Mauritius ist ein tropisches Inselparadies im Indischen Ozean vor der Küste Madagaskars. Der Ozean bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Auch Wale und Delfine haben ihre Heimat auf Mauritius gefunden. Doch wie nachhaltig ist es Wale & Delfine auf Mauritius zu beobachten? Kann man es heute noch mit seinem Gewissen verantworten in den Lebensraum dieser wunderbaren Wildtiere einzudringen? Die Antwort auf die Frage ob Wal & Delfin Touren nachhaltig sind ist: nein. Du musst dir eins bewusst machen: Du dringst in den natürlichen Lebensraum dieser Tiere ein. Doch weil es auch ein schönes Erlebnis ist, Wale & Delfine zu beobachten, gibt es auch viele (unseriöse) Anbieter von Whale-Watching-Touren, die Touristen scharenweise auf Partybooten zu den Tieren fahren. Es ist sogar die Rede von regelrechten Hetzjagden auf die Tiere. Wenn du trotzdem den Wunsch hast, Wale & Delfine auf Mauritius zu beobachten, dann bitte nicht bei solchen Anbietern, sondern bei verantwortungsbewussten Veranstaltern. Doch wie trennt man die Spreu vom Weizen? In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Hinweise dafür geben, worauf du achten solltest, wenn du eine solche Tour buchst. Da fast jeder Tourist auf Mauritius eine Delfintour bucht, möchte ich mit diesem Artikel dazu beitragen, das Bewusstsein zu schüren und seriöse Veranstalter, die einigermaßen verantwortungsbewusst mit den Tieren umgehen, zu wählen.

Verantwortungsvoll Wale & Delfine auf Mauritius beoachten – wie nachhaltig sind Delfin- & Whale Watching Touren?

Die nachhaltigste Art & Weise Wale & Delfine auf Mauritius zu beobachten ist laut Tierschutzorganisationen von Land aus. Trotzdem locken viele Touranbieter Touristen auf Boote, um in den Lebensraum dieser wunderbaren Tiere einzudringen und sie zu stören. Von unserem Hotelstrand konnte ich sehen, wie jeden Morgen zwischen 7 und 10 Uhr mind. 10 -20 Boote in ziemlich engem Umfeld um die Tamarin Bucht versammelt waren, um die Delfine zu sehen. Sie haben sie regelrecht eingekreist. Leider ist es auch gar nicht so einfach seriöse Anbieter für Delfintouren zu finden. Ich empfehle dir dich genauer vor Ort zu erkundigen, bevor du eine Tour buchst, buche nicht den erst besten Veranstalter. Auch die Bewertungen im Internet sind oft nicht aussagekräftig. Viele Menschen geben positive Kommentare zu Touren ab, denen es entweder ganz egal ist, wie sie damit mit ihrer Umwelt umgehen, hauptsache sie haben Spaß und viele wissen einfach gar nicht, wie schädlich manches Verhalten für die Tiere ist. Laut der Tierschutzorganisation Peta gibt es ein paar wichtige Hinweise, auf die man achten sollte, wenn man so eine Tour bucht:

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Verantwortungsvoll Wale & Delfine auf Mauritius beoachten – darauf solltest du mindestens achten:

Woran erkennt man verantwortungsvolle Anbieter von Wal & Delfintouren? Die Tierschutzorganisation Peta empfiehlt, dass einige der folgenden Hinweise von den Veranstaltern mindestens beachtet werden sollten:

  • Hinweis darauf, dass Wal & Delfin Sichtungen nicht garantiert werden können
  • Boote mit höchstens 6 bis 8 Teilnehmern
  • keine Partyboote (kein Ausschank von Alkohol, keine Musik an Board)
  • Die Touren sollten ausschließlich Delfin und/oder Wal Beobachtungen zum Ziel haben und nicht noch andere Programmpunkte abarbeiten 
  • Hinweis darauf, dass das Schwimmen mit Walen auf Mauritius verboten ist (und es auch nicht zulassen)
  • gut ausgebildetes Fachpersonal an Board, das nach wissenschaftlichen Prinzipien arbeitet (z.B. Abhören von Walgesängen mit Hydrophone)
  • Das Fachpersonal weist die Teilnehmer auf das richtige Verhalten im Umgang mit den Tieren hin
  • Die Boote nähern sich langsam und möglichst geräuschlos den Tieren 
  • Die Boote halten genug Abstand zu den Walen und Delfinen, insbesondere wenn Jungtiere dabei sind
  • Wenn man sich Walen und Delfinen nähert, wird sofort der Motor ausgeschaltet
  • beim Schwimmen mit Delfinen: höchstens 2 Teilnehmer gehen ins Wasser
  • beim Schwimmen mit Delfinen: der Anbieter weist die Teilnehmer darauf hin, möglichst ruhig und geräuschlos ins Wasser zu gleiten und sich nicht laut ins Wasser plumsen zu lassen, da das die Tiere erschreckt und sie sehr geräuschempfindlich sind
  • beim Schwimmen mit Delfinen: der Anbieter weist die Teilnehmer darauf hin, dass es nicht erlaubt und erwünscht ist, die Delfine zu berühren
  • die Besuchszeit bei den Tieren ist auf wenige Minuten beschränkt
  • Seriöse Anbieter sensibilisieren die Teilnehmer auf den Schutz des sensiblen Ökosystems und klären über die Lebensweise der Tiere und ihren schützenswerten Lebensraum auf
  • Seriöse Anbieter arbeiten mit Meeresbiologen und Wissenschaftlern zusammen und informieren die Teilnehmer darüber

