Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt Italiens liegt im Golf von Neapel, am Fuße des Vulkans Vesuv. Die Region gehört zu einer der schönsten von Italien selbst, doch auch ihre Hauptstadt Neapel hat mich überrascht. Ich hätte hier nicht soviele interessante und schöne Neapel Sehenswürdigkeiten erwartet. Es lohnt sich die Stadt mit ihren vielen historischen Attraktionen und kulturellen Schätzen ausführlich zu besichtigen. Die gesamte Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe, was zeigt, wie reich Neapel an kulturellen und historischen Schätzen  aus über 3.000 Jahren Geschichte ist. Selbstverständlich gehört zum Stadtspaziergang durch Neapel auch eine Pizza Napoletana und ein Kaffee in einem typisch italienischen Kaffeehaus. In diesem Artikel zeige ich dir die schönsten Neapel Sehenswürdigkeiten und viele Tipps, die du nicht verpassen solltest.

Schon Goethe besuchte Neapel während seiner Italienischen Reise im 18. Jahrhundert und blieb länger als gedacht hier. Ihn interessierten vor allem die historischen Ausgrabungen in Pompeij, der antiken römischen Stadt, die im Jahre 79 n.Chr. durch den Vulkan Vesusv verschüttet wurde und die nicht weit von Neapel entfernt liegt. Vielleicht brachte schon Goethe die Italiensehnsucht mit nach Deutschland, denn hier in Neapel, da liegt das echte Italien. Seitdem hat es viele Generationen nach Italien und an den Golf von Neapel verschlagen. Vespas cruisen noch immer wie wild durch den Stadtverkehr – echtes geordnetes italienisches Verkehrschaos, die Wäsche baumelt wie eh und jeh vor Hausbalkonen und die Pizzen, die schmecken hier sowieso besser als anderswo.

Bei meinem ersten Neapel-Besuch habe ich nur die Festung Castel Nuovo im Hafen von Neapel gesehen, da ich mit dem Schiff angereist war. Bei meiner diesjährigen Reise an den Golf von Neapel habe ich mehr Zeit mitgebracht, um die Highlights dieser wunderschönen Region zu entdecken. Wir starten unser Sightseeing durch Neapel an der bekannten U-Bahn-Station Toledo und arbeiten uns durch die Altstadt Spaccanapoli, die in zwei Teile gespalten ist.

Lies hier mehr über meine Neapel Tipps & die schönsten Neapel Sehenswürdigkeiten.

Speicher dir diesen Artikel in deinen Favoriten ab, damit du ihn immer parat hast.

Neapel Sehenswürdigkeiten: U-Bahn Station Toledo

Dass eine U-Bahn-Station zur Sehenswürdigkeit wird, verdankt sie ihrer außergewöhnlichen Architektur und Kunst. Die U-Bahn-Station Toledo gehört zu einer der schönsten U-Bahn-Stationen Europas. 50 Meter unter der Erde und genau unter der Einkaufsstraße Via Toledo liegt ein beeindruckender Lichttunnel. Die tiefste Ebene ist die spektakulärste. Sie wurde von dem spanischen Architekten Oscar Tusquets Blanc entworfen, der sich hier vom Meer und Licht inspirieren ließ und durch Lichtinstallationen eine Art Meerestiefe entwarf. Blautöne dominieren in mehreren Schichten und an der Decke strahlt sogar Tageslicht durch die Ebenen. Mit der Rolltreppe fährt man dem fast entgegen. Oben angekommen, befinden sich im Eingangsbereich der Station noch wunderschöne Mosaike an den Wänden, die Motive aus der Mythologie und der Geschichte der Stadt Neapel zeigen. Die U-Bahn-Station Toledo hat natürlich auch Preise gewonnen und als eine stazioni dell’arte ist sie auch eine Sehenswürdigkeit von Neapel.

