Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim März 2018!

und schon ist wieder März! Wie schnell das doch immer geht. Und mich hat leider die Grippewelle voll erwischt. Wenn man eine Woche nach einer Südafrika-Reise zurück kommt und plötzlich 39 Grad Fieber hat, landet man zwangsläufig in der Notaufnahme der Uniklinik Frankfurt mit Verdacht auf Malaria. Und dann macht der Pfleger beim Blutabnehmen Witze darüber, dass er mehr Bräune abbekommen hat als er ebenfalls 2 Wochen vorher in Südafrika war. Ja, das Schicksal ist ein fieser Begleiter.  Wie vermutet, stellte sich das Fieber als Grippe heraus und die hat mich bis heute voll im Griff, auch wenn ich mittlerweile wieder Nahrung aufnehme und nicht mehr den ganzen Tag schlafe, fühle ich mich nicht wirklich fit. Es wird  Zeit für Frühlingssonne! Und wenn im März die Natur wieder erwacht, sollten wir das nutzen, um unsere Vitamin D Polster wieder aufzufüllen. Im März steht einiges an, es ist Frühlingsanfang und auch Ostern beginnt dieses Jahr schon früh im März. Daher zeige ich euch in der Märzausgabe auch meine liebsten Frühlingstipps für unterwegs & daheim!

Diese Termine solltest du im März 2018 nicht verpassen:

8. März 2018 Internationaler Frauentag

12. März 2018 50 Jahre Unabhängigkeit Mauritius

17. März 2018 Irland: St Patricks Day (Feiertag, der auf der ganzen Welt gefeiert wird)

17. bis 24. März Luminale Frankfurt – die ganze Stadt erstrahlt in Lichtern, siehe die letzte Luminale 2016 hier und 2014

21. März 2018 Frühlingsanfang, Südafrika: Tag der Menschenrechte

29. März 2018 Gründonnerstag

30. März 2018 Karfreitag

unterwegsunddaheim.de-osterbrunnen1

Reisetipps für unterwegs im März 2018

Thema des Monats auf der Startseite: Holland

Tulpenblüte in Holland

Ein Trip nach Holland im Frühling ist einfach immer wieder schön: die wunderschönen Städte wie: Amsterdam, Utrecht, Dordrecht oder Den Haag sind immer einen Besuch wert. Oder ein Besuch zur Tulpenblüte im Keukenhof oder ein Besuch bei den Windmühlen von Kinderdiik – einfach immer wieder schön. Daher gibt es im März ein Holland Special auf der Startseite von unterwegs & daheim.

Insel des Monats: Koh Phangan in Thailand

Die Highlights von Koh Phangan

Wie wäre es mit einer Vollmondparty zum Frühling auf der Insel Koh Phangan? Was in den 90er Jahren begann und Kult war, ist heute nur noch überlaufen. Aber fernab von den legendären Fullmoon-Parties ist Koh Phangan eine echte Trauminsel im Golf von Thailand. Die kleine Schwester von Koh Samui ist noch so ursprünglich und unberührt, alles fließt langsamer. Dichter Urwald überzieht die Insel, die Palmen biegen sich windschief bis zu den traumhaften Stränden herunter. Beim Schnorcheln kann man super schöne Fische und Korallen entdecken. Kurz: Koh Phangan ist eine echte Trauminsel!

Hast du immer noch keine Kreditkarte, mit der du im Ausland kostenlos Bargeld abheben kannst und ohne teure Auslandsgebühren bezahlen kannst?

Dann hol sie dir doch jetzt endlich mal!

Fernreise: Mexiko

unterwegsunddaheim.de_mexiko-tulum976x313

Ein karibischer Traum ist Mexiko. März ist eine sehr gute Zeit, um das farbenfrohe Land zu besuchen. Die Strände rund um Cancun und Playa del Carmen sind traumhaft und kulturell bietet Mexiko ziemlich viel: z.B. kann man im Dschungel von Uxmal noch auf Pyramiden klettern, sich in Chitchzchen Itza von einem Maya-Priester segnen lassen oder koloniales Flair in Städten wie Merida schnuppern. Mexiko ist bis heute eines meiner liebsten Reiseländer gewesen.

