Es muss ein Spektakel gewesen sein als 1986 die internationale Filmcrew aus Hollywood zu Gast im Kloster Eberbach im Rheingau war. In den Innenräumen der ehemaligen Zisterzienserabtei wurden die Szenen des Mittelalter-Klosterkrimis Der Name der Rose, nach einem Roman von Umberto Eco gedreht. Sean Connery alias William von Baskerville schritt in Mönchskutte durch die Basilika, an seiner Seite Christian Slater als Adson von Melk. Der Originalschauplatz des Romans und des Films spielen zwar in Italien, aber weil das Kloster Eberbach im Rheingau so authentisch wirkte, versetzten die Location Scouts der Filmcreaw die Dreharbeiten der Innenaufnahmen ins hessische Rheingau.
Kloster Eberbach als Drehort von Der Name der Rose
Um ehrlich zu sein, die Filmszene hätte ich vermutlich nicht wiedererkannt, wenn in den Innenräumen von Kloster Eberbach nicht genau diese als kurzer Videoausschnitt gezeigt würden. Wo einst das Mönchsdoritorium, also der Schlafsaal der Mönche lag, ist im Film eine Bibliothek, das Skriptorium, zu sehen. Im Videoausschnitt von der Name der Rose sieht man Sean Connery durch die geheimnisvolle Tür in die Bibliothek treten, diese erkenne ich immerhin noch. Es ist die Tür, die von der Basilika des Kloster Eberbach hinauf in den Schlafraum der Mönche führt. Viele der Innenaufnahmen des Films wurden hier unter der Leitung von Regisseur Bernd Eichinger auf Kloster Eberbach im Rheingau gedreht. Die Außenaufnahmen dagegen fanden in Italien statt, dort steht das Kloster in den Abruzzen.
Neben dem Schlafraum der Mönche sind aber noch weitere Räumlichkeiten des Kloster Eberbach sehenswert. Wie schon erwähnt bildet die Basilika, das größte Gebäude, mit seinem romanischen Langhaus, ist es der spirituelle Mittelpunkt des Klosters Eberbach. Hier findet jedes Jahr das Rheingauer Musikfestival statt. Daneben sind Mönchsrefektorium, die Wärmstube der Mönche über der Küche und vor allem das Laienrefektorium sehenswert.
Ora et labora – das Kloster Eberbach und der Weinanbau
In letzterem befinden sich nämlich riesige Weinpressen aus unterschiedlichen Epochen des Mittelalters. Die Mönche des Klosters waren nämlich hervorragende Weinbauern, wenn man das so sagen darf. Ihnen ist zumindest zu verdanken, dass das Rheingau zu einer hervorragenden Weingegend geworden ist. Da die Mönche der Zisterzienserabtei nach dem Motto Ora et Labora lebten, also beten und arbeiten, mussten sie neben dem spirituellen Leben auch für ihren eigenen Lebensstandard aufkommen. Sie bewirtschafteten ein beachtliches Stück Land und dehnten ihre Geschäfte auf weitere Regionen aus. So ein mittelalterliches Kloster war eine beeindruckende Fabrik mit besten Arbeitsbedingungen, verglichen mit dem damaligen Standard der Bauern, die um das Kloster Eberbach herum so lebten. Deswegen war es für den Adel auch weniger interessant sich hier als Mönch zu verpflichten. Labora war wohl eher den niedrigeren Ständen zugeschrieben. Im Kloster Eberbach lebten seinerzeit über 100 Mönche und Laienbrüder, wobei das Kloster über die Jahrhunderte hinweg immer mehr wuchs und auch an Einfluss und Land gewann.
Das Kloster Eberbach liegt idyllisch in einem Tal, in der Nähe von Eltville am Rhein. Bis heute ist der Weinbetrieb aufrecht erhalten. Man kann hier auch Weinverkostungen machen und in der Vinothek Wein erwerben. Ein Blick in den jahrhundertealten Weinkeller lohnt sich auf alle Fälle. Im Kloster finden regelmäßig Veranstaltungen statt.
Weitere Tipps zu Kloster Eberbach und dem Drehort
Das Kloster liegt sehr idyllisch in den Hügeln des Rheingaus eingebettet. Die Rosen- und Sektstadt Eltville befindet sich ganz in der Nähe und lohnt ebenfalls. Im Kloster Eberbach befindet sich auch ein Tagungshotel, in dem man übernachten kann.
Hintergründe zum Drehort von der Name der Rose
Vor dem Besuch lohnt sich nochmal den Film oder den Roman anzuschauen – ein spannender Kloster-Krimi aus dem Mittelalter mit Top-Besetzung.
Der Film: Der Name der Rose*
Der Roman: Der Name der Rose: Roman*
Öffnungszeiten im Kloster Eberbach: Mo-Fr 10 bis 18 Uhr, Sa+So 9 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder ab 6 Jahren: 5 Euro
Tipp: Eventhof Kisselmühle
Wer vom Kloster noch nicht genug hat und schon mal da ist, der findet gleich hinter den Klostergebäuden ein weiteres spannendes Ausflugsziel im Rheingau: den Eventhof Kisselmühle. Hier begegnen einem Alpakas, Kängurus, Dromedare und vieles mehr.
Ausflugsziele in Hessen
Möchtest du mehr Tipps aus der Region erhalten? Lese dir meinen Hessen-Guide mit den schönsten Orten in Hessen durch:
Warst du schon einmal in Kloster Eberbach? Was hat dir gut gefallen?
Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und für tagesaktuelle Tipps aus der Region folge mir auf facebook, Instagram und pinterest!
Weitere Beiträge aus dem Rheingau:
Wanderung von Eltville zu Kloster Eberbach im Rheingau
Das Kloster Eberbach im Rheingau ist bekannt als Drehort von der Name der Rose und für den Weinanbau.
Read More ›Lorch am Rhein: Wandern auf den Wispertrails mit traumhaften Ausblicken
Das Kloster Eberbach im Rheingau ist bekannt als Drehort von der Name der Rose und für den Weinanbau.
Read More ›Kirschblüten Wanderung rund um Wiesbaden zum Biebricher Schloss
Das Kloster Eberbach im Rheingau ist bekannt als Drehort von der Name der Rose und für den Weinanbau.
Read More ›Rüdesheim am Rhein Sehenswürdigkeiten & Tipps
Das Kloster Eberbach im Rheingau ist bekannt als Drehort von der Name der Rose und für den Weinanbau.
Read More ›Kloster Eberbach im Rheingau - Drehort von der Name der Rose
Das Kloster Eberbach im Rheingau ist bekannt als Drehort von der Name der Rose und für den Weinanbau.
Read More ›Zu Rüdesheim in der Drosselgass
Ich nehme euch mit in die fröhlichste Gasse der Welt an den Rhein. Kennt ihr nicht? Amerikaner und Chinsen schon. Seht selbst.
Read More ›
*Die mit *gekennzeichneten Links führen zum Amazon Partnerprogramm. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine minimale Provision. Dies ermöglicht es mir diese Webseite zu betreiben und die Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine preisliche Nachteile und deine Daten werden von mir nicht gespeichert. Vielen Dank für dein Verständnis!