Neapel Sehenswürdigkeiten: Das spanische Viertel – Quartieri Spagnoli

Neapel Sehenswürdigkeiten

Wenn man an der U-Bahn-Station Toledo aussteigt, landet man direkt auf der Via Toledo im Spanischen Viertel von Neapel. Die Via Toledo ist die Haupteinkaufsstraße mit Modeboutiquen von allen Marken und anderen Geschäften. Berühmt sind auch die vielen Trattorien, die es hier gibt. Das Spanische Viertel befindet sich in der Altstadt von Neapel und zwischen den hohen mehrstöckigen Gebäuden bilden sich richtige Häuserschluchten mit engen Gassen. Darüber wehen bunte Fähnchen – alles eine Sache der Fußballeuphorie in Neapel. Tatsächlich hat das Spanische Viertel seinen Namen daher, dass hier einst spanische Soldaten beherbergt waren, die den amtierenden spanischen Vizekönigen dienten. Die Via Toledo weist auf Pedro Álvarez de Toledo hin, der von 1532 bis 1553 spanischer Vizekönig von Neapel war. Das Spanische Viertel ist heute geprägt von Einwohnern mit hoher Arbeitslosigkeit. Auch die Mafia soll hier tätig sein, aber hey, die ist auch in der Pizzeria des größten Provinzkaffs in Deutschland aktiv.

Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten: Piazza del Plebiscito

Neapel Sehenswürdigkeiten

Die Piazza del Plebicito ist der berühmteste und größte Platz im Zentrum von Neapel. Im Palazzo Reale, dem Königspalast, haben einst die Könige von Neapel regiert. Viel prägnanter ist jedoch die Kirche San Francesco di Paola, die mit ihrem weißen Portikus, den Säulen und der Kuppel an das Pantheon in Rom erinnert. Heute ist auf der Piazza Plebiscito immer was los und es wird hier gerne gefeiert.

Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten: Galleria Umberto I.

Neapel Sehenswürdigkeiten

Von der Piazza del Plebiscito laufen wir direkt auf eine der wohl schönsten Einkaufspassagen der Welt zu – die Galleria Umberto I. Die wunderschöne Passage wurde in den Jahren 1887 bis 1890 im Auftrag des Königs Umberto I. erbaut. Kunstvolle Fassaden und ein riesiges Kuppeldach aus Glas verzaubern die Besucher. Wer auf den Boden blickt, findet in der Mitte Mosaike, umgeben von Sternzeichen. Elegante Modeboutiquen und Geschäfte laden zum Bummeln ein. Der Haupteingang befindet sich gegenüber der Oper San Carlos.

Neapel Sehenswüridigkeiten: Castel Nuovo am Hafen von Neapel

Neapel Sehenswürdigkeiten

Wir laufen weiter durch die Gassen Neapels. Immer wieder fliegen unsere Blicke durch Häuserschluchten und entdecken historische Fassaden, die sich unscheinbar hinter glanzvolleren Fassaden verstecken. Wir laufen vorbei an Springbrunnen und belebten Plätzen. Unten im Hafenviertel thront sie wieder auf: die Festung Castel Nuovo aus dem 13. Jahrundert, die wie eine massive Burg das Tor zum Hafen markiert. Das Castel Nuovo diente sowohl als Festung wie auch als königliche Residenz. Das Castel kann auch besichtigt werden, wir gehen jedoch aus zeitlichen Gründen weiter zum nächsten Highlight:

 

Neapel Sehenswürdigkeiten: Kirche Gesù Nuovo

Vespas flitzen durch den Stadtverkehr bis wir schließlich auf der Piazza del Gesù Nuovo landen. Hier gibt es erst mal eine Mittagspause mit einer typischen Pizza Napoleatana in der Pizzera O’Munaciello, die uns unser Reiseleiter Antonio empfohlen hat. Danach besichtigen wir die Kirche Gesù Nuovo. Die Kirche mag von außen etwas unscheinbar wirken, doch sie ist eine der größten Barockkirchen Neapels. Bedeutende Künstler des napoletanischen Barocks haben hier mitgewirkt.

Neapel Sehenswürdigkeiten: Kloster Santa Chiara

Neapel Sehenswürdigkeiten

Gleich gegenüber der Kirche Gesù Nuovo liegt die Basilika Santa Chiara und das dazugehörige Kloster Santa Chiara. Hier wurden die napoletanischen Könige aus den Geschlechtern der Anjou und Bourbon-Sizilien beigelegt. Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert von Robert von Anjou im gotischen Baustil erbaut. Giotto hatte hier seine Werkstatt und gestaltete die wunderschönen Fresken mit. Besonders schön ist der gotische Kreuzgang – Chiostro delle Maioliche – mit wunderschönen Fresken. Er gilt als einer der schönsten von ganz Italien. Im Innenhof wandert man durch Säulengänge unter Orangenbäumen. Die Säulen und Bänke sind mit bunten Majolikafliesen verziert, die Motive der Region zeigen wie z.B. Zitronen, Weinreben und das blaue Meer – Motive aus der Region am Golf von Neapel. Wirklich einmalig für ein Kloster und wunderschön. Ein echter Ort der Stille und Kraft im sonst so hektischen Neapel. In einem kleinen Ausstellungsraum sind auch noch antike Stücke aus Ausgrabungen zu sehen.

