Reisetipps für unterwegs & daheim – März 2015: Städte special

Hallo liebe Freunde von unterwegs & daheim,

im Februar war ich ganz brav zu hause und habe mein Dasein im Büro verbracht. Denn arbeiten muss ich ja schließlich auch, um mir das ganze Vergnügen hier leisten zu können. Langsam merke ich aber, dass es mich schon wieder in die Ferne zieht, einfach raus aus dem Alltag. Im März stehen daher wieder ein paar Trips an. Dazu später mehr. Die reisefreie Zeit habe ich genutzt, um neue Pläne zu schmieden und alte in die Tat umzusetzen. Viele Berichte aus New York habe ich noch nachgeliefert, daher steht der Monat ganz im Zeichen eines Städte Specials.

Im letzten Monat habe ich ja ein Winter Special heraugebracht. Es drehte sich im Februar hauptsächlich alles um meine letzte große Städtereise nach New York. Über diese Stadt gibt es natürlich noch soviel mehr zu berichten. Ich hatte unendlich viele Ideen für Artikel. Aber mittlerweile drängt es mich wieder nach neuen Themen. Daher kündige ich euch für den März schon einmal ein „Ab-nach-draußen-„Special an. Doch erst mal die Neuigkeiten dieses Monats:

Das ist neu bei unterwegs & daheim im Februar:

  • Vlog: Winter-Wellness-Wohlfühltage am Thunersee
  • viele neue Reisetipps und Pins auf meiner interaktiven Weltkarte (sie wird voller…), neu sind auch viele  Restaurants und Hotels
  • ich darf als Jurymitglied für das beste Urlaubsbild 2014 bei escapio Urlaubsbild abstimmen!
  • Im Spiekerooger Inselbote ist ein ganzseitiges Porträt über mich erschienen aufgrund meines Artikels „Wo meine Seele ein Zuhause fand“

Unterwegs in Oslo

Städtetrip Oslo - Top Sehenswürdigkeiten Osloich möchte für jede Stadt, die ich besucht habe, die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in einem extra Artikel vorstellen. Im Februar, habe ich euch die 10 schönsten Highlights von Oslo gezeigt – eine Stadt, die mich mit ihrem Charme selbst überrascht hat. Hier die Oslo-Tipps

Unterwegs in New York – New York Special

Sehenswürdigkeiten in New York mit dem New York PassUm deinen Städtetrip nach New York zu planen, habe ich dir ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die ich für meine Reise selbst recherchiert habe. Hier die praktischen Tipps für eine Reise in den Big Apple:

 

 

 

 

 

 

Unterwegs in Peking: welcome to Beijing Taxi!

Taxifahren in PekingJeder, der einmal in Peking war, kennt es: wahnwitzige Stories zum Taxifahren in Peking. Das zeigen auch schon die vielen Kommentare von euch zu diesem Artikel über meine Erfahrungen mit Taxifahrern in Peking. Wie ich einmal aus einem Taxi geschmiessen wurde und welche 10 goldenen Regeln man beim Taxifahren in Peking beachten sollte, erfahrt ihr im Artikel „Welcome to Beijing Taxi“.

 

 

 

 

Daheim: Fastnacht in Mainz

Mainzer Fastnacht - Parade der närrischen Garde„Hier bin ich Narr, hier darf ich`s sein – zur Fassenacht in Meenz am Rhein“ – so lautete das diesjährige Motto der Mainzer Fastnacht. Zusammen mit meiner Reiseblogger-Kollegin Jessi von Fernwehundso habe ich mir die Parade der närrischen Garde am Fastnachtsonntag angeschaut. Jessi hat mich übrigens zu meinen Fastnachtsansichten interviewt. Das Interview könnt ihr auf ihrem Blog nachlesen und ihren Bericht zur Mainzer Fastnacht gibt`s da auch.

