Mauritius ist ein tropisches Paradies und neben paradiesischen Stränden bietet die Insel im Indischen Ozean eine üppige Natur. Es lohnt sich sehr die Traumstrände einmal zu verlassen und die tropische Natur Mauritius zu erkunden. Wunderschön sind z.B. die Tamarin Wasserfälle (auch engl. Tamarind Wasserfälle) oder unter Einheimischen als die Sept Cascades bekannt. Sieben Wasserfälle betten sich in die tropische Natur Mauritius ein. Für mich war die Wanderung zu den Tamarin Wasserfällen ein echtes Highlight während meines Mauritius Urlaubs.

Hinweis: Die Artikel dieser Website enthalten mit *gekennzeichnete Links, die auf Partnerwebseiten (z.B. Amazon, Booking, u.a.) führen. Solltest du einen mit *gekennzeichneten Link klicken und auf einer Partnerwebseite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Ich erhebe über deine Käufe aber keine Daten und es ändert sich dadurch für dich nichts am Preis. Du hilfst mir und anderen Reisenden damit diese Webseite weiterhin mit für dich kostenlosen Informationen zu betreiben.

Die Tamarin Wasserfälle Mauritius

Die Tamarin Wasserfälle befinden sich im Südwesten Mauritius, in der Nähe des Ortes Henrietta. Der Name Sept Cascades kommt daher, dass sich sieben Wasserfälle über Felsklippen in eine Schlucht stürzen. Genaugenommen seien es sogar 13 Wasserfälle meint unser Guide Fabrice. Der höchste stürzt sich 45 Meter in die Tiefe. Der Anblick der Wasserfälle ist einfach fantastisch. Es soll wohl auch einen Aussichtspunkt geben von dem man die Wasserfälle aus alle sieht, leider habe den komplett verpasst, weil ich zu spät davon gehört habe. Ich empfehle dir die Wanderung zu den Tamarin Wasserfällen unbedingt mit einem erfahrenen Guide zu unternehmen.

Wanderung unbedingt mit Guide

wilder Pfeffer

Es gibt immer Leute, die meinen sie müssten alleine in der Weltgeschichte herumspazieren. Sicherlich ist das manchmal schön. Im Falle der Wanderung zu den Tamarin Wasserfällen empfiehlt es sich aber einen erfahrenen und ortskundigen Guide zu buchen. Die geführte Wanderung kostet jetzt auch nicht die Welt (ca. 35 Euro) und hilft dir, sicher durch das anstrengende Terrain zu kommen. Du kannst entweder eine Halbtagestour (3,5 Stunden Wanderzeit) zu drei Wasserfällen oder eine Ganztagestour zu allen sieben Wasserfällen machen.

Hier einige Gründe, weshalb ich dir einen Guide ans Herzen lege:

  • die Wege sind sehr steil und teilweise rutschig (vor allem nach Regen)
  • die Pfade sind nicht mit deutschen Wanderwegen zu vergleichen
  • du musst teilweise über Wurzeln und auf dem Hosenboden steile Hänge runterrutschen und steile Hänge wieder hochklettern
  • Trittsicherheit und Wanderschuhe mit Profil sind unbedingt zu empfehlen (ich habe meine MEINDL Wanderschuhe (Partnerlink)*  extra für die Wanderungen zu den Tamarin Wasserfällen und Le Morne eingepackt)
  • ohne Guide ist es schwierig den Einstieg zu finden, da die Wege nicht ausgeschildert sind
  • die Guides zeigen dir ganz genau, wo du hintreten musst, um nicht abzurutschen und stützen dich zur Not
  • unser Guide zeigte uns auch die Flora rund um die Wasserfälle erklärte uns die Pflanzen an denen wir sonst nur achtlos vorbei gegangen wären
  • Wanderung zu den Tamarin Wasserfällen mit Guide (Partnerlink)*

Tamarin Wasserfälle – Wanderung von Wasserfall zu Wasserfall

Tamarin Wasserfälle

Wir treffen unseren Guide am Rande eines Zuckerrohrfeld nahe der Ortschaft Henrietta. Mit einem Mofa kommt er angefahren und hat unsere Namen bereits auf dem Zettel. Los geht also das Abenteuer zu den schönsten Wasserfällen von Mauritius. Vorbei an dem Zuckerrohrfeld wandern wir immer tiefer hinein in die tropische Natur. Es duftet nach wildem Pfeffer. Rosaroter Pfeffer, erklärt Fabrice, soll die Moskitos vertreiben. Dann zeigt er uns einen Guave-Baum. Erstaunlich, was hier alles wächst und gedeiht, das wir gar nicht beachtet hätten, hätte uns Fabrice nicht darauf aufmerksam gemacht.

