Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2017

Hallo ihr Lieben, ich grüße euch herzlich mit der neuen Ausgabe meiner Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2017.

Das letzte verlängerte Maiwochenende habe ich in Südtirol verbracht und schicke euch eine Postkarte von dort. Genauergesagt im Pustertal oder Eisacktal. Irgendwie gibt es dort soviele Täler, das mir die Zuordnung schwerfällt. Ich bin mal wieder in den Bergen gewandert, habe eine tolle E-Mountainbiktour durch die Weinberge gemacht und mich im Wellnesshotel Valserhof entspannt. Allerdings hätte ich nicht mit soviel Stau auf der Autobahn gerechnet. Die Rückreise am Sonntag dauerte über 8 Stunden nach Stuttgart und wir hatten noch nicht mal ne Pause gemacht. Man könnte es ohne Stau auch in weniger als 5 Stunden schaffen, aber der Feiertagsverkehr hat es wohl in sich. Der Reisebericht folgt in Kürze. Meine nächste Reise steht auch schon kurz bevor: über Pfingsten werde ich mal wieder in Holland sein.

A post shared by Nicole (@unterwegsunddaheim) on

Heute beginnt der meterologische Sommer, offiziell ist der Sommeranfang aber erst am 21. Juni zur Sonnwende. Das macht den Juni so vielfältig und interessant. Da wären die langen Midsummer-Nächte in Skandinavien, die Ausflüge zu Badeseen daheim in Deutschland, Outdoor-Aktivitäten wie Radtouren und Wandern stehen wieder groß im Kurs und wer noch mehr Abenteuer und intensive Begnungen sucht, sollte unbedingt das Abenteuer Serengeti genießen – kein Monat eignet sich besser dafür als der Juni, wenn die Große Tierwanderung stattfindet. Aber viel mehr Tipps findet ihr weiter unten in den Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2017:

Diese Termine solltest du im Juni 2017 nicht verpassen:

4. und 5. Juni Pfingsten (Pfingstmontag ist Feiertag)

5. Juni Pfingstmontag: Deutscher Mühlentag: viele Mühlen im ganzen Land haben Tag der offenen Tür

15. Juni Fronleichnam (Feiertag in Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Nordreihn-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen)

21. Juni Sommeranfang, Midsummer

17. bis 25. Juni Kieler Woche, siehe unten

 

Reisetipps für unterwegs im Juni 2017

Fernreise: Abenteuer Serengeti

Safari in der Serengeti NationalparkEin ganz besonderer Zauber liegt über der weiten Steppenlandschaft der Serengeti in Tansania. Als größter Tierpark der Erde birgt die Serengeti viele Abenteuer, großartige Landschaften und atemberaubende Tierbegegnungen. Du siehst Elefanten, Löwen, Geparden, Leoparden, Krokodile, Nashörner, Nilpferde, Zebras Gnus, Antilopen, Raubvögel, Hyänen, Schlangen (igitt) uvm. Der Juni eignet sich besonders als Reisemonat in die Serengeti, weil es dann Trockenzeit ist. Das bedeutet, es regnet wenig bis gar nicht, das Gras ist dürrer und nicht so hoch, so dass man die Tiere sehr gut beobachten kann und das Klima ist insgesamt angenehm trocken bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad, wobei es Nachts recht kühl ist. Viele Tiere sammeln sich während der Trockenzeit an den Wasserstellen und Flüssen, weshalb die Tierdichte in den Nationalparks in Tansania zu dieser Zeit recht hoch ist und du die besten Chancen hast auf ganz tolle Tierbeobachtungen. Aber am besten im Reisemonat Juni ist die einzigartige Große Tierwanderung. Jedes Jahr wandern Millionen von Gnus durch die nördliche Serengeti bis nach Kenia in die Massai Mara. Diese Tierwanderung ist ein Spektakel für sich. Die Gnus werden von Zebras begeleitet und von Raubtieren, die auf ein Fressen lauern. Sie gilt als das größte Naturwunder der Erde und die Chancen im Juni sind besonders gut mit dabei zu sein! Ich war letztes Jahr Zeuge dieses Naturwunders und bin immer noch sehr geflashed davon.

