Herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim August 2018
Artikel enthält Empfehlungen für Orte und Produkte und ist daher Werbung.
Puhhh ist das heiß in diesen Sommertagen! wie stehst du zu dieser Hitze? Besser geht`s nicht oder brauchst du dringend Abkühlung? Also ich mag ja Sommer, aber wenn ich arbeiten muss bei der Hitze und kein Meer um mich herum habe, dann finde ich es weniger schön. Zwar ist es im klimatisierten Büro erträglicher als in meiner Penthouse-Wohnung unter dem Dach, aber was hat man vom Sommer wenn man arbeiten muss? Aus diesem Grund habe ich mir dieses Jahr, wenn auch nur für eine Woche, eine Auszeit gegönnt. Ich wollte den Sommer mal wieder mit Strand und Meer erleben, so wie früher. Und das war auch eine super Entscheidung. Ich war im Juli eine Woche in Kreta und es war von den Temperaturen her erträglicher, denn am Meer geht immer ein Wind. Einfach abtauchen in das klare blaue Wasser an Kretas Stränden ist einfach top! Kreta ist super schön. Zwar waren viele Touris unterwegs, aber die Insel hat einiges zu bieten: schöne Städte mit hübschen Altstadtgässchen wie Chania und Rethymnon und super tolle Strände wie Elafonisi mit seinem rosaroten Sand. Eine Woche ist viel zu kurz aber ich bin jetzt ein echter Griechenlandfan geworden, ich war ja im Mai zum ersten Mal in Griechenland, in Kefalonia und fand das auch super schön. Gleich im Anschluss verbrachte ich ein Wochenende am Chiemsee in Bayern. Leider hat es ausgerechnet an diesem einen Wochenende am Chiemsee nur geregnet. Kaum eine Minute ohne Regen, von Sonnenschein ganz zu schweigen. So fielen leider auch einige Programmpunkte ins Wasser. Trotzdem ist der Chiemsee und die Region im Chiemsee-Alpenland wunderschön und lohnt auf alle Fälle einen Besuch. Ich werde bald mehr darüber berichten. Jetzt erstmal wieder die schönsten Reiseziele und Reisetipps für unterwegs & daheim im August 2018:
Postkarte des Monats: Sommerurlaubsgrüße aus Kreta
- Günstige Urlaubsschnäppchen finden: Schnäppchen bei Holidaycheck*
Termine im August, die dich interessieren könnten:
02. bis 05. August 2018: Sommerfest Stuttgart
03. August 2018: Internationaler Tag des Bieres (Gedenktag), wusstest du das Salzburg bekannt für Bier ist?
Hier meine Tipps für einen Städtetrip nach Salzburg
10. bis 19.August: Apfelwein Festival in Frankfurt, meine Tipps für Frankfurt
11. August 2018: Seenachtsfest Konstanz mit Feuerwerk, meine Tipps für Konstanz
24. bis 26. August 2018: Museumsuferfest Frankfurt
Thema des Monats: Im, auf und unter Wasser
Am Wasser ist es immer schön. Ganz egal ob auf dem Wasser mit dem Schiff oder Boot oder im Wasser beim Schwimmen oder unter Wasser. Lass dich inspierieren vom Wasser, vom Meer, von den Seen und den Flüssen. Auf der Startseite findest du Beiträge dazu oder einfach bei Dolce Vita aktiv reinschauen.
Reisetipps unterwegs & daheim August 2018
In den Reisetipps unterwegs & daheim August 2018 findest du die schönsten Reiseziele im August für Fernreisen, Europa und für daheim in Deutschland. Und hier einige Empfehlungen, bei denen ich selbst gern buche (Werbeempfehlungen):
- Günstige Urlaubsschnäppchen finden: Schnäppchen bei Holidaycheck*
- Hotels finden: Booking*
- die besten Kreditkarten für Auslandsreisen ohne Gebühren und kostenlos Bargeld abheben: DKB Cash Konto*
- mit der Bahn reisen: Bahn & Hotel*
Die schönsten Reiseziele im August unterwegs
Insel des Monats: Mallorca
Der Deutschen liebstes Urlaubsziel ist Mallorca. Meine letzte Reise auf die Insel liegt schon eine Weile zurück, aber die Insel ist nach wie vor beliebt bei deutschen Urlaubern. Mir haben es vor allem die schnuckeligen Bergdörfer auf der Tramuntana angetan, Palma lockt natürlich immer für einen Bummel und die Buchten erobert man am besten mit einem Segelboot.
