Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2015

Hallo ihr Lieben,

bereit für den Sommer? Habt ihr schon den Grill angeschmiessen, den Stadtstrand besucht, seid ihr am Badesee gelegen und oder habt eure Flip Flops am Sandstrand eingelaufen? Wie sieht euer Sommer aus? Was mögt ihr am Sommer besonders? Ist es Himbeereis mit Sahne? oder kalter Zitroneneistee? Ist es ein warmer Sommerregen, der schnell wieder vorbei ist oder der Sprung vom Einmeterbrett im Freibad? Schreibt mir was ihr am Sommer besonders mögt. Egal ob kurios, lustig oder klischeemässig. Es kann z.B. auch ein Lieblingsplatz sein, z.B. eine Parkbank o.ä. egal was. Ich sammle alle Antworten und schreibe einen Artikel drüber. Ihr könnt also mitbestimmen, was ihr hier im Juli lesen wollt.

Hier kommen wieder meine Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2015, zunächst mit einer kleinen Rückschau darauf, was im Juni hier alles neu passiert ist. Am Ende wie immer die Reiseideen für Juli.

Neue Pins auf der interaktiven Weltkarte im Juli:

  • Restaurant und Sighteeingtipps zu Genua und Finale Ligure
  • neue Pins auf der Reiseroute Israel an der Mittelmeerküste entlang
  • Niddaradweg mit der Route zum Nachfahren
  • Grüngürtelradweg mit der Route zum Nachfahren

im Juni unterwegs

unterwegsunddaheim.de Genuaneue Reiseberichte aus Ligurien

Ligurien für aktive Entdecker: Wo die Berge im Meer versinken

Genua – la Principessa al Mare

Gewinnaktion Reiseführer Ligurien: Die Gewinnaktion für die Reiseführer ist am 30.06.2015 geendet. Die Gewinner wurden ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Allerdings habe ich noch einen Joker in der Hand: zusätzlich zu den bereits verlosten 3 Reiseführern, verschenke ich noch einmal 2 Exemplare des Reiseführers Merian Momente über Ligurien. Der Reiseführer ist ganz nett gemacht und beinhaltet auch Tipps für die einfach schönen Momente – Dolce Vita sozusagen. Wenn Du noch ein Exemplar haben möchtest schreib mir einfach eine Nachricht. 2 habe ich noch, also schnell!

 

unterwegsunddaheim.de Haifaneue Reiseberichte aus Israel

Von Tel Aviv aus ging meine Reise weiter entlang an der Mittelmeerküste Israels. Dort führte meine Route in die antike Hafenstadt Caesarea, nach Haifa zu den Hängenden Gärten der Bahai und in die Kreuzfahrerstadt Akko. Im Juli geht der Roadtrip durch Israel mit weiteren Reiseberichten weiter.

Warum dich das Tote Meer glücklich macht

Entlang an der Mittelmeerküste Israel Teil I: Der versunkene Schatz der Antike – Caesarea

Entlang an der Mittelmeerküste Isreal Teil II: Von Haifa nach Akko

unterwegsunddaheim.de Tel Aviv - Israelunterwegs in aller Welt

30 kuriose Reisefakten, die ich auf meinen Reisen gelernt habe

Stadt & Strand – meine schönsten Tipps für Urlaub an Stadtstränden

 

 

im Juni daheim

Niddaradweg Frankfurt

Radtouren rund um Frankfurt

Den Juni habe ich genutzt um die Region rund um Frankfurt einmal näher kennenzulernen. Ich habe mein Rad ausgepackt und bin direkt vor der Haustür in Frankfurt gestartet. Dabei habe ich festgestellt, dass Frankfurt auch grüne Seiten hat. Wer die Routen nachfahren möchte, findet die Streckenbeschreibungen im Bericht.

100 Farben Grün – auf dem Niddaradweg von Frankfurt nach Bad Vilbel

Waldidylle trotz Großstadt? Radtour auf dem Grüngürtelradweg im Frankfurter Stadtwald

 

Dolce Vita im Juni:

Dolce Vita aktiv: Aktiv durch Ligurien

Dolce Vita WellFit: warum dich das Tote Meer glücklich macht – Wellness am Toten Meer

Dolce Vita LebensART: Stadtbummel durch Genua

 

Die 10 beliebtesten Reiseberichte im Juni waren:

