Playa del Carmen, Mexiko. Nach den kulturellen Highlights meiner Mexikoreise sind Tage des süßen Nichtstun am herrlichen Karibikstrand von Playa del Carmen angesagt. Die karibischen Strände sind wirklich traumhaft und für Taucher und Schnorchler perfekt, weil das zweitgrößte Riff der Welt direkt vor der Küste liegt! Auch Playa del Carmen selbst ist ein nettes Städtchen mit Restaurants, Bars und Clubs für die ganzen Boho-Backpacker, die hier absteigen.
Nach deutschem Bürostress und grauem Winterwetter fieberte ich diesen süßen Tagen des Nichtstun an den schönsten Karibikstränden Mexikos mit jeder Faser meines Körpers entgegen: endlich Sonne, Meer und Palmen! Und es ist unglaublich entspannend auf dem Liegestuhl zu liegen, eine Pina Colada in der Hand, und diesen herrlichen Blick durch ein Palmenblatt in den blauen Himmel hineinzuwerfen und nur das leise Tosen der sachten Wellen zu hören.
Playa del Carmen – eine sanfte Brise Meerluft, Palmen und Sonne pur!
Wie ihr merkt: ich bin ein Meerfan. Sicherlich stehe ich da nicht alleine da. Liebt ihr das Meer auch? Dann spricht euch diese kleine Liebeserklärung an das Meer vielleicht auch aus der Seele. Ich finde es so unglaublich faszinierend wieviele Facetten ein blau haben kann, ich meine, das Meer, es sieht in jeder Minute anders aus, von türkisblau, bis dunkelblau, von rauschendem Wellenschaum zu windstiller Oberfläche, mal rauh, mal still, niemals aber gleich. Es ist entspannend in die Weite des blauen Horizonts zu starren und hineinzulauschen. Und sobald ich das Meer sehe, muss ich mich hineinstürzen in das Blau und wie ein kleines Kind eintauchen und es mit allen Sinnen wahrnehmen. Glasklares Wasser, weißer Sand unter meinen Füßen und blaue, gelbe und gestreifte Fische am Grund, zwischen dem Riff. Es lebt, das Meer. Ich bin stundenlang im Wasser, bis ich fast aufgelöst bin. Ich werde Poollieger nie verstehen können. Das Salz auf der Haut – das beste Peeling und die beste Medizin gegen meine gestresste Haut, die wärmenden Sonnenstrahlen und nichts mehr denken müssen… URLAUB!!!
Bei einem Strandspaziergang an dem ellenlangen Sandstrandabschnitt von Playa del Carmen sehe ich sogar zwei Seeadler, die ihre Runden am Himmel drehen, Pelikane, die sich gemütlich auf den Wellen treiben lassen und nach einer Stunde am Strand laufen, finde ich den perfekten Strand. Dazu fällt mir auch nichts mehr ein, außer schaut selbst.
Der schönste Strand von Playa del Carmen und in Mexiko:
Playa del Carmen bei Nacht
Abends geht es ins Städtchen von Playa del Carmen. Es wird ein Taxi bestellt, Zielort 5th Avenue in Playa del Carmen, die Shopping- und Ausgehmeile. Playa del Carmen war bis in die 60er Jahre hinein ein kleines Fischerdörfchen, seit Cancun aus dem Urwald gestampft wurde, entwickelte es sich zur Touristenhochburg. Im Städtchen vermengt sich das bunte Treiben, eine Mischung aus 5-Stars-All-Inclusive Touristen in Shorts, dicken Bäuchen und blond gefärbten Dauerwellen, im Gegensatz zur Backpacker Atmosphäre, Rastalocken und Trommelmusik in Backpackerbars. Dem gegenüber stehen Mexikaner: vor allem die jungen, die aufstrebenden, die von überall her aus Mexiko hierherkommen, um die große weite Welt zu schnuppern, die ein Teil der McDonalds und Starbucks Welt werden wollen, Ausländer sehen wollen, international sein wollen, sie kommen in der Hoffnung auf bessere Jobs und auf Geld. Und es gibt noch die ärmeren, die Frauen, die mit ihren Babys auf dem Rücken und ihren vierjährigen Kindern von morgens früh bis weit in die Nacht hinein durch die Straßen ziehen und ihre billigen Armbänder verkaufen, deren Kinder genau wissen, dass sie bei einer Touristin im mittleren Alter mehr rausholen als bei einem 20jährigen Mann. Mexiko ist kein fünf-Sterne-Deluxe Land sondern ein Emerging Market.
Ausgehen und Shoppen auf der 5th Avenue in Playa del Carmen
Ich mag diese Mischung und diese Gegensätze. Wir shoppen ein paar Mitbringsel, ich schiele in eine Kirche, in der gerade eine Trauung vollzogen wird, die Türen stehen offen… es ist der Abend der Trauungen, junge Bräute und Bräutigams ziehen hoffnungsvoll durch die Straßen, ein Fotoshooting hier, eins da. Es ist jung, pulsierend, hoffnungsvoll dieses Playa del Carmen. Wir schnuppern diese Atmosphäre noch eine Weile beim Testen der ein und der anderen Bar… Das süße Nichtstun am Tag und bei Nacht ist traumhaft. Cheers Leute!