Neapel Sehenswürdigkeiten: Die Krippenstraße

Neapel Sehenswürdigkeiten

Wir bummeln weiter durch die geschäftigen Gässchen von Neapels Altstadt. Über den engen Häuserschluchten flattern Fußballfähnchen im Winde. Restaurants, Trattorias, Cafés und Kaffeehäuser sind voll und immer wieder quetscht sich noch eine Vespa an einem vorbei. Straßenverkäufer mit allerhand Kitsch präsentieren ihre Waren. Derzeit beliebt: Toilettenpapier mit den Abbildungen der politischen Staatsoberhäuptern. Das ist wohl eine ganz besondere Art des napoletanischen Humors. Den Höhepunkt erreichen wir in der Straße der Krippenbauer, der Via San Gregorio Armeno. Die Italiener haben ein echtes Faible für Krippen und hier in der Krippenstraße erhält man allerhand Zubehör für eine Krippe. Neben den traditionellen Krippenfiguren kommen allerdings noch jede Menge anderer Figuren hinzu, vom Pizzabäcker bis hin zum Fußballspieler. Auch beliebt scheinen Figuren aus Politik und den europäischen Adelshäusern zu sein. Wirklich witzig hier ein bisschen zu stöbern! Am häufigsten findet man unter den Souvenirs das Corno rosso – ein rotes Hörnchen, das ein bisschen wie eine rote Chilischote erinnert. Es soll ein Glücksbringer sein, den man gerne verschenkt.

Neapel Sehenswürdigkeiten: Kathedrale Duomo di Santa Maria Assunta

Neapel Sehenswürdigkeiten

Von der Krippenstraße aus, läuft man direkt auf den Dom von Neapel zu. Die Kathedrale von Neapel oder der Dom ist die Hauptkirche von Neapel und sie ist wirklich beeindruckend. Sie ist der Himmelfahrt der Heiligen Maria von Assunta geweiht. Außerdem liegen hier die Reliquien des Heiligen San Gennaro, dem Stadtpatron von Neapel, weshalb der Dom auch eher unter dem Namen Duomo di San Gennaro bei den Einheimischen bekannt ist. Dreimal im Jahr feiern die Gläubigen hier das Blutwunder des Heiligen Gennaro, dessen getrocknetes Blut sich in der Kathedrale befindet und sich an den Festtagen verflüssigen soll. Wenn das geschieht, so soll das ein gutes Omen für Neapel sein.

Wenn man das Kirchenschiff betritt, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut, vereint aber mehrere Baustile. Eine hohe vergoldete Decke wird durch graue Marmorsäulen getragen und zu den Seiten gibt es mehrere Kapellen. Außerdem fanden hier die Bischöfe und weltliche Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte. Der Dom von Neapel ist also die wichtigste Neapel Sehenswürdigkeit und sollte auf alle Fälle in deinem Rundgang durch Neapel enthalten sein.

Napoletanische Spezialitäten

Neapel und die Erfindung der Pizza Margherita

Wenn du in Neapel bist, solltest du auf alle Fälle eine echte Pizza probieren, denn die wurde hier in dieser Stadt erfunden. Einst handelte es sich dabei nur um ein einfaches Fladenbrot mit Tomaten, das von armen Leuten und Hafenarbeitern gegessen wurde. Als das Königspaar von Savoyen 1889 in Neapel war, hatte die Königin Margherita plötzlich Lust so zu essen wie die armen Leute. So wurde der Bäcker Raffaele Esposito beauftragt, der Königin das Fladenbrot in den Palast liefern zu lassen. Damals war die Nationalflagge Italiens noch recht jung und als der smarte Bäcker den Auftrag erhielt, wollte er der Königin etwas Besonderes bieten. So kam er auf die Idee das Fladenbrot zusätlich zu den roten Tomaten mit weißem Mozzarella und grünem Basilikum zu belegen – den Farben der Nationalflagge Italiens. Das Gebäck kam gut bei der Königin an. Später brachten die italienischen Auswanderer das beliebte Gebäck mit in alle Herren Länder und die Pizza wurde zu einem der beliebtesten Gerichte weltweit bis heute. Raffaele Esposito nannte sein neues Fladenbrot nach der Köingin: Pizza Margherita, er lieferte die Pizza am 11. Juni 1889 in den Königspalast. Heute erinnert die Pizzeria Brandi  daran. Die Pizza gehört heute zum Immatrielen Kulturerbe der UNESCO. Übrigens ist die echte napoletanische Pizza nicht so knusprig sondern bisschen lapprig und hat einen breiten Rand, das muss so sein, bestätigt unser Reiseleiter Antonio. Meine Pizza Napoletana habe ich in der Pizzera O’Munaciello auf der Piazza del Gesù Nuovo gegessen und sie schmeckte natürlich super.

