Reistipps für unterwegs & daheim Juni 2016

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zur neuen Ausgabe der Reisetipps für unterwegs & daheim Juni 2016!

ich bin ja gerade erst von meinem Ostseecruise mit den Fähren der Talink Silja zurückgekommen und die vielen Eindrücke aus Stockholm, Helsinki und Tallinn müssen noch verarbeitet werden. Trotzdem beginne ich schon wieder mit den Reiseplanungen für die nächste und diesmal große Reise. Im Juni heißt es für mich Hello Afrika – der große weite Kontinent wartet auf mich! Ich werde von Frankfurt über Addis Abebba (Äthiopien) nach Tansania fliegen. Vom Kilimandscharo Airport aus, starte ich eine 1-wöchige Safari durch die Serengeti, den Ngorongoro Krater, den Tarangire Nationalpark, der insbesondere für seine großen Elefantenherden bekannt ist. Mit ein bisschen Glück erlebe ich sogar die große Tierwanderung, denn im Juni ziehen die Zebra und Gnuherden durch die Serengeti auf der Suche nach Wasser. Danach fliege ich von Arusha aus auf die Gewürzinsel Sansibar und hoffe, dass das Wetter gut genug ist, um endlich mal wieder so richtig an einem Strand zu liegen und zu entspannen. Die Strände Sansibars sind türkisgrün und haben weißen Sandstrand, doch am meisten freue ich mich auf die Elefanten Afrikas. Für mich ist es die erste Safari, das erste Mal so richtig Afrika, mal abgesehen von Marokko, aber das ist Nordafrika und so ganz anders als Ostafrika. Wie immer könnt ihr mir live auf Facebook und Instagram folgen, denn ich poste regelmässig Updates von meinen Reisen. Bis es soweit ist, habe ich im Juni auch ein Projekt für daheim: ich werde mal die Gestaltung meiner Dachterrasse in Angriff nehmen und mich um die Bepflanzung kümmern. Meine Dachterrasse ist echt ein Lieblingsort geworden, ich bin momentan sehr gerne einfach nur zuhause. Außerdem ist der Juni ja auch der Monat der Straßenfeste und die gehören auch absolut zu meinen Lieblingsevents im Jahr. In diesem Sinne lasst es euch im Juni gutgehen!

Reisetipps für unterwegs & daheim Juni 2016

Das Titelbild der Juni-Ausgabe ist übrigens auch das Kalender-Motiv meines Kalenders  Inspirierende Momente von unterwegs: Die schönsten Reisemomente aus aller Welt mit motivierenden Zitaten. (Monatskalender, 14 Seiten), den es im Buchhandel gibt.

Was du im Juni 2016 nicht verpassen solltest:

10. Juni 2016 Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich, Anpfiff 21:00 Uhr im Stade de France in Saint-Denis: Frankreich-Rumänien

12. Juni 2016 Erstes Länderspiel Deutschland: 21:00 Uhr in Lille: Deutschland-Ukraine

13. Juni 2016 Der Todestag des Märchenkönigs Ludwig II: v. Bayern jährt sich zum 130. Mal. Viele Veranstaltungen locken daher im Allgäu. Wie wäre es mit einem Besuch auf Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau oder Herrenchiemsee?

21. Juni 2016 Sonnwende oder Midsummer, Tipps hierfür coming soon.

23. Juni 2016 Brexit or not? Vorher noch last minute nach London hoppen?

 

Reisetipps für unterwegs im Juni 2016

Abenteuer: Eine Reise nach China

unterwegsunddaheim.de-peking2Für Chinas Haupststadt Peking ist der Juni eine gute Reisezeit, da die Temperaturen hier angenehm warm sind. Allerdings drückt dann auch die Smogglocke noch stärker auf die Stadt. Eine Chinareise ist auf alle Fälle eine Erlebnis. Die 10 Top-Sehenswürdigkeiten von Peking findest du in diesem Bericht.

