New York im Winter: Schlittschuhlaufen in New York
Das Schönste an einem New York Besuch in der Winterzeit ist sicherlich das Schlittschuhlaufen in New York. Wer träumt nicht mal davon auf der weltberühmten Schlittschuhbahn vor dem Rockefeller Center vor dem großen Weihnachtsbaum ein paar Runden auf dem Eis zu drehen und sein ganz persönliches Winter-Romantik-Märchen zu erleben? Die New Yorker haben jedenfalls ein Faible fürs Schlittschuhfahren! In ganz Manhattan gibt es Möglichkeiten Pirouetten auf dem Eis zu drehen. Ich zeige dir heute meine Tipps wo du am besten Schlittschulaufen in New York kannst und wo die schönsten Schlittschuhbahnen New Yorks sind.
Schlittschuhlaufen in New York am Rockefeller Rink
Die berühmteste Eislaufbahn ist der Rockefeller Rink vor dem Rockefeller Center, genau unter dem weltberühmten Weihnachtsbaum, auf dem zur Weihnachtszeit tausend strahlende Lichter leuchten. Genauso berühmt wie der Weihnachtsbaum ist auch die goldene Prometheus Statue am Rockefeller Rink. Und auch die Umgebung der Schlittschuhbahn glänzt im weihnachtlich schönen Licht. Hier ein paar Runden auf dem Eis zu drehen, ist schon etwas ganz Besonderes und exklusives. Romantischeres Schlittschuhlaufen gibt es wohl nirgendwo sonst auf der Welt. Allerdings sind hier natürlich auch zu jeder Tages- und Nachtzeit immer viele Menschen auf dem Eis. Die Bahn ist dementsprechend voll (aber wo nicht?) und ganz billig ist der Spaß auch nicht. Wer es ganz exklusiv mag, trifft sich zum Brunch in der Rockefeller Plaza, setzt sich mit einem Glas Champagner vor die Glasscheibe und schaut den Eisläufern bei ihrem Treiben zu oder schnallt sich im Anschluss selbst die Schlittschuhe an!
Schlittschuhlaufen in New York im Central Park
1. The Wollman Rink im Central Park Süd
Auch sehr beliebt zum Schlittschuhlaufen in New York ist der Wollmann Rink im Central Park. Die grüne Oase Manhattans hat auch in den kalten Wintertagen viel für seine Besucher zu bieten. Hier kann man seit 1950 vor der berühmten Hochhauskulisse des Plaza Hotels wunderbar ein Paar Runden auf dem Eis drehen. Die Bahn ist schon ab Mitte Oktober und bis März geöffnet, auch wenn die Laubbäume noch in ihrem Indian Summer Herbstkleid leuchten, kann man hier schon Schlittschuhlaufen und sich auf den Winter einstellen. Man kann hier auch Schlittschuhe ausleihen.
2. The Lasker Rink im Central Park
Etwas weiter entfernt im Central Park ist der Lasker Rink.
Schlittschuhlaufen in New York auf The Pond im Bryant Park
Der Bryant Park ist sehr beliebt zum Schlittschuhlaufen in New York, denn hier kann man ganz umsonst seine Bahnen auf dem Eis drehen. Daher ist diese Schlittschuhbahn auch immer sehr voll. Auch die New Yorker kommen hier gerne zum Ice Skating her und wenn es nur kurz in der Mittagspause ist. Am Abend treffen sie sich für romantische Winterdates und erste Annäherungsversuche auf dem Eis (ganz witzig zu beobachten). Besonders nett am Bryant Park sind die kleinen Buden, die um die Schlittschuhbahn herum aufgestellt sind. Sie ähneln kleinen Hütten, wie wir sie von unseren deutschen Weihnachtsmärkten her kennen und genau dafür sind sie im Winter auch gedacht. Wer vom Schlittschuhlaufen genug hat, kann hier gemütlich durch die Hütten wandern und Schmuck, Kerzen, etc. einkaufen, eben genau das was wir auch auf unseren Weihnachtsmärkten finden. Waffeln und Crepés gibt es hier natürlich auch.
Um die Eislaufbahn im Bryant Park findet man diese Weihnachtsmarktbuden
Na, habe ich euch Lust aufs Schlittschuhlaufen in New York gemacht? Es muss ja nicht gleich New York sein, vielleicht nehmt ihr diesen Artikel zum Anlass und übt erst mal auf der heimischen Schlittschuhbahn ein paar Runden? Leider sind unsere Winter ja nicht mehr so kalt, dass die Seen zufrieren. Vielleicht gibt es dann auch in Deutschland bald Eislaufbahnen in der Stadt so wie in New York. Würde euch das gefallen?