Pizza Napoletana

Die Erfindung der Pizza Margherita in Neapel

sorry für das angefressene Pizzafoto – ich war leider zu gierig und habe vergessen vor dem ersten Bissen ein Foto zu machen….grr.

Pizza Margherita Neapel

Ein Espresso: Caffé

Ohne Café geht in Italien nichts und ich liebe ihn genauso sehr. In Italien trinkt man einen Caffé im Stehen an einer Bar. Man bekommt dann aber einen Espresso und keine große Tasse Kaffee, wie wir sie kennen. Wer einen Sitzplatz möchte, bezahlt dafür ein extra Gedeck. Unser Reiseleiter Antonio verrät uns seinen Tipp für eine Spezialität. Im Caffé Ciorfito bekommen wir einen Caffè alle nocciole  – Nusskaffee, der wie ein Ferrero Roger schmeckt – eine echte Empfehlung!

 Caffé Ciorfito, Via San Biagio Dei Librai, 90/91, 80138 Napoli

 

Kaffeehaus Gambrinus

Das Gran Café Gambrinus ist eines der ältesten und traditionellsten Kaffeehäuser Neapels. Das Kaffeehaus gibt es schon seit der Einheit Italiens 1860 und es hat sich als Hoflieferant des Königspalsts etabliert genauso wie als Treffpunkt für Literaten. Ernest Hemingway, Jean Paul Sartre und Oscar Wilde waren schon hier und haben die napoletanischen Spezialitäten probiert. Ein Blick in das elegante Kaffeehaus lohnt sich auf alle Fälle und die Törtchen sehen fantastisch aus. Allerdings sind die Preise etwas teurer.

 Caffé Gambrinius, Via Chiaia, 1, 80132 Napoli NA, Italien in der Nähe der Piazza Plebiscito

Neapel Sehenswürdigkeiten

Meine praktischen Reisetipps für Neapel

Ich habe meine Reise zu den Höhepunkten im Golf von Neapel zusammen mit Gebecco Reisen unternommen. Ich fand die Reise prima, in einer Woche habe ich wirklich viel gesehen und es war alles super organisiert. Wenn du möchtest kannst du die Reise hier genauso nachreisen:

Die Reise zu den Höhepunkten am Golf von Neapel mit Gebecco und mit allen Sehenswürdigkeiten in dieser wunderschönen Region habe ich dir hier beschrieben:

Unterkünfte in Neapel finden

Mietwagen leihen

Der Verkehr in Neapel und der Region ist für geordnete deutsche Straßenverkehrsverhältnisse etwas chaotisch und gewöhnungsbedürftig. Das solltest du vielleicht wissen bevor du dir ein Mietwagen ausleihst. Wenn du dennoch selbst fahren willst

Empfehlenswerte Ausflüge von Neapel

Die Region am Golf von Neapel ist wunderschön. Ich empfehle Dir Ausflüge nach Sorrent, von dort kannst du mit der Fähre zu den Inseln Capri und Ischia. Selbstverständlich sollte ein Besuch des Vulkan Vesuv nicht fehlen und die antike Stadt Pompeij. Die Highlights und schönsten Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel findest du in meinem Artikel:

Wie haben dir diese Neapel Tipps & Neapel Sehenswürdigkeiten gefallen? Hast du Lust auf einen Städtrip nach Neapel bekommen?


Reiseführer von Marco Polo zu Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel* 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie hat dir meine Reise nach Neapel gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle ReisestoriesAbonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Offenlegung: Ich wurde von Gebeco-Reisen kostenlos für die Recherche eingeladen, aber mein Feedback zu der Reise ist ehrlich und unabhängig. Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke kostenlos weiter. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

 

Weitere Reiseberichte aus der Region

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt […]

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt […]

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt […]

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt […]

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Hach Napoli, bella Italia! Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien in Süditalien, bietet unglaublich viel zu sehen. Die drittgrößte Stadt […]

Read More