Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2015
Hallo ihr Lieben,
bereit für den Sommer? Habt ihr schon den Grill angeschmiessen, den Stadtstrand besucht, seid ihr am Badesee gelegen und oder habt eure Flip Flops am Sandstrand eingelaufen? Wie sieht euer Sommer aus? Was mögt ihr am Sommer besonders? Ist es Himbeereis mit Sahne? oder kalter Zitroneneistee? Ist es ein warmer Sommerregen, der schnell wieder vorbei ist oder der Sprung vom Einmeterbrett im Freibad? Schreibt mir was ihr am Sommer besonders mögt. Egal ob kurios, lustig oder klischeemässig. Es kann z.B. auch ein Lieblingsplatz sein, z.B. eine Parkbank o.ä. egal was. Ich sammle alle Antworten und schreibe einen Artikel drüber. Ihr könnt also mitbestimmen, was ihr hier im Juli lesen wollt.
Hier kommen wieder meine Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2015, zunächst mit einer kleinen Rückschau darauf, was im Juni hier alles neu passiert ist. Am Ende wie immer die Reiseideen für Juli.
Neue Pins auf der interaktiven Weltkarte im Juli:
- Restaurant und Sighteeingtipps zu Genua und Finale Ligure
- neue Pins auf der Reiseroute Israel an der Mittelmeerküste entlang
- Niddaradweg mit der Route zum Nachfahren
- Grüngürtelradweg mit der Route zum Nachfahren
im Juni unterwegs
neue Reiseberichte aus Ligurien
Ligurien für aktive Entdecker: Wo die Berge im Meer versinken
Genua – la Principessa al Mare
Gewinnaktion Reiseführer Ligurien: Die Gewinnaktion für die Reiseführer ist am 30.06.2015 geendet. Die Gewinner wurden ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Allerdings habe ich noch einen Joker in der Hand: zusätzlich zu den bereits verlosten 3 Reiseführern, verschenke ich noch einmal 2 Exemplare des Reiseführers Merian Momente über Ligurien. Der Reiseführer ist ganz nett gemacht und beinhaltet auch Tipps für die einfach schönen Momente – Dolce Vita sozusagen. Wenn Du noch ein Exemplar haben möchtest schreib mir einfach eine Nachricht. 2 habe ich noch, also schnell!
neue Reiseberichte aus Israel
Von Tel Aviv aus ging meine Reise weiter entlang an der Mittelmeerküste Israels. Dort führte meine Route in die antike Hafenstadt Caesarea, nach Haifa zu den Hängenden Gärten der Bahai und in die Kreuzfahrerstadt Akko. Im Juli geht der Roadtrip durch Israel mit weiteren Reiseberichten weiter.
Warum dich das Tote Meer glücklich macht
Entlang an der Mittelmeerküste Israel Teil I: Der versunkene Schatz der Antike – Caesarea
Entlang an der Mittelmeerküste Isreal Teil II: Von Haifa nach Akko
unterwegs in aller Welt
30 kuriose Reisefakten, die ich auf meinen Reisen gelernt habe
Stadt & Strand – meine schönsten Tipps für Urlaub an Stadtstränden
im Juni daheim
Radtouren rund um Frankfurt
Den Juni habe ich genutzt um die Region rund um Frankfurt einmal näher kennenzulernen. Ich habe mein Rad ausgepackt und bin direkt vor der Haustür in Frankfurt gestartet. Dabei habe ich festgestellt, dass Frankfurt auch grüne Seiten hat. Wer die Routen nachfahren möchte, findet die Streckenbeschreibungen im Bericht.
