringe ich die Osterfeiertage bei meiner Familie in der Heimat im schwäbischen Baden-Württemberg. Hier konnte ich während dieser Tage einen neuen Trend beobachten, den es zu meiner Jugendzeit hier noch nicht gab. Die Rede ist von Osterbrunnen. Es scheint als bräuchte jedes Dorf seinen eigenen Osterbrunnen. Natürlich ist das verbunden mit einem unterschwelligen Wettbewerb, schließlich will jedes Dorf den schönsten Osterbrunnen haben und natürlich soll ein Bild davon in der Lokalzeitung veröffentlicht werden.
Woher kommt der Osterbrauch mit den Osterbrunnen?
Doch woher kommt diese plötzlich aufkommende Flut von Osterbrunnen in Baden-Württemberg? Genau lässt sich die Herkunft dieses Brauchtums heute nicht mehr klären, fest steht aber, dass dieser Osterbrauch in der fränkischen Schweiz weit verbreitet ist und vermutlich auch hier seinen Ursprung hat. Man schmückte seit Anfang des 20. Jahrhunderts die Dorfbrunnen in der Karwoche mit bunt bemalten Ostereiern. Das Wasser galt als knapp und Ursprung des Lebens, daher sollte den Brunnen eine besondere Beachtung zuteil werden, vielleicht hängt auch das Osterei als Sinnbild für Fruchtbarkeit und Leben eine Rolle. Man reinigte die Brunnen bevor man die buntbemalten Ostereier über die Brunnen hängte.
Der größte Osterbrunnen in Baden-Württemberg steht in Schechingen
Bei uns in Baden-Württemberg kannte ich diesen Trend in meiner Kindheit eher nicht. Es scheint als sei dieser aus dem Fränkischen zu uns herübergeschwappt und nun löst er eine Welle der Osterbrunnen-Euphorie aus. Schon die ersten Brunnen in der Fränkischen Schweiz waren wahre Touristenmagneten und auch heute scheint dies eine wichtige Funktion des aufkommenden Osterbrunnen-Hypes zu sein. So rückt zum Beispiel das Dörfchen Schechingen auf der Schwäbischen Alb ins Bewusstsein dieser Tage. Ein völlig unscheinbares Dorf in einer unscheinbaren Gegend genießt jedes Jahr zu Ostern die allerhöchste Aufmerksamkeit. Journalisten und TV-Teams zieht es auf die Ostalb und das alles nur, weil alle den Osterbrunnen sehen wollen. Es ist der größte Osterbrunnen in Baden-Württemberg und einer der größten überhaupt. Über 11.000 von handbemalte Ostereier hängen über dem Dorfbrunnen. Ob Hühner-, Gänse- oder Straußenei, jedes Ei ist ein Unikat und ein Kunstwerk für sich. Bemalt wurden die Eier von freiwilligen Dorfbewohnern. Dabei wird durchschnittlich 40 Stunden Malzeit pro Ei aufgewendet. Die Eier zeigen ganz verschiedene Motive: christliche mit Bezug zu Ostern wie zum Beispiel das letzte Abendmahl, Jesus am Kreuz, aber auch Märchenmotive, Bauernweisheiten und sogar Fußballmotive lassen sich finden. Es ist alles vorhanden und damit zeigt der Ostereierbrunnen eine interessante Mischung durch die Gesellschaft der Dorfbewohner, ein gemeinschaftliches Generationenprojekt und allein aus diesem Aspekt finde ich den Brunnen interessant. Worüber ich mich aber köstlich amüsiere ist, dass das Dörfchen Schechingen wirklich alles tut, um den Brunnen medienwirksam zu vermarkten. Die Osterbrunnen-Infrastruktur grenzt an Perfektion: es gibt einen Osterbrunnen-Parkplatz (für die Medien- und Besucherströme), einen Osterbrunnen-Wanderweg (damit auch jeder den Weg vom Parkplatz zur Dorfmitte findet, wo der Dorfbrunnen logischerweise steht), es gibt sogar ein Toilettenhäuschen (für Männlein und Weiblein) sowie Bratwurst- und Getränkestände. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch ein Ostereier-Riesenrad, ein Ostereier-Festzelt und die Ostereierbrunnen-Maß, damit das Volksfest dem aufkommenden Tourismusstrom die richtige Form gibt!?! 😉
Infos zu den Osterbrunnen in Baden-Württemberg
Osterbrunnen sieht man überall in Baden-Württemberg, insbesondere jedoch im schwäbisch-fränkischen Raum auf den Dorfbrunnen. Geschmückt werden diese je nach Gemeinde schon ca. 3-4 Wochen vor Ostern.