 

Midsummer Nights: lange Sommernächte in Nordeuropa, Skandinavien und Baltikum

MSC Kreuzfahrt mit der MSC Musica durch die Ostsee - Mutter-Tochter Kreuzfahrt mit MSCKeine Region dürfte sich mehr über den Juni als Sommermonat freuen als die skandinavischen Länder. Dann nämlich ist es endlich hell in ihren Ländern. Und zwar 24 Stunden am Tag. Am 21. Juni zur Sonnwende wird es gar nicht dunkel und den längsten Tag des Jahres feiern die Skandinavier auch mit vielen Festlichkeiten. Die Stimmung ist ausgelassen. Sommerfreude pur eben! Aber nicht nur in den skandinavischen Ländern kannst du Zeuge dieses Naturschauspiels der Midsummer Nights werden, sondern auch z.B. im Baltikum wie in Estland oder in St. Petersburg und Edinburg fühlst du noch das leichte Sommerflirren, wenn die Tage nicht enden wollen.

Wo du die schönsten Midsummer Nächte erleben kannst und welche Traditionen zu Midsummer gefeiert werden, erfährst du in diesem Artikel.

 

Besonders schön ist es zu dieser Zeit im Rahmen einer Kreuzfahrt durch die einzelnen Länder zu cruisen. Die Fähren der Reederei Talink Silja konzentrieren sich vorwiegend auf den Skandinavischen Raum und bieten Überfahrten zwischen den Ländern an. Zu meiner Minikreuzfahrt mit Talink Silja

Mit MSC Kreuzfahrten habe ich letzten Sommer eine Ostseekreuzfahrt von Schweden nach Estland und St. Petersburg gemacht, was auch sehr empfehlenswert ist, gerade jetzt zu Midsummer. Zu meiner MSC-Kreuzfahrt

 

Strand & Sonne in Sardinien

DSC_0105

Ich bin ja ein großer Fan vom Meer, Strand und Sonne, weshalb ich auch das Mittelmeer sehr liebe. Eine der schönsten Regionen des Mittelmeers und auch von Europa habe ich in Sardinien gefunden. Ok, ich bin natürlich auch ein großer Italienfan und liebe das italienische Essen, das mediterrane Lebensgefühl und das Dolce Vita, aber Sardinien hat so unglaublich viel zu bieten. Schroffe Felsen für Outdoorfreaks im Hinterland und glasklare See vor den Küsten. Nicht umsonst heißt der schönste Strand Smaragdküste – die Costa Smeralda bei Olbia im Nordosten Sardiniens. Für Segelfans, zu denen ich mich ebenfalls zähle, ist das eine echte Traumregion.

 

 

Fährst du in Urlaub? Dann schau dir mal meinen Artikel zu den Reisekreditkarten an und finde heraus, mit welcher Reisekreditkarte du im Ausland kostenlos Bargeld abheben kannst und ohne teure Auslandsgebühren bezahlen kannst:

Reisetipps für daheim im Juni 2017

 

Städtetrip nach Kiel zur Kieler Woche

48 Stunden in KielVom 17. bis 25. Juni 2017 findet die Kieler Woche statt – die größte Segelregatta Deutschlands und eines der größten Segelevents der Welt! Die Kieler Woche gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert und sie findet jedes Jahr statt. Als Höhepunkt gilt die Windjammerparade am letzten Samstag. Daran nehmen über 100 Segelschiffe, historische Dampfschiffe, Klein- und Großsegler teil. Mit dem Sternenzauber über Kiel endet die Kieler Woche in einem prachtvollen Feuerwerk über der Kieler Förde. Leider war ich noch nie live dabei, aber zugern würde ich es einmal erleben, denn ich liebe Segelboote. Was man in Kiel sonst so alles erleben kann, berichte ich in dem Artikel 48 Stunden in Kiel. 

