Was hat euch 2023 am meisten interessiert? Hier kommen die 25 meist gelesenen Berichte 2023 unterwegs & daheim 2023.

Die 25 meist gelesenen Berichte 2023 unterwegs & daheim:

1. Safari Packliste: Was packe ich für eine Safari-Reise ein?

Meine Tipps für alle, die zum ersten Mal auf Safari gehen. Von der richtigen Kleidung bis hin zur Reiseapotheke und Kameraausrüstung gebe ich dir meine persönlichen Tipps für eine Safari-Reise.

Safari in der Serengeti

2. Das perfekte Outfit für Langstreckenflüge

Langstreckenflüge sind körperliche Strapazen. Damit du lange Flüge so komfortabel wie möglich genießen kannst, gebe ich dir meine persönlichen Tipps von der Kleidung bis zu Unterhaltung.

3. Die schönsten Orte in Baden-Württemberg

Schloss Hohenzollern - die schönsten Orte in Baden-Württemberg

Die schönsten Orte in Baden-Württemberg – meinem Heimatbundesland – verrate ich dir in diesem Artikel, den ich regelmässig aktualisiere, also am besten gleich in den Favoriten abspeichern!

4. Die schönsten Orte auf der Schwäbischen Alb

Blautopf

Der Blautopf ist der Klassiker auf der Schwäbischen Alb

Die Schwäbische Alb in Baden-Württemberg ist wild, ursprünglich, rauh und touristisch total unterschätzt, hier gibt es einige wahnsinnige schöne Orte für echte Entdecker in Deutschland!

5. Die schönsten Orte in Hessen

Wetzlar Sehenswürdigkeiten

Seit über 15 Jahren lebe ich nun schon in Hessen und habe dir die schönsten Orte des Bundeslandes aufgeschrieben, auch dieser Artikel wird regelmässig aktualisiert, daher am besten gleich in den Favoriten abspeichern!

6. Zug fahren in Sri Lanka: von Kandy über Nuwara Eliya und Ella

Zugfahrt Kandy - Nuwara Eliya

Eine der schönsten Zugstrecken der Welt führt durch das Hochland von Sri Lanka. Ein echtes Highlight!

7. Ligurien Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte in Ligurien

Portofino

Ein traumhaftes Stückchen Erde bietet die ligurische Küste in Oberitalien. Welche Orte sich wirklich lohnen, erfährst du hier:

8. Gesundheit in Tansania: Tipps zu Impfungen, Gesundheitsprävention und Reiseapotheke für Tansania Reisen

9. 48 Stunden in Cuxhaven

48 Stunden in Cuxhaven - Highlights von Cuxhaven

Meine Tipps für einen schönen Trip an die Nordsee in die schöne Stadt Cuxhaven.

10. Dietesheimer Steinbrüche und Vogelsberger See

Hessen: Vogelsberger See

Ausflugstipps im Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt.

11. Achtung Zoll! Welche Souvenirs darf ich mitnehmen

12. Horton Plains Nationalpark – Wanderung zu World End´s in Sri Lanka

Wunderschöner Nationalpark und echter Tipp für eine Sri Lanka Reise.

13. Panoramaroute an einem Tag: vom Krüger Nationalpark nach Johannesburg

Die schönsten Stopp auf der Panoramaroute in Südafrika. Einzigartige Natur, fantastische Aussichtspunkte und vieles mehr. Gleich für deinen Südafrika-Roadtrip vormerken.

14. Die schönsten Tempel in Bangkok besichtigen

Wat Arun, Wat Pho und Grand Palace – meine Tipps für die schönsten Tempel in Thailands Hauptstadt Bangkok.

15. Lindau Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps am Bodensee

Am Bodensee kenne ich mich gut aus, in Konstanz habe ich studiert, meine Tipps für Lindau und den Bodensee gibt es hier:

16. Reiseroute Peru – Bolivien – Chile – in drei Wochen durch drei Länder Südamerikas!

Meine Reiseroute zum Nachreisen, gleich abspeichern mit allen Highlights in Peru, Bolivien und Chile.

17. Rothenburg ob der Tauber und der Reiterlesmarkt

Die Weihnachtsstadt Rothenburg auf der Tauber von der schönsten Seite.

18. Schwarzwald Sehenswürdigkeiten rund um den Schluchsee & Titisee

Alle Highlights im Hochschwarzwald. Gleich abspeichern.

19. Mexiko schnorcheln

Die Unterwasserwelt in einem der größten Riffs der Welt entdecken.

20. Dordrecht Sehenswürdigkeiten entdecken in der ältesten Stadt in Holland

21. Wintertipps Deutschland: Die schönsten Winterreiseziele, winterliche Ausflugstipps und Winterhighlights in ganz Deutschland entdecken

22. Neckartal Roadtrip entlang der Burgenstraße

Geheimtipp entlang wunderschöner Flusslandschaften, steilen Weinbergen und Orten wie Heidelberg.

23. Deutsche Alpenstraße – Cabrio-Roadtrip vom Bodensee zum Königssee

Meine Route auf der Deutschen Alpenstraße mit allen Highlights die Bayern zu bieten hat: vom Bodensee übers Allgäu nach Berchtesgaden. Vorbei an den Königsschlössern, der Zugspitze, Kichen und Klöstern, Bergseen und Bergpanorama genießen. Ein traumhafter Sommertrip.

24. Marburg Sehenswürdigkeiten in der Grimmstadt an der Lahn

Marburg, unterschätzt im idyllischen Lahntal. Ein Geheimtipp.

25. Schloss Moritzburg in Sachsen – Drehort von drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der schönste Märchenfilm aller Zeiten wurde im Märchenschloss von August dem Starken in der Nähe von Dresden gedreht. Hier meine Tipps für dich.

Das waren meine 25 meist gelesenen Berichte 2023 unterwegs & daheim.

Aufgrund von einer Google Algorithmus Änderung ergeben sich hier schon manchmal komische Ergebnisse, die etwas fragwürdig erscheinen und stark von denen abweichen, die ich vor dem Update sehen konnte. Naja, ich denke ihr werdet auf dem ganzen Blog reichlich Inspiration für eure Reisen finden, egal ob daheim in Deutschland oder unterwegs in der Welt. Einfach mal durch die Navigation klicken!

Ich wünsche euch für 2024 tolle Reisen.

Tipps zur Reiseplanung:

Schaut gerne wieder hier vorbei und speichert euch den Artikel gleich ab!

Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest!

*die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Wenn du darüber ein Produkt erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen auch weiterhin kostenlos für dich zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile, du hilfst mir und anderen Reisenden damit meine Arbeit zu unterstützen. Vielen Dank.