Was du beim Schwimmen mit Delfinen beachten solltest

  • du solltest ein guter Schwimmer sein
  • du solltest mit Schnorcheln und Flossen umgehen können
  • du solltest dich leise ins Wasser gleiten lassen und dich auch leise und mit ruhigen Zügen im Wasser bewegen
  • du solltest die Tiere nicht berühren (es sind Wildtiere, keine Kuscheltiere!)

Das Schwimmen mit Walen ist in Mauritius verboten!

Das Schwimmen mit Walen ist verboten. Leider hat mir ein Freund, der zwei Wochen vor mir eine Whale Whatching Tour mit einem seriösen Anbieter gemacht hat, ein Video geschickt, auf dem zu sehen war, wie ein paar Boote von unseriösen Anbietern eine Herde Pottwale begleiteten und 10 bis 15 Touristen im Wasser zu den Walen schwammen. Das ist nicht nur verboten, es ist auch unverantwortlich. Es ist gefährlich, man befindet sich immerhin auf Hochsee mit teilweise starken Strömungen. Keiner trug eine Schwimmweste, im Falle eines Notfalls, wäre keiner zu Hilfe geeilt. Ich habe erst kürzlich eine Reportage darüber gesehen, wie Touristen ein Pottwalbaby einkreisten, die Mutter ist aus Angst in die Tiefe abgetaucht und das Baby war hilflos allein. Die Wissenschaftler meinten es kann noch nicht so tief tauchen wie seine Mutter. Bitte lasst das.

Meine persönliche Erfahrung mit einer Wal & Delfintour auf Mauritius

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum ich eine solche Tour gemacht habe, obwohl ich oben geschrieben habe, dass es eigentlich nicht nachhaltig ist. Wie so häufig, recherchiert man erst im Nachhinein und erfährt Dinge hinterher, aber ich gebe es auch zu, dass es ein großer Traum von mir war, mit Delfinen zu schwimmen und ich liebe es Tiere in freier Natur zu beobachten. Seit ich die Tour gemacht habe, bin ich sensibler mit dem Thema und ich habe seitdem einige Reportagen über die unseriösen Anbieter gesehen. Ich habe meine Wal & Delfintour auf Mauritius bei unserem Reiseveranstalter Dertours gebucht. Die Dertours Frau hat uns den Ausflug verkauft und meinte sie arbeiten nur mit seriösen Anbietern zusammen. Die Erfahrung war dann auch eine sehr gute: Um sieben Uhr morgens trafen wir die Crew am Strand von Flic en Flac und wir fuhren eine ganze Weile raus auf die See. Die Wale wurden durch ihre Gesänge, die über das Hydrophone zu hören waren, letztlich aufgespürt und wir konnten diese gigantischen Tiere gut beobachten. Anschließend ging es zu den Delfinen an der Küste. Ich war die einzige, die mit dem Guide zusammen ins Wasser stieg und ich bin nur wenige Minuten mit den Delfinen geschwommen, aber es war atemberaubend schön diese Tiere so zu sehen. Alle oben genannten Hinweise wurden eingehalten und man sagte uns auch, dass die Crew mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten und das Verhalten der Tiere aufzeichnen.

Der Anbieter hieß Adrien`s Dream: https://adriensdream.net/

(Empfehlung aus Überzeugung).

