Reisetipps für unterwegs & daheim im April – ab nach draußen Edition

Liebe Freunde von unterwegs & daheim,

immer nach dem ersten Frühlingsvollmond findet Ostern statt. Ostern, die Zeit der Auferstehung Jesus Christus und Ostern, die Zeit für den Neubeginn, die Zeit des Frühlings. Ostern steht vor der Tür. Das habe ich zum Anlass genommen einmal die vielen unterschiedlichen Traditionen und Osterbräuche hierzulande in Deutschland aber auch bei unseren europäischen Nachbarländern zu recherchieren und euch vorzustellen. Gefunden habe ich lustige und traditionelle Osterbräuche aus aller Welt. Vielleicht ist der ein oder andere Reise- oder Ausflugstipp für euch dabei. Für viele bieten die Osterfeiertage Anlass mal wieder die Koffer zu packen. Andere besuchen ihre Familien und suchen Ostereier. Wie werdet ihr die Osterfeiertage verbringen? Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen über Ostern zu verreisen, ich hatte Lust auf einen längeren Urlaub. Leider ist nichts draus geworden, da ich gerade von meinem Trip aus Belgrad zurückkomme und nach Ostern schon die nächste Reise auf mich wartet, habe ich meine Urlaubspläne ad acta gelegt. Nun werde ich die Osterfeiertage in meiner Homebase Frankfurt verbringen. Hoffentlich werde ich nicht an Fernweh dahinschmelzen, denn man gewöhnt sich so sehr ans unterwegs sein, dass man gar nichts anderes mehr will: Reisen ist wie eine Droge – je mehr man bekommt, desto mehr will man! Kennt ihr dieses Gefühl? Aber vielleicht ist das ja auch ein Anlass, mich mal wieder in Frankfurt umzuschauen. Denn leider fällt auch der Familienbesuch flach, weil Mutter verreist ist – in Kur. Familie ist die beste Medizin gegen Fernweh und ich hoffe wirklich sehr, dass ich dieses Jahr keinen Rappel an Ostern bekommen werde, wenn ich in meiner Bude in Frankfurt sitze. Doch was rede ich, ich habe euch im März eine Ab-nach-draußen-Edition meiner Reisetipps für unterwegs & daheim versprochen und hier kommt sie – mit dem Rück- und Ausblick, mit der literarischen Reise und der Leserfrage des Monats und ganz vielen Reisetipps!

Osterbräuche unterwegs & daheim

 

osterbräuche unterwegs & daheim

Osterbräuche in Equador: mit lila Büserkutten bei den Osterprozessionen in Quito

Osterbräuche aus Deutschland und der ganzen Welt.

 

 

 

 

 

 

 

Das ist neu unterwegs & daheim im April:

Unterwegs in Palma de Mallorca

Palma de Mallorca - Kathedrale Sa SeuFrühling in Palma de Mallorca soll total schön sein, wenn beispielsweise die Mandelbäume blühen. Für die Ab-nach-draußen-Edition nehme ich euch mit auf einen Bummel durch Palma de Mallorca zu meinen Lieblingsplätzen auf der Lieblingsferieninsel der Deutschen.

Reisebericht Bummel durch Palma de Mallorca

Unterwegs in Graubünden – Outdoorfun in Seewis

Die fast 800 Meter Höhenunterschied vom Valcaus nach Seewis vergingen leider viel zu schnell. Wir waren uns alle einig, dass wir diese Talabfahrt gerne noch einmal gemacht hätten. Doch da kommen wir zum anstrengenden Teil von Pressereisen: trotz Adrenalinschub mussten wir jetzt weiter zum nächsten Programmpunkt und der wartete im Kuhstall in Seewis auf uns. Wir bastelten „Tschäpel“ - das ist der Kopfschmuck für die Kühe, die morgen beim Alpspektakel von Seewis ins Tal hinabgetrieben werden.Passend zur Ab-nach-draußen-Ausgabe ist mir eingefallen, was für ein Spaß es machte, im Oktober mit dem Tretroller von der Berghütte Valcaus in Seewis von 1.600 Metern ins Tal nach Seewis auf 900 Meter runterzudüsen. Ein Outdoor-Spaß, den ich jedem nur empfehlen kann!

Graubünden Reisebericht: Mit dem Tretroller ins Tal düsen

 

 

 

Daheim: Wanderung im Elbsandsteingebirge

Elbsandsteingebirge Sächsische Schweiz BasteiEine wundervolle ab-nach-draußen-Aktion ist eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz im Elbsandsteingebirge. Die eigenartigen Sandsteinfelsen ragen wie Türme aus dem Wald und sind wirklich einzigartig auf der Welt. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehört die Sandsteinbrücke „Bastei“ bei Rathen, die hoch oben über die Felsen gebaut wurde. Eine der schönsten Wanderwege Deutschlands, ehrlich.

Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz

 

Daheim: Entspannen am Scharmützelsee in Brandenburg

Mädels Wellness Wochenende im Wellness & Spa Hotel Esplanade am ScharmützelseeNach dem Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin gleich zu Beginn des März, wollte ich am schönen Scharmützelsee in der Mark Brandenburg einfach runterkommen, Ruhe und Kraft tanken, entspannen und die ersten Frühlingssonnenstrahlen bei einem Spaziergang am Seeufer des Scharmützelsees genießen. Ein Mädels-Wellness-Wochenende im Wellness & Spa Hotel Esplanade am Scharmützelsee in Saarow war wunderbar entschleunigend.

Reisebericht: Wellness-Wochenende am Scharmützelsee

 

 

Dolce Vita im März

Dolce Vita LenbensART im März: Osterbräuche unterwegs & daheim

Dolce Vita aktiv im März: Wanderung im Elbsandsteingebirge

Dolce Vita WellFIT im März: Seifentraum-Schaumbad im Wellness & Spa Hotel Esplanade am Scharmützelsee

Hoteltipp des Monats März: Wellness & Spa Hotel Esplanade Scharmützelsee

Leserfrage im April: Osterbrunnen

 

unterwegsunddaheim.de-osterbrunnen2

Der größte Osterbrunnen in Baden-Württemberg in Schechingen. Sieht ein bisschen aus wie eine Riesenkrake, finde ich

Die meist gegoogelte Frage im März lautete tatsächlich nach den schönsten Osterbrunnen in Baden-Württemberg und diese Frage führte direkt auf meinen Artikel aus dem letzten Jahr zum größten Osterbrunnen in Baden-Württemberg in dem Örtchen Schechingen auf der Schwäbischen Alb. Ich hab mich ein bisschen lustig gemacht im Artikel, ich hoffe mir nimmts keiner krum:

Bericht über den größten Osterbrunnen in Schechingen in Baden-Württemberg

 

 

Literarische Reise im April – Atlas eines ängstlichen Mannes

Roman: Atlas eines ängstlichen Mannes, Autor: Christoph Ransmayr

In kurzen Episoden erzählt der Autor von kleinen menschlichen Begegnungen rund um den Erdball. „Ich sah“, so beginnt jede kleine Geschichte und es folgt eine Erzählung von dem, was der Autor gerade sah. Es folgen Erlebnisse und Begegnungen aus allen Teilen der Welt: von Vulkanlandschaften Javas bis ins hocharktische Packeis, über die Stromschnellen des Mekong oder der Donau. Südseeinseln kommen genauso ins Spiel wie das Hochgebirge des Himalaya. Der Autor erzählt von Schlangenbissen auf einer südamerikanischen Ranch, von einem Irren in der Psychatrie in Wien in Deutschland schaut er sich bei einer Debatte im Bundestag um. Die Geschichten sind mit den Orten auf dem Atlas des Mannes verbunden. So ist es kein Wunder das in Wien, wo Sigmund Freud die Psychoanalyse erfunden hat, ausgerechnet eine Episode in einer psychatrischen Anstalt thematisiert wird. Es sind kleine Reiseberichte mit Tiefgang. Keine Abenteuergeschichten. Für Menschen, die gerne Reisen, andere Menschen kennenlernen wollen und ganz tief eintauchen wollen, in die Seelenlandschaften der Menschen aus fremden Welten, der wird dieses Buch mögen. Ich persönlich lese nicht so gerne Kurzgeschichten und da sich die 70 Episoden aus allen Teilen der Welt irgendwie zusammenhangslos aneinanderreihen, hatte ich meine Mühe, dieses Buch in einem Rutsch zu lesen. Es ist ein bisschen zäh. Gutgeschrieben, aber ich lese trotzdem lieber Reiseblogs.

Atlas eines ängstlichen Mannes bei Amazon bestellen*

Reisetipps für unterwegs & daheim im April:

 

Unterwegs in Amsterdam

unterwegsunddaheim.de_amsterdam3Der Frühling ist perfekt für einen Trip nach Holland. Von Ende März bis Anfang Mai blühen die Tulpen in Holland. Am besten kann man die verschiedenen Tulpen im Park von Keukenhof nahe von Amsterdam betrachten. Aber auch die Grachten in Amsterdam sind dann wunderschön, wenn es anfängt überall grün zu werden. Und auf den Blumenmärkten kann man sich mit „Blumenbollen“ eindecken, das ist holländisch und heißt Blumenzwiebel. Goldig, gell?!