Osterbrunnen in Schechingen
24. März bis 15. April 2018
Präsentation mit Gesang und Musik:
Sa. 24.3. ab 14.30 Uhr
Bewirtung am Osterbrunnen:
Sonn- und Feiertage ab 11.00 Uhr, Mo – Fr ab 13:30 Uhr
Der Erlös kommt den Vereinen und der Gemeindekasse zu gute.
Wo: Gemeinde Schechingen
Marktplatz 1
73579 Schechingen
In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Ostern!
folge mir auch auf facebook oder abonniere den kostenlosen newsletter für mehr Berichte von unterwegs & daheim.
Mehr Berichte von der Schwäbischen Alb
Tübingen Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt am Neckar
Auf dem Land gibt es einen neuen Trend: der Hype mit den Osterbrunnen. Jedes Dorf hat einen. Ich hab mir den größten mal angeschaut, sieht ein bisschen aus wie eine Riesenkrake...
Read More ›Schwäbische Alb: die schönsten Orte & Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb
Auf dem Land gibt es einen neuen Trend: der Hype mit den Osterbrunnen. Jedes Dorf hat einen. Ich hab mir den größten mal angeschaut, sieht ein bisschen aus wie eine Riesenkrake...
Read More ›Ein Roadtrip durchs wildromantische Donautal
Auf dem Land gibt es einen neuen Trend: der Hype mit den Osterbrunnen. Jedes Dorf hat einen. Ich hab mir den größten mal angeschaut, sieht ein bisschen aus wie eine Riesenkrake...
Read More ›Der Blautopf in Blaubeuren - mythisches Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb
Viele Mythen und Märchen erzählt man sich vom Blautopf in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb. Warum ist er so blau? Und warum sind seine Geheimnisse so tief verborgen? Das Märchen von der schönen Lau und andere Mythen rund um den Blautopf.
Read More ›Mini-Wanderung zum Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb
Eines der schönsten Naturschauspiele Südwestdeutschlands ist der Bad Uracher Wasserfall auf der Schwäbischen Alb. Ich hab dort eine kleine Mini-Wanderung unternommen. Komm mit!
Read More ›Stuttgart: Mit dem Porsche Cabrio zur Burg Hohenzollern
Sonne, blauer Himmel und ein Porsche... und dazu noch eine der schönsten Routen durch Baden-Württemberg, meiner schwäbischen Heimat. Mit dem Porsche 911 GTS Cabrio ging es auf die Burg-Hohenzollern. Ein luxuriöser Fahrgenuss.
Read More ›
Seit einigen Jahren schaue ich mir diesen Osterbrunnen an und bin jedesmal begeistert, vor allem auch über die Eier, von den Kleinsten in Grundschule und Kindergarten gemalt und verziert.
In Ihrem Bericht vermisse ich, ehrlich gesagt, die exakten Daten, wie lange der Osterbrunnen in Schechingen noch zu sehen ist. Diese m.E. wichtige Angabe ist auch sonst nirgendwo zu finden.
Vielen Dank für den Kommentar.
Der Osterbrunnen ist glaub ich noch bis 27.04. aufgebaut, zumindest habe ich das irgendwo gelesen. In vielen Orten wird er in der Karwoche aufgebaut, in Schechingen etwa drei bis vier Wochen vor Ostern, das variiert ja immer vom Datum her.
viele Grüße
Nicole
Naja, hier gibt es halt nicht so viel, da muss man aus dem wenigen was man hat, mehr machen 😉 Aber ich verstehe was Du meinst 🙂 Bei uns ist es jedenfalls noch nciht angekommen… ZUmindest habe ich es noch nciht gesehen..
haha, ja, vielleicht ist das so. Ich mag ja Traditionen und Bräuche gerne, finde den Hype um einen Brunnen nur etwas übertrieben. Weihnachtsmärkte sind mir halt lieber 😉 Aber schön, dass du mich verstehst! 🙂
Viele Grüße nach Bad Waldsee
Nicole