Kurz darauf wird es dann aber ernst. Es geht steil hinunter den Hang und meine Blicke suchen den Erdboden nach festem Halt und Wurzeln ab. Unglücklicherweise werden wir zeitweise immer wieder von leichtem Regenschauer begleitet, was die Erde unter unseren Füßen glitschiger macht. Und dann stehen wir auch schon da: auf der ersten Kante.

Tamarin Wasserfälle: Wasserfall 1

Tamarin Wasserfälle

Fabrice lockt jeden, der den Nerv hat, ganz nach vorne an die Kante und dirigiert uns auf den flachen Bauch zu legen, um einen Blick nach unten zu werfen. Das muss für mich jetzt nicht unbedingt sein, ich bleibe lieber stehen und halte mich 2 Meter von der Kante entfernt. Denn da geht es 45 Meter in die Tiefe hinunter. Aber der Blick von hier oben ist trotzdem atemberaubend: der Wasserfall stürzt sich von hier hinunter in ein Becken und von dem Becken in ein weiteres Becken. Rings herum tropischer Regenwald, die Weite und Stille der Natur. Es geht weiter, die größte Herausforderung dieser Wanderung steht uns jetzt bevor, gut, dass wir noch nichts davon ahnen. Der erste Wasserfall stürzt 45 Meter in die Tiefe und wie kommt man jetzt da hinunter, um zur nächsten Kante zu gelangen? Gut, dass wir uns darüber im Vorfeld keine Gedanken gemacht haben und Fabrice uns mit ruhiger Gelassenheit anführt. Zunächst nur den steilen Hang hinunter. Dann kommt da diese eine Stelle. Jetzt erklärt uns Fabrice genau, dass wir unseren rechten Fuß hier absetzen müssen, den linken dort und dann den Hosenboden hier und wenn nicht genau an dieser Stelle würden wir abrutschen und den steilen Hang hinunterrutschen. Zur Information: da unten befinden sich Klippen und Wasser. Ich verfluche mich, dass ich das Monster mitgenommen habe (meinen Rucksack).Monster auf dem Rücken, Kamera baumelt um den Hals, beides blöd beim Klettern mit Absturzgefahr. Aber gesagt getan, Fabrice hilft allen. Wir klettern also unter dem Wasserall hindurch. Das sieht wahnsinnig schön aus, wenn man unter einem Wasserfall hindurch klettert. Die Wasserperlen verschwinden im Sonnenlicht und tosen leise die Klippen hinunter in das Becken. Leider nur ein kurzes Innehalten, um diesen Moment aufzusaugen bevor es weiter nach unten zum ersten Becken geht.

Tamarin Wasserfälle

Tamarin Wasserfälle: Wasserfall 2

Canyoning Mauritius

Canyoning ist auch eine Möglichkeit die Wasserfälle runterzukommen

Unten angekommen, genießen wir den Anblick des ersten Wasserfalls. Wir haben das Schlimmste der Wanderung überstanden und spätestens jetzt Feuer gefangen, das Adrenalin lässt die Glücksgefühle im Körper tanzen bei dem überwältigenden Anblick des Naturschauspiels. Der Weg zur Wasserfallkante 2 ist dagegen nur ein Spaziergang. Wasserfall Nr. 2 ist auch eher unspektakulär und klein gegen den ersten. Das Highlight hier scheint das „Fish-Spa“ zu sein. Eine kleine Pfütze auf einem Felsen, in dem kleine Fische herumschwimmen. Fabrice erzählt, dass man hier seine Füße hineintunken kann und die Fische die Hornhaut abknabbern. Ich hatte keine Lust in der Eile meine Wanderschuhe abzuschnüren, sonst hätte ich das gerne gemacht.