Reisebericht zu Amsterdam

 

 

 

Unterwegs in Turin

unterwegsunddaheim.de-turin13

Turin – das sind barocke Arkadengänge wie hier auf der Piazza San Carlos

Letztes Jahr war ich Anfang April in Turin und habe dort die ersten Frühlingstage genossen. Turin ist mehr als Fußball und Fiat. Turin war einmal die Hauptstadt Italiens und das ist heute noch in wahnsinnig schönen Palästen und alten Barockbauten zu spüren. Außerdem kann man das Grabtuch Jesus Christi in der Kathedrale besichtigen und sich einmal quer durch die Stadt schlemmen. Übrigens an Ostern gehen die Turiner in ihren Parks picknicken. Auch schön. Turin ist ein echter Geheimtipp!

Reiseberichte Turin:

Turin, du Prachtvolle

Schlemmerguide Turin: Turin ist ein Genuss!

Das beste Eis von Turin

 

 

Daheim im Rheingau

unterwegsunddaheim_rüdesheim2

Deutsche Gemütlichkeit am Rhein

Dass es vor der Haustüre auch schöne Ecken gibt, ist ja kein Geheimnis. Ich möchte mal wieder einen Ausflug ins schöne Rheingau machen. Zwischen Wiesbaden, Mainz und Bingen gibt es wunderschöne alte Städtchen, tolle Radwege und natürlich reichlich Straußenwirtschaften, in dem es den guten Rheingauer Riesling gibt. Schon lange steht eine Radtour nach Bingen auf meinem Plan. Vielleicht schaffe ich es bald. Bis dahin gibt es hier einen Bericht aus Rüdesheim.

Reisebericht zu Rüdesheim

 

 

 

 

Daheim im Schwäbisch Fränkischen Wald

Schwäbisch-Fränkischer-Wald3Der Schwäbisch Fränkische Wald zwischen Welzheim, Kaisersbach, Schorndorf und Backnang ist mein Heimatrevier. Immer wieder streife ich mit Mutter an den Wochenenden daheim durch die Wälder und hole mir dort neue Inspiration. Ein Waldspaziergang ist einfach herrlich erfrischend und grade im Frühling und April eine Wohltat, wenn die Bäume grün werden. Hier habe ich einen Artikel zu einem poetischen Waldspaziergang von daheim geschrieben.

Ein poetischer Waldspaziergang

 

 

 

 

 

Meine persönlichen Reisetipps im April: Tipps zum Kofferpacken

Wer fliegt, darf nur eine begrenzte Anzahl an Gewicht mitnehmen. Das variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Hier habe ich meine persönlichen Top3-Tipps, wie ihr beim Kofferpacken Gewicht sparen könnt:

1. Kosmetika in kleinen Döschen

Bei DM gibt es von den meisten Kosemtika kleine Rationen in kleinen Döschen. Das eignet sich super, wenn man nur mit Handgepäck reist, denn hier sind die Bestimmungen ja nochmal ganz andere. Aber auch für den Koffer sind diese kleinen Portionen viel leichter und es bleibt mehr Platz für Kleidung.

2. Bademantel & Handtücher könnt ihr daheim lassen

Das gibt es in guten Hotels (4 und 5 Sterne). Bademantel braucht man jetzt auch nicht unbedingt, wenn man keinen Wellness-Bereich hat.

3. E-Book Reader anstatt schwerer Bücher

Schweren Herzens bin auch ich jetzt auf einen E-Book Reader umgestiegen, weil die einfach weniger Gewicht haben und daher besonders auf Reisen einfach praktischer und viel leichter sind. Am Anfang fand ich die Umgewöhnung doof, mittlerweile komme ich gut mit E-Book Readern zurecht.

Ausblick unterwegs & daheim im April:

Wie eingangs erwähnt geht es für mich nach Ostern gleich weiter auf Reisen! Und zwar in mein Lieblingsland Italien! Ich werde eine aktiv-Tour durch Ligurien machen. Die Region Ligurien liegt in Norditalien, dort, wo Italien an Frankreich grenzt und ist bekannt für seine pittoresken Dörfer an der Küste. Zwischen Mare und Monti – also zwischen dem Meer und den Bergen werde ich ein paar Tage aktiv durch Ligurien radeln. Ich bin schon gespannt was mich alles erwarten wird und freue mich auf die italienische Sonne und das Essen. Selbstverständlich versorge ich euch auch im April wieder mit brandneuen Annekdötchen von unterwegs & daheim und freue mich, wenn ihr mich auf meinen Trips weiterhin begleitet! Bis dahin, macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole

Hol dir den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps von unterwegs & daheim:

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

*Affiliate-Link zu Amazon: Wenn du über diesen Link ein Produkt auf Amazon kaufst unterstützt du diesen Blog mit einer kleinen Provision. Unterwegs & Daheim übernimmt keine Haftung für Inhalte auf externen Webseiten.