Strandfeeling am Bodensee

  • unterwegsunddaheim.de Bodensee Tippsvom nördlichsten Zipfel Deutschlands zum südlichsten: Doch auch hier gibt es reichlich Segelboote: In Konstanz am Bodensee. Meiner ehemaligen Studienstadt statte ich i.d.R. in den Sommermonaten immer mal wieder einen Besuch ab, denn ich liebe den See und generell halte ich mich ganz gern am Wasser auf, ist wohl ein menschliches Urbedürfnis. In den Sommermonaten ist es am Bodensee natürlich am schönsten und rund um den See locken 3 Länder mit ihren landschaftlichen und kulturellen Highlights, sowie ihren kulinarischen Verlockungen. Es gibt soviel zu sehen, zu entdecken, zu erleben oder einfach nur am Strandbad zu relaxen. Ganz egal was, am Bodensee wird es nie langweilig. In meinem ausführlichen Bodenseeguide habe ich euch viele Tipps rund um den Dreiländersee aufgeschrieben und in dem Artikel zu den schönsten Strandbäder findet ihr die schönsten Strandbäder rund um Untersee und Konstanz – der größten Stadt am Bodensee und meine Unistadt.
  • zu meinem Bodenseeguide
  • zu den schönsten Strandbädern am Bodensee

Aktiv unterwegs daheim: Radtour entlang der Nidda

Niddaradweg FrankfurtDie Nidda ist ein ruhiger Fluss, der in Höchst in den Main mündet und durch unglaublich grüne Auen und Landschaften fließt, vorbei an historischen Gartenanlagen wie dem Brentanopark uvm. Auf dem Weg liegt z.B. das beschauliche Städtchen Bad Vilbel im Taunus. Bei meiner Radtour habe ich sogar Biber in der Nidda gesehen und natürlich viele Wasservögel. Es ist auf jedenfall idyllisch hier entlangzuradeln unter Schattenspendenden Bäumen hindurch.

Zur Radtour auf dem Niddaradweg

 

 

Literarische Reise im Juni 2017

Roman: Weiße Nächte

Autor: Fjodor Dostojewski

„Es war eine wundervolle Nacht, eine solche Nacht, wie sie vielleicht nur vorkommen kann, wenn wir jung sind, lieber Leser.“ – Mit dieser direkten Ansprache an den Leser beginnt der Klassiker Weiße Nächte von Fjodor Dostojewski. Ein junger, ziemlich einsamer Mann begegnet zufällig einer jungen schönen Frau auf einer Parkbank. In vier Sommernächten erzählen sie sich gegenseitig von ihren Träumen und Sehnsüchten. Natürlich verliebt sich der einsame Erzähler in die schöne Nastenka, doch die scheint bereits einem anderen versprochen zu sein. Dostojewski beschreibt das Naturphänomen der Weißen Nächte, wie man Midsummer auch nennt, weil es immer hell bleibt und verpackt seine Romanhandlung in eine der schönsten Liebesgeschichten in der russischen Literatur. Zugegeben, selbst für mich war die klassische Literatursprache zunächst etwas befremdlich oder schwülstig, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, liest sich der dünne Roman von Dostojewski fließend. Die Handlung im zaristischen St. Petersburg, der Stadt, in der Dostojewski geboren wurde, mag etwas altbacken wirken, in ihrer emotionalen Tiefe aber bis heute nachwirkend und aktuell. Für einen Besuch in St. Petersburg zu den Weißen Nächten ist der Roman eine Pflichtlektüre für mich.
Weisse Nächte lesen

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim

Service Thema

Reiseberichte unterwegs – in Israel

daheim – in Hessen

Inspiration

UNESCO Weltkulturerbe

So, das wars wieder zu den Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2017. Im Juni werde ich neben Holland auch noch zum ersten Mal einen Abstecher in unser Nachbarland Polen machen. Es geht mit meinen Lufthansa Miles & More Schnäppchen nach Warschau – eine UNESCO Weltkulturerbestadt mehr, die ich entdecken werde. Warst du schon einmal da oder hast Tipps für Warschau?

Ich wünsche dir einen schönen sommerlichen Juni. Mach es gut und bleib gesund,

Deine Nicole

von unterwegs & daheim

abonniere auch den Newsletter von unterwegs & daheim:

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.