Kaffeeklatsch mit Fastnachtsnärrin Nicole

Jessis Bericht zur Mainzer Fastnacht

 

Dolce Vita im Februar

Dolce Vita LenbensART im Februar: Fastnacht in Mainz

Dolce Vita aktiv im Februar: Sex and the City Bustour durch New York

Dolce Vita Genuss im Februar: Kreppel zu Fastnacht oder Berliner, wie die Schwaben sagen

Dolce Vita WellFIT im Februar: neue Entdeckung für mich: Dynamic Yoga in meinem Fitness-Studio in Frankfurt

Leserfrage im Februar: Welche Sehenswürdigkeiten kann man an einem Tag in Dresden entdecken?

Top-Sehenswürdigkeiten Dresden - an einem Tag Dresden entdeckenDie Antwort: vieles. Mein Tipp: Fang mit einer Stadtführung durch die historische Altstadt von Dresden an! Vorbei an Schloss, Zwinger, Semperoper, Elbterrassen und noch vielem mehr. Zum Mittag nimmst Du dann einen der ältesten Schaufelraddampfer und fährst auf der Schlösserroute damit die Elbe entlang. Du kommst an den Elbschlössern vorbei und erlebst traumhafte Ausblicke von der Elbe aus. In Blasewitz steigst du aus, läufst über das „Blaue Wunder“ und nimmst dann die alte Zahnradbahn und fährst hoch über Dresden hinaus. Im Restaurant Luisenhof kannst du Mittagessen und auf der Terrasse hast du einen wunderbaren Ausblick auf Dresden und die Elbe. Am Nachmittag fährst du wieder hinunter und fährst in den Stadtteil Raddebeul. Auf Schloss Wackerbarth hat sich schon August der Starke betrunken, bei einer Sektverkostung im barocken Weinschloss erfährst du alles über die Sächsischen Sekte und dort kannst du dann auch super Abendessen.

Ein Tag in Dresden – in meinem Artikel erfährst du mehr darüber!

PS: Im März nehme ich euch im „Ab-nach-draußen-special“ mit in die Sächsische Schweiz zur berühmten Bastei.

 

Literarische Reise im Februar – meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen

Roman: Die unsichtbare Frau, Autor: Siri Hustvedt
Die unsichtbare Frau*

Passend zum New York Special habe ich mich auf dem Flug nach New York mit einem echten New York Roman der New Yorker Erfolgsautorin Siri Hustvedt eingelesen. In der unsichtbaren Frau geht es um eine orientierungslose Studentin in New York, die auf der Suche nach einem Weg ins Leben, immer wieder an sich selbst scheitert. Existenzielle Nöte, finanzielle Sorgen und krankheitsbedingte neurotische Ausfälle plagen das Leben der Romanheldin. Dazu kommt, dass sie immer wieder auf Männer trifft, die ihre eigene Orientierungslosigkeit schamlos ausnutzen. Herumgestossen vom einen zum anderen, immer auf der Suche ohne jeh irgendwo anzukommen – das ist das zentrale Thema des Romans, das das Zeitgefühl von New York wahrscheinlich ganz gut beschreibt. Siri Hustvedt lebt selbst zusammen mit ihrem Mann, dem erfolgreichen Autor Paul Auster auf der Upper Westside. Die Amsterdam Street ist nicht nur ihr Zuhause sondern auch Ort im Roman. Sowieso liest sich der Roman wie ihre eigene Biografie und erinnert auch mich an einige Episoden aus meinem Leben. Daher ist der Roman lesenswert. Die Stewardess auf meinem Flug hat mich angeschmunzelt und meinte „ein sehr gutes Buch, ich habe es auch gelesen“. Sowas passiert mir mit Taschenbüchern zurzeit öfter, jetzt habe ich einen e-book-reader, da wird so ein netter Kontakt wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

 

don`t collect things, collect moments!