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Wale & Delfine auf Mauritius

Wale & Delfine sind für den Erhalt des Ökosystems auf Mauritius enorm wichtig. Die Tiere jagen meist nachts über und kommen am Tag in seichte Gewässer, um sich auszuruhen und sich zu paaren. Wer möchte dabei gerne gestört werden? Hetzjagden wie in der Tamarin-Bucht gesehen, führen dazu, dass die Tiere gestresst und verängstigt sind. Wale und Delfine sind sehr geräuschempfindlich und Boote und Menschen sind laut. Das hat Folgen auf ihr Fortpflanzungsverhalten und ihre Kommunikation. Außerdem macht es auch keinen Spaß gestresste Tiere zu sehen. Verängstigte Delfine flüchten und schwimmen davon. Davon haben dann die Teilnehmer auch wenig. Tiere, die sich dagegen wohl fühlen, sind neugierig und kommen auch in die Nähe von Menschen. Grade Delfine gelten als zudringlich. Gestresste Tiere können auch für Menschen zur Gefahr werden, es sind immerhin wilde Tiere. Dessen solltest du dir immer bewusst sein.

Übrigens haben einige Touristen, welche diese Partyausflüge gebucht haben, von einem enttäuschenden Erlebnis erzählt. Eben weil man sich nicht gut fühlt, wenn man Tieren hinterherjagt und die Tiere dann flüchten. Investiere also lieber ein bisschen Zeit in die Auswahl eines seriösen Anbieters bevor du auf ein Boot steigst.

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

abtauchender Pottwal

Welche Wale & Delfine auf Mauritius kann man beobachten?

In Mauritius kannst du das ganze Jahr über Wale & Delfine beobachten. An der Südwestküste von Mauritius stehen die Chancen gut, Wale & Delfine zu sehen.

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Wale auf Mauritius im Hintergrund der Berg Le Morne Brabant

Welche Wale kannst du in Mauritius beobachten?

Pottwale leben das ganze Jahr über in Mauritius. Diese einzigartigen Meeressäugetiere sind fantastische Lebewesen. In der Zeit von Juli bis November kannst du mit Glück auch Buckelwale sehen.

Pottwal Weibchen schwimmen gerne in der Gruppe vor der Küste Mauritius und ziehen den Nachwuchs groß. Sie werden bis zu 12 Meter lang und wiegen rund 15 Tonnen. Die Männchen sollen angeblich bis zu 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer werden und weiter ziehen in tiefere Gefilde. Die Wale können bis zu 1000 Meter abtauchen und 1, 5 Stunden den Atem anhalten. Sie ernähren sich überwiegend von Tintenfischen, kleineren Fischen und Krabben. Pottwale stehen auf der roten Liste der bedrohten Tierarten der Welt. Plastikmüll ist eine große Gefahr für die Meeressäuger.

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Pottwale vor der Küste Mauritius

Welche Delfine kannst du auf Mauritius sehen?

Bottlenose Delfine, Tümmler und meist etwas häufiger zu sehen sind die kleinen Spinner-Delfine, die zu den kleinsten Delfinen gehören. Sie werden zwischen 2,5 und 2 Meter groß und wiegen ca. 80 Kilogramm. Sie ernähren sich von Garnelen, kleinen Fischen und Tintenfischen. Durch die Thunfisch-Fang-Industrie wurde ihre Population auf über 50% reduziert. Durch Hetzjagden von Touristenbooten werden sie oft gestresst, verängstigt und mögen sich nicht mehr fortpflanzen.

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Delfine vor der Küste Mauritius

Meine Mauritius Tipps:

Hinweis: Die Artikel dieser Website enthalten mit *gekennzeichnete Links, die auf Partnerwebseiten (z.B. Amazon, Booking, u.a.) führen. Solltest du einen mit *gekennzeichneten Link klicken und auf einer Partnerwebseite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Ich erhebe über deine Käufe aber keine Daten und es ändert sich dadurch für dich nichts am Preis. Du hilfst mir und anderen Reisenden damit diese Webseite weiterhin mit kostenlosen Informationen für dich zu betreiben.

Meine Hoteltipps für den Südwesten von Mauritius sind diese:

Praktisch:

Reiseführer Mauritius: Reiseführer Mauritius(Partnerlink)*

Lies auch meine anderen Reiseberichte über Mauritius:

Weitere interessante Reiseberichte aus Mauritius

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten - wie nachhaltig ist das?

Mauritius ist ein tropisches Inselparadies im Indischen Ozean vor der Küste Madagaskars. Der Ozean bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Auch […]

Read More
Tamarin Wasserfälle

Tamarin Wasserfälle in Mauritius - Wanderung zu den schönsten Wasserfällen von Mauritius

Mauritius ist ein tropisches Inselparadies im Indischen Ozean vor der Küste Madagaskars. Der Ozean bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Auch […]

Read More
Mauritius Sehenswürdigkeiten

Mauritius Sehenswürdigkeiten entdecken - Mauritius Urlaub im Paradies

Mauritius ist ein tropisches Inselparadies im Indischen Ozean vor der Küste Madagaskars. Der Ozean bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Auch […]

Read More