Herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim September 2018.
Es war ein großartiger Sommer 2018. Jetzt geht er aber langsam zu ende und es folgt für mich meine liebste Zeit: der Altweibersommer und goldene Herbst. Wenn das Wetter schön ist und sich das Laub rotgolden verfärbt, finde ich diese Zeit schon besonders schön. In meiner September-Ausgabe der Reisetipps für unterwegs & daheim habe ich daher auch wieder viele Tipps, die sich grade zu dieser Zeit besonders lohnen. Hast du noch einen speziellen Tipp für mich? wohin geht deine nächste Reise? Schreib es mir gerne in die Kommentare, denn aktuell suche ich noch nach einem interessanten Reiseziel für November für die restlichen 10 Urlaubstage, die mir noch bleiben in diesem Jahr. Achja und mein nächster kleiner Kurztrip geht übrigens mit Mutter in den Schwarzwald. Doch nun zum wesentlichen: den Reisetipps für unterwegs & daheim September 2018:
Thema des Monats: Genuss unterwegs & daheim
genießen gehört zum Reisen dazu. Jede Region und jedes Land hat seine eigene Küche und lokalen Spezialitäten. Hier stelle ich einige genussvolle Momente von unterwegs & daheim vor. Mehr darüber findet ihr in der Rubrik Dolce Vita/ Genuss
Reisetipps unterwegs & daheim September 2018
In den Reisetipps unterwegs & daheim September 2018 findest du die schönsten Reiseziele im September für Fernreisen, Europa und für daheim in Deutschland. Und hier einige Empfehlungen, bei denen ich selbst gern buche (Werbeempfehlungen):
- Günstige Urlaubsschnäppchen finden: Schnäppchen bei Holidaycheck*
- Hotels finden: Booking*
- die besten Kreditkarten für Auslandsreisen ohne Gebühren und kostenlos Bargeld abheben: DKB Cash Konto*
- mit der Bahn reisen: Bahn & Hotel*
Reisetipps für unterwegs im September 2018
Europa: Herbst in den Bergen von Südtirol
September ist ein guter Monat, um die Bergwelt der Alpen zu erkunden. Es ist noch warm genug, um tolle Wanderungen auf grünen Almwiesen zu machen und das Laub verfärbt sich allmählich goldbraun. Eine besonders schöne Region für Urlaub in den Bergen ist für mich Südtirol. Das nördlichste italienische Bundesland hat nicht nur atemberaubend schöne Berggipfel und blaue Bergseen, sondern ich finde die Menschen sind hier einfach super echt und freundlich, ganz zu schweigen von der Südtiroler Küche und den guten Weinen. Und was die Hotels angeht: hier bekommt man wirklich viel geboten für sein Geld! Wellness, Genuss und Outdoor – wer darauf steht, für den ist Südtirol genau richtig.
Fernreise: Zauberhaftes Suzhou
September ist ein optimaler Reisemonat für den Süden von China. Letztes Jahr besuchte ich um diese Zeit die Städte Suzhou, Shanghai und Hangzhou. Suzhou hat mir am besten gefallen. Warum? Hier findest du diese typischen alten chinesischen Häuser mit roten Laternen davor, Känäle mit Rundbrücken, die der Stadt den Beinamen Venedig des Osten verpassten, eine romantische Poesie, die durch diese Stadt wie ein laues Lüftchen weht und du findest hier wunderschöne traditionelle chinesische Gärten, kannst Seide einkaufen, denn Suzhou blickt auf eine jahrtausende alte Tradition bei der Seideherstellung zurück. Kurzum: In Suzhou findest du noch das alte China, so wie man es sich vorstellt. Und in die Moderne nach Shanghai ist es auch nur ein Katzensprung.