100 Farben Grün – auf dem Niddaradweg von Frankfurt nach Bad Vilbel
Waldidylle trotz Großstadt? Radtour auf dem Grüngürtelradweg im Frankfurter Stadtwald
Dolce Vita im Juni:
Dolce Vita aktiv: Aktiv durch Ligurien
Dolce Vita WellFit: warum dich das Tote Meer glücklich macht – Wellness am Toten Meer
Dolce Vita LebensART: Stadtbummel durch Genua
Die 10 beliebtesten Reiseberichte im Juni waren:
1. Praktische Reisetipps für eine Reise nach Kuba
2. In der Premium Economy Class mit Condor nach Varadero
4. Ein Tag am Meer an Hollands Küste
6. Bussana Vecchia – vom Geisterdorf zum Künstlerdorf
7. Reisetipps für unterwegs & daheim im Juni 2015
8. Ein Bad im Jungbrunnen der Cenote Ik Kil in Mexiko
9. Ein Stadtbummel durch Genua
10. Meine Radtour auf dem Niddaradweg
Reisetipps Juli 2015 für unterwegs:
Mallorca – immer wieder schön
z.B. ein Bummel zu meinen Lieblingsplätzen in der Altstadt von Palma
oder ein Ausflug in die ursprünglichen Künstlerdörfer an der Serra de Tramunterra an der Westküste z.B. in Valldemossa oder Deia
Türkei – Segeln in einsamen Buchten
schon oft erwähnt und trotzdem immer wieder ein Sehnsuchtsziel. Ich würde es sogern bald noch einmal machen: Segeln in der türkischen Ägäis in einsamen Buchten und mit kristallklarem Wasser. Eines meiner schönsten Erlebnisse überhaupt!
Hier ist mein Reisebericht über die Blaue Reise in der Ägäis
Reisetipps Juli 2015 für daheim:
Nordseeluft auf Norderney schnuppern
Herrlich! Eine frische Brise, das Kreischen der Nordsee, feinster Sand unter den Füßen und ein Fischbrötchen dazu! Das ist Nordseefeeling! Schön war es damals auf der Nordseeinsel Norderney. Kann ich sehr empfehlen!
Heimat: Baden im Waldsee
nicht ganz mein Ding muss ich sagen, aber zum Entspannen ist ein Ausflug an den Waldsee auch an heißen Sommertagen immer ein guter Tipp! Sicherlich gibt es auch einen schönen See in eurer Umgebung. Hier ist mein Waldsee-Tipp.
Literarische Reise nach Afghanistan
Buch: Traumsammler, Autor Kahled Hossini
Vordergründig erzählt der Autor die Geschichte der Geschwister Pari und Abdullah. Hintergründig erzählt der Autor die Geschichte von Afghanistan und seiner Gesellschaft, die wir bis dahin so noch nicht kannten. Pari ist drei Jahre alt, Abdullah 10 als der Vater Pari an eine reiche Familie „verkauft“, weil er eine neue Frau geheiratet hat. Abdullah, der sich rührend um seine kleine Schwester gekümmert hatte, verwindet diese Trennung nie. Pari wächst wohlbehütet in Kabul und später in Paris auf. Sie studiert an der Universität von Paris und kann sich an ihre Vergangenheit in Afghanistan nicht mehr erinnern. Dass sie adoptiert wurde, spürt sie instinktiv, doch ihrer Vergangenheit stellt sie sich erst zum Ende ihres Lebens. Der Autor zeigt uns ein anderes Bild von Afghanistan, ein Bild, in dem es um selbstbewusste Frauen geht, die ihre weibliche Sexualität auch in Afghanistan lebten, er zeigt uns, dass es schwule Männer in Kabul gibt und dass alte traditionelle Rollen neben modernen existierten, bevor die Taliban an die Macht kamen. Er gibt Einblick in die Gesellschaft Afghanistan, zwischen reich und arm, zwischen Drogenbossen und Intellektuellen. Aber der Roman spielt hauptsächlich in Paris und Amerika und er zeigt auch die tiefe Zerissenheit der Afghahnen in ihrer Exilheimat. Khaled Hosseini hat mir in seinen Büchern alles über Afghanistan gezeigt, was ein jeder erfahren sollte.
Ich wünsche euch einen sommerlichen Juli und freue mich, wenn ihr bald mal wieder vorbei schaut unterwegs & daheim! Im Juli erwarten euch viele Sommertipps für unterwegs & daheim, also macht es gut und bleibt gesund!
sommerliche Grüße
Eure Nicole
Noch mehr praktische Reisetipps im kostenlosen Newsletter von unterwegs & daheim. Als Abonnent erwarten Dich zusätzlich noch viel mehr praktische Tipps und kostenlose Downloads! Also gleich abonnieren!