 

 

 

 

 

 

unterwegsunddaheim.de Stadtstrände NizzaDolce Vita an der Cote d’Azur

Ich nehme es mir jedes Jahr vor an die südfranzösiche Küste, die Cote d’Azur zu fahren und das St. Tropez Feeling zu erschnuppen. Immerhin war ich schon einmal für eine Stippvisite in Nizza.

 

 

 

 

Palma de Mallorca - HafenMittelmeerluft und Strandfeeling in Mallorca

Mallorca – immer eine gute Idee, wie ich finde. Ich war schon lange nicht mehr da, aber es wäre mal wieder ein Trip wert. Hier findest du Tipps für einen Bummel durch Palma de Mallorca und einen Ausflug an der Sierra Tramuntana mit herrlichen Ausblicken und Dörfern wie Valldemossa und Deja. 

 

 

 

 

 

Reisetipps für daheim im Juni 2016

Blautopf in BlaubeurenDie Schwäbische Alb mit dem Blautopf in Blaubeuren

Der Blautopf in Blaubeuren ist ein Teich mit unterirrdischem Quelltopf und einem Höhlensystem, das Forscher seit Jahren erforschen und noch immer nicht alles gefunden haben. Das Wasser ist tiefblau und viele Mythen und Legenden ranken sich um den Quelltopf. Außerdem ist Blaubeuren ein echt nettes Städtchen auf der Schwäbischen Alb. Hier meine Eindrücke vom Blautopf in Blaubeuren

 

 

 

 

 

radtour frankfurt stadtwaldMein Frankfurt-Tipp: Radtour im Stadtwald

Eine Radtour durch den Frankfurter Stadtwald ist die perfekte Auszeit vom Großstadtdschungel. Der Wald ist im Juni herrlich grün und erfrischend und am schönen Jacobiweiher kann man sich erholen und in der Oberschweinstiege einkehren.

Hier die Tourbeschreibung in den Frankfurter Stadtwald

 

 

unterwegsunddaheim.de-pfalzgrafenstein7Die Burg Pfalzgrafenstein liegt mitten im Rhein

Wer den Rhein entlang fährt, kommt in Kaub an der Burg Pfalzgrafenstein vorbei. Sie steht auf einer Sandbank mitten im Rhein und hat eine rührende Love-Story aus dem Mittelalter. Anhalten und mit dem Boot rüberfahren lohnt sich! Hier meine Eindrücke von der Pfalzgrafenstein

 

Literarische Reise im Juni – Ungarn, Balkan, Türkei von Berlin bis an die Schwarzmeerküste