Mit Playa del Carmen beende ich meine Reiseberichte aus Mexiko. Ich hoffe euch hat die kleine Reise nach Mexiko gefallen und vielen Dank für das zahlreiche und nette Feedback zu den bisherigen Artikeln. Ich hoffe, dass euch auch meine weiteren Reisen, Ausflüge und Impressionen gefallen werden. Ich habe noch einiges an Reiseerlebnissen vor, also bleibt gespannt!:-)
Infos für deinen Besuch in Playa del Carmen in Mexiko
Wenn du lieber Pauschalreisen machst, kannst du mal hier schauen:
Ausflüge & Touren auf der Mexiko Reiseroute vorab buchen
Mietwagen für die Mexiko Reiseroute finden: MietwagenCheck*
- Geld weg im Urlaub? Wie du dich vor Diebstahl schützen kannst
- mit DKB-Cash am Visa-Geldautomaten im Ausland kostenlos Geld abheben*
Meine komplette Reiseroute durch Mexiko
Weitere Reiseberichte aus Mexiko
Mexiko Reiseroute für 2 Wochen - Highlights auf der Yucatan Halbinsel
In Playa del Carmen findet man die schönsten Karibikstrände Mexikos und kann sich abends durch das quirllige Städtchen treiben lassen. Süßes Nichtstun am Tag und bei Nacht in Playa del Carmen Mexiko.
Read More ›Mexiko: süßes Nichtstun am Strand von Playa del Carmen
In Playa del Carmen findet man die schönsten Karibikstrände Mexikos und kann sich abends durch das quirllige Städtchen treiben lassen. Süßes Nichtstun am Tag und bei Nacht in Playa del Carmen Mexiko.
Read More ›My Mexican Roadtrip
Mein Roadtrip durch Mexiko zeigt euch noch einmal spannende Ein- und Aussichten.
Read More ›Mexiko Schnorcheln: die bunte Unterwasserwelt entdecken
Eintauchen zwischen Fischschwärmen und Korallen.
Read More ›Mexiko Rio Lagartos: Der Wasserlauf der rosa Flamingos
Rosa Flamingos, Krokodile, Seeadler in Rio Lagartos.
Read More ›Koloniales Flair in Merida oder viva Mexiko!
Kolonialer Zauber und ein bisschen laissz faire in Merida.
Read More ›Mit Zorro auf der Hacienda in Mexiko
Wolltet ihr auch schon immer mal wissen wie es ist ein Gutsherr zu sein oder mit Zorro auf einer Hacienda sein?
Read More ›Mexiko: Morgenerwachen im Dschungel
Der Weckruf der Papageien: Sonnenaufgang im Dschungel.
Read More ›Chichén Itzá Mexiko - Die Pyramide des Kulkulkan und die grausigen Riten der Maya
Etappe 4 bringt mich zu der bedeutensten Maya Stätte Mexikos: Chichén Itzá.
Read More ›Mexiko - im Jungbrunnen einer Cenote
Verjüngungskur in einem Maya-Brunnen, da bin ich dabei.
Read More ›Lest auch:
Oh, das süße Nichtstun klingt verlockend! Hast du vielleicht noch mehr Eindrücke von der Zigarrenfabrik? Ich finde solche Geschäfte, wo etwas total unkompliziert gehandelt wird wie das Trocknen der Blätter, total faszinierend…
LG
Tami
Hallo Tami,
da geb ich Dir recht, ich fand die Atmosphäre in dem Zigarrenladen aucht total schön, es ist alles Natur und echte Handarbeit, man kann die Dinger in die Hand nehmen, dran schnuppern (unglaublich wieviele Geschmacksorten es da gibt) und dabei zuschauen wie die gedreht werden. Es ist alles so ursprünglich und das sieht man ja auch. Wir haben in dem kleinen Laden auf der 5th Avenue in Playa del Carmen Mitbringsel eingekauft, aber wenn Dir sowas gefällt, werde ich mal auf meinen nächsten Reisen drauf achten, mehr von solchen wirklich „echten“ Eindrücken mitzubringen! LG!
Hallo,
eine wunderbare Einleitung in deinem Bericht über Strand und Meer. Würde ich auch sofort so unterschreiben. Mag es am Meer zu liegen und zu relaxen. Hat einfach was. Da rückt bei alles andere in sehr weite Ferne. Erholung pur.
Bei mir ist es schon recht lange her, dass ich in Mexiko war. Bin eher mit dem Flugzeug in östlicher Richtung unterwegs.
Lg
Thomas
Hallo Thomas,
danke Dir! Ja, ich brauche im Urlaub auch immer ein Meer und ein Strand, sonst ist es kein richtiger Urlaub! Auch wenn ich gerne Kultur mag und die Menschen eines Landes treffen will, ein Meer, Palmen und ein Sandstrand ist einfach ein Traum und ein absolutes Muss! Im Osten ist es aber auch toll und da gibt es ja auch viele schöne Strände, die ich auch noch entdecken will, z.B. Thailand!
LG Nicole