Das perfekte Outfit für Langstreckenflüge

Bequem und komfortabel muss es sein und außerdem noch die besten Tipps für das Entertainment auf Reisen. Hier meine persönlichen Empfehlungen!

Städtetrip: Amsterdam

unterwegsunddaheim.de_amsterdam3

Im März sollte ein Trip nach Amsterdam auf alle Fälle auf dem Programm stehen. Samstags über den Blumenmarkt an der Singelgracht bummeln, die Bilder von Van Gogh und anderen im Rijksmuseum bestaunen oder auf den Spuren von Anne Frank im Anne Frank Haus wandeln. Und nebenbei lohnt ein Ausflug zum Keukenhof, um die Tulpenblüte zu bestaunen.

Reiseplanung: Die besten Tipps!

Aus vielen Jahren Erfahrung des Reisens habe ich dir hier meine besten Tipps zur Reiseplanung & mein bewährtes Reiseequipement aufgeschrieben, das mich auf meinen Reisen immer begleitet und das ich auch wirklich weiterempfehlen kann:

Reisetipps für daheim im März 2018

Zum Mandelblütenfest nach Gimmeldingen in die Pfalz

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Eines der schönsten Märzerlebnisse ist die Mandelblüte in der Pfalz, zu der ich auch in diesem Jahr wieder fahren werde. Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen habe ich letztes Jahr schon besucht. Für einen Besuch muss man spontan sein, denn der Termin wird oft erst 5 Tage vorher bekannt gegeben. Er richtet sich nach dem Stand der Mandelblüten und danach ob das Wetter gut genug ist. Mein absoluter Märztipp!

Magnolienblüte im Palmengarten Frankfurt

Palmengarten Frankfurt

Auch die Magnolienblüte ist im Palmengarten Frankfurt schön

Auch schön ist es in Deutschland, wenn die Magnolien blühen. Bewundern kann man das an vielen Orten in Deutschland. Im Palmengarten in Frankfurt gibt es im Außenbereich noch einen alten Baumbestand von wunderschönen Magnolien. Im Innern kann man die Pflanzenwelt aus allen Klimazonen der Erde bewundern.

Wilhelma

Auch im Botanisch-Zoologischen Garten Wilhelma in Stuttgart blühen wunderschöne Magnolien in der alten marokkanischen Orangerie.

Klosterbesuch im UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn

Der Klosterhof ist mit Osterbrunnen geschmückt

Die Magnolien blühen auch im Klosterhof von Kloster Maulbronn wunderschön. Das UNESCO Weltkulturerbe Kloster ist ein Vorbild für alle europäischen Klöster und lohnt auf alle Fälle einen Besuch. Vielleicht auch zum Ostermarkt, der immer im Klosterhof stattfindet?

Osterbrunnen in Baden-Württemberg

Osterbrunnen

In Franken und in Baden-Württemberg werden zu Ostern die Brunnen mit vielen bunt bemalten Ostererein geschmückt. Das ist ein alter heidnischer Fruchtbarkeitsbrauch und ist in den letzten Jahren wieder groß in den Trend gekommen. Wo es die schönsten Osterbrunnen gibt, verrate ich euch in meinem Artikel

Meine persönlichen Tipps im März 2018

 