Leider brachte der Februar eine sehr traurige Nachricht mit sich. Ein geschätzter Reisebloggerkollege ist völlig unerwartet von uns gegangen. In wenigen Tagen wären wir uns auf der ITB in Berlin begegnet. Diese schockierende Nachricht aus dem Nichts heraus, hat mich sehr berührt. Wiedereinmal wird mir so deutlich vor Augen gehalten, wie kurz das Leben ist und wie wertvoll jeder einzelne Augenblick davon sein sollte. Wiedereinmal wird mir deutlich, dass man Dinge nicht aufschieben darf, sondern seinen Träumen jeden Tag ein Stück näher kommen sollte. Das möchte ich euch immer wieder sagen, denn ich weiß, wie schwierig das manchmal ist und ich weiß wie oft wir uns von falschen Idealen leiten lassen. Wie oft denken wir, ich brauch was neues zum Anziehen? Und wir kaufen neue Klamotten. Wie oft tragen wir die dann? Manche davon nicht oft. Aber wie oft denken wir an einzigartige Momente zurück? Ich für meinen Teil sehr oft. Und deswegen ist folgendes Zitat in den letzten zwei Jahren eines meiner wichtigsten Lebensmottos geworden: don`t collect things, collect moments!

 

Weitere Städte unterwegs & daheim, die eine Reise wert sind:

 

unterwegsunddaheim.de-rom003

Rom: La dolce vita auf der Spanischen Treppe

Unterwegs in Rom: Mit dem Rad durch das Verkehrschaos von Rom

Mit dem Rad alle Sehenswürdigkeiten von Rom entdecken, sich dabei durch enge Altstadtgassen in Travestere schlängeln oder durch das Verkehrschaos auf den vollen Straßen Roms. Die beste Art Rom an einem Tag zu entdecken ist, eine Radtour.

Hier meine Eindrücke von Rom mit dem Rad 

 

 

Daheim: Berlin für Eilige Teil I und Teil II

unterwegsunddaheim.de-berlin4Weil es grade bei mir wieder ansteht: Ein Besuch in Berlin – Deutschlands Hauptstadt sollte immer mal wieder drin sein. Letztes Jahr hatte ich einen herrlichen Frühlingstag in Berlin erlebt. Und wer es in Berlin eilig hat, hier sind meine Sightseeing-Tipps:

Berlin in 5 Stunden erleben! und Berlin Fortsetzung

 

 

 

 

 

Ausblick unterwegs & daheim im März:

In diesem Sinne wünsche ich euch einen frühlingshaften März! Ich werde mich gleich zu Beginn auf der größten internationalen Tourismusmesse, der ITB in Berlin, umschauen und mich über neue Reisetrends informieren und mich von den vielen Ländern und Nationen inspirieren lassen. Wahrscheinlich werde ich einen Rappel bekommen, weil ich am liebsten gleich die Koffer packen möchte.

Im Anschluss daran geht es gleich weiter nach Brandenburg an den Scharmützelsee, wo ich mir nach anstregenden Tagen in Berlin ein Wellness-Wochenende genehmige und mich auf 3 Reisebloggermädels freue, die auch dort sein werden. Fast hätte ich eine Rundreise nach Rajasthan gebucht, habe mich aber doch nicht dafür entschieden. Spannenden Ersatz für diese Reise wird es trotzdem geben, zum allerersten Mal wartet die serbische Hauptstadt Belgrad auf mich! Bin sehr gespannt und glaube das wird richtig cool! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Asien steht seit Jahren ganz oben auf meiner Liste.

Ich freue mich auf den März, auf den Frühling und auf viele neue Pläne und ich bringe euch wieder meine Annekdötchen von unterwegs & daheim mit. Macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole

Hol dir den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps von unterwegs & daheim:

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

*Affiliate-Link zu Amazon: Wenn du über diesen Link ein Produkt auf Amazon kaufst unterstützt du diesen Blog mit einer kleinen Provision. Unterwegs & Daheim übernimmt keine Haftung für Inhalte auf externen Webseiten.