- Reisebericht: Wo Mallorca noch verträumt ist
- Bummel durch Palma de Mallorca zu meinen Lieblingsplätzen
Fernreise im August: Surfen an Marrokos Küste
Ehrlich gesagt, ist der Sommer in Deutschland für mich keine Fernreise-Zeit, denn dann ist es bei uns und in Europa ja auch wunderschön. Für Surfer eignet sich z.B. die Atlantikküste in Marokko. Auch für Strandliebhaber ist die schön, denn man liegt auf feinstem roten Sand aus der Sahara und genießt dazu noch die märchenhaft orientalische Welt Marokkos. Flugzeit: zwischen 3 und 5 Stunden. Mein Sommerurlaub in Agadir.
Städtetrip im August: Kopenhagen
Ein Besuch bei der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen gehört einfach einmal im Leben dazu. Kopenhagen ist dazu hin noch eine tolle Stadt mit vielen netten Boutiquen und stylischen Cafés. Mich hat vor allem das dänische Design in der Stadt inspiriert. Man kann die Stadt bei einer Bootstour erkunden und wenn man mal Lust hat mehr von Dänemark zu sehen: unser Nachbarland hat auch viele Küsten zu bieten;-)
Die schönsten Reiseziele im August daheim in Deutschland:
Inselfeelling auf Spiekeroog
Spiekeroog – die Insel, auf der meine Seele ein Zuhause fand. Warum? Wer entspannen will ist hier total richtig. Es gibt keine Autos, die die Luft verpesten, nur die frische gute Nordseeluft, es gibt keine Reizüberflutung und Abwechslung sondern nur die pure, reine Schönheit der Natur. Und die ist total abwechslungsreich, denn die Farben am Himmel ändern sich im Minutentakt.
Städtetrip im August: Kiel
Warst du schon mal im nördlichsten Bundesland in der Hauptstadt Kiel? Im Sommer ein absolut tolles Reiseziel für einen Städtetrip oder für einen Trip zwischen Nord- und Ostsee. Kiel hat viel martitimen Charme zu bieten, liegt am Nord- Ostseekanal, der beide Meere verbindet, hat viele Segelboote, die sich für Fotomotive eignen (ich liebe Segelboote) und auch Strandbäder findest in und um Kiel jede Menge. Perfekt für den August!
Vom Norden mal wieder in den Süden
Ich weiß, ich kenne mich eben in Süddeutschland besser aus als in Norddeutschland, vor allem natürlich in meiner alten Heimat. Deswegen fällt mir auch nix anderes ein, als mal wieder den Bodensee zu erwähnen. Die Berichte zu den schönsten Strandbädern rund um den Bodensee gehörten im Juli zu den meistgelesenen und ich habe ihn daher grade frisch überarbeitet.