- Reisebericht zu Suzhou
- UNESCO Weltkulturerbe Traditionelle chinesische Gärten: Der Garten des bescheidenen Beamten
- Reisevideo: unterwegs in Suzhou und Zhou Zhang
Städtetrip im September: Salzburg
Salzburg ist mehr als die Geburtstadt von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Altstadt ist wunderschön und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ob Mozarthaus, Burg Hohen Salzburg oder einfach im Kaffeehaus sitzen und ein Apfelstrudel essen – in Salzburg kann man es gut aushalten und auch außerhalb der historischen Altstadt von Salzburg findet man viele Highlights und schöne Fleckchen:
Best of Salzburg – die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Salzburg
Best of Salzburg II – die Highlights von Salzburg außerhalb der Altstadt
Original Apfelstrudel backen mit Rezept
(genau das richtige im Herbst!!! – liebt ihr es auch so wie ich?)
Reisetipps für daheim September 2018
Schwäbische Alb: Ein Roadtrip durch das wildromantische Donautal
was viele nicht wissen: die Donau beginnt als kleines Rinnsal im Schwarzwald und schlängelt sich dann durch ein wildromantisches Tal auf der Schwäbischen Alb. Den schönsten Abschnitt findet man am Donaudurchbruch bei Kloster Beuron. In den Wäldern auf der schwäbischen Alb wohnen noch Luchse und manch andere heimischen Tierarten, die selten geworden sind. Auf jedem Hügel thront eine alte Ritterburg. Die Donau ist ein gemütlich vor sich hinfließender Bach zwischen grünen Auen und felsigen Bergen. Kletterer, Wanderer und Liebhaber von Roadtrips finden hier ein letztes stillgehütetes Geheimnis von Deutschland.
Teutoburger Wald – Wellness & Wandern
Schöne Fachwerkstädtchen im Lippischen Stil, unendliche tiefe Wälder, in denen schon die Germanen die Römer in die Flucht schlugen, mythische Steine wie die Externsteine und viele Ausflugsmöglichkeiten für den Spätsommer bieten sich auch im Teutoburger Wald zwischen Bielefeld und Detmold. Ob Wandern, Wellness in den Kurbädern oder auf historichsen Pfaden unterwegs. Die Gegend bietet viel Abwechslung.
- Die Highlights im Teutoburger Wald erkunden
- Wellness im Teutoburger Wald zwischen Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen
- Freilichtmuseum Detmold
Rhein & Mosel: Ein Ausflug an Rhein und Mosel im Herbst
Nirgendwo könnte es im beginnenden Herbst schöner sein, als an Rhein und Mosel. Der Wein ist frisch gelesen und in jedem Dörfchen findet man köstliche Kostproben davon. Fachwerkhäuser, sonnenverwöhnte Hänge, eine Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Boppard und Koblenz. Eine meine absoluten Lieblingsecken in Deutschland, was auch an den herzlichen Menschen liegen mag (vielleicht habt ihr es ja schon gemerkt, dass ich die Region immer wieder gern empfehle).
- Herbstliches Rheintal: Wo der Wein schmeckt und Burgen und Flüsse aufeinandertreffen
- Rheinsagen I: Die Seele Deutschlands liegt im Rhein – Eine Wanderung zum Loreley-Felsen
- Rheinsagen II: Lovestory mit Happy End auf der Pfalzgrafenstein
Literarische Reise im September 2018: Paris
Roman: Madame Hemingway von Paula McLain
Roman: Paris – ein Fest fürs Leben von Ernest Hemingway
In der Literarsichen Reise nehme ich euch mit ins Paris der 1920er Jahre. Es war die Zeit als amerikanische Schriftsteller die Stadt stürmten, Pablo Picasso seine Gemälde malte und in den Künstercafés von Paris die intellektuellen Freigeister des 20. Jahrhunderts aufeinander trafen und sich gegenseitig inspirerten. Es war vielleicht die spannenste Zeit in der Geschichte von Paris. In dieser Zeit spielt der Bestseller Roman von Paula McLain: Madame Hemingway. Er erzählt die Geschichte von Ernest Hemingways ersten Jahren in Paris, erzählt aus der Perspektive seiner ersten Frau Hadley. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Hadley und Ernest, die in Chicago begann, beschreibt die Überfahrt nach Paris, die schwierigen ersten Jahre des frisch verliebten Ehepaars, die geprägt waren von Hunger und Geldsorgen. Es ist die Zeit als Ernest sich als Schriftsteller etablieren will und natürlich kommen auch all die wichtigen Figuren vor: Scott Fitzgerald, der den Großen Gatsby geschrieben hat und reich ist, es kommen Parties und Saufgelage der 1920er Jahren im Roman vor und die glückliche Zeit als Hadley und Ernest Skilaufen waren in Schruns in Österreich. All diese Ereignisse sind auch in Ernest Hemingways autobiografischem Werk „Paris – ein Fest fürs Leben“ verewigt, das ich im Anschluss zu Madame Hemingway gelesen habe. Aber in dem Roman von Paula McLain geht es mehr um die persönlichen Charaktere, der Roman zeigt Hadley, die junge Frau an der Seite ihres Ehemanns, der später ein berühmter Schriftsteller werden sollte. Hadley, die irgendwie nicht in diese Zeit und in diese Stadt zu passen scheint, für die sich ihr Mann entschieden hat. Und das ist schließlich auch der Grund, weshalb der Roman mit der Menage-á-trois endet: Hemingway verliebt sich in seine 2. Frau Pauline Pfeiffer, während Hadley daneben steht und alles mitansehen muss. Dennoch sagt Hem, wie er genannt wird, später, die Zeit mit Hadley in den ersten Jahren in Paris, die gekrönt waren vom einfachen Leben, sei die glücklichste seines Lebens gewesen. Der Roman von Paula McLain liest sich flüssig herunter, geschrieben aus Frauenperspektive, der Hadley freilich als starke Persönlichkeit da stehen lässt. Am Ende steht trotzdem Hemingway im Mittelpunkt des Geschehens. Auch für Nicht-Hemingway-Fans ein gelungener Roman, der zweite, den ich von der Autorin empfehle. Lady Afrika hat mich aber mehr fasziniert, was an der Romanheldin liegen mag. Paris – ein Fest fürs Leben enthält die persönlichen Memoiren von Hemingway, er erzählt Anekdoten aus der Zeit mit Hadley und man erfährt viel über die Freundschaft zu Scott Fitzgerald und anderen Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Allerdings erspart sich der Schriftsteller die persönlichen Tragödien. Die Fragmente sind eher was für Hemingway-Kenner und echte Literaturfans.
Produkt des Monats: Kofferset
getestet in Kreta, Juli 2017
Mein neues Kofferset von epic (ich hab es in der Farbe pink), habe ich in Kreta erstmalig getestet. Die Koffer sind alle drei sehr leicht, dank der acht Rollen lässt sich jeder der drei Koffer leicht ziehen und sie sind sehr beweglich. Das Material ist robust und innen gibt es noch mal Gurte zum Festschnallen.
Neue Reiseberichte im August auf unterwegs & daheim:
Service: Was gehört in die Reiseapotheke? alles zum Thema Gesundheit auf Reisen
daheim: Ausflugsziele am und rund um den Chiemsee
Im Juli war ich am Chiemsee in Bayern und habe für euch die schönsten Ausflugsziele am Chiemsee und in der Region Chiemsee-Alpenland entdeckt:
Europa: Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Kreta
Im Juli war ich in Kreta und total begeistert von der Insel in Griechenland. Was es schönes zu entdecken gibt auf Kreta, erfährst du hier:
Südafrika:
ich hoffe ich nerve nicht mit den vielen Berichten über Südafrika, aber es gibt soviel zu erzählen und irgendwie zieht sich die Berichterstattung länger als gedacht. Im August habe ich diese neue Reiseberichte aus Südafrika veröffentlicht:
- UNESCO Weltnaturerbe isImangaliso Wetland Park – auf der Suche nach Nilpferden und Krokodilen
- Durban & KwaZulu-Natal: 5 Dinge, die du in Durban machen kannst
So, das waren die Reisetipps unterwegs & daheim September 2018. Wie sieht dein September aus? Hast du Reisepläne für unterwegs & daheim? Freust du dich auf den Herbst? Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspierieren und freue mich, wenn du auch im September wieder hier vorbei schaust! Bis dahin, hab eine gute Zeit!