Liebe Nicole,
da ich (krankheitsbedingt) nicht mehr dem allgemeinen Reise-mainstream folgen kann und in der Südpfalz lebe, ist mein Sommerfavorit der Pfälzer Wald: Eine gemeinhin unbekannte Fülle von stattlichen Baumarten – bei der derzeitigen Hitze wohltuenden Schatten und gute Luft spendierend – von in vielen Gegenden verschwundenen Wildblumen und Getier, unzähligen Wanderwegen durch idyllische Täler zu markanten Naturdenkmälern und Burgen/ Burgruinen auf kleinen Bergen oder die unzähligen Weindörfer der südlichen Weinstraße, die jetzt mit fotogenem Blumen- und Weinlaubschmuck an ihren Fachwerkhäusern und Straßen prahlen, zur Weinverkostung und Verpflegung in ihre Höfe laden. Viele, viele Radfahrer und Wanderer wissen diesen Sommerschatz bereits zu würdigen, wie man – ist man selbst unterwegs – feststellen kann.
Ein beeindruckender Blickfang jedes Jahr die überbordende helle Blühpracht der zahlreichen Kastanienbäume im Juni/Juli, die dann den besonders kräftig-würzigen ‘Keschde’honig und später die Maronen spendieren! Na, und vom Südpfälzer Wein in den unterschiedlichsten Ausbaustufen und Geschmacksrichtungen braucht man gar nicht erst anzufangen, zu schwärmen…
Da das Elsaß in unmittelbarer Nähe zur Südpfalz liegt, wird allerorten auch köstlicher Flammkuchen angeboten.
Kulturell werden Asstellungen und Konzerte u.a. angeboten auf Schloß Ludwigshöhe sowie dem Hambacher Schloß, beides nahe Neustadt a.d.Weinstraße – mit beeindruckend schönem Weitblick über’s Rheintal zum gegenüberliegenden Schwarzwald-Höhenrücken.
Die Landstraßen der Südpfalz allerdings sind überwiegend (sehr) eng und eignen sich nicht für ‘dicke Schlitten’ oder gar große Busse zum puren sight seeing und dem Vorbeifahren an all seinen landestypischen Schätzen!
Noch sind weite Teile der Südpfalz bewußt naturbelassen/urig, auch deftig, erinnern an unbeschwerte Kindertage. Liebt man Derartiges und sind alle Sinne auf Empfang eingestellt, kann man einen reichen Erlebnis-Ferienschatz mit nach Hause in seinen Alltag nehmen.
Das, liebe Nicole, sind nicht Afrika, Asien oder Amerika, sondern beschreibt in aller Kürze als kleinen Abriß einen auch schönen und liebenswerten Zipfel Deutschlands – vorgestellt von Gerti
Hallo Gerti,
ich habe Deinen Kommentar von der Kontaktseite auf diese Seite gezogen, da ich denke, dass er hier her gehören sollte;-)
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. So wie Du die Pfalz beschreibst, hat man dirket Lust, selbst dorthin zu fahren. Ich glaube ich selbst war noch nie dort und sollte das vielleicht schnell mal nachholen, denn ich höre immer nur von Kollegen wie schön es dort ist. Ich bin im Sommer auch gern im Wald weil da die Luft frischer ist und es eine gute Abkühlung in der Natur ist, danach fühlt man sich richtig wohl. Zurzeit erkunde ich die Frankfurter Wälder mit dem Fahrrad, wie du ja sicher gelesen hast 🙂
Ich finde es toll, dass Du trotz Deiner Krankheit hinausgehst und Deutschland hat natürlich auch sehr viele schöne Ecken. Das versuche ich meinen Lesern ja auch immer zu zeigen, dass man keine Weltreisen machen muss, um die Welt zu genießen. Das Abenteuer beginnt vor der Haustür und wir haben ein wundervolles Land, das kulturell und landschaftlich mehr zu bieten hat als manch anderes Land. Leider wissen das viele gar nicht zu schätzen. Ich mag Reisen, um andere Lebenswelten kennenzulernen, aber ich weiß genauso sehr die Schönheiten daheim zu schätzen. Daher heißt mein Blog ja auch unterwegs & daheim. Aber jetzt muss ich mir mal überlegen, ob ich demnächst in die Pfalz fahre, Du hast mir grade Lust drauf gemacht. Vielen Dank jedenfalls für Deinen Tipp!
Liebe Grüße
Nicole