1. Praktische Reisetipps für eine Reise nach Kuba

2. In der Premium Economy Class mit Condor nach Varadero

3. Die schönsten Stadtstrände

4. Ein Tag am Meer an Hollands Küste

5. Ein Bad im Toten Meer

6. Bussana Vecchia – vom Geisterdorf zum Künstlerdorf

7. Reisetipps für unterwegs & daheim im Juni 2015

8. Ein Bad im Jungbrunnen der Cenote Ik Kil in Mexiko

9. Ein Stadtbummel durch Genua

10. Meine Radtour auf dem Niddaradweg 

Reisetipps Juli 2015 für unterwegs:

Palma de Mallorca - Kathedrale Sa SeuMallorca – immer wieder schön

z.B. ein Bummel zu meinen Lieblingsplätzen in der Altstadt von Palma

oder ein Ausflug in die ursprünglichen Künstlerdörfer an der Serra de Tramunterra an der Westküste z.B. in Valldemossa oder Deia

 

 

unterwegsunddaheim.de-türkei4

Türkei – Segeln in einsamen Buchten

schon oft erwähnt und trotzdem immer wieder ein Sehnsuchtsziel. Ich würde es sogern bald noch einmal machen: Segeln in der türkischen Ägäis in einsamen Buchten und mit kristallklarem Wasser. Eines meiner schönsten Erlebnisse überhaupt!

Hier ist mein Reisebericht über die Blaue Reise in der Ägäis

 

 

 

Reisetipps Juli 2015 für daheim:

unterwegsunddaheimde_norderney7Nordseeluft auf Norderney schnuppern

Herrlich! Eine frische Brise, das Kreischen der Nordsee, feinster Sand unter den Füßen und ein Fischbrötchen dazu! Das ist Nordseefeeling! Schön war es damals auf der Nordseeinsel Norderney. Kann ich sehr empfehlen!

Reisebericht Norderney

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de-ebnisee1

Heimat: Baden im Waldsee

nicht ganz mein Ding muss ich sagen, aber zum Entspannen ist ein Ausflug an den Waldsee auch an heißen Sommertagen immer ein guter Tipp! Sicherlich gibt es auch einen schönen See in eurer Umgebung. Hier ist mein Waldsee-Tipp.

 

Literarische Reise nach Afghanistan

Buch: Traumsammler, Autor Kahled Hossini

Vordergründig erzählt der Autor die Geschichte der Geschwister Pari und Abdullah. Hintergründig erzählt der Autor die Geschichte von Afghanistan und seiner Gesellschaft, die wir bis dahin so noch nicht kannten. Pari ist drei Jahre alt, Abdullah 10 als der Vater Pari an eine reiche Familie „verkauft“, weil er eine neue Frau geheiratet hat. Abdullah, der sich rührend um seine kleine Schwester gekümmert hatte, verwindet diese Trennung nie. Pari wächst wohlbehütet in Kabul und später in Paris auf. Sie studiert an der Universität von Paris und kann sich an ihre Vergangenheit in Afghanistan nicht mehr erinnern. Dass sie adoptiert wurde, spürt sie instinktiv, doch ihrer Vergangenheit stellt sie sich erst zum Ende ihres Lebens. Der Autor zeigt uns ein anderes Bild von Afghanistan, ein Bild, in dem es um selbstbewusste Frauen geht, die ihre weibliche Sexualität auch in Afghanistan lebten, er zeigt uns, dass es schwule Männer in Kabul gibt und dass alte traditionelle Rollen neben modernen existierten, bevor die Taliban an die Macht kamen. Er gibt Einblick in die Gesellschaft Afghanistan, zwischen reich und arm, zwischen Drogenbossen und Intellektuellen. Aber der Roman spielt hauptsächlich in Paris und Amerika und er zeigt auch die tiefe Zerissenheit der Afghahnen in ihrer Exilheimat. Khaled Hosseini hat mir in seinen Büchern alles über Afghanistan gezeigt, was ein jeder erfahren sollte.

Traumsammler: Roman*

 

Ich wünsche euch einen sommerlichen Juli und freue mich, wenn ihr bald mal wieder vorbei schaut unterwegs & daheim! Im Juli erwarten euch viele Sommertipps für unterwegs & daheim, also macht es gut und bleibt gesund!

sommerliche Grüße

Eure Nicole

Noch mehr praktische Reisetipps im kostenlosen Newsletter von unterwegs & daheim. Als Abonnent erwarten Dich zusätzlich noch viel mehr praktische Tipps und kostenlose Downloads! Also gleich abonnieren!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.