Deine Nicole
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn gern mit deinen Freunden auf Social Media: facebook und pinterest
und aboniere den kostenlosen Newsletter mit vielen Reisetipps für unterwegs & daheim:
Weitere Reisetipps von unterwegs & daheim
Foodie-Guide Ottawa und Outaouais: Eine kulinarische Reise durch Kanadas Hauptstadt und in die Region
Anzeige - eine kulinarische Reise durch Kanada.
Read More ›Die 25 meist gelesenen Berichte 2023 unterwegs & daheim
Die schönsten Reiseziele im September für unterwegs & daheim
Read More ›
Der Harz ist im Herbst auch wunderschön. Mein Vorschlag wären ein paar Tage in der Ecke Quedlinburg / Wernigerode (beides zauberhafte Städtchen, für die man je einen Tag Besichtigung einplanen sollte) mit Wanderungen im Bodetal, zur Rosstrappe, Ilsetal und Ilsestein. Die hübsche romanische Abtei Drübeck ist auch nicht weit, und mit dem Regenstein gibt es eine wirklich interessante Burg, die teilweise aus Felsenhöhlen besteht.
Als Städtetour hat es mir dieses Jahr Luxembourg angetan, das empfehle ich gern weiter. https://lostfort.blogspot.com/2018/06/gibraltar-of-north-virtual-tour-through.html
Ich habe übrigens angesichts all der Probleme mit Werbung auf Blogs auf meinen das ‚Travel and History Blog‘ einfach in ‚History Blog‘ geändert; so gehört der jetzt in den Bereich Bildung und nicht mehr Reisen. Die Artikel sind ohnehin eher ‚geschichtslastig‘; Hotelempfehlunge etc. gebe ich nicht. Aber nervig ist die neue Datenschutzverodnung schon; und Facebook macht wohl eh so weiter wie bisher.
Danke Gabriele für die Tipps.
Nur als Anmerkung: ob du deinen Blog von Reiseblog auf History Blog umänderst ändert nichts an der Tatsache, dass Werbung als solche zu kennenzeichnen ist. Selbst dann, wenn du kein Geld oder eine Gegenleistung dafür erhälst (was absurd ist und im Ernstfall schwer zu belegen ist, gilt auch nur für Blogger uns Influencer, nicht für seriöse Medien, mit großer Lobby im Rücken)
Viele Grüße
Nicole
Ich will auch in die Berge von Südtirol 🙂 Man kann doch bestimmt auch noch im Oktober dort einen schönen Urlaub (Seiser Alm) machen oder? Danke für all deine Tipps 🙂 Liebe Grüße
Immer, wenn ich Ende September oder im Oktober in den Urlaub fahre, zieht es mich in die Berge.
Ich kann nur jeden raten, den Südtirol Tipp einmal selber zu probieren. Es ist schwer, sich nicht in diese Region zu verlieben.
Zu meinen Favoriten zählt einerseits die Alpen und auch die Region um Meran in Südtirol. Die Landschaft ist traumhaft. Selbst wer nicht mehr so fit ist, findet mit den zahlreichen Walwegen tolle Wanderwege, ohne sich dabei überanstrengen zu müssen.
Inn Deutschland kann ich auch die Sächsische Schweiz wärmstens empfehlen. Die Felsformationen des Elbsandsteingebirges begeistern mich jedes Jahr aufs Neue.
das stimmt die Landschaft in Südtirol ist wirklich atemberaubend. Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz in der Nähe von Dresden hat mich auch sehr begeistert und kann ich auch sehr empfehlen, grade für den Herbst (da war ich auch dort), wenn alle Blätter der Bäume so golden sind und das Licht über die Felsen so düsig golden schimmert. https://www.unterwegsunddaheim.de/daheim/sachsen/saechsische-schweiz/
viele Grüße
Nicole