Gekauft und getestet in Südafrika: Reisetasche von Mountain Warehouse

Für eine Safari in Südafrika kann man meist nicht viel Gepäck mitnehmen. Je nach Reiseveranstalter sind die Gepäckstücke streng limitiert, da man oft über lange Zeit in Fahrzeugen unterwegs ist und da gilt es Platz sparen. Mein Reiseveranstalter (nomad adventuretours) hatte hier strikte Vorgaben. Es durften nur Rucksäcke oder aber Soft-Shell-Bags (d.h. ohne Rollen) mitgenommen werden. Die Gepäckstücke durften nur 40x40x70 cm groß sein. Das stellte mich schon vor Herausforderungen, denn wer mich kennt weiß, dass ich immer mit Trolley reiße, da das für mich am bequemsten ist. Niemals setze ich mir so einen schweren Rucksack auf den Rücken. Also kaufte ich mir eine Softshell Tasche, in welche auch mit diesen beschränkten Maßen, alles hinein passte, was ich brauchte. Ich wurde mit dieser Tasche von Mountain Warehouse fündig. Sie hat auch Rucksacktrageschlaufen, so dass man sie sich doch auch mal auf den Rücken schnallen kann. Allerdings würde ich das nicht auf längere Zeit aushalten, das Gewicht hat mich dann doch fast umgeschmissen und die Träger würden das glaube ich nicht aushalten. Die Tasche erhielt von mir den Spitznamen Monster. Ich bekam zwar alles hinein, die Tasche ist super geräumig (90 Liter) und somit auch absolut zu empfehlen. Aber ich habe mir doch immer einen dabei abgeschleppt und brauchte Hilfe beim Hineinhieven ins Schließfach. Auch war ich echt froh, als man mir sie abgenommen hat zum Tragen, den die Tasche ist vollgepackt einfach schwer und so ganz ohne Rollen finde ich das sehr mühsam. Aber für die Safari hat sie voll ihren Zweck erfüllt und zu dem Preis von nur 39,90 Euro gibt es nichts vergleichbar besseres.

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim:

Insidertipps Kapstadt von einem Pilot

Kapstadt - Südafrika

Der Strand von Camps Bay in Kapstadt

Pilot René verriet mir seine Insidertipps Kapstadt – seiner Lieblingsdestination. Besonders Tipps zu Restaurants, Bars und Unternehmungen hat mir der Condor Pilot verraten.

 

 

 

Reisetipps Südafrika, Lesotho & Swasiland

Krüger Nationalpark Südafrika

Alles was du für deine Reiseplanung nach Südafrika, Lesotho & Swasiland wissen musst, habe ich dir in meinem ausführlichen Artikel Reisetipps Südafrika zusammengeschrieben. Damit solltest du deine Reise gut planen können!

Neues Video: unterwegs in Shanghai

Ausblick auf März 2018: Was kommt im März?

  • Reiseberichte von Südafrika
  • ich besuche die Mandelblüte in der Pfalz (auf Instagram + Facebook gibt es wieder live Storys und Updates – also folgt mir!)
  • und die Luminale in Frankfurt

so ihr Lieben, das waren meine Reisetipps unterwegs & daheim März 2018. Ich wünsche euch einen tollen Frühlingsmonat, für alle die auf die ITB gehen, viel Spaß! Ich werde in diesem Jahr erstmalig nicht bei der weltweit größten Reisemesse in Berlin mit dabei sein. a) bin ich eh krank und b) würde ich dort krank werden, so wie im letzten Jahr als meine Stimme versagte und über eine Woche wegblieb. Ein bisschen werde ich das Reisefieber auf der ITB zwar schon vermissen, aber viel verpassen tue ich glaube ich nicht wirklich.

Hast du schon meinen kostenlosen Newsletter Reisetipps unterwegs & daheim abonniert?

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Lesotho - ein Königreich im Himmel

Lesotho - ein Königreich im Himmel

Schon am Morgen bin ich aufgeregt, denn wir werden heute die Grenze zu Lesotho überqueren. Lesotho – ein kleines Königreich, […]

Read More
Kefalonia Highlights entdecken

Die Highlights von Kefalonia entdecken

Kefalonia? Von Griechenland kennt man ja viel, aber Kefalonia scheint hierzulande doch sehr unbekannt zu sein, zumindest kannte weder ich […]

Read More
Kefalonia

Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2018

Herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2018. Juni ist der Monat, in dem der Sommer offiziell beginnt. […]

Read More

*die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkte erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für deine Unterstützung!