Der Roman: Das Ungeheuer

Autorin: Terézia Mora

Das Ungeheuer: Roman
Darius Kopp muss damit klar kommen, dass sich die Liebe seines Lebens, seine Frau Flora, an einen Baum im Wald aufgehängt hat. Der arbeitslose Top-Manager verschanzt sich 1 Jahr mit Pizzakartons in seiner Wohnung, dann drängt ihn der Bestatter dazu, die Urne endlich bestatten zu lassen. Darius Kopp wird hiermit zu einer Aktion genötigt. Doch was tun mit der Asche der Frau? Da Flora in Ungarn geboren wurde, macht er sich auf den Weg nach Budapest, um die Spuren ihrer Vergangenheit zu finden. Gleichzeitig liest er das Tagebuch der verstorbenen Liebe seines Lebens und lernt die Innenansichten seiner Frau kennen. Flora litt an Depressionen, Kopp war einer jener Optimisten, die glaubten der Mensch sei dazu da, dass es ihm gut gehe. Dass ausgerechnet seine Frau das nicht empfinden kann, muss für den übergewichtigen Fast-Food-Junkie ein schwerer Schlag sein. In Ungarn findet er nicht viel, er fährt weiter, durch den Balkan, nach Albanien, über Istanbul, Armenien und Georgien – sein ehemaliges Vertriebsgebiet als Salesmanager. Er begegnet Reisegefährten wie der schönen Oda, einem schrägen Engländer und dubiosen Saunabekanntschaften. Zwischen allem steht aber die Erinnerung an Flora, der er sich nicht entziehen kann. Darius Kopp bleibt so ziel- und orientierungslos, wie er das schon im ersten Roman gezeigt hat. Das Ungeheuer ist die Fortsetzung des ersten Romans Der einzige Mensch auf dem Kontinent, ohne den man glaube ich diesen Roman nur schwer verstehen kann. Denn der Roman ist neben einem Roadmovie, einem Roman über den Tod und die Liebe, über den Schmerz und das Abschiednehmen, auch ein Roman über Depressionen und deren schwerwiegenden Folgen, vor der die Menschen in der Gesesllschaft die Augen schließen. Doch vor allem ist es ein Roman über den Mensch, über Darius Kopp und über Flora, die zerfressen wird durch die Depression. Das Ungeheuer – wer sich dahinter verbirgt, wird logischerweise am Ende aufgeklärt, es ist der Feind im Menschen, sein Abgrund, sein Leiden, sein Schmerz. Terézia Mora erhielt für diesen Roman den Deutschen Buchpreis 2014. Obwohl ich den ersten Roman lieber mochte, da einfacher zu lesen, fand ich auch Das Ungeheuer wieder ein unglaublich gutes Stück Deutsche Literatur. Und nebenbei tauglich für eine Reise gen Osteuropa.

 

 

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim im Mai:

Wanderung von Altenahr zum Teufelsloch auf dem Ahrsteig

Wanderung im Ahrtal

Das Highlight bei einer Wanderung im Ahrtal ist die neu erschlossene Etappe des Ahrsteig Verbindungsweg zum Teufelsloch. Ich bin die Etappe gelaufen und fand die Landschaft eindrucksvoll. Zum Ahrtal-Bericht

Highlights der Azoren10 Highlights der Azoren

Im Mai habe ich die Azoren besucht und war überwältigt von der Natur auf den Inseln mitten im Atlantischen Ozean. Was mir am besten gefallen hat, erfahrt ihr in dem Artikel zu den 10 Highlights der Azoren.

Immigration Museum Ellis Island New York

10 Museen die sich wirklich lohnen

Garantiert auch für alle Museumsmuffel. Museen müssen nicht immer langweilig und verstaubt sein. Sie können auch spannend und interaktiv sein. Hier habe ich 10 Museen, die dir garantiert Spaß machen werden. 

unterwegsunddaheim.de Bodensee TippsMacht alleine Reise einsam?

Kein anderer Bericht wurde jemals häufiger gelesen. Allein am 1. Tag erreichte dieser Artikel fast 3.000 Leser und ich hab viele Kommentare dazu bekommen. Ein Thema das euch alle sehr zu beschäftigen scheint. Hier zum Artikel.

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink SiljaOstsee-Kreuzfahrt zu den Höhepunkten der Ostsee

Alle Infos zu meiner Route auf dem Ostseecruise findet ihr im ersten Bericht. Es folgen noch Berichte über die einzelnen Städte. Hier zur Route – die Höhepunkte der Ostsee.

Neue PINS auf der interaktiven Weltkarte:

  • Infos, Hotel, Restaurants, Strecke Ahrtal
  • Immigration Museum New York, Alcatraz San Francisco, Mercedes Benz Museum Stuttgart, Red Star Line Museum Antwerpen, Designmuseum Kopenhagen
  • Pins auf den Azoren
  • Pins zur Ostsee-Route
Filter nach Kategorie

 

so, ihr Lieben, das war`s wieder mit den Reisetipps für unterwegs & daheim Juni 2016. Ich hoffe es war ein bisschen was für euch dabei. Habt ihr auch eine Reise geplant oder verbringt ihr den Juni daheim? Egal wie, schaut mal wieder hier vorbei, macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole