Ich war tatsächlich noch nie in Schleswig-Holstein und folglich auch nicht in ihrer Landeshauptstadt Kiel. Das war mir schon lange ein Dorn im Auge und ich freue mich, dass ich nun auch das nördlichste Bundesland Deutschlands besuchen konnte.
Unsere Ostseekreuzfahrt mit der MSC Musica endete in Kiel. Und während die meisten Passagiere nachhause fuhren, beschlossen Mutter und ich, das Wochenende über in Kiel zu bleiben. Im Nachhinein war das eine super Idee, denn wir hatten nicht nur traumhaftes Sommerwetter sondern auch jede Menge Spaß in Kiel. Die Schleswig-Holsteinische Landeshaupt Kiel ist zwar nicht groß, aber dafür hat sie einen unglaublich maritimen Charme – und das nicht nur zur Kieler Woche. Was wir in 48 Stunden in Kiel alles erleben konnten, habe ich euch heute mal zusammengestellt.

10 Uhr bis 12 Uhr Fahrt durch die Kieler Förde und Check-in im Hotel

Die MSC Musica manövriert langsam durch die Kieler Förde und legt schließlich am Ostseekai an. Dort verlassen wir das Kreuzfahrtschiff. Glücklicherweise liegt unser Hotel direkt gegenüber des Ostseekais.

12 bis 13:30 Uhr Stadtbummel durch die Altstadt von Kiel

48 Stunden in Kiel

Nach dem Check-in im Steigenberger Conti Hansa Kiel am Schlossgarten, schlendern Mutter und ich durch die Altstadt von Kiel. Wir laufen durch den Hiroshimapark, an dem sich ein paar Enten am Ufer räkeln. Besonders erwähnenswert ist das in Backsteinoptik erbaute Rathaus mit seinem 107m hohen Rathausturm. Diesen kann man auch besichtigen und einen tollen Blick über die Altstadt, die Kieler Förde und die Hörn genießen.

48 Stunden in Kiel

13:30 Uhr bis 14:30 Uhr Fischbrötchen essen auf der Holsteinstraße in Kiel

48 Stunden in Kiel

Mutter und ich lieben Matjes Fischbrötchen bei unserem Bummel durch Kiel

Mutter und ich entdecken ein Fischbrötchenstand auf der Holstenstraße. Die Holstenstraße ist die belebte Einkaufsstraße im Zentrum von Kiel. Sie soll sogar die zweitälteste Einkaufsstraße Deutschlands sein. Mutter und ich widmen uns lieber unserem Matjesbrötchen und einem Radler dazu. Schmeckt super in dem Strandkorb mitten auf der belebten Einkaufsstraße bei strahlendem Sonnenschein in Kiel.Zum Nachtisch gibt es ein Dänisches Softeis gleich neben an. Mhm.

14:30 Uhr bis 15:00 Museumshafen am Kieler Hörn

48 Stunden in Kiel

Ich liebe Segelschiffe – in Kiel gibt es davon jede Menge

Die Kieler Hörn bezeichnet die Hafenspitze von Kiel. Hier befindet sich ein Museumshafen mit tollen alten Schiffen.

15:00 bis 17:00 Uhr Hafenrundfahrt durch die Kieler Förde in Kiel

48 Stunden in Kiel

Um 15 Uhr beschließen wir spontan eine Hafenrundfahrt zu machen. Wir haben Glück die letzte Fähre fährt in fünf Minuten. Die zweistündige Hafenrundfahrt bis in den Küstenort Laboe und zurück lohnt sich, denn man sieht allerhand. Wir fahren am Schifffahrtsmuseum vorbei, vorbei an großen Kreuzfahrtschiffen wie der MSC, Frachtern, Fähren und den kleinen Seglern. Außerdem kommen wir an kleinen Küstenorten wie Laboe vorbei, am Nord-Ostsee-Kanal und an den Kieler Leuchttürmen.

  Hafenrundfahrt in Kiel: Mai bis Okt., täglich 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr,
Dauer: ca. 2 Stunden (ohne Ausstieg in Laboe) oder mind. 4-6 Stunden (mit Ausstieg in Laboe)
Abfahrt: Bahnhofsbrücke
Kosten: 14 Euro Erwachsene

Marine Ehrenmal Laboe

48 Stunden in Kiel

Das Seebad Laboe bei Kiel mit dem Marine Ehrenmal Laboe

Das Marine Ehrenmal im Seebad Laboe soll als Denkmal an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Marine-Soldaten erinnern und gleichzeitig vermisste Seeleute aller Nationen ehren. Man kann per Aufzug auf die Aussichtsplattform hochfahren.

 

Leuchtturm Holtenau

48 Stunden in Kiel

Der schönste Leuchtturm von Kiel weist seit 1895 Schiffen den Weg nach Kiel.

Der 23 m hohe Leuchtturm Holtenau ist der schönste Leuchtturm von Kiel. Er stammt noch aus Zeiten von Kaiser Wilhelm II. Seit 1895 leuchtet der rote Backsteinleuchtturm Schiffen den Weg in den Kieler Hafen.

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Abendessen in der Kieler Brauerei

Zum Abendessen entscheiden wir uns für die rustikale Kieler Brauerei. Das urige Restaurant ist sehr empfehlenswert, hier wird echtes Kieler Bier selbst gebraut – nach deutschem Reinheitsgebot und außerdem gibt es leckere Gerichte. Die Brauerei kann ich sehr empfehlen.

 Kieler Brauerei am Alten Markt, Alter Markt 9. Täglich ab 11 Uhr gibt´s was zu essen.

Tag 1 in Kiel neigt sich dem Ende. Wir hätten noch aufs Jazz Festival gehen können, aber ich hatte keine Lust dazu. Am nächsten Morgen setzen wir unsere Erkundungstour durch Kiel fort.

 

9:00 bis 10:30 Uhr Frühstücken im Café Fiedler

Im Steigenberger Conti Hansa kostet das Frühstück 17 Euro pro Person. Wir haben uns daher entschieden in einem Café in der Innenstadt zu frühstücken. Und das war eine gute Entscheidung. Im Café Fiedler gibt es ein super Frühstück in gemütlicher Atmosphäre und das ganze für grade mal 8 Euro. Besser geht es nicht. Außerdem sahen die Torten echt lecker aus, aber nach dem Frühstück ging da bei mir nichts mehr.

 Café Fiedler, Alter Markt Kiel, Ecke Dänische Straße

 

10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Hop-on-hop-off Sightseeing Bus-Tour

48 Stunden in Kiel

Sightseeing in Kiel mit dem Hop-on-hop-off Bus

Da es über Nacht in Kiel geregnet hat und der Himmel nun grau ist und man nicht weiß, ob es jederzeit regnet, beschließen wir nach dem Frühstück eine Sightseeing-Tour mit dem Hop-on-hop-off Bus zu machen. In 90 Minuten hat man die Chance die Highlights der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt zu erkunden, inklusive dem Nord-Ostsee-Kanal. Der Bus hält an 10 Haltestellen, allerdings mag keiner der Insassen so recht das Hop-on-hopp-off-Angebot nutzen, alle bleiben bis zum Ende der Tour brav sitzen, inklusive Mutter und ich. Draußen nieselt es ja auch. Eine 15-minütige Pause am Schleusenpark Kiel-Wik ist inklusive.

48 Stunden in Kiel

Der Nord-Ostsee-Kanal

 HHop-on-hop-off Sightseeing Bus-Tour Kiel: täglich jede Stunde ab 09:15 – 15:15 Uhr, Abfahrt ab Hauptbahnhof Kiel.
Erwachsene: 20 Euro, Tickets kannst du hier online kaufen
Haltestellen: Schwedenkai, Reventloubrücke, Diederichsenpark, Herthastr. (Wik), Nord-Ostsee-Kanal (Schleusenplattform), Nord-Ostsee-Kanal (Adler I), Holtenau (Schleuse), Universität (Rankestr.), Holtenauer Str. (Waitzstr.)

12:30 Uhr bis 13:00 Uhr nochmal ein Fischbrötchen

Weil es so lecker war und weil es einfach zu dem maritimen Lebensgefühl dazu gehört und weil es nur im Norden so gut schmeckt, essen wir nochmal ein Matjesbrötchen an unserem Fischstand, trinken ein Radler und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.

15:00Uhr Tschüss Kiel

ob Nord- oder Ostsee, in Kiel ist man irgendwie zwischendrin und das ist gut so. Ich mag die maritime Stadt in Schleswig-Holstein. Für mich war es tatsächlich mein erstes Mal in Schleswig-Holstein, aber ich komme gerne wieder. Mir gefällt der Norden Deutschlands. Ein bisschen vertrödeln wir noch die Zeit, dann fährt der Zug zurück in die Heimat. Schön war`s in Kiel. Die Verlängerung hat sich doch gelohnt. Wir kommen gerne wieder.

Hat dir dieser Reisebericht gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen Newsletter mir Reisetipps für unterwegs & daheim und teile den Beitrag mit deinen Freunden auf Facebook.

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.