Literarische Reise im August 2018
Autor: Jenny Erpenbeck
Der Roman von Jenny Erpenbeck spiegelt das Thema wider, das unsere Tage derzeit bestimmt: die Flüchtlingskrise. Ein emeritierter Professor wird auf ein paar Schwarzafrikaner aufmerksam, die am Oranienplatz in Berlin sitzen. Als er tagsüber an ihnen vorbei läuft, bemerkt er sie nicht, erst in der Zeitung wird er auf sie aufmerksam, weil sie sichtbar werden wollen ohne ihre Namen zu nennen. Das erinnert den Altphilogen an Odysseus, der dem Zyklopen entkam, weil er sich als Niemand ausgab. Und das gefällt dem Professor. Iphigenie auf Tauris, denkt er, war schließlich auch ein Flüchtling.Aus Langeweile beschließt er, ganz der Professor, der sich Themen auf empirische Art annähert, einen Fragekatalog zusammenstellen mit scheinbar belanglosen Fragen, denen er den Flüchtlingen stellen will, z.B. was hast du in deiner Heimat gerne gegessen? Dadurch erschließt er sich das Vertrauen der Flüchtlinge und erhält im Gegenzug individuelle Geschichten ihrer Schicksale. Der Professor beginnt sich immer mehr in die Geschichten hineinzuweben und engagiert sich vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben in der realen Welt außerhalb seiner verstaubten Bücher, die er mittlerweile in Kartons im Keller verstaut oder den Flüchtlingen zum Lesen gibt. Er liest plötzlich Gesetzestexte und fragt sich wieso er nicht weiß wo Burkino Faso liegt (das finde ich bisschen unglaubwürdig an dem Roman, sogar ich weiß das und ich bin kein Professor). Er staunt über die Absurdität der Bürokratie mit Flüchtlingen, die aus der Zeit herausgefallen sind und zum Nichtstun verurteilt. Sie wollen arbeiten, dürfen aber nicht. In einem Land das über Fachkräftemangel stöhnt. Sie haben Geschichten, die außer ihm keiner hören will. Während der Tuareg Flüchtling nichts sonderbares dabei findet seine Zelte abzubrechen und weiter zu ziehen wie ein Nomade, bricht ein anderer in Weinkrämpfe aus, weil er in Deutschland zum ersten Mal in seinem Leben in einem Zelt auf der Straße schlafen muss. Die Geschichten sind eben alle unterschiedlich und nicht über einen Kamm zu scheren. Das steht so nicht in den Nachrichten. Dafür muss man dieses Buch lesen. Doch es geht bei all dem auch, um den Professor und darum wie er selbst mit dem Verlust von geliebten Menschen und von Veränderungen im Rahmen der Zeit umgeht. Jenny Erpenbeck schreibt einen aktuellen Roman über das Thema, das Europa beschäftigt. Gehen, ging, gegangen, ist eine Konjugation von Zeitverben, ist es Absicht, dass die Zukunftsform fehlt? Vielleicht will sie damit auf Einzelschicksale aufmerksam machen. Es ist jedoch kein Buch das anklagt oder an das Gewissen appelliert, es ist ein Roman, der beschreibt, was jeder offensichtlich sieht und doch nicht ahnt. Es ist eine nüchterne Betrachtung der Welt. Mir gefällt der klare nüchterne Schreibstil. Der Roman stand 2015 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und sollte unbedingt gelesen werden.
Suchst du noch mehr Literaturtipps für deinen Sommerurlaub? In meinen Literaturtipps findest du tolle Romane für den Sommerurlaub:
Lieblingsprodukt des Monats: Strandkorbtasche
getragen in: Kreta Juli 2018
In meine schöne Strandtasche aus Stroh habe ich mich gleich verliebt. Sie ist von Hallhuber (Werbeempfehlung). Vielleicht kannst du noch eine im Sale im Shop erhalten, eine vergleichbare gibt es auch hier: Hallhuber Strohtasche*
Neue Reiseberichte im Juli 2018 auf unterwegs & daheim:
daheim
Die Highlights im Teutoburger Wald entdecken
Externsteine und Herrmansdenkmal und viele weitere Top-Sehenswürdigkeiten im Teutobuger Wald habe ich für dich erkundet und stelle sie dir in meinem neuen Artikel vor.
In Zuge dessen habe ich einen älteren Artikel zur Region überarbeitet:
Überarbeitet: UNESCO Weltkulturerbe Seite
neu überarbeitet habe ich die Weltkultur-Erbe-Seite. Die Seite ist jetzt up-to-date. Na, wieviele UNESCO Weltkulturerbe hast du schon besucht? Schau mal rein.
Südafrika
Wandern in den Drakensbergen
meine Route führte mich weiter von Lesotho in die Drakensberge – ein UNESCO Weltnaturerbe. Mit über 3.400 Metern sind die Drakensberge bei Naturliebhabern bekannt. Ich war dort wandern, habe prähistorische Felsmalerein der San gesehen und die Nationalblume Südafrikas. Welche Orte in den Drakensbergen am schönsten sind, erfährst du in meinem neuen Artikel aus Südafrika:
Das waren wieder meine Reisetipps unterwegs & daheim August 2018. ich wünsche dir viel Reiseinspiration und einen super schönen August. Schreib mir gerne in die Kommentare, wie du den August verbringen willst. Ich freue mich auch über dein Newsletter Abonnent oder wenn du diesen Artikel auf facebook teilst.
Deine Nicole