Tamarin Wasserfälle: Wasserfall Nr. 3

Wieder stehen wir an der Kante, blicken hinab die Felsen in die Tiefe. Der 3. Wasserfall ist ein ganz anderer als der erste und zweite. Es scheint, als habe jeder seinen eigenen Charakter. Dann sehen wir einen Typen direkt am Wasserfall die Felsen hinaufklettern. „The Rastaman“ scheint tatsächlich hier hoch zu klettern, um hinunter zu springen. Und schon springt er. Das ganze dauert eine Sekunde und als er wieder auftaucht, klatschen alle Beifall. Sicher ein Einheimischer, denn zur Nachahmung ist es nicht unbedingt zu empfehlen. Wir wandern ein Stück durch einen tropischen Wald mit herrlichen Blüten am Wegesrand. Wieder erklärt uns Fabrice einiges zur heimischen Flora. Und ganz ohne Mühe stehen wir dann vor dem Wasserfall Nr. 3. Der Anblick von unten nach oben ist gigantisch: eine steile Felswand, von der sich ein breiterer Wasserfall hinunter stürtzt. Fabrice macht als rundum-Sorglos-Guide von jedem ein Wasserfall-Foto und lädt alle dazu ein, ein Bad in dem natürlichen Pool zu nehmen. Ich überlege kurz. Badesachen hab ich bereits an, aber irgendwie ist mir grade nicht dazu zu mute. Ich mag nicht so gehetzt sein und es bleibt nicht viel Zeit wieder trocken zu werden, daher schaue ich lieber den anderen zu, die ein paar Schwimmzüge nehmen. Das Wasser sei etwas kalt, meinen sie.

Tamarin Wasserfälle

Nach Wasserfall No. 3 endet unsere Halbtagestour, die wir gebucht haben. Doch erstmal heißt es wieder den Hang hinaufklettern. Wir ziehen uns an hängenden Wurzeln nach oben, setzen unsere Tritte auf Steine und Wurzeln und klettern hinauf. Das ist ganz schön anstrengend, wenn man es nicht gewöhnt ist, daher war ich auch ganz froh, dass wir nur die Halbtagestour gebucht hatten und nicht die Ganztagestour, bei der man alle sieben Wasserfälle abgeht. Oben angekommen holt uns unser Taxifahrer vom Hotel wieder an Ort und Stelle ab. Es ist mir ziemlich peinlich, denn wir sind richtige Dreckspatzen als wir ins Auto steigen. Kleider haben ziemlich gelitten, dreckig, nass und auch die Beine sind mit Matsch bespritzt. Aber trotzdem war die Wanderung zu den Tamarin Wasserfällen eines meiner schönsten Erlebnisee auf Mauritius und ich bin dankbar, so eine unbescholtene Natur so hautnah kennengelernt zu haben.

Tipps zur Wasserfall-Wanderung

Die Halbtagestour dauert 3,5 Stunden und du kletterst am Rande an 3 Wasserfällen hinunter. Kosten hierfür, ca. 35-40 Euro. > für „normale Wanderer“ empfehle dir diese Tour

Bei der Ganztagestour kletterst du an allen 7 Wasserfällen hinunter und bist den ganzen Tag unterwegs.  > diese Tour ist eher für geübte Wanderer mit ausreichender Kondition und Abenteuerlust zu empfehlen

Hinkommen:

Taxi: Wir haben uns gleich ein Taxi vom Hotel gebucht. Der Taxifahrer war so lieb und er holte uns auch pünktlich und zuverlässig wieder ab.

Bus: Es soll auch einen öffentlichen Bus bis Henrietta geben.

Suchst du einen Hoteltipp für Mauritius?

Meine Hoteltipps für den Südwesten von Mauritius sind diese:

Reiseführer: Reiseführer Mauritius(Partnerlink)*

Lies auch:

Die schönsten Mauritius Sehenswürdigkeiten

Wäre die Tamarin Wasserfälle Wanderung etwas für dich?

Oder hast du sie etwa schon gemacht? Was waren deine Erfahrungen? Schreib es gerne in die Kommentare.

Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest!

*die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Wenn du darüber ein Produkt erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen auch weiterhin kostenlos für dich zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile, du hilfst mir und anderen Reisenden damit meine Arbeit zu unterstützen. Vielen Dank.

Weitere Reiseberichte von Mauritius

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten

Wale & Delfine auf Mauritius beobachten - wie nachhaltig ist das?

Mauritius ist ein tropisches Paradies und neben paradiesischen Stränden bietet die Insel im Indischen Ozean eine üppige Natur. Es lohnt […]

Read More
Tamarin Wasserfälle

Tamarin Wasserfälle in Mauritius - Wanderung zu den schönsten Wasserfällen von Mauritius

Mauritius ist ein tropisches Paradies und neben paradiesischen Stränden bietet die Insel im Indischen Ozean eine üppige Natur. Es lohnt […]

Read More
Mauritius Sehenswürdigkeiten

Mauritius Sehenswürdigkeiten entdecken - Mauritius Urlaub im Paradies

Mauritius ist ein tropisches Paradies und neben paradiesischen Stränden bietet die Insel im Indischen Ozean eine üppige Natur. Es lohnt […]

Read More